• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Lichtunterstützung für Portraits im Abendlicht

Als was bezeichnest du den Studioblitz neben dem YN 560III im Bild?
Groß und schwer?
Ach sorum meinst du das :)

Aber: verglichen mit dem Aufstecker ist der Studioblitz zumindest groß (wenn auch für einen Studioblitz natürlich sehr, sehr klein). Will sagen: für den Aufstecker finde ich im Rucksack neben der Kamera locker Platz, deinen RX1 (ist doch ein RX1, oder?) kriege ich da nicht mehr rein, der bräuchte ne extra Tasche.

Ich habe neben meinem AD600 mit Extension Head (den würde ich tatsächlich als groß und schwer bezeichnen) zb auch noch einen AD360 - als Akku-Studioblitz eher auf der kleineren und leichteren Seiten. Den habe ich trotzdem nur selten als Zweitblitz zum AD600 dabei, weil er eben nicht so ohne weiteres mit in den Kamerarucksack passt, so als Blitz für "falls ich doch mal ne zweite Lichtquelle möchte". Die Rolle übernimmt bei mir ein normaler Godox-Aufstecker.

Und das meinte ich: ich nutze draussen meistens nur eine Lichtquelle oder maximal die Sonne als zweites Licht - aber es gibt ab und an mal Gelegenheiten, wo ich dann eben doch einen zweiten Blitz möchte. Dafür finde ich Aufstecker super, weil sie kaum Platz wegnehmen im Rucksack und nicht viel wiegen.

In meinem kleinen Wohnzimmer-Studio nutze ich die Aufstecker auch gelegentlich zum anleuchten des Hintergrunds - mit angetapter Moosgummi-Flag und dem eingebauten Zoom lässt sich die Ausleuchtung recht gut kontrollieren und den Blitz kann ich mit einer Clamp problemlos an irgendienem Schrank befestigen, wenn mir der Platz für ein Stativ fehlt.

Deswegen finde ich ein entsprechendes Angebot für das jeweilige Funksystem durchaus als recht hilfreich. Natürlich würde es meist auch mit optischem Slave gehen - aber ich bin bequem, wenn dann möchte ich natürlich gerne alle Blitze vom Trigger aus in der Leistung fernsteuern können ;)

~ Mariosch
 
So, nach dem ganzen Offtopic Gedönse mal wieder zur Sache...
Für deine Situation mit Abendlicht

Mit sowas kann man nichts falsch machen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2073564

Dazu noch Stative, Schirmhalter, bzw. Neiger oder Bowens s-Type Brackets und etwas Orange Folie (CTO) zum Angleichen der Farbtemperatur

Also etwa wie in #6 und #9 beschrieben.
 
Dieser Verkauf wäre mir aber zum Start eine deutlich zu komplexe Ausstattung. Das alles zu steuern, erfordert schon ganz schön Übung.:)

Als ich das erste Mal draußen mit Blitz aufnahm (bin da meistens ein Gegenlicht Fan, da geht's kaum ohne Aufhellblitz):

Yongnuo Funkauslöser, Canon RT Blitz(e). Letztere hab ich jetzt durch die praktisch identischen Yongnuo Blitze ersetzt. Blitz(e) auf Stativ, Diffusor davor - das klappt (ohne größeren Wind) auch ohne Assistenz.

Das zusammen kostet bei weitem keine 500 Euro.

.
 
Dieser Verkauf wäre mir aber zum Start eine deutlich zu komplexe Ausstattung. Das alles zu steuern, erfordert schon ganz schön Übung.:)

Man kann mit einem Blitz beginnen, es ist nirgends vorgeschrieben , dass man alles Material einsetzen muss.
Üben muss man mit allen neuen technischen Dingen.
Wenn man geistig nicht total unterbelichtet ist, bekommt man nach spätestens 5 Testaufnahmen eine richtig belichtete heraus.
 
Kenntnisse mit Blitz bzw Licht, nicht vorhanden. Aber irgendwie lernt man alles.
..
Gibt es hier guides für Anfänger bezüglich Equipment oder wie gehe ich am besten vor.
Falls du hier überhaupt noch liest... mein Tip lautet: Schau dir bitte mal ein paar der unendlich vielen und teils auch sehr sehr guten Tutorials auf Youtube an zum Thema Blitzen. Das ersetzt nicht das selber machen, aber man bekommt es auf dem Silbertablet serviert. Gute Tipps zu Blitzen, Lichtformern, Lichtsetzung etc. etc.
Das ist alles zig mal anschaulicher als alles (nett gemeinte) Geschreibe hier.
Das Thema ist nämlich, wenn wir mal ehrlich sind, viel zu komplex, um es unbebildert in reine Texte zu bringen. Zumal das Thema nicht erst gestern erfunden wurde und es alle Infos schon gibt ;).

Es gibt z.B Videos, in denen die Lichtformer konkret am Modell verglichen werden, auch speziell zu Portraits im Abendlicht gibt es sicher hunderte Videos.

Englischsprachig gibt es natürlich 100 mal mehr als Deutsch.
 
Danke dir, ja lese mit, aber ich hatte einfach die Vermutung, dass meine laienhaften Anforderungen, die "Profis" hier etwas aus der Bahn gebracht haben.

Werde, wie bei vielen anderen Themen einfach mal Praxis und entsprechende Videos kombinieren und schauen, was dabei raus kommt.

Danke euch allen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten