• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Miniposter im beliebigen Format?

Rawdy59

Themenersteller
Erlauchte Experten,

ich bräuchte mal einen soliden Tipp für Fotoabzüge im beliebigen Format.
Meine jpg-Fotos sind bereits beschnitten; aber da die Zielgruppe (> 80 J.) sie nicht auf ihr TV bringt, wollen sie Papierabzüge.
Die großen Anbieter offerieren
a) 20x30 cm - dann würde links & rechts Wichtiges abgeschnitten
b) 20er Format - alles drauf, aber die Miniposter passen mit 20 x 35 cm nicht mehr ins Album
c) 13er Format - mit 13 x 22,5 cm etwas zu klein; wäre meine Notlösung.

Die Hotlines von Fuji & MM konnten mir nicht weiterhelfen (MM wurde sogar pampig!) - hat hier jemand einen praktikablen Hinweis (< 1 € pro Bild!)?

Eddy
 
Google nach "foto druck dina4" - da findest du sehr viele Anbieter.
A4 Format passt in alle gängige Ordner und Ringbücher, ggf. mit zusätzlicher Klarsichthülle.
 
...
c) 13er Format - mit 13 x 22,5 cm etwas zu klein...
Wer sagt das?

Denn in ein typisches "Fotoalbum" aus dem letzten Jhdt. [s.o. "Zielgruppe (> 80 J.)"], da klebte man pro Seite 3 bis 6 Abzüge rein! Dann hat man z.B. auf einer Doppelseite eine komplette Szenerie (alle Enkelkinder) auf einen Blick und braucht nicht so viel Umblättern, in fünfmal so vielen/schweren Alben, noch dazu mit Arthritis?!
 
Also "Drucken" möchte ich nicht - es sollten schon (kostengünstige) Ausbelichtungen sein.

»20x30 cm mit weißem Rand« - genau das suche ich ja - aber mit weißem Rand oben & unten. Ebendas wird aber anscheinend nicht angeboten.
Bei 20x30 wird unerbittlich Inhalt gekürzt, wenn das jpg z.B. in 16:9 vorliegt. Die Anbieter liefern wohl 20cm x xx cm (wäre zu groß...), aber nicht xx x 30 cm. Deshalb meine Anfrage hier.

Danke erstmal!

Eddy
 
Bei 20x30 wird unerbittlich Inhalt gekürzt, wenn das jpg z.B. in 16:9 vorliegt. Die Anbieter liefern wohl 20cm x xx cm (wäre zu groß...), aber nicht xx x 30 cm. Deshalb meine Anfrage hier.
Du könntest deine Bilddateien so verändern dass du durch Hinzufügen eines Randes entlang der längeren Seite aus einem 16:9-Bild eines mit Seitenverhältnis 3:2 machst.
Dann müsste es bei jedem Anbieter funktionieren ohne dass Bildinhalt wegfällt. Anschließend schneidest du den Rand wieder weg und hast somit deine xx x 30 cm. ;)
 
Ich meine das mit dem weißen Rand gibt's fast bei jedem Anbieter.
Meist findet man das in dem Menü, in dem man auch einen Ausschnitt wählen kann.
 
Die Anbieter liefern wohl 20cm x xx cm (wäre zu groß...), aber nicht xx x 30 cm.
Deshalb meine Anfrage hier.

Wenn du keinen Anbieter findest, der dir das liefert, warum legst du dann nicht
selber entsprechende Dateien an? Erstelle Bilddateien mit weißem Hintergrund
und in dem Seitenverhätnis, das der von dir gewählte Dienstleister anbietet,
positioniere anschließend darin das eigentliche Bild nach deinen Vorstellungen.

Edit: Ich habe Beitrag #8 übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure hilfreichen Tipps - Problem gelöst!
Es geht genau wie Ihr beschrieben habt.


Nur... warum haben mir das weder die MM-Hotline noch der Fuji-Service erklärt? Die doch genau dafür bezahlt werden? Stattdessen haben hilfsbereite Forenmitglieder sich unentgeltlich reingehängt...

(Es reicht mir schon, dass heutzutage Kameras mit Sonderfunktionen üppigst ausgestattet sind, die sparsamen Handbüchlein diese aber nicht mal erwähnen und man auf findige Forentüftler angewiesen ist um (mitbezahlte) Funktionen auch nutzen zu können...)

Also nochmals vielen Dank an alle Helfer hier!

Eddy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten