• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nisi 15mm F4

Dexter77

Themenersteller
Servus liebe Community,

Ich habe ja auf die Empfehlung vom Guenther mir das Nisi 15mm F4
Vor paar Wochen zu meiner S5 geholt und muss sagen bin absolut begeistert ich liebe diese Linse sie macht echt tolle Bilder
Hat einen coolen Flair macht ABSOLUT Tolle Fotos

Und zumindest bei meiner Linse ist es bis zum Rand wirklich Scharf.

Es ist ein manuelles Objektiv und wirkt sehr sehr wertig verarbeitet

Es macht bei F4 Absolut sehenswerte Licht + Sonnensterne

Es gibt auch in Sachen Lens Flares diese Regenbogen Flares die gibt es aber nur bei richtig Starken Licht was zu Seite reinbricht als Stilmittel find ich das echt cool ist mal was anderes...

Allgemein macht es Spaß mit der Linse zu Filmen Einzig allein am "Gimbal" ist es sehr Mühsam zu Fokussieren..

Ich denke es ist eine sehr Spannende Linse sowohl fürs Filmen als auch fürs Fotografieren..


Eines muss man auch dazu sagen scheinbar ist es bei der Linse
reine Glückssache ob man ne Scharfe Linse bekommt oder eben nicht
Guenther hatte nicht soviel Glück...

Hier mal bisschen Material


Look beim Filmen hab nur ein kurzen Teaser gefilmt um zu zeigen

Wie die Linse sich bei F4 gegens Licht vom Auto verhält

Lichsterne + Lensflares finde ich hier wirklich schön..


https://www.youtube.com/watch?v=jnaP08N7F1U



Hier Fotos:

https://flic.kr/p/2mULanZ

https://flic.kr/p/2mUp6cw

https://flic.kr/p/2mRqoSX

https://flic.kr/p/2mRn7cL


Ich werde die nächsten Wochen mehr Fotografieren und Filmen

Und kann dann noch mehr reinstellen...
 
sieht sehr gut aus, besonders die Filmaufnahme. Ich überlege für mich das Nisi oder das kommende Pana 18mm 1,8.
 
sieht sehr gut aus, besonders die Filmaufnahme. Ich überlege für mich das Nisi oder das kommende Pana 18mm 1,8.

Dankeschön....
Ja der Bildlook ist schon einzigartig wie ich finde...
Man muss sich halt im klaren sein das es beim Filmen keinen Autofokus oder sonstige Technische Hilfen gibt aber irgendwie klappts auch so sehr gut..

Es ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftigt

Das Pana 18mm ist deswegen für mich nicht interessant gewesen
weil es mir zu wenig Weitwinklig ist verglichen mit dem 20-60er ist mir da der Sprung zu gering obwohl die 1.8 halt schon klasse sind

Das Nisi hat halt echt coole Licht + Sonnensterne und die Lens Flares sind auch richtig cool einziger Minuspunkt ist nur F4 und Manueller Fokus
beim Fotografieren fotografiere großteils & Prinzipiell nur Manuell...
Beim Filmen ists halt so ne Sache :D
Aber was ich bis jetzt gefilmt habe gings eigentlich...

Muss mir eh mal bei F4 das Bokeh genauer ansehen hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert werde es mir aber ansehen und hier teilen..(y)
 
Ich hatte meine massiv dezentrierte Optik direkt bei Nisi Deutschland gekauft und auch nach dort zurückgegeben.
Im Nachgang habe ich gebeten, mir ein einwandfreies Exemplar zuzusenden (die Optik ist zwar zwischenzeitlich teurer geworden, das wäre mir aber egal).
Leider hat Nisi mir heute mitgeteilt, dass es derzeit in Europa keine entspr. Optik für den L-Mount gibt, dass die Produktion in Fernost aktuell eingestellt sei (Termin für Wiederaufnahme wurde nicht mitgeteilt) und dass man auch zukünftig (bei Lieferfähigkeit) nicht garantieren könne, mir ein einwandfreies Exemplar zusenden zu können, da man nicht in der Lage sei, die Qualität vorher zu kontrollieren.

Schade, deshalb kann froh sein, wer eines dieser seltenen und interessanten Objektive in gutem Zustand erwischt hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dass man auch zukünftig (bei Lieferfähigkeit) nicht garantieren könne, mir ein einwandfreies Exemplar zusenden zu können, da man nicht in der Lage sei, die Qualität vorher zu kontrollieren.

Ehrlich, so eine Firma steht bei mir gleich auf dem Sperr-Index. Wer so eine breite Qualitätsstreuung hat, sollte seine Produktionsmethoden erst mal überdenken, bevor er massenhaft schlechte Exemplare an Kunden ausliefert.
 
in Anbetracht der Nicht-Lieferbarkeit des Nisis und der grundsätzlichen Fertigungs-/Unschärfeproblematik habe ich mir ein 2,8/14mm MF Version II von Samyang bestellt Da es das nicht mit L-Mount gibt, habe ich es mit EF geordert und probiere es seit heute mit dem Sigma MC-21 an den Lumixen aus.
Die ersten Bilder sind überzeugend, bis auf einen extrem schmalen Bereich rechts (wirklich nur an der Aussenkante) ist es ansonsten über den Rest des Bildfeldes knackscharf, steht dem Canon 4,0/16-35 L nicht nach (ist in der Bildmitte eigentlich an der S1R sogar einen Hauch besser als das Canon, wobei das Canon übers komplette Bildfeld sehr gut ist, keinen wie immer auch gearteten Randabfall zeigt).

Zusammen mit dem vorhandenen Laowa 9mm und dem TTArtisan 11mm Fish ist das für mich jetzt eine sehr universelle Kombi für alle Formen der extremen UWW-Fotografie und meine Frau kann beruhigt ihr Canon 16-35 weiterhin benutzen :).

So kann man sich als Optikhersteller (Nisi) selbst aus dem Rennen schiessen.
Schade drum, aber "Versuch macht kluch" ;)oder so............
 
Ganz ehrlich die Linse ist einer meiner Lieblingslinse

Und für Weitwinkel ist die Superscharf und treffsicher und der Manuelle Fokus ist für mich um welten besser als bei den Lumix Linsen...

Hab euch gesagt ich halte euch am laufenden Bildtechnisch

Hier einige Bilder

https://flic.kr/p/2n3ZSSv

https://flic.kr/p/2ndPbrF

https://flic.kr/p/2nbNnRJ

https://flic.kr/p/2n3RLbk

https://flic.kr/p/2n9Rvur

https://flic.kr/p/2n3emK6

https://flic.kr/p/2mXTXZt

Finde es nur schade das Nisi diese Qualität die ich gottseidank ergattern konnte nicht bei jedem Objektiv übertragen hat weil sonst wäre das ein MUSTHAVE für jeden L-Mount Besitzer...
 
Scheinst Glück gehabt zu haben. Anbetracht der Tatsache, dass die Qualitätsstreuung so groß ist, würde ich mir keins holen.

Grüße
 
NiSi ist schon etwas seltsam (moderat ausgedrückt).
Ich hatte ja angefragt, ob sie denn eine vernünftig gute Qualität -evtl. durch Selektion- zusagen könnten, was sie verneint haben, da keine Testmöglichkeit am L-Mount zur Verfügung stehen würde. Zudem war zum Zeitpunkt meiner Anfrage kein L-Mount-Objektiv vorhanden (man wartete auf eine neue Lieferung).

Vor ein paar Tagen war diese neue Lieferung dann offensichtlich eingetroffen, auch L-Mount war auf der dt. Homepage als vorrätig ausdrücklich gekennzeichnet.
Nachdem mir meine beiden (großen) Fotohändler auf Anfrage sagten, sie würden mit NiSi nicht (nicht mehr) zusammenarbeiten, ich dort also nicht bestellen könne, habe ich todesmutig dann wieder ein Objektiv bei NiSi Deutschland direkt bestellt. Angeblich sofort ab Lager D lieferbar.

Antwort von NiSi China nach ein paar Tagen: Nicht in Deutschland lieferbar, Versand ab China.
Eine "Lösung", die ich nicht will, weil ich beim erneuten Erhalt einer Gurke ganz sicher nicht den Rückversand nach China organisiere/bezahle und dann möglicherweise ewig auf mein Geld warte.
Also von mir abgesagt -und dies war dann auch der letzte Versuch, irgendetwas bei NiSi zu kaufen.
Schade drum, aber wenn man so mit Kunden umgeht, da möchte ich garnicht wissen, was passiert, wenn die Optik mal zur Reparatur muss........
 
Die Serienstreuung dürfte leider doch sehr hoch sein. Ich hatte meines bei einem österreichischen Händler gekauft. Leider war auch mein Exemplar dezentriert. Ich habe es dann nach einer Woche zurückgeschickt und auch länger mit dem Händler telefoniert. Er hat gesagt, dass leider sehr viele Exemplare zurückgeschickt werden und man großes Glück braucht um ein wirklich einwandfreies Objektiv zu erhalten.
 
die Antwort meiner Fotohändler lief genau darauf hinaus, der Aufwand für verkaufte und dann aufgrund von Mängeln wieder zurückerhaltene Exemplare ist zu hoch.
So kann man sich als Hersteller auch aus dem Markt schießen.
 
Dann kann ich echt dankbar und glücklich sein weil meine Linse ist wie beworben bis zum Rand Knacke Scharf....

Traurig das man soviel Glück haben muss um eine gute Linse zu erhalten =(

Und das gerade von so einer großen Marke wie Nisi
 
na ja, "große Marke"......NiSi ist ein chinesischer Nischenhersteller (Zhuhai Cufu Optical Technology Co. Ltd.), zwar einerseits bekannt für seine durchaus guten Filter, aber andererseits im Bereich der Objektivfertigung ein absoluter Newcomer bzw. "NoName"-Anbieter.
Dafür, dass dies so bleibt, sorgt man aktuell selbst mit Nachdruck.
Chinaqualität.....
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wieder eine gewisse Zeit ins Land gegangen...... Seit vielen Wochen steht der Status bei den wenigen Händlern, die mit NiSi zusammenarbeiten permanent auf "nicht lieferbar/nicht lagernd".
Vorgestern plötzlich haben eine ganze Reihe von Händlern das NiSi als lagernd gekennzeichnet, es muss neue Ware aus China sein, da NiSi deutschland bislang auch nichts hatte.
Nun denn, neuer Versuch, ich habe mir eines bestellt und schon heute kam es an.

Überraschung: Scharf bis in die Ecken, absolut überzeugend.

Geht also doch. Entweder ich habe nun beim erneuten Versuch Glück gehabt oder NiSi hat bei dieser neuen Charge gelernt, wie man fertigt und dass Qualitätskontrollen sinnvoll sind.

Was auch immer, das heute hier eingetroffene Objektiv liefert an der S1R und der S5 in überzeugender Form ab, ist eine gute Ergänzung zum 20-60/70-300.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wieder eine gewisse Zeit ins Land gegangen...... Seit vielen Wochen steht der Status bei den wenigen Händlern, die mit NiSi zusammenarbeiten permanent auf "nicht lieferbar/nicht lagernd".
Vorgestern plötzlich haben eine ganze Reihe von Händlern das NiSi als lagernd gekennzeichnet, es muss neue Ware aus China sein, da NiSi deutschland bislang auch nichts hatte.
Nun denn, neuer Versuch, ich habe mir eines bestellt und schon heute kam es an.

Überraschung: Scharf bis in die Ecken, absolut überzeugend.

Geht also doch. Entweder ich habe nun beim erneuten Versuch Glück gehabt oder NiSi hat bei dieser neuen Charge gelernt, wie man fertigt und dass Qualitätskontrollen sinnvoll sind.

Was auch immer, das heute hier eingetroffene Objektiv liefert an der S1R und der S5 in überzeugender Form ab, ist eine gute Ergänzung zum 20-60/70-300.


Freut mich das du diesesmal Glück hattest mehr als verdient.

Super Objektiv einer meiner lieblings Linsen =)
 
Ein Jahr danach gibt es dann doch noch etwas Neues, das möglicherweise etwas zur Ehrenrettung von NiSi dienen könnte.
Ich bin ja weiterhin uneingeschränkter Fan dieser Optik (nachdem ich ein wirklich randscharfes Exemplar erwischt habe). Meine Frau, die
bislang mit ihrer Pentax K1 zugange war, schwenkt nun auch auf den L-Mount und hat eine S5, u.a. mit dem 24-105, wünschte sich
aber ein extremes Weitwinkel.
Todesmutig :) habe ich beim großen Fluss ein 15er NiSi bestellt und hatte das Bauchgefühl, dass die Aussortiererei mit Hin- und Herschicken
jetzt erneut losgeht. Interessanterweise hats beim ersten Mal geklappt, das Objektiv wird vom chin. Hersteller direkt beim großen Fluss
eingelagert und von dort verschickt - scheint also aus neuer Produktion zu sein und es ist ebenso topscharf wie mein Exemplar.
Entweder hat NiSi im zurückliegenden Jahr endlich verstanden, dass Qualität und Qualitätskontrolle Sinn machen
oder ich hatte ganz einfach Glück.
Fakt ist, dass jetzt zwei von den Dingern hier im Haus sind und beide aussergewöhnliche Leistung aufweisen. Ich habe die Randschärfe
mit einem -auch hier herumstehenden- Canon 16-35/4,0 L mit dem EF-Adapter an der S1R verglichen: kein Unterschied zur bekanntermassen
excellenten Canon-Optik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten