• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Viltrox 85mm Defekt oder "normal"? (a7r2)

Scherminator

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit dieser Woche ein Viltrox 85mm, welches ich am Wochenende mal ausgiebig getestet habe. Dabei sind mir vor allem zwei Dinge aufgefallen und wollte fragen ob dies bei diesem Ovjektiv "normal" ist.

Zum einem habe ich manchmal ein extreme Vignettierung (siehe Beispielbild). Ich hatte den GELI drauf, weshalb ich nicht weiß ob das damit zusammen hängt, aber teils schon viel zu extrem (Out of Cam Beispielbilder)

Einstellung Cam: ISO 50, f/1,8 1/6400

Zum anderen ist der Autofokus schon ziemlich laut (von nah auf fern), wobei ich laut YouTube Berichte gelesen habe, er solle kaum bis gar nicht zu hören sein - wie ist das bei eurem?

Vielen Dank im Voraus!

Ansonsten muss ich es zurück schicken bzw. tauschen, da ich eigentlich mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden bin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Offenblendig hat es schon eine Vignettierung, aber so extrem ist die bei weitem nicht. Ich hab bei meinem immer die Sonnenblende drauf... Von daher wundert mich dein Exemplar doch etwas.

Leicht hörbar mag der AF sein, aber er ist alles andere als laut...

Hast du noch eine Rückgabemöglichkeit?
 
Hi, ok vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, habs erst am Freitag geliefert bekommen (foto-erhardt). Danke für die Rückmeldung. Komische ist halt, dass es nicht immer so stark vignetiert, aber bei ca 30-40% der Bilder.

Danke und Grüße
 
Ich hab auch das Gefühl, dass die Vignettierung nur oben so stark ist (Querformat) - unten scheint es ja in Ordnung zu sein…
 
Hi, ok vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, habs erst am Freitag geliefert bekommen (foto-erhardt). Danke für die Rückmeldung. Komische ist halt, dass es nicht immer so stark vignetiert, aber bei ca 30-40% der Bilder.

Danke und Grüße

Mach' mal ein Foto bei Offenblende von einer weissen Wand/Decke.

Deine Abschattung bei den Landschaftsbildern sieht mir nicht (nur) nach Vignette aus.
Das kann auch am Motiv mit dem blauen Himmel und dem Betrachtungswinkel liegen.
 
Am Hochformat Bild sieht man doch deutlich das es Vignettierung ist, und nicht den Motiven geschuldet. Läge es am Motiv müssten auch im Hochformat die oberen Ecken dunkel sein, es sind aber, korrespondierend zu den Querformat Bildern, die beiden Ecken auf der linken Seite.

Den Test mit der weißen Wand kann man natürlich trotzdem mal machen, es schadet ja nicht. Aber ich tippe auf eine Unregelmäßigkeit im Objektiv und würde es umtauschen. Die sonstige Abbildungsleistung finde ich ziemlich gut, weswegen sich ein Umtausch um so mehr lohnt.
 
Also ich schicke definitiv zurück und bestell gleich ein neues, weil ich ansonsten wirklich überzeugt bin.

Vielen Dank für eure Rückmeldung, bekräftigt mich nur noch darin ;)
 

Anhänge

Hi zusammen,

so nun ist das zweite da und ich habe den selben Effekt, was mich sehr verwundert hat. Dann habe ich in den Cam Settings geschaut, und den e-Front Curatin Shutter ausgeschaltet und schon habe ich keine Vignettierung mehr. Ich glaube diese Einstellung habe ich noch nie (seit mindestens 3 Jahren) aktiv an oder ausgeschalten. Kennt ihr das Phänomen?

Edit: Nach dem ich mal google angeschmissen habe, ist das wohl ein bekanntes Problem bei sehr schneller Verschlusszeit und EFCS ON. Ist mir bei meinen Sony Objektiven aber noch nie aufgefallen...

Danke und Grüße,

Rui
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten