DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2012, 10:59   #1
DB4711
Benutzer

Pfeil App DSLR Controller o.ä. für OMD E-M5

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin zusammen!

Kurz und knapp: Weiß jemand, ob es für die OMD E-M5 eine App fürs Android Smartphone gibt, mit der man die Kamera steuern kann.

Vor allem geht es mir um die Serienbilder (AE BKT), die ja mal wieder zeimlich starr und knapp programmiert wurden.
DB4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 17:05   #2
mikisb
Benutzer

Standard AW: App DSLR Controller o.ä. für OMD E-M5

moin,

wie sollen denn die Befehle dieser imaginären App an die E-M5 kommen? Die hat weder WLAN noch BT, auch kein Funk oder IR - wie soll das gehen?

Michael

Aktuell:Oly E-M5 Pana ,GH3, P 20, P 45, O 9-18, O 12-50, O 14-150, P 14-140, P 100-300, O 75-300, L-600R, Pana FZ1000.
Historie: Agfa Pocket, Voigtländer Vitessa, Pentax Programm A, Canon EOS 620, Canon EOS 100, Minolta Dimage A1, Canon EOS 20D, Canon EOS 350D, Canon EOS 450D, Nikon D90, Pana GH2, Olympus E-M5, Pana GH3, Pana FZ1000
mikisb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 20:38   #3
leif1981
Benutzer

Bei Canon geht es über den USB Port mit welchem das Android Device verbunden wird da die Canon DSLRs ja auch eine Steuerung vom PC ermöglichen. Soweit ich weiß gibt es diese Möglichkeit jedoch bei Olympus nicht.

Was funktionieren wird ist der TriggerTrap
https://triggertrap.com/

Enjoyyourcamera gab die Tage auf Twitter bekannt dass sie in Kürze die neue 2er Version erhalten. Allerdings wird dieser nur auslösen können und nicht wie der DSLR Controller bei Canon die ganze Kamera mit all ihren Funktionen steuern.

There is a way that natures speaks, that land speaks.
Most of the time we are simply not patient enough, quiet enough, to pay attention to the story."
(Linda Hogan)
leif1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 23:29   #4
AndreasD
Benutzer

Meine Nikon D90 kann ich auch vom PC aus steuern, über USB-Kabel.

Von daher wäre das schon schön, wenn die OM-D das auch könnte.
AndreasD ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.09.2012, 09:31   #5
lathspell
Benutzer

Tja, Tethered Shooting ist ein weiteres Feature, das Oly beim Umstieg auf µFT über Bord geworfen hat. Etliche FT-Kameras konnten bzw. können das noch.
Alt 01.10.2012, 11:17   #6
DB4711
Benutzer

Threadstarter

So, jetzt schreibt der Threadersteller auch mal was:

schade, ja. Das ist doch kein Hexenwerk? Was mich an den Kameras schon immer sehr nervt: Innovationen sind so oft bei billigen Kleinkameras onboard, aber bei Kameras für 1300€ fehl am Platz. Das ist doch nur Software!?

Wie auch immer... Immerhin kann man ja normale Fernauslöser nutzen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir mal anschauen sollte?!
Alt 01.10.2012, 14:33   #7
leif1981
Benutzer

Zitat:
Zitat von DB4711 Beitrag anzeigen
Wie auch immer... Immerhin kann man ja normale Fernauslöser nutzen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir mal anschauen sollte?!
Hängt etwas davon ab was du möchtest. Kabelgebundene gibt es ja sehr günstig beim Fluss und der Bucht, der TriggerTrap für SmartPhones macht wohl nur Sinn wenn man Intervallaufnahmen oder dergleichen plant und wenn es drahtlos sein soll gibt es beispielsweise für die Yongnuo auch ein entsprechendes Olympus Kabel zum Empfänger soweit ich weiß. Ich werde wohl auf die letztere Methode zurückgreifen sobald die E-PL5 verfügbar ist da mir drahtlos wichtig ist und ich somit meinen alten Yongnuo weiter verwenden kann.

There is a way that natures speaks, that land speaks.
Most of the time we are simply not patient enough, quiet enough, to pay attention to the story."
(Linda Hogan)
leif1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 11:36   #8
DB4711
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von lathspell Beitrag anzeigen
Tja, Tethered Shooting ist ein weiteres Feature, das Oly beim Umstieg auf µFT über Bord geworfen hat. Etliche FT-Kameras konnten bzw. können das noch.
Hallo lathspell,

ich glaube ich habe ein Verständnisproblem. Es scheint zwei verschiedene Arten der Fernauslösetechnik zu geben?! Was genau ist Tethered Shooting? Ich kann doch Fernauslöser kaufen, die auch zur E-M5 passen:
https://www.dslr-forum.de/showthread....fernausl%F6ser
Damit kann man doch nicht nur von der Ferne aus den Auslöser betätigen, sondern doch auch bspw. eine BKT AE Reihe durchführen, die die Einstellungen der E-M5 nicht hergeben, bspw. 5 Bilder mit 2 EV untershied...

Oder sitze ich auf dem falschen Dampfer?
Alt 02.10.2012, 12:20   #9
lathspell
Benutzer

Zitat:
Zitat von DB4711 Beitrag anzeigen
Was genau ist Tethered Shooting?
Die weitestgehende Fernsteuerung der Kamera von einem Rechner aus und die Aufnahme direkt auf die Festplatte ohne den Umweg über die Speicherkarte. Bei einer E-30 z.B. kann man damit via Olympus Studio eigentlich alles am Bildschirm einstellen bis auf den Fokus.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen