• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM-D E-M5 ab ins Wasser: welches Gehäuse

DB4711

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich werde bald ein bisschen schnorcheln gehen und wollte meine E-M5 mit ins Wasser nehmen. Wie gesagt, es wird nur geschnorchelt und weit runter komme ich sowieso nicht ;)

Das Olympus PT-EP08 Gehäuse fällt schon mal weg, zu teuer und für meinen Zweck einfach zu professionell.

Habe etwas recherchiert und folgende "günstige" Alternativen gefunden, die taugen sollten:

ewa-marine U-A Mein Favorit derzeit. Kostet 210 €, hat eine Blitzausbuchtung, sollte passend für den Kit Blitz sein. 20m Wasserdicht. Möglichkeit Blei anzuhängen.

DiCAPac WP-S10 Kostet weniger wie die hälfte, aber auch nur 10m Wasserdicht. Von dem Hersteller hatte ich schon mal eine Hülle für meine Miniknipse. Hat auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt.

DiCAPac WP-H10 Das wäre wohl von Dicapac für die Kamera besser geeignet. Es ist sogar preislich noch günstiger.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Hüllen? Kann mir jemand was empfehlen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: habe die DiCAPac WP-H10 bestellt und werde berichten... fange also mal mit dem günstigsten an ;)
 
Ich stelle mir gerade vor, wie die OM-D in 20m Tiefe in dem besseren Gefrierbeutel implodiert. :lol:
 
Hmmmmm, 1300-Euro-Kamera und 30-Euro-Beutelchen - das ist wie Bungee-Jumping mit Paketschnur :ugly:
 
ach wo... :)

Wie gesagt, hatte ich an einer meiner früheren Miniknipsen eine Hülle von DiCAPac, mit der ich eigentlich zufrieden war. Immerhin ist die E-M5 ja Spritzfest. Falls dann doch mal der ein oder andere Tropfen unerwartet reinkommen sollte, dürfte das ja nich allzu schlimm sein...
 
Spritzfest sind ein paar hundert mm Wassersäule, also sehr geringer Druck. In 20 m Wassertiefe hast du aber einen Druck von wieviel mm Wassersäule?
Richtig.
 
Er will sie ja nur zum Schnorcheln nehmen, d.h. da ist die Kamera vielleicht 30cm unter Wasser.
Das mit den 20m hat CWD sich nur aus dem Ärmel gezogen.
 
Naja, der TO schrieb schon im Vergleich der Beutel auch von "bis 20 m" und "nur 10 m". Da scheint so ein wenig Schielen in mehr Tiefe ja durchaus da zu sein. Sicherlich nicht dumm, denn bereits Schwimmbewegungen o.ä. können den realen Druck ja etwas erhöhen - da ist ausreichend Sicherheit nicht von Schaden.
 
Beim schnorcheln sollte es keine Probleme geben. Hatte wie gesagt auch schon eine Kamera mit diesem DigiPac unter Wasser, vielleicht max 3m. Klar, so ein druckfestes Gehäuse (das nehme ich mal an) wie das Olympus PT-EP08 sorgt ja dafür, dass der Druck eben nicht so stark ist. Das Olympus PT-EP08 ist 45m Wasserdicht. Da das direkt von Olympus für die E-M5 produziert wird, gehe ich natürlich davon aus, dass das die Kamera in diesem Gehäuse auch aushält.

Für die restlichen Plastiktüten habt ihr sicherlich recht. Dennoch habe ich Erfahrungen im Internet gelesen, bei denen 10-20m mit einer SLR wohl kein Problem sind...

Von daher ist diese Plastiktüte für meinen Zweck völlig ausreichend... zum Tauchen (normales tauchen bis 20 Meter) sicherlich nicht!
 
Hallo zusammen,

ich werde bald ein bisschen schnorcheln gehen und wollte meine E-M5 mit ins Wasser nehmen. Wie gesagt, es wird nur geschnorchelt und weit runter komme ich sowieso nicht ;)

Das war an sich die Kernaussage seiner Anforderung.

Im Prinzip reichen da die Beutelchen locker für aus. Die Schwimmbewegungen sollten da auch kein Problem sein, wenn die Spezifikationen bis ca. 10m und mehr sind.

Mir persönlich wäre es aber ein Gräuel, meine OM-D samt Linse in einem Beutel mit ins Wasser zu nehmen. Ich bin da aber vermutlich auch viel zu ängstlich ;)
 
Er will sie ja nur zum Schnorcheln nehmen, d.h. da ist die Kamera vielleicht 30cm unter Wasser.
Das mit den 20m hat CWD sich nur aus dem Ärmel gezogen.

War auch nur Spass. :D


Ist bloß blöd, wenn sie einem aus der Hand rutscht und davon gluckert. :ugly:
 
Mich würde interessieren ob es bei dir schon was neues gibt.
Die Beutel für die OM-D interessieren mich auch.
Hast du das 12-50 und kannst schauen ob das rein passt?
Alternativ würde mich auch interessieren ob das 9-18mm in der Hülle gut funktioniert, oder ob es Abschattungen gibt.

Was die Skepsis bei vielen angeht. Ich habe seit drei Jahren auch ein Dica-Pac für meine Spiegelreflex im Einsatz. Mitlerweile ist der Verschluss oben sogar ein wenig eingerissen.
Die Praxis hat mir gezeigt das die Hüllen wirklich einiges wegstecken.
Zumal ich auch immer nur Schnorchel.
 
So, da bin ich wieder aus meinem Plastiktüten-Schnorchelurlaub-Test!

Jetzt gibt es ein kleines Review für alle, die auch auf der Suche nach einer Tüte ;) für die E-M5 sind...

Also, ich hatte mir ja als erstes diese hier gekauft:
Dicapac WP-610
Die war zu klein!

Dann habe ich die nächstgrößere gekauft, mit der ich letzendlich unter Wasser war:
Dicapac WP-H10

Die Hülle ist wie erwartet gut (hatte ja von dem Hersteller bereits eine gute für eine kleine Knipskamera). Ich hatte keinerlei Probleme mit eintretendem Wasser! Auch nicht bei ca. 10 m Tiefe. Die Tüte ist etwas zu groß für die Kamera, was das ganze leider etwas unhandlich macht. Das größte Problem ist die Bedienung. Einstellungen vorzunehmen sind zwar möglich, es ist aber nervtötend. Auf jeden Fall wurde die Touch Funktion deaktiviert, ebenso der EVF. Damit hat es dann gut geklappt. Das Objektiv 12-50mm F3.5-6.3 passt super rein. Zoomen ist natürlich nicht möglich. Autofokus klappte immer unter Wasser. Auch wenn nicht immer da wo man ihn haben wollte (Korallen wurden fast immer fokussiert, obwohl ich den runden Fisch scharf haben wollte). Probleme gab es bei einem Tauchgang, als zu viel Luft in der Tüte war: da hat die Kamera unter Wasser ständig selbstständig ausgelöst. Bei Serienbildfunktion war meine 18 GB Karte schnell voll :/ Also habe ich immer wenig Luft beim Verschließen in der Hülle gelassen. Dann hats auch gut funktioniert.

Also alles in allem bin ich für die 50€ sehr zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen, wenn man einfach mal so ein paar Bilder haben möchte.

ABER: Falls ich wieder tauchen gehen sollte, werde ich mir auf jeden Fall eine Lumix mit integr. Objektiv besorgen. Dafür gibt es sehr viele ziehmlich günstige Hartschalenhüllen. Die sind auf jeden Fall um einiges angenehmer zu bedienen.

So, das mal auf die Schnelle. Falls noch Fragen da sind, gerne. Anbei noch ein paar Shots (alles unbearbeitet so wie die Kamera die jpegs ausspuckt,verkleinert und JPEG Qualität runter)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Die WP-610 ist bei dir ja zu klein gewesen, lag das an der Länge des Objektives? Gibt es bei der Hülle keine Tubusverlängerung? Weil im Amazon Bildchen ist ja eine E-Px mit 14-42 abgebildet

2. Du hast nicht zufällig das Olympus 9-18 und kannst sagen ob es Abschattungen gibt?

3. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand macht, würde ich mich über ein Bild der Kamera in der Unterwasserhülle freuen

Die Probleme einer zu großen Hülle kenne ich zu genüge. Hatte eigentlich schon die Hoffnung gehabt für die OMD dann eine Hülle zu finden die besser passt als die jetzige Hülle zu meiner DSLR..
 
Ich habe mit Ewamarine gute Erfahrungen gemacht, allerdings hätte ich nie den Mut eine teure Kamera hineinzustecken. Meine Aufnahmen unter Wasser waren noch analog, und dabei habe ich immer eine ältere Kamera verwendet.

Heute nehme ich eine mju Tough.
 
Durch die Erfahrunge die ich mit meiner Dicapac Hülle gemacht habe ist ein recht großes Vertrauen in das System entstanden.
Für Videoaufnahmen musste die Kamera Sprünge aus mehr als 5 Meter ins Meer mitmachen. Und die sicher größte Belastung war eine Fahrt mit einem Bananenboot. Beim Kentern hat das Wasser durch die Fahrtgeschwindigkeit so stark an der Kamera gezerrt das ich mir sicher war das ich mich von der Kamera verabschieden kann:eek:
Ich muss sagen das ich echt große Stücke auf die Materialqualität der Hüllen setze.
Wobei ich sagen muss das ich mich bei meinen Arbeiten immer nur über- oder maximal 2 Meter unter Wasser befinde
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Die WP-610 ist bei dir ja zu klein gewesen, lag das an der Länge des Objektives? Gibt es bei der Hülle keine Tubusverlängerung? Weil im Amazon Bildchen ist ja eine E-Px mit 14-42 abgebildet

2. Du hast nicht zufällig das Olympus 9-18 und kannst sagen ob es Abschattungen gibt?

3. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand macht, würde ich mich über ein Bild der Kamera in der Unterwasserhülle freuen

Die Probleme einer zu großen Hülle kenne ich zu genüge. Hatte eigentlich schon die Hoffnung gehabt für die OMD dann eine Hülle zu finden die besser passt als die jetzige Hülle zu meiner DSLR..


Hallo Jona-than,

1. In die WP-H10 kommt die Kamera ohne Objektiv rein. Erst danach wird das Objektiv durch den Tubus gesteckt. In die WP-610 ist die Kamera erst gar nicht reingegangen. Der Umfang der Kamera war für die Öffnung einfach zu groß. Eine Tubusverlängerung hatte die WP-610 nicht, die WP-H10 hingegen schon. Wie gesagt, mit dem 12-50 Objektiv und ein Tempo um das Objektiv sorgt dafür dass die Kamera nicht hin und her rutscht, damit gibt es auch keine Abschattungen.

2. Ich habe nur das 12-50 verwendet, kann also nicht sagen, ob es beim 9-18 Abschattungen gibt. Auf jeden Fall ist ja eine Tubusverlängerung dabei, die man bei kleineren Objektiven weglassen kann.

3. Ein Bild werde ich heute Abend mal hochladen.

Gruß
 
also seit mit meine Powershot 710 mit einem DicaPac abgesoffen ist bin ich hier ein echter Beutelgegner. Wohl gemerkt, ich habe 2 Jahre lang mit DicaPac gewchnorchelt und war eigentlich zufrieden, bis dann eben ... naja !

Und als dann einem Arbeitskollegen eine MFT mit einem DicaPac abgesoffen ist habe ich beschlossen meine OM-D nie so einem Risiko auszusetzen.

ich kauf dafür irgend eine 100-200€ outdoor Cam, Oly hat da ja auch sowas, und gut ist's. 1000€ für ein UW Gehäuse ist zum Schnorcheln genauso daneben wie diese ganzen Beutel-Lösungen fwlls man hier höherwertige Kameras einsetzen will.

bye
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten