• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Woher kommen diese Unterschiede zwischen raw und jpg?

Das heißt, wenn ich die Bilder öffne, bearbeite etc., liefert mir die Canon-Software immer die Ergebnisse, die sozusagen am genauesten auf meine Kamera abgestimmt sind? Was wiederum hieße, dass mir "Fremdsoftware" immer mehr oder weniger verfälschte Bilder anzeigt?

Ja. Aber "verfälscht" ist ein zu wertender Begriff. "Interpretiert" passt besser.

Wie gesagt, nimm' Dir doch mal die 10 Minuten Zeit und lies den von mir verlinkten Artikel, dann wird das Thema gleich ein bißchen klarer...

Wenn ihr schon am tippen seid, könnt ihr ihm auch ganz einfach seine Frage beantworten. Das Thema ist kompliziert aber kein Grund stundenlang irgendwelche Texte zu lesen. Bildbearbeitung ist im Prinzip nicht anders als fotografieren, für die meisten Leute reicht: "probieren geht über studieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon am tippen seid, könnt ihr ihm auch ganz einfach seine Frage beantworten. Das Thema ist kompliziert aber kein Grund stundenlang irgendwelche Texte zu lesen.

yep! Eigeninitiative und wenn's das Lesen eines Textes zum besseren Verständnis ist, sollte man tunlichst vermeiden! Ich frage mich immer, warum sich einige hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310706 so viel Mühe gegeben haben, Wissen zu sammeln und anderen zur Verfügung zu stellen ... ?



Bildbearbeitung ist im Prinzip nicht anders als fotografieren, für die meisten Leute reicht: "probieren geht über studieren"

das hast du recht! Dieses und andere Foren sind voll von "probieren geht über studieren" Freds und Bildern .... :rolleyes:
 
Wenn ihr schon am tippen seid, könnt ihr ihm auch ganz einfach seine Frage beantworten.

Das Lesen längerer Texte und Diskussionen und die Interpretation einfachster Informationen ist offenbar nicht jedermanns Sache. "Der" Fragesteller nennt sich "Frau S" und schreibt u.a....

Die weibliche Unverbesserlichkeit :rolleyes:

Das Thema ist kompliziert aber kein Grund stundenlang irgendwelche Texte zu lesen.

Das Thema ist überhaupt nicht kompliziert und sollte sich aus einem Text in wenigen Minuten erschließen. Verkompliziert wird es nur von Leuten, die selbst diesen minimalen Aufwand für unnötig gehalten haben und dann die Zusammenhänge für kompliziert halten und falsch erklären.
 
Eben nicht, JPEG-Bearbeitungen habe logischerweise immer Verluste gegenüber RAW-Bearbeitung.

Wenn man mit LR RAW oder JPG Files bearbeitet werden nur die Bearbeitungsschritte gespeichert.
Erst beim Export werden die Werte in ein JPG gespeichert und die Qualität "verschlechtert" sich.
Das Original RAW oder JPG File bleibt immer in gleicher Qualität vorhanden.
Es ist eben eine non - destruktive Bearbeitung.

Nicht die Bearbeitung ist mit Verlusten behaftet sondern das Exportieren u. Speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
yep! Eigeninitiative und wenn's das Lesen eines Textes zum besseren Verständnis ist, sollte man tunlichst vermeiden! Ich frage mich immer, warum sich einige hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310706 so viel Mühe gegeben haben, Wissen zu sammeln und anderen zur Verfügung zu stellen ... ?

das hast du recht! Dieses und andere Foren sind voll von "probieren geht über studieren" Freds und Bildern .... :rolleyes:
Das Lesen längerer Texte und Diskussionen und die Interpretation einfachster Informationen ist offenbar nicht jedermanns Sache.

Das Thema ist überhaupt nicht kompliziert und sollte sich aus einem Text in wenigen Minuten erschließen. Verkompliziert wird es nur von Leuten, die selbst diesen minimalen Aufwand für unnötig gehalten haben und dann die Zusammenhänge für kompliziert halten und falsch erklären.
Für beide Postings +1 :angel:
 
@decom

Das ist doch unstrittig. Andre meint (so versteh ich ihn) daß die Bearbeitung von JPGs gegenüber RAWs sehr eingeschränkt ist, da das Ausgangsmaterial weniger hergibt.
War aber eigentlich zu erkennen...


Und Frau S hat andere Probleme.
 
@decom

Das ist doch unstrittig. Andre meint (so versteh ich ihn) daß die Bearbeitung von JPGs gegenüber RAWs sehr eingeschränkt ist, da das Ausgangsmaterial weniger hergibt.
War aber eigentlich zu erkennen...

Ist absolut unstrittig.
Dann schreiben wir tatsächlich aneinander vorbei.

Ich meinte, daß eine Bearbeitung von JPG in LR die Qualität des original JPG´s nicht verschlechtert. ;)
 
Nicht die Bearbeitung ist mit Verlusten behaftet sondern das Exportieren u. Speichern
Wozu sollte man bearbeiten wenn man es anschließend nicht Exportiert. Im Ergebnis ist es verlustbehaftet schon alleine wegen der 8-Bit.
Das die Bearbeitungsschritte dabei auch am Jpeg reversiebel sind spielt im Ergebniss keine Rolle.
Jpeg ist ein Endformat und wenn ein RAW vorliegt gibt es keinen Grund am Jpeg was zu ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten