• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GoPro gegen DSLR tauschen? Helft mir!

Vielen lieben Dank schonmal vorab, bin schon sehr gespannt drauf :)
 
Schau dir mal die Sony RX 100 VI an, auch wenn es keine DSLR ist.
Könnte für dich doch interessant sein, vor allem mit dem Slomo...;)

Du meinst wohl die RX100 IV :confused: Oder sollte ich kurz geblinzelt haben und die Ankündigung der RX100 V und VI verpasst haben :eek:


Ja sehr sinnvoll :p 700D halt haha

Und die Sony RX 100 VI Kann halt auch nur 100fps in Full-HD. Das wäre aber zumindest eine Alternative zur GoPro stimmt... ist dann aber auch echt teuer.

Also zusammengefasst, kann ich eine DSLR für meine Zwecke vergessen? Im Grunde eignen sie sich nur für ruhige Aufnahmen und schöne Fotos?
(1920 x 1080/1000 Bilder pro Sekunde) ;)

Die RX100 IV ist zwar eine tolle Kamera, aber 100fps sind leider doch "nur" 100 Bilder pro Sekunde ;) Außer ihr meint wirklich die VI, die kann vielleicht wirklich 1000fps bei fullHD :)
 
Na??? Findest du am Wochenende vielleicht nochmal Zeit für ein paar Aufnahmen :) Ich würde mich nach wie vor sehr freuen, um mal eine Referenz zu haben.
 
https://www.dropbox.com/sh/00r8cv3d6mragdv/AADzkvjNZjQ6GaoPRED_QxjIa?dl=0

Hier bitteschön, sry hat etwas gedauert...

Kamera ist ne d5300 mit dem AF-S DX 18-105mm ED VR Objektiv. Das Bildprofil ist das "flaat_11" http://www.similaar.com/foto/flaat-picture-controls/index.html, viel flacher gehts nicht. Scharfzeichner ist hier auch aufs schwächste gestellt. Die Aufnahmen in der dp sind so wie aus der Kamera

- Du siehst, die Aufnahmen sind ziemlich wackelig, ist halt alles frei Hand, ohne Stativ, Schwebestativ oder halt Fisheye ist es schwierig saubere Aufnahmen hinzubekommen. Ich weiß allerdings nicht ob andere Kameras mit nem besseren Bildstabilisator bessere Aufnahmen erzielen können.

- Außerdem siehst du auch das es schwer ist den Hund im Fokus zu behalten und dabei muss erwähnt sein, dass es super super super hell war, weiter schließen kann man die Blende fast nicht.

- Außerdem ist zumindest bei mir das Problem dass, wenn ich rein oder rauszoome sich die Helligkeit des Bildes verändert. Und das kann man mit manueller Kameraeinstellung auch nicht verhindern.

Das erstmal von mir, aber ich bin ja auch kein Profi ;)
btw. Der Hund hat grad Allergie und klimpert deshalb so oft mit den Augen, und das Gerät an seinem Hals ist ein Vibrationshalsband mit dem ich ihn rufen kann (er ist taub).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Eine DSLR muss natürlich nicht schlechter zum filmen geeignet sein, da sie mit dem Spiegel wegklappen die Funktionsweise einer Spiegellosen hat.

Es ist sogar so, dass der AF mit dem Dual-Pixelsensor der 70D/80D zumindest vor kurzem noch der sicherste war und ohne pumpen auskommt.
Ob er einem auf Dich zu rennenden Hund bei Video folgen kann weiß ich nicht.

60p FHD gibt's erst ab der 80D und wär Dir eher zu langsam.
Möglicherweise hat eine Sony A6300 den schnelleren AF bei Video.

Beide über Budget.

Für Fotos von Hunden nützt Dir eine 700D mit längerem Tele als dem 18-55 mehr.
Das 55-250STM ist geeignet und günstig.
Die 70D/80D bietet schnelleres Serienbild und hält im empfehlenswerten RAWbildmodus länger durch, als die 3stelligen Canons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Super, dass es doch noch geklappt hat.

Also die Aufnahmen finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Zeitlupen sind halt nicht möglich, da ist die Frage ob ich damit klarkomme, oder mich schon so an Zeitlupen gewöhnt habe, dass ich nicht mehr von wegkomme.

So oder so machen mir die Aufnahmen Mut, doch zu einer Spiegelreflex zu greifen. Die Nikon ist ja durchaus mit der 700D vergleichbar und preislich wäre das dann auch okay, sodass man später nochmal auf die GoPro 5 sparen könnte, wenn sie denn (vermutlich Ende des Jahres) gemeinsam mit der GoPro Drohne rauskommt.

Vielen lieben Dank für die tolle Beratung. Der Rest liegt jetzt wohl an mir, das muss ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und noch einmal darüber nachdenken, wie ich die Cam nutzen würde/werde.
 
Du kannst natürlich auch noch ein bisschen rumpfuschen um mehr Zeitlupe zu bekommen. In den DropBox Ordner habe ich nochmal 4 Videos geladen bei denen ich mit After Effects Zwischenbilder errechnet habe. Dafür braucht man natürlich bei den Aufnahmen eine kürzere Belichtungszeit um schärfe Bilder zu bekommen. In den aufnahmen jetzt sieht man immer etwas Bewegungsunschärfe (Belichtung waren glaube 1/60s), aber wenn man sich geschickt anstellt kann mam evtl noch ein paar Prozent rausholen. Mit Twixxtor geht das glaube ich auch noch etwas besser.
Schau einfach mal rein, Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten