• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Einsteiger-/Erstkamera i.W. für Urlaub

Niclaus Fami

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir aus u.g. Gründen eine Kamera zulegen, bin aktuell jedoch am verzweifeln. Vorallem weiß ich nicht, ob eine Digital-, Bridge- oder Systemkamera am besten geeignet wäre. Zu meinen Eckdaten:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zunächst: Ich bin blutiger Anfänger. In erster Linie möchte ich den kommenden USA-Urlaub in möglichst guter Qualität festhalten (Fotos sollen u.a. auch für Fotobücher geeignet sein). Zudem darf die Kamera auch gerne für Tagesausflüge etc. herhalten. Wahrscheinlich wird es also auf Landschaften und Fotos von Personen hinauslaufen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[vllt] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, aber mein Vater besitzt eine Panasonic Lumix GX80 mit Weitwinkel (ich glaube 24-120mm o.ä.). Für den Fall, dass ich mir eine Panasonic zulege, hat er mir angeboten, die Objektive zu teilen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
-> Abhängig davon, wie tief ich in die Fotografie über Urlaub hinaus noch einsteigen möchte

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix GX80
Panasonic Lumix G70M
Sony Alpha 6000
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix G70M

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[nicht unbedingt, aber wäre nett] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
-> Aktuell kenne ich mich mit Bildbearbeitung nicht aus. Ich schließe allerdings nicht aus, dort einzusteigen, wenn ich qualitativ gute Bilder als Grundlage habe.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


Über eine entsprechende Kaufberatung würde ich mich freuen. Bei Unklarheiten gehe ich gerne vereinzelt nochmals auf die o.g. Punkte oder Frage ein.
Vielen Dank bereits vorab.
 
Eine Systemkamera lohnt sich eigentlich nur, wenn man auch Objektive wechseln möchte.

In den USA gibt es die volle Breite an Motiven, je nachdem wo man hinfährt und was man selbst fotografieren möchte.

Wir waren gerade erst auf einem Roadtrip: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157669956069527

Vielleicht kannst Du Dir die Kamera von Deinem Vater mal ausleihen und schauen, wie sie Dir gefällt bzw. die Bilder der Kamera. Die GX80 von Panasonic ist Preis/Leistung schon sehr gut.

Wenn Du meinst, dass 12-60 (24-120 mm in KB) vom Brennweitenbereich ausreichen und Du auch kein Teleobjektiv brauchst (Tiere), noch ein Portraitobjektiv, dann würde ich eine 1 Zoll Kompaktkamera nehmen.

Willst Du mehr Tele z.B. für Tiere, aber auch kein spezielles lichtstarkes Glas (Innenräume oder Portrait), dann könnte man die FZ1000 in Betracht ziehen.

Also es kommt drauf an. Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven kann man alles durch Objektive erweitern.

VG,
Silke
 
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix G70M

Was hat dir an der G70 denn besser als bei den anderen gefallen?
Wenn es eine Systemkamera werden soll, warum kommt nicht nicht die gleiche Kamera in Frage, die dein Vater besitzt? Auch wenn sich die Bedienung vielleicht nicht sehr unterscheidet, aber bei einem Modell, das er gut kennt könnte er dir als Anfänger doch auch gut bei der Einarbeitung helfen.

Aber vor allem ist die GX80 das moderne Modell, u.a. mit Stabilisator im Gehäuse. Das hat den Vorteil, dass man, sollte man später noch mehr Objektive dazukaufen, auch unstabilisierte Objektive verwenden kann.

Edit:
Silke war schneller, und ausführlicher. Alles was sich schreibt kann ich nur bestätigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT (Panasonic/Olympus) ist auch ein gutes Einsteigersystem, und wenn Dein Vater mit Dir Objektive tauscht (und auch Erfahrung austauscht), dann ist das doch perfekt für Dich.

Die GX80 hat den Vorteil des IBIS gegenüber der G70, aber wenn die Objektive stabilisiert sind ist das nicht so kritisch. G81 würde Dir bestimmt auch gefallen, dürfte aber nicht im Budget liegen. Vielleicht die gleiche GX80 wie Dein Vater, aber mit einem Griff dran?

Objektive gibt es viele. Sicher ist das 12-60 (24-120 KB) eine gute Wahl, aber dann hättest Du ja das Gleiche wie ein Vater. Schön wäre natürlich das 14-140, und mit der GX80 (die gibt es gebraucht für um 300 €) könnte das auch ins Budget passen.

Ich empfehle auch für Anfänger immer gerne eine Festbrennweite, wie z.B. das 20/1.7 oder 25/1.7 oder Sigma 30/1.4 (die würden vom IBIS dann auch besonders profitieren). Die deutlich größere Lichtstärke als bei einem KIT-Zoom und mögliche Freistellung bieten zusätzliche Möglichkeiten (auch für Deinen Vater), und man nimmt als Anfänger nicht den geringsten Weg am Zoom zu schrauben, sondern erläuft sich auch Perspektiven. Das schult das Auge.

Olympus wäre natürlich auch eine Option, z.B. mit EM1i, EM5ii oder EM10ii. Da sind die Menues etwas anders, aber die Objektive passen auch. Gefällt Dir von der Handlichkeit ggfs. auch besser als die GX80.


EDIT: SilkeMA und MissC waren auch schneller, aber ebenso kann ich das von beiden gesagte auch bestätigen :)(y) +2
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA sind die 12 mm (24 mm KB) für die Canyons gold wert :).

Ich persönlich würde vermutlich eher zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite nehmen, falls das Dein Vater das nicht zum Ausleihen hat. Das 14-140 lohnt sich vor allem wegen der Telebrennweite.
 
... - dem bisher geschriebenen stimme ich voll zu (y)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, aber mein Vater besitzt eine Panasonic Lumix GX80 mit Weitwinkel (ich glaube 24-120mm o.ä.). Für den Fall, dass ich mir eine Panasonic zulege, hat er mir angeboten, die Objektive zu teilen.

... - das 12-60mm ist nicht nur ein Weitwinkel, sondern auch ein leichtes Tele ;) - im mFT-System (Four-Thirds-Sensor) wirken Objektive 'länger' = Crop-Faktor 2,0. Am Kleinbildformat gilt 50mm als 'normal', also 25mm an mFT.

Welche Objektive hat Dein Vater noch?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Rückmeldungen.

Insgesamt lese ich heraus, dass eine Systemkamera zumindest nicht die verkehrte Wahl ist.

Zu den Panasonics: Die G70 lag gefühlt ein wenig besser in der Hand als die GX80. Zugunsten des genannten IPIS könnte ich aber auch auf die GX80 zurückgreifen.

Mein Vater hat die Kamera bereits mit dem größeren Objektiv (14-140mm) gekauft. Soweit ich weiß, fehlt ihm aber dafür das 12-60mm. Die GX80 gibt es aktuell mit dem letztgenannten als auch mit einem 14-42mm. Welches wäre denn in Kombination mit dem 14-140mm am ehesten zu empfehlen?
 
Soweit ich weiß, fehlt ihm aber dafür das 12-60mm. Die GX80 gibt es aktuell mit dem letztgenannten als auch mit einem 14-42mm. Welches wäre denn in Kombination mit dem 14-140mm am ehesten zu empfehlen?

... - das ist Philosophie ;) - beide Objektive (bis 60, bis 140) zu besitzen macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn Du Tele brauchst, dann sind 140mm an mFT nicht mal so viel wie ein 6x-Fernglas :( - ob 12-60mm oder 14-42mm ist auch so schwierig zu entscheiden - die 2mm im Weitwinkel wirst Du öfter merken, die 18mm im Tele seltener. Aber, das 14-42 ist günstiger, gibt es bei Olympus und Panasonic auch als Pancake. Panasonic bietet ein 12-32mm Pancake an ;) - - - oder direkt ein lichtstärkeres Immerdauf*, leider belastet das das Budget :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*12-35mm oder 12-60mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte auch das 14-140 alternativ zum 12-60 Deines Vaters, damit Ihr was zum tauschen habt. Dir fehlen dann 2 mm (bzw. 4mm KB bei WW), dafür hat er im Tausch immerhin zusätzlich 80mm (160mm KB) bei Tele. Klar ist das kein Fernglas, aber geht schon in die Richtung.

Tendenziell würde ICH mir für das Budget aber eher ein billiges (kompaktes) KIT mit weniger Zoombereich UND eine Festbrennweite kaufen, aber das ist natürlich Geschmackssache und hängt davon ab ob Ihr gerne mehr Tele fotografieren wollt und weniger in Innenräumen oder bei Dunkelheit, wo die Festbrennweite besonders zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Panasonics: Die G70 lag gefühlt ein wenig besser in der Hand als die GX80. Zugunsten des genannten IPIS könnte ich aber auch auf die GX80 zurückgreifen.?
Ja, hatte ich vermutet, daher der Vorschlag der GX80 mit Handgriff oder sich mal die genannten "griffigeren" Modelle anzuschauen, die auch alle IBIS haben.
 
Hallo nochmal,

ich habe mir bezüglich der Panasonic GX80 nun nochmal die örtlichen Angebote angeschaut. Vorab nochmal: Mein Vater hat das 14-140mm Objektiv, welches ich nutzen könnte. Nun bin ich mir bei folgenden Kombinationen unschlüssig bzw. unsicher, welche die vorteilhafteste wäre:
- Lumix DMC-GX80K mit 12-32mm Objektiv (559€)
- Lumix DMC-GX80 mit 12-32mm Objektiv und Tasche sowie SD-Karte (549€)
- Lumix GX 80 K2-K mit 14-42mm Objektiv (569€)

Inwiefern unterscheiden sich die Kameras alleine schon aufgrund der Bezeichnung?
 
Die Bezeichnungen beschreiben nur welches KIT dranhängt bzw. Zubehör.

Ich würde dann eher das 12-32 nehmen, denn die 2mm unten schätzt Du mehr als Du die 10 oben vermisst, wie ja auch schon gesagt wurde (Grand Canyon usw.).

Und Du hast was zum ausleihen für Deinen Vater ;-)

Und wenn Du die in einem Fotofachgeschäft kaufst, dann haben die vermutlich auch den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine MFT Knipsen, aber ich denke wenn Wechselobjektive auch in Zukunft nicht das Thema sind, fährst ingesamt mit einer 1" Kompakten wie einer RX100 III oder IV, Einer FZ1000 oder RX10 I ingesamt nicht schlechter als mit einer MFT mit Kit Linse.
Wenn es wirklich klein und Kompakt sein soll bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität, wäre meine Wahl die RX100 III oder IV.
 
...aber ich denke wenn Wechselobjektive auch in Zukunft nicht das Thema sind...
Bestimmt, nur weiß man das wenn man anfängt? Klar, die meisten bleiben beim KITzoom, und da wäre eine Bridge oft eine gute Alternative, aber gerade im Zusammenspiel mit seinem Vater scheint mir die Wahrscheinlichkeit höher, dass man Blut leckt und andere Objektive ausprobieren will.

Jedenfalls: was man mit einer Bridge kann, das kann man mehr oder weniger zu ähnlichen Kosten auch mit einer MFT und entsprechendem Objektiv realisieren. Nur umgekehrt eben nicht.

Wenn es wirklich klein und Kompakt sein soll...
Wenn ihm die GX80 nicht griffig genug ist, dann wird ihm die RX100 erst recht zu fummelig sein. Was ich übrigens verstehen kann, denn mir ging es mit der GX9 neulich genauso und nur durch den Handgriff bleibt sie im Spiel.
 
Schau Dir auf jeden Fall auch die Panasonic Fz1000 an.
Ich wollte in die Kameraliste noch die Olympus OMD EM10 aufnehmen.
Hat das gleiche Objektivbayonett wie die Panasonic.
 
Schau mal in den Bietebereich. Da wird dann auch die G81 im Budget interessant (noch dazu mit dem 12-60)! Sehr schön griffig, wetterfest, IBIS wie bei der GX80, Mikroanschluss, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt, nur weiß man das wenn man anfängt? Klar, die meisten bleiben beim KITzoom, und da wäre eine Bridge oft eine gute Alternative, aber gerade im Zusammenspiel mit seinem Vater scheint mir die Wahrscheinlichkeit höher, dass man Blut leckt und andere Objektive ausprobieren will.

Na gut, aber einer muss anfangen mit dem Blut lecken.

Anders gesagt, solange beide nur ein Kitobjektiv haben, und selbst wenn es zwei unterschiedliche Kitobjektive sind, nutzt dasselbe Bajonett nicht viel.

Und die Absicht, andere Objektive anzuschaffen, sind offenbar bei Vater und Sohn nicht allzu konkret.

Ich hab allerdings meine OM1 von 1985 bis 1995 auch nur mit einem Objektiv, einem 28-er Weitwinkel, verwendet, weil ich als Student zu geizig war ein weiteres Objektiv zu kaufen. :eek:
 
Na gut, aber einer muss anfangen mit dem Blut lecken.
Da ist was dran.

Anders gesagt, solange beide nur ein Kitobjektiv haben, und selbst wenn es zwei unterschiedliche Kitobjektive sind, nutzt dasselbe Bajonett nicht viel.
Durch Tausch könnte immerhin der Vater 24mm KB nutzen und der Sohn 280mm Tele. Ist doch schonmal ein Start.

Und die Absicht, andere Objektive anzuschaffen, sind offenbar bei Vater und Sohn nicht allzu konkret.
Zumindest habe ich meinen Teil versucht und zusätzlich eine FB empfohlen. Ich machs mal noch konkreter: Ein klassisches 25/1.7 kostet 170 € neu und wäre ein guter Start in die Welt der Festbrennweiten ohne riesen Budget (sofern der Vater nicht schon mehr Objektive hat)

Ich hab allerdings meine OM1 von 1985 bis 1995 auch nur mit einem Objektiv, einem 28-er Weitwinkel, verwendet, weil ich als Student zu geizig war ein weiteres Objektiv zu kaufen. :eek:
Ein perfekter Einstieg in die Fotografie(y) Gut, dass Du dann 1995 die OM1 hattest und weitere Objektive dranschrauben konntest und nicht die Minox ;) Am Rande: da warst Du dann von der BQ und Brennweite ungefähr wie die heutige Smartphone-Generation unterwegs, allerdings mit voller Kontrolle von Fokus, Blende, Zeit und ISO (besser gesagt ASA, wenn das heute noch jemandem was sagt):D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten