• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

60d im Alter unscharf?

oliwei

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit nunmehr etwa 6 Jahren und rund 33.000 Fotos leistet meine "Big-B" 60d mit dem EF24-105L und dem EF70-300L mir treue und beste Dienste! Sie wird pfleglich behandelt, ist nie runtergefallen und lässt eigentlich kein Wünsche offen.

Es kommt mir allerdings in letzter Zeit vor als wären die Bilder nicht mehr zu 100% scharf sondern ehr nur noch 95%, sprich das letzte Fitzelchen absolute Schärfe fehlt gefühlt. Dürfte ja eigentlich nicht sein bei den beiden Objektiven.

Eine Bekannte hat sich eine 750d neu gekauft, die stellt meine 60er trotz der 18-55er Standart-Scherbe gefühlt "in die Tasche", sprich die Bilder wirken schärfer...

Daher wollte ich die Kamera und die Objektive mal "einstellen" lassen. Ein netter Händler meinte "jo, da könnte ich so tun als würde ich was einstellen, kann ich aber nicht, muss ich auch nicht und dafür könnte ich ihnen Geld abnehmen. Die Kamera stellt sich von alleine ein, da gibt es nichts zum Einstellen. Die Objektive ebenfalls."

Nun bin ich verwirrt, wenn sich alle Komponenten echt selbst "justieren", ist es dann möglich das die 60er unter Altersschwäche leidet?

Kann es sein das eine niegelnagelneue z.B. 200d meine 60er überbietet?

Ich erweitere die Frage: kann es sein das eine neue "billige" (1000d/1200d/200d usw) meine 60er durch den Fortschritt bereits überholt hat? Oder wird die 60er weiterhin die Nase gegenüber den kleinen Brüdern vorne haben?

Danke und LG für eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein typisches Beispiel-Bild mit Exifs könnten helfen.
Hast du das Kitobjektiv, das an der Kamera der Bekannten so gute Bilder macht, mal an deiner Kamera getestet?
Oder umgekehrt: Deine Objektive an der Kamera der Bekannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] in letzter Zeit [...] nicht mehr [...]
Wenn Du nichts geändert hast, dann täuscht Du Dich vermutlich.

Eine Bekannte hat sich eine 750d neu gekauft, [...] die Bilder wirken schärfer...
Andere Einstellungen beim Bildstil und den dazu gehörenden Parametern, vor allem Schärfe?
Nutzt Du Filter vor den Objektiven? Runter damit und nochmal probieren!
 
Man muss natürlich auch sagen das die "Scherbe" an der 750D vermutlich das EF-S 18-55STM ist. Und das hält mit Canons "schwächstem L" dem 24-105 durchaus mit (ausser der durchgehenden f/4). Dazu kommt das der Hybrid-AF III Sensor auch ein paar Jahre moderner und die Fähigkeiten im Bereich Objektivkorrektur der CPU besser sind.

Dann noch ggf. vorhanden Unterschiede im Bildstil (selbst bei gleichem Namen). Vergleichen kann man eigentlich nur RAW->DPP mit identischen Einstellungen.
 
Guten Morgen,

Filter werden nicht benutzt, die Objektive haben wir auch noch nicht getauscht. Ich werde am Woe mal schauen ob ich das irgendwie hin bekomme...

Danke schonmal an alle :)
 
Die Aussage deines Händlers ist übrigens etwas kurios. Es ist ehrlich von ihm zu sagen das er da nichts machen kann. Canon kann aber sehr wohl etwas justieren. Nämlich den Autofokus. Es könnte sein das sich dieser mit der Zeit bei Kamera oder Objektiv verstellt hat. Muss aber nicht sein.

Generell kann man aber sagen das die Abbildungsleistung, weder der Kamera noch des Objektives, nicht mit zunehmendem Alter abnimmt.
 
Ich erweitere die Frage: kann es sein das eine neue "billige" (1000d/1200d/200d usw) meine 60er durch den Fortschritt bereits überholt hat? Oder wird die 60er weiterhin die Nase gegenüber den kleinen Brüdern vorne haben?
Wenn der Sensor das alleinige Kriterium ist, hat selbst die zur Zeit zweitbilligste, die 2000D die 60D überholt. In Sachen Haptik, Bedienung, Qualität des Suchers und anderen äußerlichen Dingen, wird sich nichts ändern.

Ich würde die Kamera auf ein Stativ geben, auf ein aussagekräftiges und kontrastreiches Motiv richten und Aufnahmen gemacht mit Live-View (Kontrast-AF) und welchen ohne Live-View (Phasen-AF) vergleichen.

Sind die Aufnahmen mit Live-View schärfer, muss von einer Canon-Servicestelle justiert werden. Ob Kamera, Objektive oder alles zusammen, ist eine andere Frage.
 
Was ist denn mit einer Verunreinigung des AF-Modul im Gehäuseboden?

Falls sich hier mit der Zeit Staub angesammelt hat, kann das einen Fehlfokus verursachen? Oder verursacht solcher Staub nur eine Fehlfunktion des AF an sich (trifft nicht oder pumpt hin und her)?

Ich habe da noch keine Erfahrung, daher mal als Frage an die Experten formuliert.

Gruß, caravelle
 
Insofern hat der Händler recht, das Objektiv-Feintuning der Zweistelligen, das die 50D noch hatte, hat Canon bei der 60D eingespart, aber dann später, ich weiß nicht, ob bei der 70D oder erst 80D, wieder eingebaut. Und sowas wie die Konsolen von Sigma und Tamron zum korrigierein der (neueren) Objektive gibts bei Canon nicht.
Vorerst würde ich mich auch dem schon von anderer Seite gemachten Vorschlag anschließen, zum Testen mal deine Objektive an der anderen Kamera und die 60D mit den anderen Objektiven auszuprobieren. Dann siehst du ja, obs an den Linsen oder an der Kamera, im ungünstigsten Fall an beidem, liegt.
 
Die Aussage des Händlers ist für ihn vielleicht richtig und ehrlich, aber nicht für den Canon-Service.
Nun ist das alles ja recht subjektiv und irgendwo muss man mal an Fakten kommen.
a) Nimmst du mit Jpeg oder RAW auf?
b) Wie hast du die Bilder verglichen?
c) Hast du vom Vergleich zur 750D mal beide Bilder und kannst sie hochladen (RAW wäre da natürlich viel aussagekräftiger)
d) Bearbeitest du deine Bilder und mit was?
e) Sind auf deinen Bildern mit großer Blende Stellen, die gewohnt scharf sind oder ist selbst die Fokusebene (egal ab sie richtig sitzt) nicht mehr richtig scharf?
Ein Beispielbild würde helfen.
 
Insofern hat der Händler recht, das Objektiv-Feintuning der Zweistelligen, das die 50D noch hatte, hat Canon bei der 60D eingespart, aber dann später, ich weiß nicht, ob bei der 70D oder erst 80D, wieder eingebaut. Und sowas wie die Konsolen von Sigma und Tamron zum korrigierein der (neueren) Objektive gibts bei Canon nicht.
Vorerst würde ich mich auch dem schon von anderer Seite gemachten Vorschlag anschließen, zum Testen mal deine Objektive an der anderen Kamera und die 60D mit den anderen Objektiven auszuprobieren. Dann siehst du ja, obs an den Linsen oder an der Kamera, im ungünstigsten Fall an beidem, liegt.

Nur die 60D hatte keine Mikro-Justage, die 70D hat wieder. Und ob die bzw. die "Spielkonsolen" von Sigma/Tamron besser/bequemer sind als es den Profis in Willich/Köln/Rödermark zu überlassen muss eh jeder selber entscheiden. ICH würde immer die Profis ranlassen, kann aber auch nach der Arbeit/am Wochenende "nebenbei" mal direkt bei Canon und Tamron vorbei fahren abgeben/abholen was den einen oder anderen Tag Wartezeit erspart.
 
ICH würde immer die Profis ranlassen, kann aber auch nach der Arbeit/am Wochenende "nebenbei" mal direkt bei Canon und Tamron vorbei fahren abgeben/abholen was den einen oder anderen Tag Wartezeit erspart.
Neid ist zwar kein guter Charakterzug, aber i gebs zu, in dem Fall beneide ich dich. Diesbezüglich bin ich im Bayer. Wald ja fast am A.... der Welt.
 
Eine Bekannte hat sich eine 750d neu gekauft, die stellt meine 60er trotz der 18-55er Standart-Scherbe gefühlt "in die Tasche", sprich die Bilder wirken schärfer...

"Gefühlt" schärfer kann überwiegend auch an den anderen Bildstil liegen. Vergleichst du hier Ausdrucke ooC, also Papierausdrucke? Wenn du es an verschiedenen Bildschirmen vergleichst, kann auch das unterschiedliche Farbprofil eine Rolle spielen. Oder kann es auch an der unterschiedlichen RAW-Entwicklungen liegen?

Oder es liegt an deinem Alter, dass du unschärfer guckst :D

Am Ende hilft nur ein 1:1 Vergleich: gleiche Scherbe, gleiches Motiv, gleiche Einstellungen (soweit überhaupt möglich), gleiche Entwicklung, gleicher Bildschirm, gleiches Fotopapier.
 
Die Aussage des Händlers ist für ihn vielleicht richtig und ehrlich, aber nicht für den Canon-Service.
Nun ist das alles ja recht subjektiv und irgendwo muss man mal an Fakten kommen.
a) Nimmst du mit Jpeg oder RAW auf?
b) Wie hast du die Bilder verglichen?
c) Hast du vom Vergleich zur 750D mal beide Bilder und kannst sie hochladen (RAW wäre da natürlich viel aussagekräftiger)
d) Bearbeitest du deine Bilder und mit was?
e) Sind auf deinen Bildern mit großer Blende Stellen, die gewohnt scharf sind oder ist selbst die Fokusebene (egal ab sie richtig sitzt) nicht mehr richtig scharf?
Ein Beispielbild würde helfen.

a) RAW +JPG-L
b) beide auf mein MBP gezogen und angeschaut
c) braucht etwas Vorbereitungszeit, die andere Cam ist 150km weit weg...
d) ja die "Guten" mit Aperture
e) da ich entweder Blende 11 oder 4 fotografiere (natürlich Motivabhängig) decke ich wohl einen großen Bereich ab. Die Motive sind, egal ob bei 4 oder 11 ähnlich scharf...

Was ich meine ist, dass auf den ersten Blick die Bilder meiner 60d nicht mit 1-2 Jahre alten Systemkameras von Freunden mithalten können. Die Bilder von denen wirken einfach knackiger... den zweiten Blick (technische Auswertung) habe ich noch nicht vorgenommen.

Ich werde am Woe mal was anleiern und dann hier posten...
 
Dslrs stellen über den Spiegel scharf.
Der ist dauernd in Bewegung.
Auch das Auflagemaß kann sich verändern.
Da kann dann ein Service helfen.
Sehen die Aufnahmen im Live View schärfer aus?

Und ja, Du vergleichst eine 18 Mpix Kamera mit 24 Mpix Modellen.
Bei Blende 8 bis 11 gewinnen die 24 Mpix Modelle.....beim Pixelpipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
da ich entweder Blende 11 oder 4 fotografiere (natürlich Motivabhängig) decke ich wohl einen großen Bereich ab. Die Motive sind, egal ob bei 4 oder 11 ähnlich scharf...
..
Was ich meine ist, dass auf den ersten Blick die Bilder meiner 60d nicht mit 1-2 Jahre alten Systemkameras von Freunden mithalten können. Die Bilder von denen wirken einfach knackiger....

Leider hast Du bisher in keinster Weise Antworten auf verwendete Bildstile gegeben, obwohl mehrere Posts einen Hinweisdauf geben.

Kannst das mal nachholen und ggf ein Beispielbild von Dir einstellen. Achte drauf, dass alle EXIFs drin bleiben!

Alternativ kannst auch mal vesuchen den Bildstil in der Kamera zu ändern. Sollte dieser bisher auf "Neutral" stehen dann versuche mal "Landschaft".

Was mich aber wundert ist, dass Du ja scheinbar früher, als die Kamera neu war, wohl keine Probleme gesehen hast. Sollte sich also hier im Laufe der Zeit was verschlechtert haben, dann kannst auch mal nur Deine eigenen Bilder vergleichen bzgl. Einstellen, insbesndere dem verwendeten Bildstil.

Ein Schârfeproblem bzgl. AF kannst eingrenzen wenn Du zusätzlich mal ein paar Bilder mit Live-View machst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten