• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fixbrennweite für 700D

Paiper

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich habe eine 700D und nutze diese einerseits mit dem Kit-Zoomobjektiv, andrerseits mit Tamron 18-270 mm auf Reisen.

Wäre nun auf der Suche nach einer lichtstarken Fixbrennweite, insb. auch für indoor.

50 mm halte ich bei APS fast schon für Zoom, oder?
Also eher etwas in Richtung EF-S 24 mm 1:2.8 STM.
Was meint Ihr? Hat wer Erfahrung damit? (Ich weiß schon, dass es trotzdem nicht mit einer Vollformat-Kamera vergleichbar sein wird.)

lg Paiper
 
@ Paiper

50 mm halte ich bei APS fast schon für Zoom, oder?

????
Du bist dir aber schon im klaren was ein Zoom ist, oder ????
Ein Zoom(Objektiv) ist ein Objektiv was die Brennweite ändern kann, wie zb. dein Kit-Objektiv oder das Tamron.

Also eher etwas in Richtung EF-S 24 mm 1:2.8 STM.
Was meint Ihr? Hat wer Erfahrung damit?

Ob die Brennweite für dich die richtige ist kannst du doch ganz einfach mit deinen Kit-Objektiv ausprobieren, fixiere es auf 24 mm und fotografiere damit zb. einen Tag damit. Wie das Objektiv ist kann ich dir nicht sagen da ich es nicht habe, aber bei f 2.8 könnte man aber vielleicht auch ein 17/18-50/55 f 2.8 nehmen.

Wolf
 
Wäre nun auf der Suche nach einer lichtstarken Fixbrennweite, insb. auch für indoor.

Was genau versprichst du dir davon? Welche Art Bilder, die dir bisher
nicht gelingen (oder die nicht möglich sind) willst du damit machen?

50 mm halte ich bei APS fast schon für Zoom, oder?

Nicht "Zoom" sondern "Tele". (Zoom bedeutet, ein Objektiv hat eine
variable Brennweite ... das hat eine Festbrennweite ja nie ... "Weit"
und "Tele" sind die Bereiche unterhalb und oberhalb der für das
verwendete System typischen "Normalbrennweite" ... "Normal" ist
für deine Kamera etwa bei 30mm).

Also eher etwas in Richtung EF-S 24 mm 1:2.8 STM.

Damit bist du ca. 1 Blende lichtstärker als dein vorhandenes
EFS 18-55 es bei 24mm ist. Genügt dir das?

Ich pers. würde, falls es wirklich lichtstark und im Bereich der
Normalbrennweite liegen soll, eher zu einem Sigma 30/1.4 greifen.
(Letzlich hängt deine Wahl aber dann doch davon ab, was genau
du vorhast mit dem Objektiv).
 
Ich habe sowohl das 1,8 50 als auch das 2,8 24.
Das 24er ist sehr scharf,
Das 50 hab ich wegen der geringen Tiefenschärfe.
Beide gebraucht gekauft.
ACHTUNG diese Objektive sind nicht stabilisiert.

Auch eineen versuch wert die 1,8 35mm Linse von Yonngnuo.
 
Wieviel Geld möchtest Du denn anlegen?
Ein gebrauchtes 2,0 28mm ?
Das 1,8 35 aus China ist bei Apsc durchaus für gute Aufnahmen geeignet
 
Stell doch dein Kit auf 50mm, dann siehst du, ob dir eine 50mm Festbrennweite vom Bildwinkel passt.
 
In Innenräumen ist 50mm an APS-C schon mal "grenzwertig lang". Das 24/2.8 andererseits ist nicht so viel besser als ein gutes f/2.8er Zoom das ich mir die geringere Flexibilität der Festgebrannten antun würde.

Ansonsten alles ne Frage von:

+ Was kannst du anlegen
+ Ist RAW+Lightroom/C1/Photoshop ok
+ Brauchst du nen Bildstabilisator

Daran orientiert sich ua. ob Tamron/Sigma Sinn machen oder es ein Canönchen werden muss (JPEG "direkt ab Kamera" und RAW + DPP gehen fast nur mit Canon-Objektiven). Und eben auch ob es eines der beiden optisch sehr guten f/1.8er Zooms von Sigma sein darf.
 
Was sollen all die beliebigen Objektiv-Vorschläge hier?
Wie kann man jemandem eine konkrete FB vorschlagen, bevor man weiss, WAS er überhaupt fotografieren will?

Der zweitletzte Satz im 2. Beitrag trifft es auf den Punkt: Zuerst muss doch mal eruiert werden, welche Brennweite es denn sein soll, bevor man einen konkreten Vorschlag machen kann.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei oder sonst ein esoterischer Unsinn!
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, ist evtl. leicht OT, aber den TO interesiert es für seine Objektivsuche vielleicht ja auch.

In letzter Zeit lese ich hier immer wieder, daß man für Fremdobjektive unbedingt teure Bildbearbeitungssoftware braucht.
Daran orientiert sich ua. ob Tamron/Sigma Sinn machen oder es ein Canönchen werden muss (JPEG "direkt ab Kamera" und RAW + DPP gehen fast nur mit Canon-Objektiven).
Ich verwende neben Canon auch Objektive von Sigma, Tamron und Tokina, ich mache damit jpegs, und meine Raws entwickle ich in DPP. Was mache ich "falsch", weil ich trotz Fremdobjektiven gute Fotos bekomme? :rolleyes:

mfG Sepp
 
In letzter Zeit lese ich hier immer wieder, daß man für Fremdobjektive unbedingt teure Bildbearbeitungssoftware braucht.

Im Kontext mit dem Zitat ...
"Daran orientiert sich ua. ob Tamron/Sigma Sinn machen oder es ein Canönchen werden muss (JPEG "direkt ab Kamera" und RAW + DPP gehen fast nur mit Canon-Objektiven)."

... hast du da definitiv was falsch verstanden.

Die Kamera-interne Jpg-Engine einerseits als auch die Kombination
Raw+Canon-DPP (auf dem PC) andererseits, bieten gewisse Funktionen bzgl. der
Korrektur von Objektivfehlern nur an, wenn ein Canon Objektiv verwendet
wird.

Der Umkehrschluss, dass man derartige Korrekturen dann nur mit "teurer
Bildbearbeitungssoftware" machen kann, ist aber falsch. Es gibt genügend
freie SW, die für die meisten vorhandenen Objektive Korrekturprofile
beinhalten, bzw. die einem die Möglichkeit geben solche zu erstellen.
(Das ist aber eben nicht die von Canon selbst erstellte und der Kamera
beigelegte SW).

Aber ... Jpg-OOC mit Korrekturen geht eben doch nur mit Canon-Objektiven
... zumindest das sollte klar sein.
 
Hallo,
nutze das 24 und 50 STM an der 700D und ziehe tlw nur mit diesen beiden Objektiven los.
Beide sind klein, leicht, günstig und gut.
2.8er Zooms sind sicher flexibler und zT optisch besser.
Dafür aber halt auch größer, schwerer und teurer.

Letztlich musst du halt selber wissen was du wie und wo fotografieren willst.📸
 
Zuerst einmal großes Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann. Vielen Dank für Eure Infos.

Ja, es fiel mir auch nach dem Posten ein, dass Zoom natürlich völlig fehl am Platze ist. Hätte mir als Altphilologen nicht passieren sollen.

Zur Klarstellung, ich habe die 700D mit dem Kitobjektiv 18-135mm 1:3,5-5,6. Das ist vielleicht als Ausgangsobjektiv nicht unwichtig in die Überlegungen einzubeziehen. Für Reisen habe ich auch noch das "alte" Tamron 18-270 mm. Da brauchen wir natürlich über Lichtstärke nicht reden. Es erfüllt aber auf Reisen outdoor seinen Zweck.

Ziel von mir wäre: Ein Objektiv für indoor zu haben. In der Hoffnung öfters auf Blitz verzichten zu können. (Mir ist schon klar, dass man da nicht an Vollformatmöglichkeiten herankommt.)

Mit dem oben genannten Kit-Objektiv bin da nicht immer wirklich happy. 50 mm ist mMn schon ein wenig zu "tele" indoor. Andrerseits gäbe es bei 50 mm günstige Objektive zum einmal Herumspielen.

Und ob jetzt da Bildstabilisator nötig ist oder nicht, weiß ich eigentlich nicht, aber vom Gefühl her, wäre es wohl insb. indoor besser einen zu haben. (sonst verwackle ich erst recht oft)

Preislich: Naja, schwierig. Außerdem kommt ja Weihnachten! (y)
Wenn es wirklich teuer werden sollte, dann soll es upgrade-fähig sein. Also auch auf Vollformat passen, weil dann will ich es viele, viele Jahre haben.
Wobei primär hätte ich eher an einige hundert Euro max. gedacht, aber nicht in der zweiten Hälfte der 3-stelligen Summen. Eher am unteren Ende, da ich kein Profi bin und es um Family-Fotos geht. Könnte mir auch daher China-Nachbau odgl. vorstellen. (Siehe auch meine bisherigen Objektive oben.)

lg Paiper
 
Wenn du indoor mit deinem Zoom bei 50 mm feststellst, das es dir zu ‚lang‘ ist, würd ich das 35/.20 empfehlen. Eines meines liebsten objektive.
Aber man muss für Kopf Portraits schon sehr nah ran.
Indoor in der Reithalle oder indoor im kleinen Wohnzimmer hat natürlich unterschiedliche Anforderungen an die Brennweite
Ansonsten noch das 50/1.4 welches leicht abgeblendet für mich schöne Bilder macht.
Preislich liegen beide gerade noch im Rahmen. Wenn du auch gebrauchte in Betracht ziehst, wird es so um die 200€ liegen.

Das 50/1.4 hat kein IS, was mir nicht wirklich fehlt. Bei der Lichtstärke.
 
50mm sind indoor (ich geh mal von nee normalen Wohnsituation aus) ganz schön lang. Und das Canon 1.4 ist ein miserables Teil...
 
Hi Paiper,
habe mir das Sigma 17-50 / 2.8 gebraucht gekauft. Sollte als Immerdrauf dienen und damit natürlich für die Familienfotos im Wohnzimmer usw.
Hab neulich mal aus einem anderen Zusammenhang geguckt mit welcher Brennweite mache ich meine Bilder. Für die Foto´s auf Familienfeiern dieses Jahr hat sich das allermeiste im Bereich 20-35mm abgespielt. Tendenz dabei eher kürzer als 30mm. Aus diesem Grund würde ich für solche Zwecke Richtung 24mm Festbrennweite gucken. Das Canon 50 / 1.8 habe ich auch. Benutze es Indoor bei solchen Anlässen gar nicht mehr, weil es meistens zu lang ist.
Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.
LG Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten