• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anzeigefehler RAW CR2 (LR, Bridge, Canon Digital Professional)

King 16

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir mit folgendem Problem weiterhelfen.

Wenn ich RAW Bilder von meiner 5D IV über den Kartenleser oder Canon Utility auf den Rechner übertrage und ich mir dann diese Bilder in Adobe Bridge anschaue, werden diese Teilweise mit starken Bilderfehlern dargestellt.

Die Bilder die mir in Bridge Fehlerhaft angezeigt werden, werden auch von Affinity Photo und Photoshop in der RAW Entwicklung falsch dargestellt, auch wenn ich diese direkt aus dem Speicherort öffne.

Wenn ich die Fehlerhaften Bilder ein zweites Mal mit derselben Methode übertrage, sind die Fehler meistens weg.

In Lightroom werden mir 90% der in Bridge Fehlerhaft angezeigten Bilder korrekt angezeigt. In Lightroom werden dafür vereinzelt andere Bilder als in Bridge Fehlerhaft dargestellt.

In Canon Digital Professional 4 sind alle Vorschaubilder richtig, wenn ich diese aber über den kompletten Bildschirm anschaue sind dieselben Fehler sichtbar.

Ich habe ein paar Screenshots beigefügt (Von Links nach Rechts Bridge-Lightroom-Canon Professional).

Den Cache von Bridge habe ich gelöscht und neu laden lassen, das hat aber keine Veränderung gebracht.

Die Bilder werde auf der Kamera korrekt dargestellt.

Das Problem scheint auch nur bei der CF Speicherkarte (Sandisk Extreme Pro 160 MB/s 64 GB) aufzutreten. Von 1300 gespeicherten Bildern haben 800 gar keine Probleme und bei den anderen 500 sind Bilder bei bei denen Fehler auftreten.

Die Suche habe ich schon bemüht aber leider nichts gefunden. Entweder es gibt nichts, oder ich habe die Falschen Worte benutzt :confused:

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Dennis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Bilder direkt von der Speicherkarte überträgst?

Normal ist das ein Kartenfehler. Aber wenn es beim zweiten mal klappt, müsste es was anderes sein. Ev. Kontaktfehler, Elektronik der Karte, Lesefehler.

Ich würde die Karte mal direkt in einen PC-Schacht schieben.

Mir fällt eben ein, dass sich auf der am TV angeschlossenen Festplatte einen fehlerhaften Sector befindet, die ich so bezeichnet habe. Wäre auch eine Möglichkeit, aber ob die dann noch fehlerfreie Bilder ausgibt, kann ich mir nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch machen. Fehlerquellen gibt es genug, Verkantung, während Schreibvorgang versehentlich entfernen, Schmutz (wäre weniger tragisch), Lagerung/Aufbewahrung usw. Irgendwann geht halt dann nichts mehr, man merkt es nicht und die Bilder sind im Nirwana.
 
Solche Probleme habe ich mit dem SD-Karten Slot auf einem meiner Notebooks, eventuell hilft ein anderes Lesegerät
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es scheint tatsächlich an der Karte zu liegen, da es wirklich nur mit dieser einen CF Karte auftritt.
Dann lasse ich mich hoffentlich Positiv von der SanDisk Garantie überraschen.

Besten Dank an alle :)
 
Ich hatte das selbe oder zumindest ein ähnliches Problem


bei mir war der Anzeigefehler allerdings erst dann in Lightroom sichtbar nachdem ich eine 1:1 Vorschau erstellt bzw. im Entwickeln-Modul.

Bei mir lag es an einem Kartenlesegerät an einem bestimmten USB-Anschluß an meinem Notebook.

Mit 2 anderen Kartenlesern war der Fehler nicht reproduzierbar.



Allerdings würde ich diesen Rat nicht sofort beherzigen:


Neue Speicherkarte kaufen und die alte weg werfen

teste erst mal diene Speicherkarte Kartentest

am besten mit unterschiedlichen Kartenleser und an verschiedenen USB-Anschlüssen.

Allerdings kann das eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen.
 

Anhänge

Und noch einer der nicht verstanden hat, dass man bei CF die Kartenleser wechseln kann wie man will - ohne erfolg allerdings
 
Und noch einer der nicht verstanden hat, dass man bei CF die Kartenleser wechseln kann wie man will - ohne erfolg allerdings

bei mir trat der Fehler nur mit einem Kartenleser auf, egal was du oder sonst wer behauptet!

ich fotografiere immer noch mit den selben CF-Karten diese wurden dabei auch schon komplett voll gemacht ohne dass der Fehler nochmals aufgetreten ist - ich verwende lediglich einen anderen Kartenleser.

ich habe auch meine Karten mit H2testw getestet und rate mal was raus gekommen ist - mit einem Kartenleser wurden mir die Karte als Fehlerhaft angezeigt und mit 3 anderen Lesegeräten als OK.

Ich bin froh, deinen Rat :
Neue Speicherkarte kaufen und die alte weg werfen
nicht befolgt zu haben und werde es auch in Zukunft nicht, ohne die Karten verschiedenen Test unterzogen zu haben.
 
Und noch einer der nicht verstanden hat, dass man bei CF die Kartenleser wechseln kann wie man will - ohne erfolg allerdings

Das ist gelinde gesagt so einfach nicht zutreffend. Die CF-Schnittstelle ist zwar im Grunde ein stino IDE-Interface mit reduziertem Pinout und die Leselogik wird vollständig vom karteninternen Controller zur Verfügung gestellt, aaaber: Das an sich "dumme" USB-Lesegerät muss ja die über parallelen Datenbus gelieferten Daten auf ein serielles Signal umsetzen. Und dabei kann mehr als nur einiges schief gehen.

BTW entsteht auch viel Mist durch minderwertige Kabel.
 
Wenn ich RAW Bilder von meiner 5D IV über den Kartenleser oder Canon Utility auf den Rechner übertrage und ich mir dann diese Bilder in Adobe Bridge anschaue, werden diese Teilweise mit starken Bilderfehlern dargestellt.

Bezieht sich dieser Fehler tatsächlich auf die Rohdaten oder nur das eingebettete JPG der Voransicht? Wie werden die Bilder dargestellt, wenn Du die Voransicht im Explorer nutzt?

Ich frage deshalb, weil ich letztens mit einem Foto meiner Sony A7r3 eine vermurkste Voransicht hatte, aber die Rohdaten selbst in Ordnung waren. Es ist also bei der Jpg-Erzeugung in der Kamera was schief gegangen.
 
Bezieht sich dieser Fehler tatsächlich auf die Rohdaten oder nur das eingebettete JPG der Voransicht? Wie werden die Bilder dargestellt, wenn Du die Voransicht im Explorer nutzt?

Ich frage deshalb, weil ich letztens mit einem Foto meiner Sony A7r3 eine vermurkste Voransicht hatte, aber die Rohdaten selbst in Ordnung waren. Es ist also bei der Jpg-Erzeugung in der Kamera was schief gegangen.

Ich weiß gerade leider nicht genau was du meinst?

Die Bilder werden auf der Kamera alle korrekt angezeigt.
Die Fehler tauchen erst am PC auf wenn ich die 1:1 Ansicht geladen habe.
Wenn ich die CR2 Datein entwickel und al sJPEG Speicher, sind die Fehler genauso da wie in der 1:1 Vorschau.

Trotzdem habe ich die Karte mal mit dem von Regionalblitz geposteten Tool getestet.
Ein sehr kleiner Bereich der Karte wird als Fehlerhaft angezeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine frage aber richtig beantwortet.

Nochmal neu formatieren und erneut testen. Falls dann immer noch der Fehler ist, Karte nach /dev/null
 
Die Fehler tauchen erst am PC auf wenn ich die 1:1 Ansicht geladen habe.
Wenn ich die CR2 Datein entwickel und al sJPEG Speicher, sind die Fehler genauso da wie in der 1:1 Vorschau.

Trotzdem habe ich die Karte mal mit dem von Regionalblitz geposteten Tool getestet.
Ein sehr kleiner Bereich der Karte wird als Fehlerhaft angezeigt.

bei mir wurden teilweise die 1:1 Vorschauen als Fehlerhaft angezeigt und teilweise auch die eingebetteten Vorschauen - ich habe sogar die ganzen Bilder ins DNG-Format konvertiert, aber auch da trat der Anzeigefehler auf.

Die selbe Karte in einem anderen Rechner, ohne Probleme d.h. keine Anzeigefehler auf meinem Notebook mit einem andren Kartenleser, auch keine Anzeigefehler.

Genauso war es mit dem Programm "H2testw" mit einem Kartenleser wurde die Karte als fehlerhaft angezeigt. Mit 2 anderen Kartenleser war die Karte laut "H2testw" OK ebenso im CF-Reader in meinem PC.


falls du noch einen anderen Kartenleser hast würde ich es mal mit dem probieren, bevor du deine Karte verschrottest.
 
Mir wäre das zu heikel. Woher weißt du das der Kartenleser in der Kamera kein Problem mit der Karte hat oder bekommen wird?
 
Seh' ich auch so.
Wie ich bei meiner Festplatte schrieb: Ich markierte die fehlerhafte Section, aber da ist es nicht so wichtig.
Mit der Karte fotografieren, tolle Bilder mit nach Hause bringen und sehen, dass ein Anteil oder ev. alle Fehler aufweisen.

Warum so ein Risiko eingehen? Verstehe ich nicht. Einfach eine neue Karte.
Natürlich können auch Kartenleser fehlerhaft sein, wie Floyed Pepper schrieb.

Aber muss jeder selber wissen, welches Risiko jemand auf sich nimmt:

Deine Bilder, dein Risiko.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten