• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Ich muss mich selbst berichtigen: Es scheint gar nicht an darktable zu liegen sondern eher am Bildbetrachtungsprogramm. Komischerweise sieht man in IrfanView keinen Unterschied bei völlig unterschiedlich entwickelten Varianten desselben Fotos (vielleicht ein Bug im Programm, das ergibt überhaupt keinen Sinn), bei XnView schon aber hier ist alles sehr gelbstichig :ugly: In Darktable selbst schaut es viel besser aus, nach dem Exportieren ist es rauschig und gelb/grünlich. An was könnte das wiederum liegen? Liegt der Fehler schon beim DNG-Konverter (habe C3 Dateien deshalb zuerst mit ADOBE DNG Konverter umgewandelt) oder am Farb-Profil? Ohje ich sehe ich werde hier noch lange Stunden verbringen bis ich wieder alle Einstellungen nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe...
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Vorschau auf dem Leuchttisch bei Vollbild (ALT-W) seit Darktable 3.2.1 manchmal sehr pixelig ist/Treppen aufweist.

Bei der Vorschau in der Dunkelkammer und bei Darktable 3.0.0 war das noch nicht so.

Leuchttisch (Auschnitt):

darktable_067.jpg

Dunkelkammer (Auschnitt):

darktable_068.jpg


Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

"Hochqualitatives Entwickeln für Vorschaubilder" steht auf 720p. Ich habe aber auch schon andere Werte versucht.
 
Es gibt in den Einstellungen im Unterpunkt "Dunkelkammer" noch die Option "Auflösung des Vorschaubildes reduzieren"; was steht da bei dir? Bei mir ist dort die Originalgröße eingestellt und nichts pixelig.
 
Es gibt in den Einstellungen im Unterpunkt "Dunkelkammer" noch die Option "Auflösung des Vorschaubildes reduzieren"; was steht da bei dir? Bei mir ist dort die Originalgröße eingestellt und nichts pixelig.

Danke für die Antwort. Bei mir steht da auch Orignalgröße. Aber das Problem betrifft auch nicht die Dunkelkammer. Da ist alles ok. Die Vorschau auf dem Leuchttisch ist betroffen.
 
Hi,
wie kann ich in darktable 3.2 bei wavelet entrauschen die Helligkeit und die Farbe(Sättigung-/Ton) getrennt bearbeiten?
Lg bluedxca93
 
Hi,
wie kann ich in darktable 3.2 bei wavelet entrauschen die Helligkeit und die Farbe(Sättigung-/Ton) getrennt bearbeiten?
Lg bluedxca93

Früher musste man zwei Instanzen verwenden, das ist nun nicht mehr notwendig. In der aktuellen Version bietet darktable hier den color mode Y0U0V0 an. Dabei können getrennte Kurven für Luma (Y0) und Chroma (U0V0) eingestellt werden.

Für DT 3.2 gibt es leider kein offizielles User Manual, aber für das kommende Release wurde die Doku bereits weitgehend angepasst. Auf der Github Seite von Elstoc findest du in englischer Sprache die aktualisierte Modulbeschreibung.
 
How does it compare to the user experience with Lightroom? I am a veteran user of the PS but Lightroom came along with image editing itself. It was a great tool for editing what I take with my camera but PS was there for my designing aspect. Will this be a happy medium between the two?
 
At first sight it looks very similar to Lightroom, but the processing is quite different:
Its features regarding image processing are separated into 'modules'. These work like Photoshop's adjustment layers, every module is a layer. You can use several instances of most modules.
 
Das folgende nur mal als Hinweis, wenn ihr es nicht schon gesehen habt: Weihnachten ist ja bald wieder und ich glaube für die darktable-Fans wird es wieder ein Fest :D
Der Scene-Referred-Worfklow wird weiter ausgebaut. Die parametrischen Masken werden darauf adaptiert und es gibt auch einen neuen, verallgemeinerten Channel-Mixer, der zudem den klassischen Weißabgleich ersetzt:
https://discuss.pixls.us/t/introduc...ule-formerly-known-as-channel-mixer-rgb/21227
Das Ding finde ich überaus spannend. Etwas ungewohnt vielleicht, wie man den WB setzt, aber damit gibt es auch einen lokal anwendbaren WA.
Und der Channel-Mixer-Anteil des Moduls erlaubt interessante Anpassungen, nicht nur für SW-Umwandlungen. Hatte noch nicht viel Zeit zum probieren, aber es sieht vielversprechend aus.
 
Ich weise Geo-Daten in der Karte-Ansicht zu, indem ich ein Bild aus dem Filstreifen auf die entsprechende Position in der Karte ziehe. Um mehrere Bilder, die am gleichen Ort aufgenommen wurden, auf eine Position zu ziehen, muß ich erst in den Leuchttisch, dort die betreffenden Bilder markieren, zurück zur Karte, die dann aber erst wieder eingestellt werden muß (Maßstab, Ort), und eins der markierten Bilder an die Position ziehen (dann sind alle markierten Bilder dort verortet). Um sich den Wechsel von Karte zu Leuchttisch zu Karte zu ersparen: Können im Filmstreifen mehrere Bilder markiert werden?
 
Um sich den Wechsel von Karte zu Leuchttisch zu Karte zu ersparen: Können im Filmstreifen mehrere Bilder markiert werden?

Bis einschließlich 3.0 (oder 2.6?) ging das noch, dann kam das "Feature" zu einem Bild mit einem Einzel-Klick statt einem Doppel-Klick wechseln zu können, und damit ist die Möglichkeit Bilder im Filmstreifen zu markieren kaputt gegangen/entfallen. Ich vermisse das aus genau dem gleichen Grund.
 
Schön, dann sind wir ja schon zu zweit... Die Entwickler haben doch bestimmt ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Nöte, wie und wo kann ich denn einen Verbesserungsvorschlag einreichen?
 
Und die Antwort dort war zwar nicht die Lösung, brachte mich aber drauf: Strg-click macht den Job. Um die Selektion aufzuheben ist nochmals Strg-click erforderlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten