• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grundbearbeitung der RAW Dateien mit Lightroom

Naddl88

Themenersteller
Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht Tipps und eure Erfahrungen geben, wie ich am besten eine Grundbearbeitung meiner Fotos vornehme?
Wenn ich in Innenräumen, hauptsächlich meine Tochter, z.B. jetzt an Weihnachten fotografiere, oder auch mehrere Personen, sind die meisten Bilder zu dunkel, bzw. es fehlt das "Leuchten".
Meine Fotos fotografiere im im RAW Format und versuche sie dann in Lightroom etwas zu verbessern, was mir leider nur mittelmäßig gelingt.
Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht generelle Tipps, oder Einstellungen, die für diese Situationen helfen?
Gerne auch vorher-nachher Bilder, wie ihr eure Fotos bearbeitet habt.
Falls es sowas in der Art schon gibt, habe ich es mit der Suche nicht gefunden und würde mich über einen Link freuen.
Danke und noch schöne Rest-Weihnachten
 
Vielleicht mal ein Beispielbild einstellen , damit man beurteilen kann was genau nicht so funktioniert.
Ein All in One Rezept wird es sicherlich nicht geben.
Ich fange immer bei den Objektivkorrekturen an und dann in die Grundeinstellungen.

Gruß, Thorsten
 
Wenn die Bilder zu dunkel sind vielleicht erstmal mit Belichtungsmessung unsw. beschäftigen?

http://www.fotolehrgang.de
 
Wenn ich in Innenräumen, hauptsächlich meine Tochter, z.B. jetzt an Weihnachten fotografiere, oder auch mehrere Personen, sind die meisten Bilder zu dunkel, bzw. es fehlt das "Leuchten".

Am besten beschäftigst Du Dich mal mit der Nutzung eines Blitzes. Der zaubert genau dieses Leuchten und erhält - richtig eingesetzt - trotzdem die Lichtstimmung. Fehlendes Licht bei der Aufnahme ist bei der EBV eher mühsam bis gar nicht korrigierbar.
 
Ich würde vorschlagen, du stellst erstmal so ein Problembild hier online. Dann können wir dir ggf. Tips zur Bearbeitung geben.
Jedes Bild/Serie muss in der Regel individuell bearbeitet werden.
 
Wenn die Reglerschubserei in Lightroom nichts bringt, begann das eigentliche Problem schon vorher, also bei der Aufnahme. In Innenräumen, zumal wenn das Kunstlicht dominiert, mit einem externen Blitz indirekt über Decken und Wände blitzen. Ohne Blitz ists es selbst mit hochoffenen Objektiven vielfach schwierig und mit dem eingebauten Blitz, kann es beinahe grundsätzlich nichts werden.
LR ist keine Lösung für richtig schlechtes Licht und gnadenlos unterbelichtete Aufnahmen.
 
...LR ist keine Lösung für richtig schlechtes Licht und gnadenlos unterbelichtete Aufnahmen.

Andere RAW-Konverter meiner Meinung nach aber auch nicht.

Klar, je besser die Szene ausgeleuchtet wird, desto weniger muss man nacharbeiten und desto weniger fällt die Nacharbeit auf.

Aber in LR kann man mit den, aufs ganze Foto wirkenden Funktionen und den lokalen Verlaufsfiltern und Radialfiltern meiner Erfahrung nach eine ganze Menge machen.

Und letztlich kommt es auch darauf an, in welcher Form und Größe man das fertige Foto präsentieren möchte.


An die/den TO:

Es wäre hilfreich, hier mal ein RAW bereitzustellen und ausdrücklich zu erlauben, dass Hilfsbereite hier die Ergebnisse ihrer Bearbeitung einschließlich der Beschreibung der Bearbeitungsschritte vorstellen.


Gruß
ewm
 
Wenn ich in Innenräumen, hauptsächlich meine Tochter, z.B. jetzt an Weihnachten fotografiere, oder auch mehrere Personen, sind die meisten Bilder zu dunkel, bzw. es fehlt das "Leuchten".
Ich würde die Blende öffnen und die Belichtungszeit erhöhen. Falls das nicht reicht, rauf mit dem ISO.
 
Das ganze Internet ist voll mit Grundlagen-Tipps für LR. Schau doch mal auf Youtube oder Google...
Oder kauf dir ein gutes Buch darüber zB. vom Rheinwerk-Verlag.

Edit:
zB. dieses Buch: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen Antworten.
Ich habe schon mit Blitz gearbeitet, über die Decke, aber die Bilder sind irgendwie flach und wenn ich versuche sie zu bearbeiten, werden die Farben verfälscht. Also irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Hier mal ein Beispielbild, bewusst nicht das Beste, sondern das Kind unkenntlich darauf.
 

Anhänge

Darf ich meine Schbellversion zeigen.
Um 0.66 Blenden aufgehellt. Kontrast, Sättigung angehoben. Weißabgleich auf die Schachtel
 
Nur schnell in LR am Handy bearbeitet

Korrektur zur Auflistung oben. Nicht Helligkeit, sondern Weiß(punkt) um 0,61 EV angehoben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispielbild, bewusst nicht das Beste, sondern das Kind unkenntlich darauf.

Bei mir hat die Objektivkorrektur die Helligkeit im Bild stark verbessert, die Vignettierung am Rand ist doch recht stark. Durch den Blitz ist das Bild auch ungleichmäßig belichtet. Am unteren Bildrand wird es sehr hell; auch am Schrank hinten rechts sowie am Fernsehtisch links sieht man sehr helle Stellen.

Das Kind finde ich gut getroffen, die Haare sind gut belichtet und schön scharf. Das Bild würde ich hochkantig um das Kind ausschneiden.

Das Bild ist etwas verrauscht, Entrauschen bringt hier gute Verbesserungen.

Für den Weißabgleich habe ich mit der Innenfläche des Kartons rechts neben dem Kind genommen, das hat mir recht gut gefallen.
 
Ich hatte mit einem Problemfoto gerechnet. Man ist einiges gewohnt von Leuten die am liebsten mit hohen vierstelligen ISO-Werten zu arbeiten scheinen, und gerne hemmungslos verwackeln, vielleicht auch noch bei problematisch warmen Licht aufgenommen. Statt dessen sehe ich hier ein annähernd einwandfreies Foto. Das ist Jammern auf hohem Niveau! Belichtung erhöhen oder eben nur den Weißpunkt und eventuell leicht am Kontrast- oder Klarheitsregler drehen und/oder Schwarzpunkt. Probieren geht über studieren. Was bei einem Bild funktinioniert, funktioniert nicht unbedingt auch beim Nächsten. Aber die Regler sind schnell verschoben und somit das Optimum schnell herausgeholt, bevor man eventuell noch mit speziellen Einstellungebenen und Ebenenmodis in Photoshop ran geht um es noch knackiger zu bekommen ohne dabei all zu viele Details zu opfern und das Gefühl für natürliches Licht mit zunehmender Bearbeitungszeit aus dem Blick zu verlieren. Daß das Licht relativ gleichmäßig ist, liegt nunmal am letztlich guten diffusen Licht, das der Nachbearbeitung sehr viel Spielraum läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für alle Rückmeldungen.

Im Bild von Georgius finde ich die Rottöne etwas zu intensiv. So ähnlich hatte ich es auch schon hinbekommen, finde es aber etwas unnatürlich. Der Tipp mit dem Weißabgleich ist für mich persönlich aber super, da ich das jetzt auch mal mit der Pipette probiert habe. Hatte das immer manuell mit den Reglern gemacht und war auch nicht so zufrieden. Also dafür hat sich das Thema schon gelohnt, danke (y)

Objektivkorrektur habe ich jetzt auch mal getestet. Kann man die auch generell für alle Bilder aktivieren, oder muss man das jedes mal neu anklicken? Hatte die Objektivkorrektur bisher immer ignoriert :rolleyes:

Das Bildrauschen finde ich schon ziemlich stark, dafür dass es nur ISO 400 ist. Aber das liegt wohl an meiner Kamera :(
Fotografiere mit der Canon EOS 600d 24mm f 2.8
Habe das Foto extra nochmal hochgeladen, weil im ersten Bild die Details dazu nicht gespeichert waren.

Die Fotos ohne Blitz sind leider gar nichts geworden, das rauschen ist viel zu stark und die Bilder zu dunkel.

Werde mich jetzt nochmal ein bisschen durch die Einstellungen probieren - vielen Dank :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten