• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Auch von mir ein Dankeschön an Axel66 für das Bildmaterial und die Bildbesprechung. (y)
 
Mein Jung, Du sollst doch nich so spät noch auf den Fluss...

2021-08-21-Elbe-Bootstour003a_01.jpg
 
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Bild beschäftigt haben.
Eigentlich ist es ein Schnappschuss, den ich von einem fahrenden Schlauchboot aus aufgenommen habe.
Ich hatte einfach Glück, dass ein mehr oder weniger einzeln stehender Baum, die Gänse und ein einigermaßen interessanter Himmel, mitten am Tag zusammenkahmen.

@Axel66: Durch den Crop hast Du die umstehenden Bäume entfernt und den Fokus mehr auf das Hauptmotiv gelenkt, wobei mir der untere Rand etwas zu knapp ausgefallen ist. Die hellen Grautöne finde ich eine interessante Idee. Kann man so machen.

@Pelzlurch: Auch Du hast dem Baum per Crop freigestellt, aber etwas mehr Vordergrund gelassen, was mir besser gefällt. Die düstere, dramatische Lichtstimmung und die Farben finde ich klasse. Hut ab.

@Axel66 2: Deine Farbige Version hat etwas mystisches, was mir durchaus gefällt, allerdings finde ich den Zuschnitt etwas unglücklich, da der Baum fast in der Bitte liegt. Ob die angeschnittene Vegetation links und rechts das Motiv einrahmt und einen Kontext verleiht, oder einfach nur stört ist sicherlich Ansichtssache.

@Martin A: Ist das ein Analogeffekt mit verschmutztem Film oder sowas? Sorry, nicht mein Geschmack.

Axel66 3: Dieses Mal hast Du das Bild auf Sonnenuntergang getrimmt, was richtig gut gelungen ist, wenn man bedenkt, dass das Foto mitten am Tag aufgenommen wurde. Die Farben wollen mir aber nicht so richtig gefallen.

@Pelzlurch: Noch eine tolle Bearbeitung, diesmal glaubhaft zur blauen Stunde. Hat auch richtig was.

@Rukiber: Besonders die zweite Version hat es mir angetan. Sieht so nach Endzeit- oder Horrorfilm aus. Klasse gemacht.

@Refoko: Durch den Zuschnitt hast Du das Bild auf das Wesentliche reduziert und gleichzeitig eine Balance hergestellt. Auch die Farben und Details sagen mir zu. Sehr hübsch.

Und dann noch meine eigene Version:
 
Danke für die Vorlage!(y)
Erlaube mir eine Frage: war das im Himmel wirklich so oder ist das ein riesiger Sensordreckfleck?

Gruß,

Axel

Edit: hier mal ein erster Vorschlag von mir...

2018-05-27_13-23-09-cr2.jpg

Edit2: noch einen ganz leichten "bleach bypass" über den Wald gelegt...

2018-05-27_13-23-09-cr2-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

Weder noch. Hier sieht man, dass man nicht nur sein Objektiv, sondern auch seine Filter sauber halten sollte. Ich hatte auf dem ND Filter einen abgetrockneten Wasserfleck. Den sieht man dann halt leider beim kräftigen Abblenden und einer etwas längeren Belichtung. Ist mir leider erst Abends beim Sichten der Bilder auf dem Lappi aufgefallen.
:(:eek:
 
p:

Und damit hier Bewegung drin bleibt:

Danlke für das Material.
Das erste habe ich vom Beschnitt so gelassen. Nur Horizont ausgerichtet.

Beim Beabreiten empfand ich die Felsen links als zu dominat. Aber der einen schönen ggeenpol zu dem rechten Rand erzeugt. Wie auch immer.... :eek:
Ich habe dann noch enger beschnitten und so kam Version II. Dann fand ich den Felsen oben rechts interessant zusammen mit dem HG und den Felsen vorne. Also kam noch eine Hochkantverion Nr. III . Sorry.
Alle drei etwas anders bearbeitet. Schade ist das mit dem Himmel, ansonten schönes Motiv. Wobei ich wohl noch einen anderen Standpunkt gewählt hätte. Aber das ist nur meine Einschätzung hier vom Schreibtisch aus.
Forum Kopie I.jpg

Forum Kopie II.jpg

Forum Kopie III.jpg
 
Angeregt durch die milchige Gischt und das ins türkise gehende Wasser (bei mir noch mehr) in Rukibers erstem Bild und auch etwas von der Farbenvielfalt im Wald bei MetisX, habe ich nochmal eine Version erstellt:

2018-05-27_13-23-09-cr3.jpg

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten