• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

USB Speichergerät sicher auswerfen Android

- waren viele Fotos auf der SSD?

- was passiert, wenn man die SSD mal eine längere Zeit am Tablet angeschlossen lässt? Vielleicht mal 10...20 Minuten und dann abzieht. Kommt die Fehlermeldung auch?

- alternativ könnte man die SSD mal frisch formatieren und nur ein Foto speichern. Dann müsste ein "Cachen" serh schnell gehen. Kommt die Fehlermeldung auch?
Nein, bei mir sind es nur 4 Dateien, das sind allerdings Videos, also mehrere GByte groß. Ich lasse die SSD jetzt dran und melde mich später noch einmal.
 
Ich habe jetzt eine Stunde gewartet, die Fehlermeldung ist trotzdem gekommen.
Das kann ja auch nicht die Lösung sein, woher soll man denn das wissen können?
 
Ich habe jetzt eine Stunde gewartet, die Fehlermeldung ist trotzdem gekommen.
Das kann ja auch nicht die Lösung sein, woher soll man denn das wissen können?

Dann wird das nicht der Grund sein.

Ich habe ja auch viele mit iPads und den neuen iPadOS-Versionen experimentiert. Wenn ich da die SSD anschließe und auf der Ordner mit vielen Fotos oder großen Videos zum Kopieren auswähle, dann legte iPadOS auch 2...3 Gedenkminuten ein. Aber nicht länger.


Die Frage ist nun, ob man die Fehlermeldung bei Android einfach ignoriert. Auf den ersten "schnellen Blick" ist ja nichts passiert, wenn ich die nicht neu gestartet habe. Etwas unwohl wäre mir aber auch, wenn ich so mit der SSD Fotos/Videos unterwegs sichern würde.

Ich werde, wenn ich Zeit habe, das die Tage mal mit einem Cardreader und einer 512GB-microSD probieren. Vielleicht auch mal FAT32 gegen ExFAT vergleichen.

Allerdings liegt mein Fokus inzwischen auf meinem iPadPro. Da gibt es reichlich zu üben ;)

Mal sehen...

Gruß
ewm
 
Diese Fehlermeldung habe ich auch auf einem älteren Galaxy S9+ mit Android 10 erhalten, als ich den per OTG-Adapter angeschlossenen USB-Stick einfach abgezogen habe, als eine App noch dessen Inhalt angezeigt hat.
 
Diese Fehlermeldung habe ich auch auf einem älteren Galaxy S9+ mit Android 10 erhalten, als ich den per OTG-Adapter angeschlossenen USB-Stick einfach abgezogen habe, als eine App noch dessen Inhalt angezeigt hat.

Was ist passiert, wenn die App geschlossen vorher wurde?


@vdaiker: hattest Du nach der Wartezeit noch eine App offen?

Gruß
ewm
 
Was ist passiert, wenn die App geschlossen vorher wurde?


@vdaiker: hattest Du nach der Wartezeit noch eine App offen?
Nein, ich habe vorher immer alle Apps beendet, aber wer weiß was da so noch alles im Hintergrund läuft was man als normaler Anwender eben nicht sieht.

Ich habe bislang nicht bemerkt, dass irgendwo eine Datei fehlen würde oder geschrottet wäre, aber es gibt einem halt ein ungutes Gefühl wenn man so eine Fehlermeldung sieht.
 
Android basiert auf den Linux-Kernel.

Hier ein Auszug aus dem Quellcode:
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/stable/linux.git/tree/mm/page-writeback.c?h=v4.4.293
Code:
/*
 * The interval between `kupdate'-style writebacks
 */
unsigned int dirty_writeback_interval = 5 * 100; /* centiseconds */

EXPORT_SYMBOL_GPL(dirty_writeback_interval);

/*
 * The longest time for which data is allowed to remain dirty
 */
unsigned int dirty_expire_interval = 30 * 100; /* centiseconds */
Spätestens 30 Sekunden nach der Schreiboperation und Schließen der Datei durch das Anwendungsprogramm (aka APP), schreibt der Kernel die Daten auf den Datenträger. Dann sind die Daten auf dem Datenträger – hier eine SD-Karte oder eine SSD – konsistent, der Datenträger kann abgezogen werden.

Die hier auftretende Fehlermeldung würde ich einfach ignorieren.
 
Das ist doch mal was Konstruktives: wie geht das über die Dateien App?

Ich hab noch mal nachgeguckt. Meine Informationen sind veraltet. Das Auswerfen per Dateien App geht seit Android 11 nicht mehr. Seit dieser Version verwenden die Apps ein bestimmtes (teilweise langsameres) System namens Storage Access Framework für den Zugriff auf den Speicher. Über dieses System können apps den externen Speicher aber nicht mehr auswerfen.

Mir bleibt nur das auswerfen über die Benachrichtigungsleiste (siehe Anhang). Mich wundert, dass die Samsung Geräte diesbezüglich so unterschiedlich sind.
 

Anhänge

  • IMG_20211207_081713_599~01.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20211207_081713_599~01.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 30
Ich hab noch mal nachgeguckt. Meine Informationen sind veraltet. Das Auswerfen per Dateien App geht seit Android 11 nicht mehr. Seit dieser Version verwenden die Apps ein bestimmtes (teilweise langsameres) System namens Storage Access Framework für den Zugriff auf den Speicher. Über dieses System können apps den externen Speicher aber nicht mehr auswerfen.

Mir bleibt nur das auswerfen über die Benachrichtigungsleiste (siehe Anhang). Mich wundert, dass die Samsung Geräte diesbezüglich so unterschiedlich sind.
Ok, das funktioniert zumindest, vielen Dank.
Intuitiv geht zwar anders aber wenn man es weiß kann man sich zumindest behelfen.
 
Danke, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. So deppert kann man nämlich gar nicht sein.
Stellt sich nur die Frage weshalb es anscheinend nur manchmal passiert.

Nein, Du bist mitnichten alleine! :D

Habe erstmal bis hierhin (3. Seite, Zitat) mitgelesen und möchte nun noch ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen! :devilish:

Bei mir (Galaxy Tab A7 LTE, Android 11) kommt die depperte Meldung immer nur dann, wenn ich das Gerät nicht "zugeklappt" habe. Also mit so nem Plastikschutzcover mit Magnetverschluss (der auch den Schirm abschaltet und was weiß ich noch sonst so macht). Zugeklappt alles easy, egal ob mit Cardreader, SSD, anderer PC(Win) od. Cam. Allerdings habe ich mich von der Meldung nur am Anfang schocken lassen, mittlerweile habe ich mich mit dem Sachverhalt arrangiert und ignoriere ich die Aufforderung geflissentlich, falls ich mal wieder vergessen haben sollte, den Deckel zu schließen. Das Tab löppt danach trotzdem anstandslos weiter. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den letzten Neustart hatte; mehrere Wochen waren das bestimmt.

Ich hoffe, ich habe nun die Verwirrung noch etwas vervollständigt mit meinem Beitrag. Falls das geschilderte Verhalten zufällig auf den nächsten drei Seiten noch besprochen wird, bitte ich gnädigst um Exkulpation; ich bin grad zu faul zum Weiterlesen.

:ugly:

Gruß
Jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten