• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gebrauchtkauf - "Shutter count" bei Videonutzung bewerten

thorsten_n

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der Bewertung von Verkaufsangeboten gebrauchter Fotokameras ist für mich, wie vermutlich für andere auch, die Anzahl der Auslösungen (shutter count) in Verbindung mit dem Alter der Kamera ein wichtiger Indikator. Da Fotokameras dank 4k und 60Hz immer mehr auch zum Filmen genutzt werden, müsste man auch diese Nutzungsgröße heranziehen. Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Informationen zur Videonutzungsdauer aus der Cam auszulesen?

Beste Grüße
Thorsten
 
Die Frage ist: weshalb willst Du die Videonutzung heranziehen?
Welche Bauteile könnten dadurch schneller verschleißen, als es das Alter der Kamera aussagt? Dass der Verschluss mit seiner begrenzten Lebensdauer dadurch weniger belastet wird, hast Du schon selbst erkannt (sonst würdest Du diese Frage nicht stellen). Mir fielen sonst eigentlich nur noch der Akkuverschleiß (leicht prüfbar) und evtl. eine thermische Belastung bei längerem Betrieb in bestimmten Modellen ein. Wie diese sich auswirkt und ob es dafür einen Messwert gibt, solltest Du aber vielleicht eher in einem Videoforum oder unter erfahrenen Vloggern recherchieren.
 
Also ich bin nicht vom Fach, aber bei meiner Drone wird die Anzahl der Ladevorgänge des Akkus z.B. in der dazugehörigen App angezeigt. Wie das jetzt bei den einzelnen Kameraherstellern ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Von einer DIN-Norm habe ich noch nichts gehört und sie wäre wegen der unterschiedlichen Kapazitäten wohl auch unpraktikabel.

p.s.: jetzt kapiere ich erst, worauf die Frage abzielt...
Mit "leicht prüfbar" meinte ich eigentlich, dass man bei einem Akku an der nachlassenden Leistung merkt, wie alt er ist bzw. wie oft er geladen wurde. Da gibt es Tabellen, um wie viel Prozent die Kapazität nach soundsoviel Jahren geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Informationen zur Videonutzungsdauer aus der Cam auszulesen?

Ich kenne keine Möglichkeit, "die Informationen zur Videonutzungsdauer aus der Cam auszulesen", halte aber für sehr wahrscheinlich, dass die Cameras die Videonutzungsdauer protokollieren. Nur fehlt "uns" der Zugriff auf die Daten.
 
Panasonic-Kameras haben ein "geheimes" Menu, wo man neben der Zahl der Verschluss-Auslösungen auch die Zahl der Einschaltvorgänge, der Blitzauslösungen und der automatischen Standby-Aktivierungen sehen kann. Was leider fehlt, ist die Zahl der Videostunden oder Video-Aufnahmestarts. Aber die Zahl der Einschaltvorgänge sagt auch schon was aus; an videolastigen Modellen wie der GH5 fällt dann auf, wenn es z. B. nur 250 Shutter-Auslösungen, aber gleichzeitig 3000 Einschaltvorgänge gibt.

https://tamrazyan.com/how-to-check-shutter-count-on-panasonic-lumix-gx80-gx85/
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4375103&d=1636139451
 
Ich frag mich ja immer noch, wozu es eigentlich gut sein soll diesen Wert zu kennen, so lange die Kamera durch exzessive Videonutzung nicht vorzeitig verschleißt (den -austauschbaren- Akku mal ausgenommen). Der Sensor ist doch kein bewegliches Bauteil mit begrenzter Lebensdauer wie der Verschlussmechanismus.
 
@scimmery: Wie eingangs beschrieben, möchte ich diesen Wert in Erfahrung bringen, um den Zustand der Kamera zu klären. Wenn jemand seine Cam 2-3 Jahre intensiver Profinutzung "aussetzt", so kann man das, abgesehen vom optischen Verschleiß, recht schnell auch an den Auslösungen ausmachen.
Ein Videoblogger oder "Videointensivnutzer" verkauft seine Cam nach 2-3 Jahren mit vielleicht 1000-2000 Auslösungen und neuem Akku als vermeintlich neuwertig ohne, dass man es irgendwie überprüfen kann.

Ansonsten dank ich euch allen für eure Rückmeldungen und Antworte. Offensichtlich bleibt dies weiterhin ein Risikofaktor beim Gebrauchtkauf.
 
Gebrauchtkauf ist immer Risiko. Da muss man mit leben, oder neu kaufen.
Genausowenig weißt du, ob die Kamera Stürzen, Stößen, Erschütterungen oder Feuchtigkeit ausgesetzt war. Du kannst nur den Zustand beim Kauf beurteilen und dem Verkäufer glauben (oder nicht).

Dass der Kamera beim Filmen irgendwas abgeht, glaube ich nicht. Selbst die Auslösezahl bei einer reinen Fotokamera wird meiner Meinung nach überbewertet.

Grüße
Florian
 
Ein Videoblogger oder "Videointensivnutzer" verkauft seine Cam nach 2-3 Jahren mit vielleicht 1000-2000 Auslösungen und neuem Akku als vermeintlich neuwertig ohne, dass man es irgendwie überprüfen kann.

Wenn es Dir um das Alter geht, hilft in der Regel ein Kaufbeleg. Wer seine Kamera als neuwertig verkauft, hat den schon wegen der Garantie zumeist noch. Ansonsten scheine ich immer noch nicht so ganz durchgedrungen zu sein. Was ich sagen will: die Kamera eines Videobloggers kann auch nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung noch fast neuwertig sein, wenn sie nur 1.000-2.000 Auslösungen hat und immer schön indoor aufm Stativ genutzt wurde. Was bitteschön soll dabei vorzeitig verschleißen? Das Risiko versteckter Mängel hast Du beim Gebrauchtkauf natürlich immer, aber dagegen hilft auch kein Shuttercount.
 
@scimmery
Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz genau ausgedrückt.
Auch beim Videoblogger oder "Videointensivnutzer", muss die Cam nicht zwangsläufig auf einem Stativ stehen. Mechanische Belastungen können auch hier stattfinden, ohne dass man es zwangsläufig von außen sieht. Hinzukommt der durchgehende Betrieb von Display, Processoren, Sensor etc. Hier gibt es eine thermische Last die stattfindet und sich auch auf die Lebensdauer auswirkt.
Oder mal andersherum gefragt. Zwei gleiche Kameras, zwei mal der gleicher Preis. Die eine wird von einem Videovielnutzer verkauft der nur 1000Bilder geschossen, aber dafür hunderte Stunden Videoeinsatz damit hatte und die andere Kamera wird von jemandem verkauft, der die Kamera genau so lange im Einsatz hatte, auch 1000 Bilder geschossen hat, aber KEINEN Videoeinsatz hatte. Welche Kamera würdest du kaufen? ;)
 
@thorsten_n: die jüngere von beiden bzw die, auf der noch Garantie ist.
Dann würde es mir noch drauf ankommen, ob ich den Verkäufer kenne oder andere Anhaltspunkte dafür habe, wie er sein Material pflegt (bei Videobloggern könnten z.B. die Videos aufschlussreich sein, ferner Raucherhaushalt u.s.w.). Kurz gesagt: es gibt wesentlich wichtigere preisbildende Aspekte beim Gebrauchtkauf und - zumindest nach meinem begrenzten Halbwissen - keinen Grund, NUR wegen intensiver Videonutzung von einem sonst günstigen Kauf Abstand zu nehmen.

@masche: Ich habe ja gar nicht abstreiten wollen, dass es so etwas gibt. Die Frage ist doch: Wie lange müsste man eine Kamera im Videomodus betreiben, bevor sie durch Elektromigration o.dgl ausfällt? Fällt sie dann vor oder nach dem Zeitpunkt aus, zu dem sie ohnehin schon technisch hoffnungslos veraltet ist? Ich hatte thorsten_n ja bereits zu Beginn auf entsprechende Fachforen verwiesen. Wenn er dort Blogger findet, die ihm sagen, dass ihre Kameras nach einer bestimmten Zahl von Betriebsstunden ausfallen (vor allem unabhängig von Hersteller und Modell), würde das auf einen nennenswerten betriebsbedingten Verschleiß hindeuten. Aber bisher ist das doch erst einmal nur Verdacht und Geraune... Da wir hier kaum intensive Videonutzer haben, wird er an dieser Stelle wohl auch nur schwerlich eine zuverlässige, brauchbare Aussage darüber bekommen, wie stark die Videonutzung beim Verschleiß einer Kamera ins Gewicht fällt. Früher hätte man einfach den Hersteller oder eine Fachzeitschrift angeschrieben.
 
Okay, liebe Admins/Mods, ich denke der Thread kann dann geschlossen werden.
Meine Frage zum Informationsabruf der Videonutzungsdauer wurde beantwortet, wenn auch nicht mit dem von mir erhofften Ergebnis.
Eine weitere (sinnlose) Diskussion zu persönlichen Sichtweisen zum Verschleiß elektronischer Bauteile braucht es hier nicht. Zumal es an meiner gestellten Frage vorbeigeht. Danke
 
Da Fotokameras dank 4k und 60Hz immer mehr auch zum Filmen genutzt werden, müsste man auch diese Nutzungsgröße heranziehen.

Macht es bei einer spiegellosen eine Unterschied ob man durch den Sucher sieht oder filmt?
Vermutlich keinen großen...

Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Informationen zur Videonutzungsdauer aus der Cam auszulesen?

Bei den neueren Canon lässt sich zumindest die Nutzungsdauer relativ einfach auslesen..

Code:
<TotalShoot>253</TotalShoot>
<TotalShutter>253</TotalShutter>
<PowerOnCount>78</PowerOnCount>
<TotalRunningTime>15829</TotalRunningTime>
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten