• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Wenn Dich die Kamera nicht interessiert, warum dann im Praxisthread zu der A7IV schreiben:)? Konkreten Support hättes Du mir nicht anbieten können. Mich interessiert, wie ich meine Ergebnisse mit der a7iv mit geschickten Menüeinstellungen verbessern kann. Und Abblenden auf Blende 2.8, 4, 5.6 oder gar 8 gehört nicht dazu. Nicht bei einem 35er.

P.S. @all. Damit meine Katzen Sessions nicht ganz umsonst waren, habe ich paar Bilder in Normalansicht eingestellt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16270359&postcount=4

Wenn an meiner A7iv die Augenerkennung / Tracking (das funktioniert gut bis sehr gut) + die Augefokussierung so ist, wie ich mir das vorstelle und wünsche ist die Kombi (mit dem 35erGM) leider "geil".:angel:
 
Wenn Dich die Kamera nicht interessiert, warum dann im Praxisthread zu der A7IV schreiben:)? Konkreten Support hättes Du mir nicht anbieten können.

Ja, du hast sicher Recht und ich schäme mich ja sooo :eek:
Wer jahrelang mit Sony fotografiert, eine A7RIV und eine A1 hat kann sicher nicht mit einer neuen A7IV umgehen. :eek:
Für die neue A7IV gelten ja sicher auch andere physikalische Gesetze in der Fotografie :eek:

Ich bin dann mal raus hier.

ps.: Für meine Freunde, die sie kaufen wollen und mich danach fragen, richte ich sie aber gerne ein und wenn ich sie mal einen Tag in der Hand hatte, kann ich ihnen auch sagen, wie sie scharfe Katzenaugen damit fotografieren können :D
Ist ja kein Hexenwerk :p
 
Das Problem hier mit dem Augenautofokus - auf kurze Distanz mit geringer Tiefenschärfe - ist eventuell lösbar durch Erhöhung der Anzahl der Phasen-AF-Punkte. Die EOS R*-Kameras haben erheblich mehr Phasen-AF-Punkte (als die Konkurrenz), die dann einen geringeren Abstand zueinander haben und somit die Pupille des Auges sicherer detektieren könn(t)en.
 
Gerade mal vom Fotowalk zurück. Ich bin es ja gewohnt, dass bei so einer DSLM sich Staub ansammelt, aber dass wir soviel Staub in Düsseldorf haben, wusste ich nicht:lol:. So eine Ansammlung habe ich bei meiner D810 noch nie gesehen:eek:, auch nach jahrelanger Nutzung nicht. Das ist echt heftig. Meine A7iv ist ja gerade mal geboren....

Wenn ich überlege, das ich das nach meinen 10 Tage Urlaub bei 500 Fotos wegstempeln muss, bzw. beim jeden zweiten Objektivwechsel mit dem Blasebalg den Sensor freipusten muss. Hier hat so eine DSLR mit Spiegel und Verschluss vor dem Sensor echt Vorteile.

Was machen denn Eure A7IV denn so? Habt ihr auch das Gefühl, dass der Sensor ein Staubmagnet ist? Ich habe mal beim Überfliegen des Tamorn 35-150 Threads gelesen, dass manche User einen Luftzug an den Anschlussklappen durch zoomen produzieren können. Hat Sony hier einen Staubsauger gebaut und nur den Beutel vergessen? Auch so eine a7r2/r3 hatte ich nicht so heftig in Erinnerung.

Ich meine das ist Blende 11 (also meine normale Arbeitsblende bei solchen Fotos, und keine künstlich gewählte Blende 16 oder 22, um den Staub auf dem Sensor sichtbarer zu machen) und es ist Dunkel. Bin mal gespannt was nach dem Auspusten morgen der Sensor bringt bei Tageslicht und Blende 16.




 
Hier hat so eine DSLR mit Spiegel und Verschluss vor dem Sensor echt Vorteile.

Was machen denn Eure A7IV denn so? Habt ihr auch das Gefühl, dass der Sensor ein Staubmagnet ist? Ich habe mal beim Überfliegen des Tamorn 35-150 Threads gelesen, dass manche User einen Luftzug an den Anschlussklappen durch zoomen produzieren können. Hat Sony hier einen Staubsauger gebaut und nur den Beutel vergessen? Auch so eine a7r2/r3 hatte ich nicht so heftig in Erinnerung.

Du kannst doch den Verschluss bei Abschaltung der a7 IV schließen lassen. Mache ich auch.
Ja das 35-150mm fördert die Verstaubung ein wenig bzw korrekter wäre eher, der Staub der schon in der Kamera ist scheint verwirbelt zu werden. Allerdings denke ich, ist der Luftzug zu vernachlässigen. Ich merke ihn an meiner gar nicht bzw erst wenn ich irgendwo eine Klappe öffne.
Ich würde aufhören mir da einen Kopf zu machen. Einfach benutzen und freuen, dass Objektiv und Kamera endlich mal auf einem hohen Niveau abgedichtet sind. Am besten nicht mit voller Pulle das Objektiv ein- und ausfahren, da hält keine Dichtung mehr stand.
 
Das war das 35er GM drangeschraubt. Davor in der Wohnung das und das 70200GM für die Katz genutzt. Ich mache mir keinen Kopf, will nur andere Meinungen der A7IV Besitzer hören (und keine NichtBesitzer die in Gurndsatzdiskussionen vermuten, wie sich die A7iv theoretisch so verhalten könnte).
 
Du kannst doch den Verschluss bei Abschaltung der a7 IV schließen lassen. ...

Ja, da kämpfe ich noch echt mit mir. Bei der Aufnahme hatten wir heute abend in DUS 2 Grad, es war dunkel, meine Finger waren steif und die Freundin hat gedrängelt.

In solchen Situationen könnte es schnell passieren, dass ich hektisch werde und ggf. meine Griffeln dorthin packe, wo sie nicht hingehören: An den Verschluss.
 
Meine Einstellungen für einen sauberen Sensor, völlig unabhängig um welche DSLM es geht:
1) die Einstellung "Verschluss zu beim Objektivwechsel"
2) bei Kamera aus " automatische Sensorreinigung/Staubrüttler" aktivieren.
PS: an den Mythos das es spezielle Kameras/Sensoren gibt die den Staub besonders "mögen" kann ich nicht so recht glauben, das Zoomobjektive Luftpumpen sind ( auch die mit Innenzoom) ist aber auch kein Geheimnis.
 
Ja, da kämpfe ich noch echt mit mir. Bei der Aufnahme hatten wir heute abend in DUS 2 Grad, es war dunkel, meine Finger waren steif und die Freundin hat gedrängelt.

In solchen Situationen könnte es schnell passieren, dass ich hektisch werde und ggf. meine Griffeln dorthin packe, wo sie nicht hingehören: An den Verschluss.

Verschluss schließen hilft gewaltig... einfach bewußt benutzen - dann passiert nichts.. (y)
 
Du kannst doch den Verschluss bei Abschaltung der a7 IV schließen lassen. Mache ich auch.
Ja das 35-150mm fördert die Verstaubung ein wenig bzw korrekter wäre eher, der Staub der schon in der Kamera ist scheint verwirbelt zu werden. Allerdings denke ich, ist der Luftzug zu vernachlässigen. Ich merke ihn an meiner gar nicht bzw erst wenn ich irgendwo eine Klappe öffne.
Ich würde aufhören mir da einen Kopf zu machen. Einfach benutzen und freuen, dass Objektiv und Kamera endlich mal auf einem hohen Niveau abgedichtet sind. Am besten nicht mit voller Pulle das Objektiv ein- und ausfahren, da hält keine Dichtung mehr stand.

.. zu vernachlässigen ist da gar nichts. Das Phänomen haben mehrere beschrieben. Bei meinem Kollegen mit dem 2470 Sigma ist das auch zu merken. So oft wie ich meine Kamera jetzt schon ausgeblasen habe, sogar mit einem gefilterten Blasebalg, kann es nicht der enthaltene Staub sein. Klein reden braucht man das jetzt nicht, schließlich haben wir jetzt zig Seiten AAF auch zu lesen bekommen. Der Staubschutz bringt gar nichts, bzw. nur bei Festbrennweitennutzung. Habe das ausgeschaltet, damit ich den Staub auch sehe. Volle Pulle oder nicht ist total egal, ist der gleiche Effekt, ob nun 75,6% oder 87,567% beim Zoomen, die Luft muss rein und raus. Alles schon getestet. Beim Innenzoom, sowie sich die letzte Linse innen bewegt, ist das auch, wenn auch nicht so stark. Klappen auf läßt man ja maximal beim Filmen, zwecks Anschlüsse, war ja nur zum detektieren, wo die Luft rauskommt.
Vorher mit Festbrennweiten hatte ich damit keine Probleme und da würde ich den Verschluss unten lassen.
Wie gesagt, ist mir relativ egal, blase halt den Sensor nach jedem Schooting als Routine einfach aus und gut. Natürlich auch von hinten die Rückseite vom Objektiv, weil sich dort auch der Staub auf die Linse setzt.
Die Staubflecken sieht man sonst auch bei offenblendig, wenn man die Lichter zurücknimmt im blauen Himmel.
Sonst aber keine weitere Beeinträchtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen für einen sauberen Sensor, völlig unabhängig um welche DSLM es geht:
1) die Einstellung "Verschluss zu beim Objektivwechsel"
2) bei Kamera aus " automatische Sensorreinigung/Staubrüttler" aktivieren.
PS: an den Mythos das es spezielle Kameras/Sensoren gibt die den Staub besonders "mögen" kann ich nicht so recht glauben, das Zoomobjektive Luftpumpen sind ( auch die mit Innenzoom) ist aber auch kein Geheimnis.

Stimme ich bei allem zu. Allerdings rüttelt die A1 und A7S3 mit Ultraschall deutlichst effizienter als der kaum wirksame IBIS Rüttler in allen anderen aktuellen Modellen...

Mit Einführung des IBIS entfiel bei den Sony Cams offensichtlich der Ultraschall Rüttler... jetzt kam er in den beiden Profi Modellen wieder... Schade, dass Sony die "Verschluss zu" Funktion nicht als FW Update für andere Modelle wie A73 oder A7R4 usw. bringt...

Und bei Aufenthalten im Süden, am Meer immer alles zum Sensor Putzen mitnehmen... (y)
 
Das war das 35er GM drangeschraubt. Davor in der Wohnung das und das 70200GM für die Katz genutzt. Ich mache mir keinen Kopf, will nur andere Meinungen der A7IV Besitzer hören (und keine NichtBesitzer die in Gurndsatzdiskussionen vermuten, wie sich die A7iv theoretisch so verhalten könnte).

Hm , so langsam solltest du diese Kamera zurück schicken . Da die „alte“ nikon in alles Sachen überlegen ist solltest du zurück zu dslr gehen . 🤷🏻*♂️
 
Ich war vorgestern Abend übrigends mal , zum ersten Mal im Leben , abends shooten in der Stadt . Das einzige was mir im Weg war war mein eigenes Unvermögen und die Katzenaugen des Objektivs . AAF war ok nur einmal bei etwas mehr Abstand wollte er wieder nicht . Samyang 85/1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Objektiv mal an der a7R III im Einsatz und AF-S hat mit dem Augen-AF gar nicht zusammengearbeitet. Der Fokus lag 90% daneben.
Funktioniert das mit der a7 IV besser?

Dann hattest du aber vermutlich eine Gurke als Objektiv?!
Ich hatte selbige Kombination und war immer sehr zufrieden damit. Mein jetziges Sigma 85mm DG DN ist noch etwas schneller, aber treffsicher war auch das Samyang.
Genutzt habe ich die Objektive ebenfalls an einer A7R III
 
Hm , so langsam solltest du diese Kamera zurück schicken . Da die „alte“ nikon in alles Sachen überlegen ist solltest du zurück zu dslr gehen . 🤷🏻*♂️

Meinst Du das als sachlichen Hinweis?: Dann, ja eine Mischung aus DSLR (d810) und DSLM (z7 II) schoss mir auch öfters durch den Kopf. Aus beiden Welten das Beste. Allerdings muss ich die schönen FE Mount Objektive (und um die geht's mir EIGENTLICH) an die Z adaptieren. Adaptieren mag ich nicht, weil mit Problemen (AF, Firmware, Kompatibilität, Low Light Performance) verbunden.

Falls Du aber nur "beleidigt" bist (wonach es sich für mich anhört), weil ich zu der a7iv mich auch bedenklich äußere, dann ist das eher was für den Foto Talk. Wem soll das was bringen? Mir bringt es nichts, weil ich schon erwachsen bin und diese Vorschläge einfach nicht benötige. Dir bringt es nichts, weil Du von mir diese Antworten bekommst. Den anderen bringt es nix, weil es für sie nicht interessant ist.

Zur Erinnerung, wir sind hier im "Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV" Thread. Und alle Aspekte die ich genannt habe, sind aus MEINER Praxis. Wir sind nicht in einem "Praxiserfahrung von "Meine Augen" bei Fotografie mit a7iv" . Wenn Dich also die praktischen Aspekte von anderen Teilnehmern nicht interessieren oder gar stören, dann gibt nur eins: Finger von der Tastatur lassen.
 
Meinst Du das als sachlichen Hinweis?: Dann, ja eine Mischung aus DSLR (d810) und DSLM (z7 II) schoss mir auch öfters durch den Kopf. Aus beiden Welten das Beste. Allerdings muss ich die schönen FE Mount Objektive (und um die geht's mir EIGENTLICH) an die Z adaptieren. Adaptieren mag ich nicht, weil mit Problemen (AF, Firmware, Kompatibilität, Low Light Performance) verbunden.

Falls Du aber nur "beleidigt" bist (wonach es sich für mich anhört), weil ich zu der a7iv mich auch bedenklich äußere, dann ist das eher was für den Foto Talk. Wem soll das was bringen? Mir bringt es nichts, weil ich schon erwachsen bin und diese Vorschläge einfach nicht benötige. Dir bringt es nichts, weil Du von mir diese Antworten bekommst. Den anderen bringt es nix, weil es für sie nicht interessant ist.

Zur Erinnerung, wir sind hier im "Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV" Thread. Und alle Aspekte die ich genannt habe, sind aus MEINER Praxis. Wir sind nicht in einem "Praxiserfahrung von "Meine Augen" bei Fotografie mit a7iv" . Wenn Dich also die praktischen Aspekte von anderen Teilnehmern nicht interessieren oder gar stören, dann gibt nur eins: Finger von der Tastatur lassen.

Wenn du deine A74 gleich zu Schuhmann in Österreich geschickt hättest, wäre sie wohl schon auf dem Rückweg zu dir... (y) Macht doch keinen Sinn mit einer Kamera wo du unsicher bist auf eine Reise zu fahren... :confused: Also gib dir einen Ruck, trenn dich kurz von der neuen Kamera und lass sie von den Profis überprüfen.

Ich habe in 6 Tagen 1500 Fotos mit der A74 geschossen. Habe jetzt das Problem, dass der Fokus nahezu immer sitzt... das Aussortieren ist so sehr zeitintensiv. Alles mit Sony Linsen, viel voll offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten