• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Tipps für gute analoge 50mm Ergänzung

Und vegan wäre es auch! Für Filme müssen ja immer Kühe sterben damit man die Gelatine bekommt. Ich frage micht, was die immer mit den Resten von den Kühen anfangen.
...
Aus der Kuhhaut lässt sich neben Gelatine auch Belederung für Kameras herstellen – ist halt auch nicht vegan. Aber der Rest? Keine Ahnung, vielleicht Katzenfutter?

...
Aber ich glaube zu Anfang ging es um den Film-Look (also das stochastisch verteilte Korn und die Gradationskurve).

Analog(chemisch)
Film-Look bei einer Standardentwickung ist das Unvermögen eine neutrale Wiedergabe zu erzielen.
Einen bestimmten Look zu erzielen obliegt der Lichtführung bei der Aufnahme und der Entwicklung des Positivbildes.
Ein Negativ soll möglichst standardisiert neutral unter Einhaltung der vorgeschriebenen Prozessparameter entwickelt werden, was ja üblicherweise in einem Großlabor auch so erfolgt. Selbstentwickler können den C41-Prozess ggf. beeinflussen, ob dabei aber ein gezielter Look zu erreichen ist, sei mal dahingestellt. Im anschließenden Positivprozess – das Vergrößern auf Fotopapier (Papiersorte) – kann durch Farbfilter (Farbmischkopf), Belichtungszeit, Prozessparameter der Chemie (Zeit und Temperatur), Einfluss auf den Look genommen werden.
Wird der Positivprozess allerdings durch einscannen des Negativs umgangen, dann ist das halt auch nicht mehr wirklich analog, sondern hybrid.

Digital, Filmkorn
Die Filmhersteller haben sich größte Mühe gegeben das Filmkorn möglichst klein zu halten. Durch fehlerhafte Entwicklung lässt sich das Korn vergrößern, durch Ausschnittsvergrößerung oder kleineres Negativformat auch.
Filmkorn lässt sich mittels digitaler Bildbearbeitung simulieren.

Digital, Gradation
Bei der Belichtung auf das Histogramm achten, etwas Unterbelichten verschafft Reserven in den Lichtern. Die Gradationskurve kann dann der eines chemischen Films angenähert werden. Eine Sättigung mit sanftem Übergang haben Fotodioden halt nicht, da wird dann abgeschnitten (clipping).
 
Analog(chemisch)
Selbstentwickler können den C41-Prozess ggf. beeinflussen, ob dabei aber ein gezielter Look zu erreichen ist, sei mal dahingestellt.

Ist es ! Ein Beispiel ist Bleachbypass. Temperaturanpassung. Zeitverkürzung/verlängerung.

Habe ich alles mit hervorragenden Ergebnissen durchgezogen.
 
Ist es ! Ein Beispiel ist Bleachbypass. Temperaturanpassung. Zeitverkürzung/verlängerung.

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten