• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ mit langer Mittelsäule für 360° Kamera

Jens D.

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine Insta360 Pro 2 360° Kamera gekauft (wiegt ca. 1.5 kg) und bin nun auf der Suche nach einem passenden Stativ. Diese Suche gestaltet sich jedoch als schwieriger als gedacht, deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach. ;-)

Meine Anforderung sind:
1. Benötigte Höhe: zwischen 145 bis 165 cm
Ein gutes Stück der Höhe sollte aus der Mittelsäule kommen, daher sollte diese ausziehbar sein, und die Beine am besten so wenig Segmente wie möglich.

2.Packmaß: max. 55 cm

3. Keinen Stativkopf mit Kugelkopf oder ähnliches - einfach nur eine Platte, diese idealerweise rund und auch ohne überstehende Wasserwaage.

4. Preis bis 400 EUR

Idealerweise Flip Lock statt Twist Lock (ist aber kein Muss).

Von Insta360 gibt es das Insta360 Sumo Stand (https://store.insta360.com/product/sumo_stand).
Das ist eigentlich optimal und genau das was ich mir vorstelle, nur ist das Packmaß wohl mindestens 62,5 cm und man findet nirgendwo Bilder wie es zusammengeklappt aussieht.

Von Manfrotto habe ich einige Stative gefunden, z.B. dieses:
https://www.manfrotto.com/de-de/190go-alu-stativ-twist-4-segmente-mt190goa4/
Die Mittelsäule ist jedoch recht kurz und die Kippfunktion für meine Zwecke überflüssig.

Hat jemand irgendwelche Empfehlungen für mich?

Danke und viele Grüße,
Jens
 
Ich verstehe nicht, warum du die Höhe aus der Mittelsäule ziehen willst. Nach meinen bisherigen Erfahrungen verlieren alle Stative mehr oder weniger drastisch an Stabilität, wenn man die Mittelsäule ausfährt.

Ich habe mir gerade ein K&F Concept-Stativ bei Amazon gekauft. Das wiegt rund 1,5 kg, die Tasche ist 50 cm lang (das Stativ also noch etwas kürzer). Bei komplett eingezogener Mittelsäule, also das Gegenteil von dem, was du willst, kommt es auf 1,27 m. Die Säule kann man in zwei Schüben auf bis zu zwei Meter ausfahren, dann leidet aber deutlich die Stabilität.

Ich habe das mal hier beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2091700

Mein K&F-Stativ ist in dieser Konfiguration mit Sicherheit nicht das, was du brauchst, aber ähnliche Stative gibt es von allen möglichen Marken (vermutlich laufen die auch alle beim selben chinesischen Hersteller vom Band). Aber ich glaube, das Problem mit der Mittelsäule haben sie alle. Und eine Kamera von 1,5 kg, das ist ja schon mehr als ein Smartphone.
 
Hallo,

Ich verstehe nicht, warum du die Höhe aus der Mittelsäule ziehen willst.

Im Gegensatz zu einer DSLR mit schwerem Objektiv hat die 360°-Kamera den Vorteil, dass das Gewicht recht gleichmäßig verteilt ist. Das dürfte die Kippgefahr reduzieren.

Das Probleme bei 360° und Sonnenschein ist, dass man immer den Schatten der Kamera und des Stativs im Bild hat. Da die Kamera auch nach unten fotographiert, sind zudem die Stativbeine im Bild. Wenn die 3 Beine also näher am Boden enden, werfen sie weniger Schatten und sind weniger sichtbar, was die Nachbearbeitung der Aufnahmen erleichtert.

Ich suche auch kein Monopod. Wenn von 160cm, die Mittelsäule 60 cm übernimmt, wäre das auch OK.

Viele Grüße,
Jens
 
Davon abgesehen, dass ich von der Insta 360 nicht viel halte, da sie kleinen engen Innräumen leider nicht verwendbar ist aufgrund ihres Mindestabstandes von 2-2,5m (die Info habe ich von der Firma selbst) ist vielleicht dies hier was für Dich?

https://www.thomann.de/de/manfrotto...MI7t_A4Lvq9QIV7gyLCh2VcADeEAQYAiABEgLuNvD_BwE
 
Hallo,

Davon abgesehen, dass ich von der Insta 360 nicht viel halte, da sie kleinen engen Innräumen leider nicht verwendbar ist aufgrund ihres Mindestabstandes von 2-2,5m (die Info habe ich von der Firma selbst)

Das Stitching-Problem hast Du leider bei jeder 360°-Kamera mit mehreren Objektiven.
Neben der Insta360 Pro 2 mit 6 Linsen habe ich auch die XPhase Pro X2 mit 25 Linsen und die Insta360 One X2 mit 2 Linsen - die haben auch beide im Nahbereich Probleme mit dem automatischen Stitching - und auch bei Bildern von anderen Kameras ist das zu beobachten.


Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, wieso ich genau dieses Packmaß brauche. :D
Ich habe die Vanguard ALTA Action 70 und 80 Stativtaschen, da passt die Kamera perfekt rein - dadurch schränkt sich dann aber das Packmaß des Stativs etwas ein.

Zudem ist mir wichtig, dass das Ganze schnell auf- und wieder abgebaut ist.
(Das ist nur ein Hobby und meine Freundin ist genervt, wenn Sie jedesmal ewig rumstehen muss bis die Kamera aufgebaut ist :D )

Viele Grüße,
Jens
 
Wenn dir eine ausziehbare Mittelsäule reicht, die haben oft Reisestative. Z.B. misst die MS des Feisol 3441 ausgezogen 58cm. Mit zweifachem Beinauszug kommst du dann auf 145cm, mit dreifachem auf 175cm. Packmaß ist 43 cm.
 
Das Stitching-Problem hast Du leider bei jeder 360°-Kamera mit mehreren Objektiven.

Ja, das ist mir bekannt, deswegen haben wir in der Firma keine dieser Kameras, obwohl dies echt cool wäre weil sie eben das fertige Pano ausgeben können.
Zur Info, ich mache 360° Panos beruflich...;)

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, wieso ich genau dieses Packmaß brauche. :D
Ich habe die Vanguard ALTA Action 70 und 80 Stativtaschen, da passt die Kamera perfekt rein - dadurch schränkt sich dann aber das Packmaß des Stativs etwas ein.
Hmm das Packmaß-Problem kenne ich leider zur genüge, ich habe das aufgegeben und laufe eben mit zwei Taschen rum, eine für die Ausrüstung, eine für das Stativ...aber irgendeinen Tot storbt man ja immer...:rolleyes:

Zudem ist mir wichtig, dass das Ganze schnell auf- und wieder abgebaut ist.
(Das ist nur ein Hobby und meine Freundin ist genervt, wenn Sie jedesmal ewig rumstehen muss bis die Kamera aufgebaut ist :D )


:lol::lol: auch das kenne ich, meine Frau ist so oft genervt von mir wenn wir unterwegs sind und ich fotografieren will.
Deswegen haben wir beschlossen, entweder wir sind gemeinsam unterwegs ODER ich gehe fotografieren! :D
 
Hallo,


Das sieht gut aus, so eins hab ich mir vorgestellt! Auch wenn der Preis schon ganz schön an meinem Budget kratzt. Aber ich werde das in Bedracht ziehen.

:lol::lol: auch das kenne ich, meine Frau ist so oft genervt von mir wenn wir unterwegs sind und ich fotografieren will.
Deswegen haben wir beschlossen, entweder wir sind gemeinsam unterwegs ODER ich gehe fotografieren! :D

Meine Freundin würde es nicht freuen, wenn ich im Urlaub immer alleine losziehe. :D

Viele Grüße,
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten