• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Na wenn sich nix tut, dann mal wieder was von mir für mich:

Für meine langsam wachsende Sammlung von Pentax-Klassikern der 1970/80er.

Frisch verzollt aus Funabashi, wo´s offensichtlich nicht nur Bagger und Traktoren gibt:


Pentax LX.jpg
 
Eine "early" LX, zu erkennen am rundum geschlossenen "Topf" um den Auslöser. Die "late" haben eine zum Prisma hin abgeschrägten Topf.

LXe sind mit den "Lugs", den sehr speziellen Gurtbefestigungen und dem Gewinde für die Zubehörgriffe unverwechselbar.

Leider bekommt man hierzulande keine LXen mehr in seriösem, sammelwürdigem und funktionsfähigem Zustand zu akzeptablen Preisen, deshalb muss man sich auch die inzwischen aus Japan kommen lassen.
 
Ah, ok. Schickes Teil, aber insgesamt in dem angedachten Sektor nicht so erfolgreich wie die Konkurrenz von Nikon F3 und Canon F-1, oder?
 
Die LX war absolutes Profiequipement. Es gibt jede Menge Zubehör, wie z.B. Lichtschachtsucher + Sportsucher (Wechselsuchersystem), Langfilm-Magazin etc ..
Ein Träumchen, dass ich mir eventuell auch noch erfüllen werde.

Hier jetzt mein Neuzugang:

Russische Messsucherkamera "FED 3", wahrscheinlich von 1978 (da wurden die letzten gebaut) und dann 1980 für den Abverkauf als "Sonderedition Olympiade Moskau" gelabelt. Für kleines Geld gekauft und dann Objektiv, sowie Messsucher instand gesetzt.

IMG_20220203_003531251~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Leder (oder "Leder"?) von Dir oder gehört das zur Olympia-Gravur dazu?

Sollte Dir eines Tages ein Jupiter-8 in die Hände fallen, wird es die Sache nicht gerade schlechter machen ;)
 
Das Leder musste ich erneuern...
Heute war die FED bei schönsten Sonnenschein mit mir draußen:
Der erste Film ist jetzt halb abgeknipst :)
 
insgesamt in dem angedachten Sektor nicht so erfolgreich wie die Konkurrenz von Nikon F3 und Canon F-1, oder?

Das kann man so nicht sagen. Da trübt sich vermutlich die Erinnerung. Man hat sicher die Nikons als die Reportagekameras von den Schlachtfeldern (Vietnam, Kambodscha, Laos, Nahost...) und die Canon als die Olympia- und Sportevent-Kameras eher in Erinnerung. Geschicktes Storytelling und Product Placement in Filmproduktionen (Nikon) bzw. immenser Werbeaufwand (Canon).

Pentax war mit den robusten K- und M-Modellen im Semi-Pro-Segment und mit den MF-Modellen, zB der 6x7, im Profisegment eigentlich ganz gut platziert. Ein modulares KB-Profimodell hat sich da in Fachkreisen eher nebenbei verkauft, obwohl auf den Messen viel Gewese mit "60 Jahre Pentax" (deshalb LX, lateinisch für 60) gemacht wurde. Angeblich wurde mit dem Marktstart extra bis 1980 gewartet.

Bezogen auf die 1980er nehmen sich die Konkurrenten stückzahlmäßig vermutlich nicht viel, auch wenn die einzelnen Marken auf unterschiedlichen Märkten unterschiedlich präsent und erfolgreich waren.

Die LX wurde bis auf die diversen kleinen Facelifts und Upgrades (ISO-Bereich bis 3200 statt 1600, Spiegeldämpfer, Auslösetopf bzw. Auslöderverriegelung) immerhin von 1980-2000 fast unverändert gebaut (F3 1980-2002, F-1N 1981-1989).

In technischer Hinsicht war die LX eigentlich die am weitesten entwickelte der 3 Konkurrentinnen und schon damals erheblich aufwendiger abgedichtet als die Konkurrenz.

Und teurer. Hätte ich mir damals Mitte der 1980er als Student niemals leisten können, weswegen es eine Super A hätte werden sollen (und eine F3HP "Aussteller" geworden ist).
 
Ok, vermutlich war da das Merketing von Canon und Nikon erfolgreicher, so dass einem das besser in Erinnerung ist. Die F-1N wurde aber länger als 89 gebaut, mein Exemplar ist von 1991 oder 92, muss gleich nochmal gucken.
 
Die Produktion der New F-1 endete sogar schon 1986 mit Umstellung auf das EOS-System bzw. EF-Bajonett. Offiziell abgekündigt wurde die New F-1 dann 1989 mit Marktstart der EOS-1. Kann natürlich sein, dass vorproduzierte Lagerbestände noch länger abverkauft wurden, war ja bei den "manuellen" Nikon F3 noch deutlich über 2002 hinaus auch so.
 
Die Produktion der New F-1 endete sogar schon 1986 mit Umstellung auf das EOS-System bzw. EF-Bajonett. Offiziell abgekündigt wurde die New F-1 dann 1989 mit Marktstart der EOS-1. Kann natürlich sein, dass vorproduzierte Lagerbestände noch länger abverkauft wurden, war ja bei den "manuellen" Nikon F3 noch deutlich über 2002 hinaus auch so.

Tja, meine F-1N trägt einen Produktionsstempel vom Dez. 1991 ...
 
OK, die Informationen im WWW sind tlw. widersprüchlich und offensichtlich nur mit Vorsicht zu genießen.

Angaben zu EOP variieren zwischen 1986 - 1992 und zu EOS (End of Sale natürlich ;) ) zwischen 1989 und 1994... :confused:

Wir halten fest: Mindestens eine F-1N wurde in Fukushima noch im Dezember 1990 zusammengeklöppelt - die Geschichte muss ganz neu geschrieben werden... :cool:

Mein Exemplar stammt übrigens von November 1984 (Y1130) und das angeflanschte 50/1.8 von Januar 1984 (Y116).
 
Moinsen,

keine Ahnung, ob das irgendwas zur Wahrheitsfindung beiträgt, aber im Einkaufsberater "Foto 93" des foto-Magazins von 1993 wird die "F-1 New" noch aufgeführt, scheint da also noch erhältlich gewesen zu sein.
 
Hi zusammen,

mein aktueller Neuzugang. Eine recht frühe F3 in einem wunderbaren, voll funktionsfähigen Zustand. Mit MD4 und Originalverpackungen und Anleitungen.

Zwei Zoom Nikkore (35-135 und 100-300) waren auch mit dabei. Die haben leider einen leichten Befall im Glas. Vielleicht findet sich noch jemand zum aufbereiten.

Alles in allem 300 Euro war denk ich ein fairer Preis...

Ich freu mich über den Neuzugang :cool: und den Vitrinenpartner zu meiner FM2n.

VG Martin
 

Anhänge

Died F3 sollte aber nicht nur in der Vitrine stehen ...

:)

... würde ich sehr gerne. Wenn der Aufwand mit der Entwicklerei nicht wäre. Bis zum Negativ würde ich mich über eine Entwicklerdose noch ran trauen, aber dann Abzüge erstellen... :confused:

Hat aus dem Analogen Bereich jemand mit Negativ Scannern Erfahrung? Und könnte evtl. einen Tipp für eine vernünftige Technik und Lehrmaterial geben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten