• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP Akku entlädt sich bei ausgeschalteter Kamera

Der Drehschalter übermittelt an die Kameraelektronik die zwei Zustände ON und OFF. Wenn es dabei ein mechanisches (fehlerhaftes Bauteil, fehlerhafte Montage) und/oder elektrisches (Steckverbindung) Problem gibt, kann es zu Funktionsstörungen kommen. Um dem Sachverhalt ein bisschen näher zu kommen, hier ein paar Fragen:

Der Drehwinkel zwischen ON und OFF scheint etwas 15° zu betragen. Um den Zustandswechsel von ON zu OFF bzw. OFF zu ON einzuleiten, muss der Schalter um einen Mindestwinkel gedreht werden, maximal jedoch um 15° bis zum Anschlag. Ab welchem Drehwinkel wird der Zustandswechsel ON zu OFF von der Kamera erkannt?

Ist die Zeitdauer bis die Kamera sich selbst wieder einschaltet in etwas immer gleich lang?

Schaltet sich die Kamera immer nach jedem Ausschalten selbst wieder ein, oder ist das ein sporadischer Vorgang?

Nachtrag:
Es sind jetzt zwei erfolglose Nacherfüllungsversuche gelaufen, wenn die Gewährleistung noch gilt, dann …. du weißt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon am überlegen, ob ich einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte,

Steph

Wie bereits geschrieben, die drahtlosen Verbindungen (WLAN und Bluetooth) sind bereits deaktiviert, das war auch meine erste Idee, weshalb der Akku so schnell sich entlädt.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre der naheliegendste Schritt.

Ich hatte bei einer meiner Kameras auch so ein seltsames Phänomen: Der Auslöser funktionierte in Av nicht mehr, alle anderen Modi gingen. Egal was ich an Kamera oder Objektiv einstellte, sie löste nicht aus. Geholfen hat erst das Rückstellen auf Werkseinstellungen.


Falls sich nur die Software der Kamera verknotet hätte, wäre das vielleicht einer der eher seltenen Fälle, bei dem das erneute Aufspielen der Firmware das Problem beheben könnte.

Ein Firmwareupdate löscht nicht automatisch die Einstellungen in der Kamera, wenn da irgendwo ein Bit "verbogen" ist, dann bleibt das.
Und in diesem Fall evtl. Bluetooth weiter aktiv.


Die Kamera ist zurück, unrepariert, da der Fehler nicht feststellbar gewesen sein soll:mad:


Was ist eigentlich hiermit?
EOS RP Handbuch Seite 430:
"Wenn ein Pairing der Geräte erfolgt ist, können Sie eine WLAN-Verbindung über ein Smartphone herstellen und Bilder von der Kamera übertragen, selbst wenn diese ausgeschaltet ist."

2. "Stellen Sie [Bei AUS Verb.Halten] auf [Aktivieren]ein.
... Selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist, bleibt sie weiterhin per Bluetooth-Pairing mit dem Smartphone verbunden."

Vielleich treibt irgendein Bluetooth-Gerät unabsichtlich Schabernack mit deiner Kamera, weil Bluetooth fehlerhafterweise NICHT ausgeschaltet ist.
Beim Canon-Service ist dieses Gerät natürlich ausser Reichweite und der Fehler nicht feststellbar.

So blöd es sich anhört, geh mal in den Wald mit der Kamera, ohne anderes elektonisches Zeugs und schau ob der Fehler wieder auftritt.

Ist die Zeitdauer bis die Kamera sich selbst wieder einschaltet in etwas immer gleich lang?

Schaltet sich die Kamera immer nach jedem Ausschalten selbst wieder ein, oder ist das ein sporadischer Vorgang?

Wär interessant zu wissen.
 
Leider besteht das Problem weiterhin, der Akku war heute morgen quasi leer, die Kamera voll aktiv.
Das theoretisch mit der Kamera verbundene Mobiltelefon befand sich wie immer über die Nacht im Flugmodus und Bluetooth habe ich sowieso nicht an.

Bei der Kamera sind standardmäßig immer alle Verbindungen mit anderen Geräten deaktiviert.
Und wenn ich im ausgeschalteten Zustand Bilder von der Kamera abrufe, gehe ich nicht davon aus, dass diese voll aktiv ist, aber da ich das noch nie probiert habe, kann ich da nicht wirklich was zu sagen.

Heute kommt noch hinzu, dass die Kamera erst im gefühlt 10ten Versuch mit dem mechanischen Schalter wieder deaktiviert werden konnte.
 
Das theoretisch mit der Kamera verbundene Mobiltelefon befand sich wie immer über die Nacht im Flugmodus und Bluetooth habe ich sowieso nicht an.

Schau mal bei deinem Smartphone in den Einstellungen folgendes nach:
Verbundene Geräte > Verbindungseinstellungen > Bluetooth > Bluetooth aus, dann müsste unten ein Punkt kommen, der sich "Sucheinstellungen" nennt, dort gibt es den Punkt Bluetooth-Suche, ist dieser aktiviert dann dürfen Apps auch bei ausgeschaltetem Bluetooth nach Geräten suchen.
 
Als RP-Besitzer möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die Kamera muss defekt sein - Punkt! Die Verbindung zum Smartphone wird sofort abgebrochen wenn man aus dem Verbindungsmenü rausgeht. Da braucht man gar nicht lange rumdoktern. Die Akkus der RP entladen sich auch niemals binnen so kurzer Zeit. Auch ist dir als Kunde nicht zuzumuten das du Messwerte aufnimmst, irgendwas mit einem Multimeter misst oder ähnliches.

Du hast es jetzt schon zwei Mal mit einer Reparatur versucht. Versuche es noch einmal und bitte danach um Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich kann mir nur vorstellen das bei der Einsendung der Kamera zur Werkstatt keine Fehlerbeschreibung überliefert wurde. Vielleicht Canon Willich mal direkt kontaktieren und unter der Seriennummer (siehe Etikett am Boden neben dem Stativgewinde) erfragen was sie denn geprüft haben.
 
Die Kamera wurde seitens Canon 2mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Der Fehler sollte demnach auszuschließen sein.

Bluetooth im Handy ist komplett deaktiviert, auch irgendwelche Suchen trotzdem Bluetooth deaktiviertist, sind abgestellt, somit kannich auch diesen Fehler recht sicher ausschließen.

Seit den Rücksetzungen sind Kamera und Telefon auch nicht wieder verbunden gewesen.
 
Der Drehwinkel zwischen ON und OFF scheint etwas 15° zu betragen. Um den Zustandswechsel von ON zu OFF bzw. OFF zu ON einzuleiten, muss der Schalter um einen Mindestwinkel gedreht werden, maximal jedoch um 15° bis zum Anschlag. Ab welchem Drehwinkel wird der Zustandswechsel ON zu OFF von der Kamera erkannt?

Ist die Zeitdauer bis die Kamera sich selbst wieder einschaltet in etwas immer gleich lang?

Schaltet sich die Kamera immer nach jedem Ausschalten selbst wieder ein, oder ist das ein sporadischer Vorgang?

1. Ein und aus ist nach meinem Gefühl jeweils erst wenn der Schalter in eines der extreme gestellt wurde. Also wenn die Kamera ausgeschaltet ist, geht sie erst an, wenn der Schalter komplett auf on steht und abschalten tut sie erst, wenn der Schalter die Endposition erreicht hat.

2. Der Zeitraum ist sehr unterschiedlich.

3. Offenbar tritt die Selbstaktivierung immer auf.
 
Inzwischen habe ich direkt bei canon angerufen und dort das Problem nochmal ausführlich geschildert.
Nun versuchen Sie dort zunächst ohne Kamera den Fehler zu finden und wollen dann zurückrufen.
Die Dame am Telefon klang kompetent, stellte passende Rückfragen und wirkte sehr bemüht.

Ich bin gespannt!! :)
 

Heute kommt noch hinzu, dass die Kamera erst im gefühlt 10ten Versuch mit dem mechanischen Schalter wieder deaktiviert werden konnte.
Zehn Ausschaltversuche bis zu Ausschalten deuten auf ein Kommunikationsproblem zwischen Schalter und Mainboard hin.

1. Ein und aus ist nach meinem Gefühl jeweils erst wenn der Schalter in eines der extreme gestellt wurde. Also wenn die Kamera ausgeschaltet ist, geht sie erst an, wenn der Schalter komplett auf on steht und abschalten tut sie erst, wenn der Schalter die Endposition erreicht hat.
...
Der Schalter scheint mechanisch korrekt zu funktionieren, die Drehwinkel bis zum Umschalten sind logisch und passend.

...
...
2. Ist die Zeitdauer bis die Kamera sich selbst wieder einschaltet in etwas immer gleich lang?

2. Schaltet sich die Kamera immer nach jedem Ausschalten selbst wieder ein, oder ist das ein sporadischer Vorgang?...
2. Der Zeitraum ist sehr unterschiedlich.

3. Offenbar tritt die Selbstaktivierung immer auf.
Die elektrischen Kontakte des Schalters, die Steckverbindungen des Flachbandkabel am Schalter und Mainboard, sowie das Flachbandkabel selbst, könnten ein Kontaktproblem haben, so dass der Signalpegel am Eingang des folgenden elektronischen Bauteiles (IC) nicht immer eindeutig ist, und auch noch driftet, was dann irgendwann zu einem über-/unterschreiten des Signalschwellwerts führt – die Kamera wird aktiv.

Im besten Fall könnte es schon helfen die Steckverbindungen des Flachbandkabels zu lösen und wieder zu stecken um das Problem zu beseitigen, also ein Fall für den Service.

Anmerkung:
in einem US-Canon-Forum wird dein Problem auch beschrieben, der Thread führt allerding zu keiner Lösung:
https://community.usa.canon.com/t5/...s/EOS-RP-Issue-Turns-ON-by-itself/td-p/340237
 
So, nachdem ich noch einige Male mit dem CPS telefoniert habe, darf ich die Kamera nochmals dorthin senden. Jetzt aber ohne den MM zu involvieren.
Ich habe genauestens den Fehler beschrieben, telefonisch und jetzt im Begleitschreiben zum Paket.
Die Kamera schaltet sich ohne eingelegte Speicherkarte, ohne Objektiv und mit deaktivieren drahtlosen Verbindungen nach einigen Stunden ein, wobei erst eine Weile das Display flackert, der Sensor lt. Anzeige immer wieder gereinigt wird und nach mehreren Minuten bleibt die Kamera aktiv. Ausschalten ging nur durch mehrfaches bewegen des Drehschalters zwischen on und off.

Im Mobiltelefon sind sämtliche Daten zur Kamera inkl. der Canon Apps gelöscht.

Jetzt bin ich gespannt, ob bei direktem Kontakt mit Canon unter Angabe meiner CPS Nummer 😎 der Fehler ausgiebig gesucht wird.
 
Die Kamera ist wieder da, letzten Mittwoch abgeschickt, Freitag war sie bei Canon und Montag ging sie wieder auf die Reise zu mir, womit sie mehr bei Ups war, als bei Canon.

Es wurde ein Teil des Gehäuses getauscht(warum auch immer) und auch das "elektr. Leitungssystem" (was vermutlich einen Defekt hatte). Der Bildsensor und die Funktionsanzeige wurden gereinigt sowie "allgemeine Reinigungsarbeiten" durchgeführt.

Nun bin ich gespannt, ob jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Am Wochenende werde ich wohl "meine" Einstellungen wieder vornehmen, wenn sie bis dahin nicht wieder Probleme macht.

Ich möchte mich bei euch allen für die Tipps und Ratschläge bedanken!!
 
Bezüglich meiner Geduld frag mal beim CPS und dem Verkäufer:D
Ich bin da etwas ungehalten gewesen....
Aber bisher benimmt die Kamera sich.....

Wenn auch alles auf Werkseinstellung steht..... Ich muss wieder durch die gefühlt 1000ü Untermenüs und alles wieder meinen Wünschen anpassen..... :ugly::ugly:;)
 
So, hier nochmal die letzte Meldung zum Thema....

Die Kamera ist 100%ig wieder fit, was auch immer den Fehler verursacht hat, es ist weg :D
 
Nach mehreren Monaten kann ich jetzt sagen, dass Canon das Problem gelöst hat...
Die Kamera kann auch nach Wochen der Nicht Nutzung problemlos einfach benutzt werden, der Akku verliert nur marginal an Ladung (y)(y)
 
Unabhängig davon, dass hier wohl ein Defekt an der Kamera vorlag.

Ich habe zwei IRIX Objektive (15mm und 150mm). Wenn ich diese an meiner ausgeschalteten EOS R drangelassen hatte, hat es mir auch stetig den Akku leer gesaugt.

Habe ich Canon, Sigma etc. drangelassen, dann hat sich beim Akku nix verändert. Vielleicht minimal, da ich Bluetooth immer anlasse wg. dem Fernauslöser. Aber das ist in dem Fall nicht wahrnehmbar.

Bei den IRIX war so ein Akku nach 24h schon mal halb runter. Und nach 2-3 Tagen leer. Also wie beim TO.
 
Dass Objektive (von Fremdherstellern) die Ursache für das Entleeren der Akkus sein können, ist schon lange bekannt. Das ist auch schon am EF-Bajonett vorgekommen. Das Problem lag dabei immer beim Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten