• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera MFT/APS-C für Makro Einsteigerin <400€

Gast_404977

Guest
Hallo zusammen,
Eine junge Kollegin von mir möchte in die Welt der Makrofotografie einsteigen. Konkret und vermutlich ausschließlich Insekten 4 mm bis ca. 20 mm. Sie ist fotografisch absolute Anfängerin und kommt thematisch aus Design/Kunst. In Sachen digitaler Bildretusche (Adobe PS, Aid und Ai) ist sie jedoch Profi, der Anspruch ist hoch. :D
Einsatzgebiet ist ausschließlich Makro, daher soll vom Budget her lediglich Lichtsetup, Objektiv und Gehäuse angeschafft werden. Video (4k/24p) wäre nice to have.

Wir haben hier u.a. Canon R5 und Nikon Z6, d7200 mit 100er Makros. Die Gehäusegröße ist ihr jeweils zu groß, ebenso die Größe beider 100er Objektive. Was den Motivabstand angeht gefallen ihr die 100 mm Brennweite an KB gut, sie kann aber auch deutlich näher ran. Nun habe ich mal, da ich selbst mit Nikon z6 fotografiere, aber Makro bisher vernachlässigt habe, einen Diffusor für an den Blitz inkl. Reverse-Ring bestellt. Das werde ich mal
mit ihr an meinem Helios 58/2.0 und den diversen manuellen Objektiven (55 mm, 50 mm, 35 mm etc) ausprobieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sowas an MFT performt. Macht diese Sparfuchs-Variante an MFT überhaupt Sinn? Dann müsste sie kein Objektiv kaufen und hätte das Budget rein für Gehäuse, Zwischenringe und Lichtsetup.400 € sind gesetzt, besser 300 €. Mir fiele bei APS-C keine günstigere Variante ein, sonst wäre das Format natürlich auch möglich.
Ebenso habe ich keine Ahnung was man am besten an MFT für ein Blitzsystem ausgibt oder ob da sogar ein eingebauter ausreicht?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro (Insekta, heimische Spinnen, z.B. Marpissa spec.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, lediglich Smartphone


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-400 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon Z6, Canon R5



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Tablet, Fernglas

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: evtl. Fokusbracketing

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] großformatige Prints (Format 60x45 cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Makro


Ich fasse zusammen:
- Einsatzgebiet: Makro ausschließlich
- gesucht: Lichtsetup (Blitz/Softbox/Diffusor), Objektiv, Gehäuse
- Druck bis 60x45
- Video nicht unwichtig



Danke im Voraus!

Viele Grüße
Bastian
 
Bei diesem Budget wird das schwierig.

Gleich vorneweg von Umkehrring Lösungen halte ich wenig. Ist unflexibel oft geringe Arbeitsabstände und optisch gewinnt man auch nichts.

Möglich wäre im mFT Bereich beispielsweise eine Olympus OM-D E-M1 die man vielleicht gebraucht um 200 Euro bekommen könnte (Vorteil auch Stacking möglich nicht nur Bracketing). Ein gebrauchtes Zuiko Makro 30/3,5 wird vielleicht auch nochmals 200 Euro kosten dann sind wir schon bei 400 Euro. Ein Blitz dazu z.B. der Godox TT350 kostet rund 80 Euro und damit ist das Budget überschritten.

Wenn Sie die Insekten nur mittels natürlichem Licht und Reflektoren aufnimmt braucht sie natürlich keinen Blitz.
Sobald man aber Blitzlicht einsetzt braucht man Diffusoren die sie aber für wenig Geld selber bauen kann.
 
Macht diese Sparfuchs-Variante an MFT überhaupt Sinn?
(...)
Ebenso habe ich keine Ahnung was man am besten an MFT für ein Blitzsystem ausgibt oder ob da sogar ein eingebauter ausreicht?

Ich finde MFT für Makro sogar bestens geeignet. Du hast durch den kleineren Sensor im Vergleich zu Vollformat und APS-C ein mehr an Tiefenschärfe. Weiters haben zum Beispiel einige Olympus-Kameras ein eingebautes, automatisches Fokusstacking und Fokusbracketing, was das Ganze sogar nochmals einfacher macht.
Welche Bodys das Fokusstacking/bracketing in der Kamera alle können, weiß ich leider nicht auswendig, von der E-M1 weiß ich es.

Für Makro würde ich wahrscheinlich einen beliebigen Ringblitz empfehlen, welchen man vorne auf das Objektiv schrauben kann. Da gibt es durchaus günstige Neuangebote unter 60€.

Das 60mm Makro von Olympus wäre auch bestens geeignet, liegt jedoch gebraucht bei etwa 350€, und in dein Budget sollte ein Body auch noch passen. Wenn es günstiger werden soll, musst du dich wohl um ein gebrauchtes, manuelles Makroobjektiv umsehen.
 
Hallo,
hier, in diesem Artikel, stehen wohl quasi alle Kameras drin, die Focus Stacking können:
https://www.makrofotografie-anleitung.de/tipps-und-tricks/focus-stacking-in-der-makrofotografie/
Im Prinzip bestimmt dann der Preis und die Bodygröße die Auswahl. Günstigere mFT Kameras haben einen 16 MP Sensor.
 
Na das ist doch einfach: Olympus OM-D E-M1 + 30er Makro von Olympus oder Panasonic (im Budget) und wenn es nen 100er mehr sein darf, dann das 60er Makro von Oly. Die OM-D1 kann neben Fokus Bracketing auch noch Focus-Stacking, allerdings nur 7 Fotos, aber immerhin.



Alles gebraucht versteht sich (ich habe vor ein paar tagen noch eine omd1 mit bg für 219€ gekauft weil ich als Zeitsystem nochmal in mFT reinschnuppern wollte, inzwischen habe ich die G9:D)



Gruß
 
Wie wäre es mit dem Extrem von der anderen Seite her?

Nikon D600/610 mit einem manuellen 105er Micro-Nikkor.

Kann man auch nehmen, ist am Ende sehr wahrscheinlich auch nicht teurer, aber durchaus besser in der Qualität. Ob man das auch sieht, steht dann auf einem anderen Blatt...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten