• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Habe jetzt einen anderen Akku genommen. Er hat jetzt 5% in 24 Stunden verloren. Ich werde das noch weiter beobachten.
Auch das ist viel zu viel - ich verlier pro Woche höchstens einmal 2%
 
Gibt es einen Unterschied beim „Geister“-Verbrauch, wenn man den Akku in der Kamera lässt nach dem Ausschalten oder nach dem Ausschalten einmal den Akku entnimmt und wieder reinsteckt?

So kann man evtl. feststellen, ob irgendwelche Prozesse nicht wirklich beenden werden.

Ich habe einen Verlust von 2-3% die Woche jetzt gehabt, muss aber mal schauen, welcher Akku das war, mein ältester wurde 2017 produziert.

Ferner habe ich in englischen Foren gelesen, dass neue Akkus erstmal min. 3x Lade-/Entladezyklus durchlaufen müssen, damit die volle Kapazität genutzt werden kann und die Stabilität bleibt. Keine Ahnung, ob Unfug.
 

Das Startverhalten ist zeitlich nahezu (bin ja kein Labor) gleich schnell, ob „aus-an“ oder „aus-akku raus-akku rein-an“.
 

Daraus: "Begründung:
Beim Ausschalten geht das Betriebssystem in einen Schlafzustand (suspend to RAM), die CPU steht still, der RAM läuft weiter und braucht etwas Strom. Beim Einschalten ist die Kamera ohne Verzögerung Betriebsbereit."


Genau das kann ich nicht teilen. Die A1 startet mit eingelegtem Akku und Akku raus / Akku wieder rein gleich schnell bzw. langsam.

Dass neue Akkus erst nach einigen Zyklen die volle Leistung haben, war mir eigentlich klar. Aber ich hatte noch nie eine Kamera, wo sich das im ausgeschalteten Zustand gezeigt hätte.
 
Sorry, das habe ich nicht klar gemacht. Es sind ca. 10% pro Tag.
Ich habe jetzt einmal genau drauf geachtet - am Freitag zu Mittag hab ich einen vollgeladenen Akku in die Kamera gegeben und danach noch die Speicherkarte gelöscht. Dann die Kamera abgedreht und das schlechte Wetter auf der Couch "genossen".
Heute, am Montag Abend, also 3,5 Tage später hab ich die Kamera aufgedreht und den Ladezustand des Akkus angesehen: 100%

Irgendetwas stimmt bei Deiner Kamera nicht...
 
Irgendetwas stimmt bei Deiner Kamera nicht...

Genau deshalb hab ich mich jetzt hier auch mal zu Wort gemeldet, da man beim suchen in anderen Foren und Themen teilweise findet, der Verbrauch sei bei Sony so normal. Nur will ich mich damit bei einer 7k€ Kamera nicht zufrieden geben. Wie gesagt, kein System, welches ich bisher hatte, zeigte dieses Verhalten.

Ich habe jetzt das Objektiv und Akku noch mal getauscht und sehe da, nach 24 Stunden sind es immer noch 100%. :confused:


Werde das weiter beobachten...

Mit welchem Objektiv probierst du es jetzt?
 
sind beide eigentlich Originalakkus? wann wurden die gebaut? steht hinten unten rechts in der Form YYYYMMDDxxx

Bei mir handelt es sich einerseits um den Akku, welcher mit der A1 ausgeliefert wurde, hier ist das Datum 20210829 aufgedruckt, die A1 wurde im Februar 2022 gekauft.

Einen weiteren Originalakku habe ich gleich bei der A1 zusätzlich gekauft, hier ist das Datum 20210508 aufgedruckt, erworben wurde dieser ebenfalls im Februar 2022.

Aktuell zeigt sich das Verhalten bei mir jedenfalls unabhängig vom Akku, jedoch sind beide keine 3 Zyklen alt.
 
Genau deshalb hab ich mich jetzt hier auch mal zu Wort gemeldet, da man beim suchen in anderen Foren und Themen teilweise findet, der Verbrauch sei bei Sony so normal. Nur will ich mich damit bei einer 7k€ Kamera nicht zufrieden geben. Wie gesagt, kein System, welches ich bisher hatte, zeigte dieses Verhalten.
Ich hatte dieses Verhalten vor langer Zeit auch, allerdings nur bei den kleinen 50-er Akkus. Seit die Kameras die 100-er Akkus erhalten haben, hatte ich dieses Verhalten nicht mehr. Übrigens egal mit welchem Objektiv...
 
Schalt mal den Flugmodus ein und beobachte.
Es gibt Optionen, welche den Blauzahn aktiv lassen.

Der ist seit der ersten Minute, egal bei welcher Kamera, eingeschalten. Hab es aber testweise mal ausprobiert, den Flugmodus zu deaktivieren. Hat aber keine Veränderung beim Verbrauch im ausgeschalteten Zustand ergeben.
 
Das Problem wird wohl an den Akkus selbst liegen und weniger an der Kamera. Die meisten meiner Akkus sind aus 2017 und 2018.

Da würde ich auch davon ausgehen, dass die so langsam am Ende sind. Immerhin sind die nun 4 - 5 Jahre alt. Daher würde ich die Kamera einfach nutzen und mir keine Gedanken über den Akkuverbrauch machen. Es sollten immer genügend Ersatzakkus dabei sein.(y)
 
Da würde ich auch davon ausgehen, dass die so langsam am Ende sind. Immerhin sind die nun 4 - 5 Jahre alt. Daher würde ich die Kamera einfach nutzen und mir keine Gedanken über den Akkuverbrauch machen. Es sollten immer genügend Ersatzakkus dabei sein.(y)

Hast du dann für meine fabrikneue A1 mit dem beiliegenden Akku von 08/21 eine Erkärung? :confused:
 
Hast du dann für meine fabrikneue A1 mit dem beiliegenden Akku von 08/21 eine Erkärung? :confused:

Nein, natürlich nicht. Ich kenne ja deine Einstellungen nicht. :)

Hast du denn mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das dann beobachtet? Danach kannst du ja das Backup wieder einspielen und wieder kontrollieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten