• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hilfestellung Weiterentwicklung/Befriedigung von GAS

Carcans33

Themenersteller
Hallo zusammen,

durch die Umstellung von Capture One Pro Sony auf Capture One Pro habe ich mich mal wieder mit den Bildern meiner Nikon D700 und D800 beschäftigt, die aus der Zeit vor der A7RII stammen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Mit den Nikons habe ich viele Bilder mit dem AF-S 50 1,8 gemacht. Mit dem Sony FE 50 1,8 mache ich kaum Bilder. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, weil ich unter F4 mit der BQ nicht zufrieden bin. Das Nikon habe ich gern schon bei F2 verwendet.

Ich habe auch gerne mit dem AF Nikkor 60 2,8 Micro fotografiert. Bei Offenblende und im Nahdistanzbereich (bis ~10m) gefallen mir die Bilder auch erheblich besser als das, was das Tamron 28-75 liefert. Je weiter das Motiv weg ist, desto "besser" wird im Vergleich das Zoom, bei Unendlich ist es auch besser (alles auf Offenblende 2,8 bezogen)

Ich habe gern mit dem 105 2,5 MF und dem 180 2,8 AF fotografiert. Da kommt aber das Tamron 70-180 2,8 problemlos mit.

Ich habe mit den Nikons zu Hause bzw. bei Familienbesuchen viel mehr Bilder mit Blitz gemacht, die dadurch teilweise auch schöner sind.

Ich war "erschrocken" wieviele Top Bilder ich gerade mit der D700 gemacht habe, die mir mit der A7RII "fehlen".


Ich habe für mich mal Thesen aufgestellt, an denen es liegen könnte:
1) Mir fehlt eine Lichtstarke Festbrennweite die vernünftig funktioniert.
2) Der AF der Nikons war einfach so viel besser, das es gerade bei schwächerem Licht zu besseren Bildern führte.
3) Ich müsste wieder mehr entfesselt in der Wohnung blitzen. Das war mit dem Klappblitz an der Nikon als Auslöser für den im Wohnzimmer plazierten externen Blitz echt praktisch.
4) Mir fehlt einfach die Zuhause rumliegende zuverlässig auch die Kinder im Spiel abbildende griffbereite Kombi Nikon DSLR + 50 1,8

Es ist ja nicht so, dass ich mit der A7RII jetzt keine guten Bilder mehr mache. Im Gegenteil, bei höheren ISO oder Bilder mit vielen Details sind die Resultate klar besser. Auch das Croppotential nutze ich manchmal gern.

Jetzt komme ich für mich zu folgenden Ideen (bitte berücksichtigen, GAS spielt auch eine Rolle)

- Alles lassen wie es ist, und die alten Bilder der Nikons nicht mehr angucken :angel:
- Eine Lichtstarke Festbrennweite zulegen, die besser ist als das 50 1,8 und damit dann auch genutzt würde.
- Statt ein Body-Upgrade durchzuführen einen Zweitbody zulegen. Für 90% meiner Fotos würden eigentlich die 12MP der D700 reichen wenn ich ehrlich bin. Dann könnte ich die Prio auf AF legen. Für Landschaft/Makro/Städte oder anderes wäre dann die A7RII als Croppotential bzw. HighRes-Kamera immer noch da.
- Ich habe sowieso immer schon mit einer FB <50mm geliebäugelt, da mir 50mm innen manchmal schon zu lang sind.

Das Resultiert konkret in folgenden Ideen:

- Eine Used A9 mich hat der Body damals beim testen eigentlich umgehauen. Der Blackoutfreie Sucher und die relativ problemlose Verwendung des elektronischen Verschlusses sind schon geil. Wahrscheinlich würde ich auf Dauer auch die etwas reduzierte BQ im Vergleich zur A7RII nur beim Pixelpeepen merken. Zumal die ja noch als Backup da wäre. Nachteil: Teuer, es würde dann wohl bei den Objektiven keine Änderung geben.
- Eine Used A7III zur Verbesserung des AF'S + eine "günstige" FB z.B. ein 35 1,8
- Nur Linsen erweitern: Eine günstige FB wie das 35 1,8 und dazu z.B. etwas besonderes wie ein 135 1,8
- Nur Linsen erweitern: Eine Premium FB 24 1,4, 35 1,2/1,4, 50 1,4

Budget würde ich bis max 2.000€ ansetzen. Ich drehe mich irgendwie immer wieder in Kreis was ich machen soll....
 
Nimm ein Sigma 40mm 1.4 Art (derzeit neu für 749€ zu haben) und du wirst nie wieder Defizite in der Abbildungsleistung sehen. Es ist besser als z. B. Ein fe35mm f1.4 gm (habe mit beiden fotografiert, insofern spreche ich über die Praxis). Es liefert bei f1.4 perfekt und super scharf ab. Insofern ist Croppen auf 50mm kein Problem.
 
Ich würde an deiner Stelle komplett alles verkaufen (auch das 70-180). Und mir dann eine gebrauchte A9 und das Tamron 35-150 kaufen. Da hast du einen Quantensprung in der AF Performance gegenüber der A7RII+50/1.8 Kombo. Und auch gegenüber dem alten 28-75. Ich denke damit kannst du so ziemlich alles fotografieren was du so machst, und die A9 bringt auch gerade bei schlechtem Licht super Ergebnisse. Wenn dir dann untenrum was fehlt kannst du immer noch zb ein 20G ergänzen, oder ein 17-28. Es wird sicher Leute geben die sagen nee du brauchst nix, reize aus was du hast etc., aber warum sich nicht das Leben leichter machen? Zusätzlich wieder mehr entfesselt blitzen kannst du ja trotzdem. Und die Kombo A9/35-150 kann immer griffbereit liegen, so wie du es willst, ohne das du dir Gedanken über richtige Kamera, richtiges Objektiv machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für untenrum habe ich noch ein 18mm 2,8 Samyang. Das wäre noch nichtmal das Thema.

Mein "Problem" mit dem 35-150 sind die fehlenden 30mm am langen Ende, da ist mir eigentlich das 180mm manchmal zu kurz und ich croppe dann. Genau das wäre mit der Kombi A9 + 35-150 dann echt schwer...
 
Ich croppe auch mit der A9 wenn nötig. 12 oder 14 mp reichen für fast alle Betrachtungsfälle locker aus. Bildschirm, Handy, normale Drucke, kleine Poster, auch Zeitschriften. Das Bild habe ich mit einer A9 und dem 70-200GMII gemacht. Es ist etwa auf 14mp gecroppt. Damit kann man alles machen. Hier im Forum kommt es halt sehr stark komprimiert rüber, aber man sieht glaube ich trotzdem das auch die A9 Potential zu croppen hat. Mein Vorschlag war halt auf totale convenience getrimmt. Keine Objektivwechsel mehr. Hohe Motivation die Kamera in die Hand zu nehmen.

_DSC0049-2.jpg

Jetzt klappt das einfügen. Vorhin ging es irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carcans33,
mich haben damals das FE 55/1.8 und das 85/1.8 überzeugt. Das sind gewiß nicht die tollsten Linsen, aber eine von denen könnte einen Versuch wert sein. Beide sind AF-technisch sehr schnell. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann hast Du diesen Punkt schon mal ausgeschlossen.
 
Bezüglich des AF muss es ja nicht zwingend die A9 sein. Wenngleich die natürlich Spitze ist. Die technisch besseren Bilder liefert aber immer noch die 7RIII bzw IV. Und abseits von Sport und Action reichen auch die fps dieser Kameras.

Das 70-180 würde ich behalten. Das mit einem Objektiv zu ersetzen das besser abliefert geht richtig ins Geld. Untenrum als Zoom kann ich das 24-70 DG DN empfehlen. Oder eben nur ein paar gute Festbrennweiten.
 
Ich hatte jetzt am Wochenende die Panasonic Lumix S1 von meinem Vater zwischen... Er hat damit keine funktionierenden Bilder hinbekommen. Hab mir das Monster mal geschnappt. Nach aktualisieren auf die aktuellste Firmware hab ich dem Ding scharfe Bilder entlocken können :D

Was mir auffiel:
Ich habe eine Gruppe fangen spielender Kinder abgelichtet. Mit der S1 und dem Pansonic S24-105 bei 105mm und F4 ca. 90% Scharfe Bilder. Selbes Setting mit der Sony A7RII und dem Tamron 70-180 bei ~105mm war die Trefferquote signifikant schlechter.

Dann kam noch Museum. LowLight hat die S1 trotz F4 Linse die A7RII mit 2,8er bzw 1,8 Linse ausgestochen. Mit der Sony hatte ich trotz AF Prio auf Focus "unscharfe" Bilder weil kein Gesicht/Auge erkannt wurde, und trotz Messfeld S die "falschen" Bildbereiche scharf waren. Da hat die Panasonic mit Köper/Gesichtserkkennung klare Vorteile gehabt, und liegt in dem Punkt deutlich vor meiner A7RII.

Das ganze spricht ja (leider) dann doch ganz stark dafür, dass ein neuer Body mit mehr Rechenleistung und besserer Software wahrscheinlich am meisten bringt.

Und ich habe mit beiden Kameras am Wochenende bestimmt weit über 1000 gemacht. Da kam für mich aus raus: Ein perfektes Bild der A7RII ist schon noch deutlich besser als eines aus 24MP der Panasonic, aber wenn die ISO hochgeht ist der Vorteil weg. D.h. ein Schwenk auf einen MP schwächeren Body dürfte nicht so "wehtun" wie Gedacht.

Zumal ich auch keine Probleme hatte auch nur 6MP (damals aus der D40) in 90*60 ausgedruckt an der Wand hängen zu haben.....

Ich glaube also das für die Befriedigung GAS doch fast ein modernerer Body her muss....
 
Das ein aktueller Body beim AF der 7RII überlegen ist, verwundert nicht.

Du musst dich nur entscheiden was es denn sein soll. Willst du bei Sony bleiben?

Da gibt es viele Varianten. Von günstig (A7III) bis teuer (A7RIV).
 
Naja in Anbetracht der Kosten die ein Kompletter Systemwechsel immer verursacht, und dass ich mit dem Tamron 70-180 sehr zuftrieden bin bleibt die Option Sony sehr nach.
Preislich wäre für mich (nur nach Preis gewertet) A7III, A7RIII und A9 in einem Bereich der realistisch ist. Bis auf die A7III hatte ich auch alle in der Hand.
Daher ist ein bleiben bei Sony schon nicht unwahrscheinlich. Allerdings kann man sich die schönen Töchter anderer Hersteller ja auch mal angucken. Die 7,5 Stufen Dual-IS der Panasonic S1 fand ich auch überragend im Vergleich zu dem was Sony IBIS (allerdings nur IBIS) bringt. Haptisch ist die Pana auch klasse. Aber zum Beispiel auch ein echter Trümmer....
 
Bei den 3 Sony musst du eigentlich nur entscheiden ob du eher die beste Abbildungsleistung (RIII), den besten AF (A9) oder eben die günstigste Kamera (A7III)mit etwas besserer Abbildungsleistung als die A9, aber schlechteren AF möchtest. Da du von der RII kommst, liegt ein Upgrade auf die RIII nahe. Der Sensor ist der gleiche, der AF deutlich besser.

Einen Vergleich zur S1 kann ich dir leider nicht geben. Die kenne ich nicht persönlich.
 
?…Die 7,5 Stufen Dual-IS der Panasonic S1 fand ich auch überragend im Vergleich zu dem was Sony IBIS (allerdings nur IBIS) bringt. Haptisch ist die Pana auch klasse. Aber zum Beispiel auch ein echter Trümmer....

Es gibt ja noch die s5. Allerdings fand ich, das der Stabi dort ca. eine halbe Blende besser war, als bei den Sonys die ich kenne und nutz(t)e (A7rii, a7riii, a7iv). Bei s5 konnte ich relativ entspannt mit 1/10sek. Knipsen, während ich bei Sony definitiv 1/15sek. nehmen muss.

Wenn es das wichtige Kriterium für Dich ist, muss Du Canon nehmen:). Die Bodys sind recht klein und leicht, verglichen mit einer S1. Der IBIS hörte ich, nach Panasonic, der beste auf dem Markt. Nur verabschiede dich dann von Preisen der Dritthersteller:angel:.
 
Also Canon wird es wohl wegen Preis und Drittanbieter Situation im Moment eher nicht werden. Nikon ist da ähnlich + zu unsicher was die Zukunft angeht.
Bei der Panasonic wäre mir S1 zu massiv. Und S5 zu abgespeckt. So interessant ich die sonst auch finde, ich denke da würde ich auch nicht glücklich werden.
Daher werde ich wohl bei Sony bleiben (müssen). Zumal ich wirklich oft das 70-180 nutze, auch bei 2,8 und das bekomme ich nur bei Sony mit dem Tamron günstig (bzw. habe ich ja schon).
Wobei ich schon sagen muss, die Tier (nicht Tieraugen) Erkennung der Panasonic ist schon genial...
Stabi ist nett und schön, aber wenns auf die Kids geht, bin ich eh meist bei 1/320s oder schneller, sonst habe ich zu viel Bewegungsunschärfe. Bisher hat mir der Stabi der RII gereicht. Ist also kein Kriterium.
 
Sooo.... ich bin immer noch nicht weiter....
Geld will auch nicht kopflos verbrannt werden...

Ich überlege aktuell vielleicht tatsächlich doch die A7III als Zweitbody dazu zu nehmen. Die müsste ja eigentlich vom AF nochmal besser als die RIII sein, vorallem hat sie ja die gleiche AF-Feld Abdeckung wie A7RIV/A9?

Mit Phasen-AF bis F11 müsste ja das 200-600 mit 1,4TC verwendbar sein?

LowLight technisch sollte sie auch mehr als die A7RII können? Also sowohl vom Rauschverhalten als auch vom AF?

Dann könnte ich für "Action" und AF-Relevantes die A7III nehmen, und hätte immer noch die A7RII für Quality in der Hinterhand. Bei einer A7III dürfte es sich auch noch ausgehen, dass ich eine Linse dazu anschaffe -> doppelte GAS-Befriedigung. Das würde ich mit der A9 nicht mehr hinkriegen.
 
Dann könnte ich für "Action" und AF-Relevantes die A7III nehmen, und hätte immer noch die A7RII für Quality in der Hinterhand. Bei einer A7III dürfte es sich auch noch ausgehen, dass ich eine Linse dazu anschaffe -> doppelte GAS-Befriedigung. Das würde ich mit der A9 nicht mehr hinkriegen.
26.04.2022 00:15

Fürchte nur, daß das GAS mit A7III hinsichtlich AF ziemlich bald erneut aufkommt. Die A7III ist die einzige der jüngeren 24MP-Kameras von Sony, die kein Real-Time-Tracking hat und den Eye-AF meines Wissens noch mit Taste aktiviert. Die A9 ist in dieser Hinsicht weiter an der Spitze des Feldes (von A1 mal abgesehen). Ich habe meine Tochter lange mit der Kombi A9/2,5/40G abgelichtet. Sowohl deren AF als auch die Abbildungsleistung sind ohne Tadel, dazu ist das ein kleines, leichtes und zum Mitnehmen einladendes Setup und die 40mm sind für mich eine ideale Brennweite.

Ja, die A9 ist auch gebraucht teurer (die A7III bekommt man seit Erscheinen der IV günstiger), aber das ist sie imho wert. Wenn es noch kleiner und leichter und mit aktuellem AF sein soll --> mal die A7C beschnarchen, die allerdings andere Nachteile (Ergonomie, fehlendes vorderes Rad) hat.
 
Die A7III sollte mit Firmware 3.0 schon auch Real-Time Eye AF und Animal Eye AF wie die A7RIII haben.
Das Real-Time Tracking der A9 und Konsorten hat sie nicht.
Wobei auch Eye-AF über Taste Praktikabel ist, nutze ich auch an der A7RII so, die kann es ja nicht anders.

Es ist ein hin und her... die A9 habe ich vor gut anderthalb Jahren mal ausführlicher getestet. War damals irgendwie nix für mich.
Natülich komme ich aber direkt wieder ins grübeln, denn der elektronische Verschluss und der Blackoutfreie Sucher haben mich seinerzeits schon begeistert....
 
...und den Eye-AF meines Wissens noch mit Taste aktiviert.
Was aber kein Nachteil sein muss. Hatte ich bei der A9 auch auf einer separaten Taste. Real Time Tracking ist in manchen Situationen großartig. Aber in manchen fand ich ihn auch eher hinderlich.

Die A9 ist in dieser Hinsicht weiter an der Spitze des Feldes (von A1 mal abgesehen).
Volle Zustimmung

Ja, die A9 ist auch gebraucht teurer (die A7III bekommt man seit Erscheinen der IV günstiger), aber das ist sie imho wert.
Auch hier stimme ich zu. Ich hatte immer die A9. Zwischenzeitlich sollte mal eine 7RIII als Zweitkamera dazu kommen. Trotz besserer Abbildungsleistung lag sie nach dem ersten Hype meist zuhause, während ich die A9 immer genutzt habe. Selbst eine 7RIV konnte die A9 nicht verdrängen.

Klar, wenn man von der A9 kommt, ist der AF ein Rückschritt. Der TO kommt von der RII, da ist der AF ein Schritt nach vorne.

Ich würde daher auch die A9 empfehlen. Wenn es aber eine 7er werden soll, dann die RIII. Ich glaube wenn du von der RII kommst ist die 7III schon ein Rückschritt bei der Abbildungsleistung.
 
Also die 7RIII ist eigentlich wegen der AF-Abdeckung für mich raus...
Ich will da schon gerne quasi die gesamte Sensorfläche. Das ist schon ein enormer Vorteil. Dann kommen die Kinder (oder andere Objekte) nicht so schnell aus dem PhasenAF Bereich raus.

Die A9 ist schon geil... Alles nicht so einfach 😃
 
Sooo... ich bin (immer noch) nicht am Ende meiner Entscheidung angelangt...

Eine A9 käme mich rund ~700€ teuerer als eine RIII.

Ich würde bei einer A9 die hohe Auflösung der A7RII verlieren.

ABER:
Im Moment croppe ich häufig. Meist aus den 180mm oder wenn ich das 18mm als Shift ersatz nutze.
Ersteres mache ich noch recht häufig, zweiteres seltener kommt vor.

Den Crop aus dem Tele könnte man ja durch eine längere Tele Linse ersetzen... wäre also gar nicht das entscheidende Kriterium...
Und Punkt 2 müsste ich mit weniger Bildquali dann leben...

Für mal Urlaubslandschaften könnte man auch mal ein Panorama schießen. Das würde mir reichen, auch die geringe Dynamik wäre zu verschmerzen. Ich nutze den maximalen Dynamikumfange eher selten.
Und selbst wenn ich mal groß drucke... ich stand jetzt wieder vor einem 60*80cm Druck der Nikon D40 (6MP!) und ja, da sieht man Unterschiede, aber auch nur von nahem... da müssten als 24MP selbst mit Beschnitt ausreichend für mich sein.

Aber dafür hätte ich eine Top Kamera... die auch durchweg mit den langen Sony Teles Konvertertauglich wäre (im Gegegensatz zur RIII). Damit käme ich ja beispielsweise beim 200-600 wieder auf ähnliche Möglichkeiten (200-600 gecroppt vs. 200-600 + TC) Das ganze gepart mit dem A9 AF sollte ja gehen.

Habe jetzt mit der RII + 70-180 mal Libellen abgelichtet... wenn die ruhig sitzen geht das. Im Flug keine Chance.... Vielleicht wäre ich da nach entsprechender Übung mit einer A9 erfolgreicher....

Da das ganze eh auch noch ein bisschen Zukunftsmusik ist, würde ich mit der A9 eigentlich gar nicht soviel verlieren.... (Das hab ich mir jetzt gut schöngeredet oder?)

Und 100% Pixelpeepen sollte man manchmal vielleicht eh lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit dem Sony FE 50 1,8 mache ich kaum Bilder
....

...Tamron 28-75 liefert. Je weiter das Motiv weg ist, desto "besser" wird im Vergleich das Zoom, bei Unendlich ist es auch besser (alles auf Offenblende 2,8 bezogen)...

...Da kommt aber das Tamron 70-180 2,8 problemlos mit...

Hi

Du bestätigst, dass das Tamron 70-180/2.8 deinen Erwartungen entspricht. Daraus entnehme ich, dass dein Tamron 28-75/2.8 evtl. ein "Montagsmodell" ist. Dieses sollte doch eine gute bis sehr gute BQ liefern.
Hast du eine Möglichkeit dies gegenzuprüfen? Fotofreunde in der Nähe die es ebenfalls haben? Stammtisch?

Das 50/1.8 - sorry für den Ausdruck - ist eine Gurke. Ich komme eher mit manuellen Objektiven klar, als mit dem 50/1.8. Nicht mal an der A7s war ich zufrieden mit der BQ oder dem AF.

Ich empfehle dir, das 55/1.8 zu kaufen. Das ist eine sehr gute Linse für einen guten Preis. Ich selbst nutze sie an der RIV (61px) und bin sehr zufrieden!


Zudem Setze ich generell auf Festbrennweiten im Normalbereich. Die Sony G 24/2.8, 40/2.5 und 50/2.5 sind ebenfalls super. Ich besitze da das 40er und es macht Spass! Zudem sind Sie nicht teuer!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten