• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Lange Schreibzeiten bei a7R/a1

Terrorgiraffe

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meiner a7RIV und a1:

In unregelmäßigen Abständen benötigen die Kameras (sowohl bei Serien- als auch Einzelaufnahmen) ewig für den Schreibvorgang, teilweise bis zu 10 sek pro Bild. Bevorzugt tritt dies bei den Sony G und M tough Karten auf (aber auch bei SanDisk konnte ich es schon beobachten), bei denen Schreibgeschwindigkeiten kein Problem sein sollten (150 bzw. 300MB/sek). Da das Problem nicht nur mit einer SD Karte und Kamera auftritt, bin ich etwas ratlos, woran es liegen könnte. Kennt jemand das Problem oder noch besser: Hat vielleicht die Lösung hierfür?

Alle Kameras/Objektive haben die aktuelle Firmware drauf, RAWs werden compressed simultan aufgenommen.

Danke und Grüße!
 
Konnte ich bei meiner R4 bisher nicht feststellen. Nutze zwei 64GB SF-G (von 2019), paralleles Schreiben auf eine Toshiba 16GB UHS-II (JPEG = Backup).

Hast du probiert den "Fehler" nachzustellen?
Kann es sein, dass der Schreibvorgang längerdauert, je voller die SD-Karten beschrieben sind = mehr Fotos entahlten?
 
Ich betreibe derzeit eine A7RIII und eine A1 mit unterschiedlichen SD Karten und die A1 hauptsächlich mit einer Sony Tough CF Express.

Mir wäre nix dergleichen aufgefallen.
 
Konnte ich bei meiner R4 bisher nicht feststellen. Nutze zwei 64GB SF-G (von 2019), paralleles Schreiben auf eine Toshiba 16GB UHS-II (JPEG = Backup).

Hast du probiert den "Fehler" nachzustellen?
Kann es sein, dass der Schreibvorgang längerdauert, je voller die SD-Karten beschrieben sind = mehr Fotos entahlten?

Nein, es lässt sich nichts nachstellen. Es passiert hauptsächlich bei Hochzeitsreportagen ca. 1-2 Mal innerhalb von 8-12 Stunden. Aber wann genau, lässt sich nicht sagen.
 
Hast du die betroffenen Karten schon mal formatiert?
Wenn nur auf einer der Karten das Dateisystem kaputt ist, kann sie zwar evtl noch funktionieren, aber das ziemlich langsam. Hatte ich schon sehr oft auf verschiedensten Geräten.

Haben die Karten schon viel hinter sich?
Speicherkarten nutzen sich auch ab. Man sagt SD-Karten schaffen etwa 1000-3000 Schreibzyklen, wobei auch früher schon Zellen versagen könnten, insbesondere wenn sie hohen Schreiblasten und somit meist auch höheren Temperaturen ausgesetzt sind.

Könnte evtl größere Hitze (Kamera) eine Rolle spielen? Hierbei drosseln die meisten Prozessoren normalerweise drastisch runter, um die Hardware zu schützen. Eine Hochzeit ist so ein Ereignis, das die Kamera durchaus an den Rand der Überhitzung treiben kann. Sie muss dir das noch nicht einmal anzeigen um es dich spüren zu lassen.

Bei Reihenaufnahmen ist die a7R IV nicht unbedingt sehr ausdauernd. Daher die Frage: Passiert das auch wenn du nur einzelne Aufnahmen machst und eigentlich schon alle Bilder weggeschrieben sind?

Da es nur so selten auftritt und bei zwei verschiedenen Kameras klingt es eigentlich eher danach, wie wenn das nur vereinzelt auftritt wenn die Kamera möglicherweise Daten verarbeitet. Da kann man leider nicht reinschauen.
 
...Hochzeitsreportagen...


Da haben wir ja den kausalen Zusammenhang: Hochzeiten :D:D
Offensichtlich mögen deine Kameras keine Hochzeiten :D:D

Spass bei Seite: Schon mal eine neue gekauft und geschaut, ob das Verhalten da auch auftritt?

Hast du die betroffenen Karten schon mal formatiert?

Formatieren ist auch immer gut. Vorallem, wenn zwischen mehreren OS gewechselt wird.

Ich formatiere grundsätzlich nach jedem Auslesen 1x im Computer und danach 1x in der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die betroffenen Karten schon mal formatiert?
Wenn nur auf einer der Karten das Dateisystem kaputt ist, kann sie zwar evtl noch funktionieren, aber das ziemlich langsam. Hatte ich schon sehr oft auf verschiedensten Geräten.

Haben die Karten schon viel hinter sich?
Speicherkarten nutzen sich auch ab. Man sagt SD-Karten schaffen etwa 1000-3000 Schreibzyklen, wobei auch früher schon Zellen versagen könnten, insbesondere wenn sie hohen Schreiblasten und somit meist auch höheren Temperaturen ausgesetzt sind.

Könnte evtl größere Hitze (Kamera) eine Rolle spielen? Hierbei drosseln die meisten Prozessoren normalerweise drastisch runter, um die Hardware zu schützen. Eine Hochzeit ist so ein Ereignis, das die Kamera durchaus an den Rand der Überhitzung treiben kann. Sie muss dir das noch nicht einmal anzeigen um es dich spüren zu lassen.

Bei Reihenaufnahmen ist die a7R IV nicht unbedingt sehr ausdauernd. Daher die Frage: Passiert das auch wenn du nur einzelne Aufnahmen machst und eigentlich schon alle Bilder weggeschrieben sind?

Da es nur so selten auftritt und bei zwei verschiedenen Kameras klingt es eigentlich eher danach, wie wenn das nur vereinzelt auftritt wenn die Kamera möglicherweise Daten verarbeitet. Da kann man leider nicht reinschauen.

Die Karten dürften schon einiges runter haben und ich formatiere nicht immer bzw. lösche nur einzelne Events direkt in der Kamera. Die Vermutung könnte daher richtig sein, dass es daran liegt.

An Überhitzung habe ich auch schon gedacht, weil der Body die letzten Male bei dem Problem sehr warm war. Allerdings würde ich dann erwarten, dass das Problem solange bestehen bleibt, bis die Kamera wieder abgekühlt ist.

Vielleicht ist es auch ein Mix aus beidem. Aber das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank!
 
und ich formatiere nicht immer bzw. lösche nur einzelne Events direkt in der Kamera. Die Vermutung könnte daher richtig sein, dass es daran liegt.

Speicherkarten haben zwar keine mechanischen Teile (und damit entsprechende Zugriffszeiten) wie Festplatten, aber auch eine fragmentierte Speicherkarte kann durchaus im Zugriff langsamer werden.
Daher mein Tipp: Zum Löschen der Speicherkarte diese IMMMER in der Kamera formatieren! (und NUR in der Kamera, man weis nie welche seltsamen Dinge verschiedenste Betriebssysteme mit Speichermedien anstellen)

Weiterer Vorteil einer frisch formatierten Speicherkarte: sollte man versehentlich die Bilder auf der Karte löschen, egal ob bewusst, unbewusst oder durch einen Softwarefehler, lassen sich die Bilder mit einem Dateirettungprogramm i.d.R. vollständig wiederherstellen. Bei einer stark fragmentierten Karte gelingt dies nur selten.
 
Könnte evtl größere Hitze (Kamera) eine Rolle spielen? Hierbei drosseln die meisten Prozessoren normalerweise drastisch runter, um die Hardware zu schützen. Eine Hochzeit ist so ein Ereignis, das die Kamera durchaus an den Rand der Überhitzung treiben kann. Sie muss dir das noch nicht einmal anzeigen um es dich spüren zu lassen.

Ich konnte bei meiner A1 selbst nach 6h in praller Sonne bei 35 Grad keine Schreib -oder Leistungseinbußen feststellen. Karten SONY CFexpress.

Ich formatiere grundsätzlich nach jedem Auslesen 1x im Computer und danach 1x in der Kamera.

Zum Löschen der Speicherkarte diese IMMMER in der Kamera formatieren! (und NUR in der Kamera, man weis nie welche seltsamen Dinge verschiedenste Betriebssysteme mit Speichermedien anstellen)

Ich handhabe es seit Ewigkeiten so - Karten formatiere ich nur in der Kamera.
 
Ich konnte bei meiner A1 selbst nach 6h in praller Sonne bei 35 Grad keine Schreib -oder Leistungseinbußen feststellen. Karten SONY CFexpress.

Ich handhabe es seit Ewigkeiten so - Karten formatiere ich nur in der Kamera.

Auch mit SD Karten kein Problem bei 35 Grad. Formatiere grundsätzlich immer nur in der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten