• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Einzige Aufgabe: Menschen (50-85mm) in Low-Light

DiscoTopHit

Themenersteller
Hey Forum,

ich hoffe auf Empfehlungen, mit welcher Kamera ich zuverlässig Menschen in abendlicher Atmospäre fotografieren kann.

Ich bin zur Zeit liebend gerne mit meiner Fuji X-S10 unterwegs. Die Kleine macht mir echt Freude, aber sie kann eine Aufgabe nicht so gut: die Gesichtserkennung schwächelt bei wenig Licht.

Eigentlich wollte ich mir noch die X-T30II mit dem 50mm 2.0 oder dem Sigma 56,1.4 als leichte Tele-Kamera in die Fototasche packen. Damit wäre ich für Unterwegs komplett ausgestattet. (X-S10 mit dem 10-24er für Weitwinkel / alternativ 16mm 2.8 / und eine zweite Fuji für den leichten Tele-Bereich.)

Ich würde mir gern einige Alternativen zu der X-T30II anschauen, die bei wenig Licht sicher auf Gesichter fokussieren. Ich hab die X-T30II natürlich noch nicht getestet, aber ich vermute, dass sie nicht besser fokussiert als die X-S10.

Da also die zweite Kamera nur mit einem 50mm/56mm oder maximal 85mm ausgestattet werden soll,
sind für mich Kriterien wie Erweiterbarkeit, Objektiv-Angebot, Video, Stabi, Suchergröße usw. völlig irrelevant.
Blitzschuh für einen Baby-Blitz wäre wichtig.

Budget sind 1300€. Vielleicht etwas mehr. (Wäre ja auch der Preis der X-T30II + Objektiv)

Ich kenne mich bei Sony und Canon leider gar nicht aus. (EOS RP? EOS M6II? a6400?) Die Olympus E-M5III hatte ich mal - super Kamera, aber wir wurden keine Freunde.

Bitte nicht falsch verstehen: die X-S10 ist eine tolle Kamera! Low-Light ist sonst nicht ihr Problem. Sie fokussiert problemlos auf statische Motive. Nur das Ding mit der Gesichtserkennung klappt nicht so, wie ich erhofft habe. Sie bleibt definitiv und soll keinesfalls ausgetauscht werden. Es geht nur um eine zweite Begleiterin, weil ich Objektivwechsel hasse wie die Pest.

Vielen Dank für Tipps im Voraus!
 
Die Ier reicht völlig, sie hat super Updates bekommen und ist der IIer inzwischen ähnlich geworden, gebraucht mit einem Objektiv im Budget.

Z5 ginge auch, der Z6 Sensor ist noch etwas besser bei low light, wird aber bei Portraits wohl nicht auffallen. Etwas Licht hat man ja immer. Mir reicht sie, Z50 wäre die low Budget Lösung, geht auch dafür. Dann mit 50mm oder sogar dem 40/2,0, entsprechend 60mm KB an APSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon RP mit dem 50mm f/1.8 hat schon einen guten Autofokus mit ordentlicher Gesichtserkennung. Bei Schummerlicht fand ich den AF aber nicht mehr so treffsicher. Das hat sich erst mit der R5/6 deutlich verbessert. Da wird sogar mein brauner Labrador bei wenig Licht gut erkannt und nachgeführt. War ich überrascht das dies funktioniert.
 
Bei wenig Licht haben alle Systeme ihre Probleme mit der Augenerkennung. Den größten Sprung hat Canon mit R6 und R5 gemacht. Vielleicht findet man das auch in der neuen R10 und R7. Daher würde ich es mit einer der beiden zusammen mit RF 50mm 1.8 probieren.
 
welche Objektive hast Du denn, bzw. hast Du schon probiert?
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Du in der selben Situation ein Zoom oder eine lichtstarke FB draufhast - auch und gerade für den AF.

Zudem läutet Fuji gerade eine neue Sensor/Prozessor Generation ein, die bzgl. AF wohl einen riesen Sprung macht (hilft aber nichts, wenn Du die kamera jetzt willst).

2 Systeme ist immer ein Ei - hast Du das 56mm f1,2 mal probiert?
 
Die Ier reicht völlig, sie hat super Updates bekommen und ist der IIer inzwischen ähnlich geworden, gebraucht mit einem Objektiv im Budget.

Z5 ginge auch, der Z6 Sensor ist noch etwas besser bei low light, wird aber bei Portraits wohl nicht auffallen.

Von der Z5 würde ich in diesem Fall abraten. Ich besitze sie und was mich öfter mal stört ist das sie bei Low-Light Schwächen hat.

Da ist die Z6 (dynamisch+1 EV) besser! Denn es ist meist nur minimal Licht das fehlt damit der AF schnell zuschnappt. Bis man dann auch AF-S gewechselt ist, geht die Spontanität des Augenblicks verloren. Ansonsten eine top Kamera für das Geld (y)
 
Also egal ob Canon, Sony, Nikon oder welche Marke auch immer, bei den gegebenen Anforderungen wäre für mich Vollformat auf jeden Fall gesetzt.
 
Es wäre tatsächlich interessant zu wissen mit welchem Objektiv du getestet hast.
Evtl könntest du gebraucht oder in einem Fotoladen entweder das 50mm f2 oder das Sigma an der X-S10 testen und schauen ob es nicht schon besser wird.
 
Es wäre tatsächlich interessant zu wissen mit welchem Objektiv du getestet hast.
Evtl könntest du gebraucht oder in einem Fotoladen entweder das 50mm f2 oder das Sigma an der X-S10 testen und schauen ob es nicht schon besser wird.

welche Objektive hast Du denn, bzw. hast Du schon probiert?
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Du in der selben Situation ein Zoom oder eine lichtstarke FB draufhast - auch und gerade für den AF.

Zudem läutet Fuji gerade eine neue Sensor/Prozessor Generation ein, die bzgl. AF wohl einen riesen Sprung macht (hilft aber nichts, wenn Du die kamera jetzt willst).

2 Systeme ist immer ein Ei - hast Du das 56mm f1,2 mal probiert?


Ich bin noch nicht lange im Fuji-System. Ich hab
das 10-24er (F4),
das 16mm F2,8
das Viltrox 56 (kommt weg. Ich finde es okay, aber nie richtig gut.)
und morgen kommt das Viltrox 85mm. (Wäre aber zu lang als Immerdrauf für den 2. Body)

Das 16mm ist am unzuverlässigsten. Klar, die Gesichter werden bei dem großen Bildwinkel schon sehr klein. Die Linse ist nicht spektakulär, aber für Videos finde ich sie super.

Ich hab noch eine Nikon D7200 mit 17-55 f2,8. Obwohl die natürlich keine Gesichtserkennung hat (Spiegelreflex) habe ich mit der nie Probleme: zentraler Fokuspunkt aufs Auge, Fokus halten und schwenken. Solange man was durch den TTL-Sucher erkennen kann, schafft das auch der Autofokus.
Einziger Haken: ein Riesen-Bomber mit 1,55 kg. Ich nehme sie nie mit, weil sie mir einfach zu groß ist.

Ich müsste mal versuchen, mir irgendwo was zu mieten.
 
Okay, ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte du hättest das 50mm f2 und Sigma 54mm f1.4 schon und damit Probleme mit der Gesichtserkennung. Da du diese nicht hast, weißt du ja im Grunde garnicht ob du Probleme hättest.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Gesichtserkennung bessrt funktioniert, je mehr Platz das Gesicht im Bild einnimmt und je heller es ist. Entscheidend ist dabei die Helligkeit für den Sensor. Ein Lichtstärkeres Objektiv bringt spürbare Verbesserung.

Auch sind in der Regel original Hersteller Objektive etwas zuverlässiger als Dritthersteller.

Daher würde ich erstmal Fuji Festbrennweiten mit 35mm, 56 mm oder 50mm anschaffen und es damit erneut probieren, bevor ich ein Zweitsystem anschaffe, das garnicht gesichert besser ist in dem was mir Probleme bereitet.

Am besten informierst du dich im Fuji Bereich über Erfahrungen mit den verschiedenen Festbrennweiten, die in Frage kämen.
 
Ich bin noch nicht lange im Fuji-System. Ich hab
das 10-24er (F4),
das 16mm F2,8
das Viltrox 56 (kommt weg. Ich finde es okay, aber nie richtig gut.)
und morgen kommt das Viltrox 85mm. (Wäre aber zu lang als Immerdrauf für den 2. Body)

und weil Du unzufrieden mit dem Viltrox warst, hast Du direkt noch eins bestellt?

Für Dein Budget wird ein neues System eher schwierig - aber Du kannst damit locker das 56er testen - sogar das 50mm f1.

Das 16mm ist am unzuverlässigsten. Klar, die Gesichter werden bei dem großen Bildwinkel schon sehr klein. Die Linse ist nicht spektakulär, aber für Videos finde ich sie super.

Ich hab noch eine Nikon D7200 mit 17-55 f2,8. Obwohl die natürlich keine Gesichtserkennung hat (Spiegelreflex) habe ich mit der nie Probleme: zentraler Fokuspunkt aufs Auge, Fokus halten und schwenken. Solange man was durch den TTL-Sucher erkennen kann, schafft das auch der Autofokus.

Du vergleichst 2 völlig verschiedene Arbeitsweisen.
Focus-recompose ist bei der Fuji möglich, aber unnötig.
Aber "normaler" AF funktioniert natürlich - und Gesichts/Augen Erkennung, hat Deine Nikon nichtmal - es ist also eh schonmal ein Mehrwert.
Nur weil die gesichtserkennung mal nicht anspringt, heisst es ja nicht, dass der "normale" AF nicht trotzdem auf den anvisierten Punkt scharfstellt.
 
Also egal ob Canon, Sony, Nikon oder welche Marke auch immer, bei den gegebenen Anforderungen wäre für mich Vollformat auf jeden Fall gesetzt.

Für mich sicher nicht. Erstmal lichtstarkes und bzgl. AF schnelles Glas. Konkret XF18, 23(MKII), 33 1.4 z.B. oder demnächst das XF56 1.2 MKII.
 
Also selbst meine T2 hat in Schummerlicht mit dem ollen 1.4/35 ziemlich gut funktioniert.

Allerdings würde ich für nur diese eine Aufgabe ebenfalls die Z6 mit dem fantastischen 1.8/50 z kaufen. Zur Not auch gebraucht. Das Teil hatte ich so mal in der Hand und das ist echt klasse.
Wenn ich in Sachen Gewicht und Budget für meine Motive nicht so eingeschränkt wäre dann hätte ich die auch gekauft.
 
Ob es mit der Z6 besser klappt als mit einer X-S10 kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber es geht mit der Nikon noch bei erstaunlich schlechten Lichtbedingungen.

Ich habe im Dez 2021 auch direkt die Z6 mit der Z6II bei low Light verglichen und konnte weder beim AF noch bei der Bildqualität einen Vorteil bei der Z6II feststellen.

Hier zwei Beispiele, 1x 1600ISO, Blende 2, 1/30 Sek und 1x 2800ISO, Blende 1.8 und 1/60Sek.
In beiden Fällen war es vor Ort wesentlich düsterer als es auf den fertig entwickelten Bildern erscheint, da ich da noch einiges aufgehellt habe, natürlich beide mit Augen AF.

mit dem 40mm Nikon
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16204721&postcount=12
mit dem Viltrox 85mm
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16281943&postcount=10
 
:confused:

Ist dir nicht klar, das du auch einfach den Autofokus-Punkt per Hand setzen kannst ?

Statt endlos Geld an so ein triviales Problem zu werfen.
 
:confused:
Ist dir nicht klar, das du auch einfach den Autofokus-Punkt per Hand setzen kannst ?

Ja, aber ohne Augen AF kann man doch keine Portraits machen! :devilish:

Natürlich geht das wunderbar, aber es ist schon schön sich so gar nicht drum kümmern zu müssen und sich nur auf die Komposition konzentrieren zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten