• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Schnellerer / treffsichererer AF benötigt (als der der A7III) - A9i, A7IV oder ?

Warum sollte es zur A7IV ein neues Update geben.

Zur A9 wird es mit Sicherheit keines mehr geben. Sie wird bleiben wie sie ist. Vogelaugen AF wird den neuen kameras vorbehalten bleiben. Wobei ich auch nciht genau weiß, wie das mit der hardware zusammenhängt.
 
Damit sprichst Du einen für mich entscheidenden Punkt an: Ich hatte mit der 7III Probleme bei Kindern in (schneller) Bewegung. Alles Tests, die ich bisher gelesen habe, sehen da die A9 im Vorteil ggü der 7IV. Aber wie Du auch richtig sagst: Was in der Praxis dann tatsächlich übrig bleibt, ist nochmal ein anderes Thema.

Ich habe die A9i und die ARIV - und grenze klar ab: wenn schnelle Bewegungen wie bspw. rennende Hunde, BIF, spielende Kinder oder Sport im Allgemeinen, dann A9. Wenn Landschaft, Reportage, Makros, Wildlife, etc. dann A7R4.

An der A9 vermisse ich nichts für den o.g. Einsatzbereich und bin mit der etwas älteren Kamera sehr zufrieden, habe sie auch genau deshalb vor einigen Monaten zusätzlich zur A7RIV geholt.

Mein Arbeitskollege hat die A7IV und ich konnte mal testen. Mit Sicherheit eine schöne Kamera und für Hybriden richtig gut, ich möchte aber trotzdem keine A9 dafür hergeben....
 
Mein Arbeitskollege hat die A7IV und ich konnte mal testen. Mit Sicherheit eine schöne Kamera und für Hybriden richtig gut, ich möchte aber trotzdem keine A9 dafür hergeben....

Das schöne am Sony System ist, dass es da für jeden etwas gibt. Was für den einen gut ist, ist für den anderen vielleicht nicht so toll und das vice versa.
Ich nehme zum Beispiel für reine Landschaft und Architektur meine in die Tage gekommene A7RII. Erfüllt diese Zwecke für mich ziemlich gut. Trotzdem habe ich Situationen in denen ich die A9 der A7IV vorziehe und umgekehrt.
 
Warum sollte es zur A7IV ein neues Update geben.

Zur A9 wird es mit Sicherheit keines mehr geben. Sie wird bleiben wie sie ist. Vogelaugen AF wird den neuen kameras vorbehalten bleiben. Wobei ich auch nciht genau weiß, wie das mit der hardware zusammenhängt.

Das ist ja wohl klar, dass es zur A9 keine weiteren Updates mehr geben wird ( = ausgereift ).

Warum sollte es zur A7 IV kein Firmware-Update mehr geben !
Es gab bisher nur das korrigierende Update mit einigen anderen kleinen Verbesserungen und da kommt noch was nach.

Warum hat die A9 Firmware bis V.6 bekommen ? Haben die die Kamera soo mängelbehaftet ausgeliefert ?

Wenn man sich aktuelle Bodys anschaut, wird doch recht oft nachgeschoben ( Nikon Z6 II / Z 7 II / Z9 / Canon R5 / R6 ... ), weil die Marktauslieferungsfirmware 1.x diverser Bodys gefühlt nur zu 90% fertig ist und dann ausgeliefert wurde.
 
( = ausgereift ).

Haben die die Kamera soo mängelbehaftet ausgeliefert ?
Die FW Updates bei Sony sind oft keine Mängelbeseitigung sondern es werden neue Features implementiert. Das war bei der A9 so (RTT, Tieraugen AF, farbiges Fokuskästchen usw) und wird in anderen Modellen genauso gemacht. Auch eine A7III hat neue Features bekommen. Aktuell hat auch die A1 die Erweiterung für m und S Raw bekommen. Mit Mängelbehaftet und ausgereift haben die FW Updates bei Sony weniger zu tun. Natürlich werden auch Bugs beseitigt usw.
 
SONY A7 IV war mit Firmware 1.01 eine Mängelbeseitigung ...

Canon R5 u.a. mit Overheating-Problem war eine Mängelbeseiigung ... etc.

Nikon Z6 / Z7 ... zB. mangelnder Eye-AF

... kann man beliebig fortführen ;-)
 
Was ist an meinem Satz "ist bei Sony oft keine Mängelbeseitigung" nicht zu verstehen? Wo schreibe ich etwas von Canon oder Nikon? Wo schreibe ich das es generell keine Mängelbeseitigung durch FW Updates bei Sony gibt?
 
Danke für diese Antworten!
Endlich realistische Einschätzungen, die auch meiner Praxis mit A7iii, A7Riii, A6300, RX100mk7 etc. entsprechen.
Nicht mal bei quasi statischen Motiven, also stillsitzenden Menschen, sind es 90 oder gar 100% Trefferrate.
Auch der EyeAF geht nicht immer auf die Pupille sondern eben im Bereich des Auges an eine Kontrastkante, gerne mal rote Äderchen im weißen Bereich ;)
Alles ganz normal und leider eben nicht ganz so, wie in der Werbung suggeriert.

Ich würde versuchen, jemanden zu finden der eine A9 hat, um es auszuprobieren.

Aber Stephan Wiesner hat doch gesagt... :lol:
 
Also ich kann nur immer wieder sagen, dass die A9 mich bei jeder Fotorunde begeistert. Kein Vergleich zur Fuji damals. Die 24 Megapixel merkt man leider etwas, wenn man beim 200-600 noch cropen möchte, aber mit diversen Tools wie DxO bsp. geht das schon in Ordnung (Hauptsache Social Media tauglich).
Die Performance bei 20 fps in komprimierter Raw und das unbeschwerte lautlose Fotografieren mit dem elektronischen Verschluss sind schon eine tolle Sache. Der AF trifft zumindest bei mir mit den richtigen Einstellung dank diesem Forum zu 99%. Denke der richtige Fokus ist Grundvoraussetzung für ein gutes Bild.
 
Der AF trifft zumindest bei mir mit den richtigen Einstellung dank diesem Forum zu 99%. Denke der richtige Fokus ist Grundvoraussetzung für ein gutes Bild.

Das ist natürlich der Schlüsselsatz. Der AF trifft bei dir...zu 99%.
Ich habe sowohl die A9 als auch die A7IV. Beide Kameras haben ihre Qualitäten.
Die Performance der A9 ist super. Was mir fehlt ist der Eye AF der A7IV an der A9. Ich hatte mit der A9 öfter Probleme damit, auf die Augen vom "Vögelchen" scharf zu stellen. Insbesondere dann, wenn der Schärfentiefebereich eh schon knapp ist. Das ist mit der A7IV oft sehr viel einfacher. Die richtige Lösung wäre dann die A1. Aber, die will ich mir einfach nicht leisten.
Auch die24MP der A9 sind für mich etwas zu wenig. Da kann ich die A7 besser nutzen.

Aber, es ist wie immer im Leben, man muss sich entscheiden, und jeder setzt seine eigenen Präferenzen.
 
Die Performance der A9 ist super. Was mir fehlt ist der Eye AF der A7IV an der A9. Ich hatte mit der A9 öfter Probleme damit, auf die Augen vom "Vögelchen" scharf zu stellen

Dann schreib doch bitte das es sich explizit um den Vogelaugen AF handelt!
Deine Aussage verwirrt doch nur.
Der Eye AF an der A9 ist einfach nur exzellent! Die Kamera hat halt keinen Vogelaugen AF und dem TO geht es um Kinder und nicht um Vögel!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten