• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Leichtes DSLM-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preis/Leistung ist das Sony 200-600 mm der Burner für Vögel, wenn das Gewicht egal ist. Meine bessere Hälfte hat es an der Sony Alpha 7R4. In einer Ansitzhütte im Garten könnte man es auch an eine APS-C montieren mit Gimbal und Stativ.
In einem der letzten Videos sagt Duade Paton, der ja auch mit Canon fotografiert, auf Bird Burger, dass das Sony 200-600 mm viel mehr wert ist als es kostet: https://m.youtube.com/c/BirdBurgerOfficial/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man mft doch nochmal ansehen. Wobei man da auch zusehen muss, dass es ein Body mit eye-af und 20mp wäre.

Eye-AF haben alle 20MP Kameras von Olympus. Om-d e-m1 MkII und MkIII, Om-d e-m10 MK IV und Om-d e-m5 MKIII. Ich glaube gelesen zu haben, dass Dein Vater ein Klappdisplay favorisiert und ein sehr kompacktes System sucht.

Eine OM-D E-M10 Mark IV hat schon ein verbesserte Eye-AF erhalten und hat auch ein Klappdisplay. Ggf. ein 25mm f1.8 und ein 45mm f1.8 als FB, gibt es gebraucht sehr günstig. Ein 75-300mm als Zoom. Ein 30mm oder 60mm als Macro und er hätte alles was er benötigt. Ggf. noch ein WW Zoom.

Persönlich habe ich die Om-d e-m1 mark iii (neuwertig gebraucht mit 30 Monaten Garantie für knapp über 1.000 Euro) und der Aye AF funktioniert auch in erschwerten Situationen sehr gut. Aufgrund des sehr guten IBIS benötige ich auch in schlechteren Lichtsituationen keine extrem hohe ISO Werte. Bis ISO 3200 ist das Rauschverhalten nach meiner Meinung immer noch sehr gut. Bzgl. JPG gefallen die mir besser als bei meiner Canon EOS R.

Vielleicht wäre auch die Canon EOS R10 mit dem 18-150mm als Kit eine Option. Dazu das RF 16mm f2.8 und RF 50mm f1.8 als FB. Beide Mega kompackt und sehr leicht. Vorteil wäre der Synergie Effekt, dann könntest Du die ein odere andere Linse Deinen Vater mal ausleihen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow danke, das ist nun erstmal viel info, da müssen wir uns durchackern. :lol:

Vielleicht muss man mft doch nochmal ansehen. Wobei man da auch zusehen muss, dass es ein Body mit eye-af und 20mp wäre.

Und da muss ich mal schmunzeln…

Eye AF hat schon meine M5 l von?, den Unterschied zwischen 16 und 20 MP sieht kein Mensch im Bild oder gar auf dem Ausdruck an der wand.

Beim Peepen und auf dem Datenblatt ist das natürlich anders… :lol:
 
Wenn er mit der Haptik zurecht kommt wäre eine A6100/A6400 top.

Die Nikon Zfc würde ich auch mal anschauen. Mehr Retro geht ja fast nicht (y) AF mit der Z6 vergleichbar.

Mit den Viltrox Festbrennweiten kompakt und sehr gut.
Hier hapert es leider etwas mit den Zoom Linsen ohne zu Adaptieren.
Bei Nikon ist die Konnektivität mit dem Smartphone 1A.
 
Sony liegt beim Eye-AF schon noch vor mFT :);). Obwohl durch die vielen Updates bei der G9 das wirklich schon sehr gut ist.
Die Frage ist, abgesehen von Fuji und Sony, wie viele Objektive man wirklich adaptieren will. Den besten AF, habe ich mir sagen lassen, gibt es bei Canon beim langen Teleobjektiv auch nur beim RF 100-500. Ansonsten heißt es immer, der AF ist gut. Natürlich kann auch ein adaptiertes Sigma gut genug sein.
 
Die olympus omd em5 III ist eine gute Kamera. Mit demselben Sensor habe ich vor kurzem mit iso über 3200 im Zoo fotografiert. Das ist nun wirklich nicht völlig unbrauchbar.


Manchmal hat man hier das Gefühl daß nur Profis da sind die Din A0 für 0,5m Betrachtungsabstand brauchen.

Wichtig bei einer Kamera ist daß man sie gut bedienen kann und sie gut mit AF funktioniert.
Gute Bilder können die alle, wenn man sie lässt.
 
...den Unterschied zwischen 16 und 20 MP sieht kein Mensch im Bild oder gar auf dem Ausdruck an der wand.

Als Vollansicht auf einem 4K Monitor und bei einem A3 großen Druck auch nicht, soweit richtig. Wenn es ans Cropen geht sieht die Sache jedoch anders aus, da gilt der Grundsatz, je höher die Auflösung ist, desto mehr kann man vergrößern ohne dass man Pixelmatsch hätte.

Das Ganze funktioniert aber nur dann, wenn das Objektiv die vielen mPixel auch tatsächlich auflösen kann. Und genau da sehe ich den Flaschenhals. Gängige Objektive in preiswerteren Regionen dürften schon Schwierigkeiten haben 12 mPixel noch auflösen zu können, vor allem am Rand und in den Ecken. Wer sich eine Pixelmonsterkamera zulegt sollte auch in entsprechend leistungsfähige und teure Objektive investieren. Ansonsten macht die Anschaffung wenig Sinn.

Für den Hausgebrauch reichen 24 mPixel Kameras für jeder Mann/Frau vollkommen aus. Mir reichen die 20 mPixel meiner G91 vollkommen und selbst bei meiner GX80 mit nur 16 mPixeln habe ich an der Bildqualität (Schärfe) rein gar nichts auszusetzen.

Gruß

RD
 
Ich würde trotzdem heute den jüngeren Sensor vorziehen. Habe auch die G110 und GM5 und gerade die Schatten sind beim Hochziehen etwas toleranter. Dazu leicht mehr Cropreserve. Schadet alles nicht und kostet zudem kaum mehr.

Die olympus omd em5 III ist eine gute Kamera. Mit demselben Sensor habe ich vor kurzem mit iso über 3200 im Zoo fotografiert. Das ist nun wirklich nicht völlig unbrauchbar.

Nein, ist es nicht, die hatte ich auch mal.
Aber die Frage ist immer womit Du vergleichst und bei welchem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für klein und leicht in der Natur habe ich mir nach langer mft Abstinenz (hatte E-P1 bei erscheinen und parallel Nikon fx) eine G9 gekauft und dazu das 100-400 Panleica. Durch die 2fache Stabilisierung gelingen auch bei weniger Licht viele Aufnahmen allerdings eher statistische Motive oder Wild. Dazu ein 14-140/150 und eine FB wie das 20/1.7(y)
Kleine Teleobjektive findet man nur bei mft wenn man mal von den f8/11 Tüten bei Canon absieht. Das Nikkor 50-250 hatte ich…mir zu kurz für Vögel.
 
Ich würde trotzdem heute den jüngeren Sensor vorziehen. Habe auch die G110 und GM5 und gerade die Schatten sind beim Hochziehen etwas toleranter. Dazu leicht mehr Cropreserve. Schadet alles nicht und kostet zudem kaum mehr.



... .

Hat die GM5 nicht aich noch nen Panasonic Sensor mit Tiefpassfilter. Vor einigen Jahren hatte ich die G7, mit 16 MPix Panasonic Sensor, und die PL5 sowie später GX80, beide mit 16 MPix Sony Sensor ohne Tiefpassfilter, und hatte da schon immer den Eindruck, dass die Sony Sensoren da etwas toleranter sind, was das Hochziehen von Schatten anbelangt. Mit den 20 Mpix Sensoren habe ich weniger Erfahrung, sah bei Testfiles nicht wirklich einen Mehrwert zu den 16 MPix. Wenn ich neu kaufen würde, würde ich abet trotzdem nur noch zu den 20 MPix. Sensoren greifen.
 
Hallo,

Ich danke euch wirklich sehr für diese tolle Beratung. Es wurde heute spontan durch ein gutes Angebot (Aussteller im örtlichen Markt) eine M6 ii mit 15-45. Ob noch ein Aufstecksucher her muss wird sich zeigen.

Fehlt noch ein Adapter für EF und ein kleines Makro (denke das 60 2.8 wird es werden). Das 22. 2.0 wird vermutlich auch noch folgen und dann muss man erstmal miteinander warm werden.

Ich gebe zu, da bin ich nun selbst gespannt was die kleine so bietet. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten