• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Adaptiertes UWW?

andre_xs

Themenersteller
Hi,
leider ist mir mein 12-24mm runtergefallen und kaputt gegangen (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16313937#post16313937).

Das Objektiv ist mittlerweile so selten, dass es recht teuer verkauft wird. Ganz viel Geld will ich eigentlich nicht mehr investieren, da meine NX500 auch den Fehler mit Moduswahlrad hat...

Insofern wollte ich fragen, ob jemand eine günstige Möglichkeit (sagen wir mal grob max 150-200€) für eine Kombination aus Adapter und UWW (mind 12mm) kennt. Dürfte auch eine FB sein (dann ca 12mm). Mir ist klar, dass es dann manueller Fokus sein wird, aber bei UWW und mit dem Focus Peaking der NX500 sollte das kein grosses Problem sein. (Wie funktioniert es aber mit der Blende? Habe bislang keine Adapter verwendet, kenne mich da also gar nicht aus).

Kombi aus Objektiv und Adapter sollte nicht viel grösser und schwerer sein als das 12-24mm. Ansonsten habe ich noch das PZ, welches ja ab 16mm anfängt (also zB für ein 14mm Objektiv würde ich kein extra Geld ausgeben, soll sich schon lohnen :) )

Fisheye möchte ich eigentlich nicht, ausser es gibt eine einfache Möglichkeit, den Fisheye-Effekt rauszurechnen/zu korrigieren, so dass am Ende ein 'normales' UWW Bild rauskommt (ich weiss, das die Bildwinkel etc immer noch unterschiedlich sind, hatte da mal einen tollen Beitrag zu gesehen, finde ich gerade aber nicht mehr. War glaube ich eine Vergleich vom 12-24mm und 10mm Samsung Fisheye).

Viele Grüsse,
Andre
 
Mit einem Adapter sollte es mit allen Manuellen Objektiven funktionieren, allerdings gab es beim Altglas keine 12mm glaube ich ggf. mal etwas stöbern, ob Adapter überhaupt noch irgendwo angeboten werden. Falls ja müssen die vermutlich etwas modifiziert werden da die meisten den Objektiv-Verriegelungsstift nicht korrekt eingedrückt hatten. Deshalb hatte ich damals auch in den sauren Apfel gebissen und einen teuren Markenadapter genutzt. Ob es aber noch was von Novoflex gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür funktionierte der ohne Bastelei.
Als aktuelle Hersteller haben ggf. Samsung oder 7artisans noch manuelle Objektive für verschiedene Hersteller im Angebot. Da müsstest Du schauen ob es da etwas z.B. für Sony oder Nikon gibt die ebenfalls an Samsung NX passen. Also einen Sony /NX Adapter, damit müsste es dann passen. Oft sind es manuelle Objektive, damit wäre die Blende eben ebenfalls manuell einstellbar.

Falls noch jemand mitliest, korrigiert mich gerne.

Das NX Thema ist schon einige Jahre her. Trotzdem das beste System was ich bisher hatte. Der NX30 Trauer ich immer noch etwas hinterher. Der 2000, Galaxy NX und der Mini ebenfalls.

Schöne Ostertage
Gruss Tom
 
also, es kommt drauf an, was Du mit dem Weitwinkel fotografierst. Wenn es nur Landschaft ist, kommt man meiner Meinung nach auch mit einem 16mm aus. Ich habe noch das 16mm 2.4 aus diesem Grund, obwohl ich auch mal das 12-24 hatte, reicht mir dieses. Mit einer guten Stichsoftware z. B. ICC und die Fotos aus der Hand gedreht, kannst Du mit 3x16mm Vertikal ca. 10mm erreichen, mit Riesenauflösung ohne dass Du nur einen Fehler entdecken wirst, auch in der Vergrößerung - vorausgesetzt, es gibt nicht 2 Ebenen, d.h. z.B. im Hintergrund die Landschaft und in 1m Entfernung ein Geländer, dann klappt das nicht. Aber selbst in Innenräumen klappt das sehr gut. Durch das Stichen haben die Bilder eine Riesenauflösung, sodass Du sie auf die gewünschte "Brennweite" beschneiden kannst. Und wenn Du mal nicht stichen willst, reichen ja vielleicht auch mal die 16mm oder Du schwenkst die 16mm horizontal, dann ist stichen nie ein Problem und Du erreichst auch die 12mm zumindest in der Breite mit 16:9 - in der Höhe erreichst Du damit natürlich nicht die 12mm.

2. Möglichkeit Adapter: Das Problem mit dem Adaptieren ist: A Wenn am Objektiv die Blende nicht einstellbar ist, brauchst Du einen Adapter mit Blendenhebel, um die Blende einzustellen und B musst Du erstmal Altglas finden, was an APS-C so weitwinklig ist, d.h. Du brauchst 12 oder 10mm und das gab es früher so gut wie nicht. Es gibt die neueren bekannten Samyang, Walimax etc - Weitwinkel und Fisheyes. Ich habe neben meinem Samsung NX das Pentax K System und habe einen Adapter aus China für wenig Geld mit Blendenhebel, womit ich Pentax-Objektive an Samsung verwenden kann. Was sich da anbieten würde, wäre das Pentax 10-17mm Fisheye. Bei 17mm entspricht es ca. 23mm reclinear und wenn man auf den Horizont gerade fokussiert ist die Verzerrung gering und kann vollständig mit einer Software beseitigt werden. Mit abnehmender Brennweite, nimmt die Verzerrung dann zu, aber es ist gut als Weitwinkelersatz und Fisheye (was auch Spaß macht) in einem zu verwenden, vorausgesetzt man fokussiert auf die horizontale Ebene, sonst hast Du Verzerrungen - also nach oben und unten ist dann immer Fisheye, wobei es bei 17mm (wie gesagt, 17mm Fisheye entspricht ca. 23mm reclinear) noch gut handlebar ist. Wenn man Glück hat, bekommt man es für 200, - Adapater kostet ca 20-30 Euro.

Oder Du versuchst das Samyang 12mm von einem anderen System an die NX zu bekommen, mit Adapter, aber bei welchem das funktioniert, musst Du mal mittels Google versuchen rauszubekommen. Für E-Mount und Fuji bekommt man die für unter 200,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du versuchst das Samyang 12mm von einem anderen System an die NX zu bekommen, mit Adapter, aber bei welchem das funktioniert, musst Du mal mittels Google versuchen rauszubekommen. Für E-Mount und Fuji bekommt man die für unter 200,- Euro


Das gibt's auch passend für NX, immer wieder mal in der Bucht zu haben, auch jetzt gerade wieder, EUR 200 / Preisvorschlag.
 
na das wäre dann doch etwas..

..oder das Pentax 12-24 gebraucht mit Adapter mit Blendenhebel, wird aber so 300,- kosten
 
Das Samyang 12mm f2 ist optisch saugut: Ecken bei f2 ok, bei f2,8 schon richtig knackig. Die Ausleuchtung ist ein Traum für ein lichtstarkes UWW, da kommen Pana, Oly und Canon nicht mit. Da das Objektiv keine Kontakte hat, geht keine digitale Korrektur, also muss es primär sofort stimmen, und es stimmt!
In der NX-Ausführung ist es gebraucht selten am Markt, im April gab es wohl eins, jetzt im Juni wieder - zugeschlagen.
Keine Bildfeldwölbung, kaum Farbränder, guter Mikrokontrast, perfekt zentriert.
Ich wollte meine Nixe verkaufen, jetzt bleibt sie, nur wegen dieses einen Objektivs. Es gibt halt Sachen, die gehen mit einem speziellen Objektiv einfach am Besten.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten