• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

62mm aus JPG

 
Ja, der Parameter wäre eigentlich Pflicht. Bei der Sony bringt er oft das extra an Brillianz. Außer neuere Fujis und ich glaube manche Nikons hat den aber kaum eine… !?
 
Hallo, hoffe ich bin mit meiner Anfängerfrage zur RX100VI hier richtig: wie kann ich den Fokuspunkt (Flexible Spot) aktivieren, um ihn , wie von Nikon und Fuji gewohnt, per Daumenrad nach links-rechts-oben-unten verschieben zu können. Wenn ich ihn z.B. nach Rechts bewegen möchte, komme ich stattdessen in den Blitzmodus. Das Verschieben per Touch ist keine Lösung, da ich weitgehend mit dem Sucher arbeite und jedes Mal die Kamera vom Auge nehmen müsste.
 
Einfach in der Mitte (OK) raufdrücken. Ich habe allerdings den ersten Fokusmodus (obersten).
Rad drehen verstellt dann die Fokusgröße und hoch/rechts links drücken = verschieben.
 
Einfach in der Mitte (OK) raufdrücken. Ich habe allerdings den ersten Fokusmodus (obersten).
Rad drehen verstellt dann die Fokusgröße und hoch/rechts links drücken = verschieben.

Danke, aber genau das funktioniert leider nicht. Es erscheint zwar kurz der Hinweis "Fokuspunkt-Auswahl Ein/Aus", es funktioniert aber nur "AUS" und nicht bei erneutem drücken wieder "EIN" und ich habe bisher nicht herausgefunden, wo und wie ich diese Funktion auf die mittlere Taste legen kann.
 
ich habe bisher nicht herausgefunden, wo und wie ich diese Funktion auf die mittlere Taste legen kann.
Jo, wenn man irgendwo was anders eingestellt hat, kann zu Ausschlüssen kommen, die man nicht findet.
https://fastupload.io/Pm0PmRIsrBAIiJX Passwort: ..... gelöscht-kommt per PM
Kannst dir ja mal meine Programme oder nur das Erste kopieren. Dann funktioniert es auf jeden Fall
1. Normal
2. HDR bzw. Schattenaufhellung maximal
3. Makro
4. Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Parameter wäre eigentlich Pflicht. Bei der Sony bringt er oft das extra an Brillianz. Außer neuere Fujis und ich glaube manche Nikons hat den aber kaum eine… !?

Canon kann das auch, die R5 zumindest. Allerdings ist die Standardeinstellung bei den JPGs im "Standard"-Bildprofil schon gut wie sie ist, ich für meinen Teil würde den Regler wohl sehr selten nutzen, auch wenn ich JPG fotografieren würde.
 
Sehr schön, hab ich auch noch was gelernt.
Ich nutze immer nur Spot-AF...



Canon kann das auch, die R5 zumindest. Allerdings ist die Standardeinstellung bei den JPGs im "Standard"-Bildprofil schon gut wie sie ist, ich für meinen Teil würde den Regler wohl sehr selten nutzen, auch wenn ich JPG fotografieren würde.

Das ist die Frage, wenn Du die Bilder so rausbekommst das Du mit nachträglicher Klarheit keine Verbesserung erzielst dann macht es natürlich keinen Sinn.

Aber bei den meisten JPGs die ich kenne ist meistens immer noch was drin - und sei es auch nur ein wenig.
So wie auch bei der Sony oder selbst bei der Q2 mit VF-Sensor.
Ich vermute das sich die Hersteller da lieber etwas zurückhalten und auf ggf pp (bzw Raw) setzen,
lieber im Nachhinein etwas puschen also schon das JPG verhunzen!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnappschuss auf dem Weg in die City - die RX steckt man ein, egal ob man nun konkret vorhat zu fotografieren oder nicht.



Stochern im Nebel
 
Zuletzt bearbeitet:
DR5 und minus 0,7 geht oft sehr gut bei so einem Licht, ja !


200mm + etwas Schnitt / Sturz korr.



PS: gg 12 wird mal durchgelüftet ;)
 
Was die RXen aus dem kleinen Akku rausholen finde ich auch beachtlich, ich kann mich kaum erinnern wann ich es in den letzten Jahren geschafft habe einen vollen Akku an einem Tag leer zu fotografieren, selbst mit JPG+Raw nicht. Über 400 geht eigentlich immer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner heutigen ersten Runde mit der RX100M6 habe ich ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig, daß im Sucher der M6 nicht gleichtzeitig die Wasserwaage und das Livehistogramm anzeigbar sind und das Histogramm nicht größer dargestellt werden kann (da drohende Überbelichtungen zu erkennen finde ich schwierig) und weder dort noch auf dem Monitor nach den 3 Farbkanälen getrennt? :confused:

Dann werde ich wohl den Bildschirm beim Fotografieren ausschließlich mit dem Bildschirm laufen lassen, in dem sämtliche Daten angezeigt werden, aber kein Bild, weil ich nur dann Wasserwaage und Histogramm und den Rest der daten zugleich betrachten kann, leider eben mit Ausnahme des Bildes.

Ich hatte heute auch die D800 dabei um ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen. Mein erstes Fazit nach den paar Aufnahmen mit der M6 zur Bedienung: Herje ist der Sucher winzig. Verglichen mit dem DSLR-Sucher war jeder Wechsel zur M6 sehr, sehr unschön. Ich glaube, nach ein paar weiteren Aufnahmen um festzustellen, inwieweit sie für mich für welche Motive akzeptabel sein wird, werde ich jeweils nur noch eine der Kameras mitnehmen, denn ansonsten werde ich mit der M6 wohl nie warm werden, weil ich mich an den Sucher vermutlich nur unter dem Zwang gewöhnen kann, daß die Kamera mit dem "richtigen" Sucher nicht dabei ist. Bildgestaltung und Präzision dabei, erscheint mir deutlich erschwert.

Und noch eine Frage: Bringt es für die Bildschärfe/Vignettierung bei irgendeiner Brennweite erkennbar etwas, nicht die jeweilige Offenblende zu nutzen? (PS: ich werde von ein paar HDR-Tests abgesehen, nur RAW nutzen)

Nachtrag: Bei 9mm (KB: 24 mm) Aufnahmen sehen die Ränder links und rechts (links breiter als rechts) bei 2.8 und 3.2 übel aus. Bei den anderen Brennweiten scheint es auf den ersten Blick mit den wenigen Aufnahmen, ok zu sein. Mehr als 10 MP an Details stecken in den 20 MP-Bildern aber auf den ersten flüchtigen Blick nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Verglichen mit dem DSLR-Sucher war jeder Wechsel zur M6 sehr, sehr unschön...
Äpfel und Birnen :confused:
Die Ausklappsucher der RX100 sind eher eine Notlösung und meine ich besser als kein Sucher. Aber wie du einen vergleichbaren Sucher wie ihn eine Top DSLR mitbringt in einen elektronischen Sucher einer Hosentaschenkamera unterbringen willst, ist mir schleierhaft.

Eine Stufe abblenden hilft vor allem an kurzen und langen Ende des Zooms, meine ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten