• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II statt Nikon Z6 II & Nikon Z50

... Eine ähnliche Kamera wie die R7 von Nikon würde meine D500 direkt ablösen.

Wenn Du die Z9 im APS-C Mode betreibst, dann hast Du doch Deine D500 schon quasi abgelöst ;)
 
Wenn Du die Z9 im APS-C Mode betreibst, dann hast Du doch Deine D500 schon quasi abgelöst ;)

omg. Wäre nett, wenn du erst einmal meine Frage beantworten würdest. Welche Kamera nach der Z9 am ehesten für Wildlife geeignet ist? Man hält ja an Dinos fest laut deiner Aussage. Komm, nach rolleyes deinerseits, hast du doch sicher eine Idee

Zu deinem Post. Bei mir geht es um eine Ersatzkamera. Da ich nur eine Z9 habe und mir sicher keine weitere kaufen werde, habe ich noch meine D500. Meine Z9 nutze ich nicht im aps-c Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, dass die Treffersicherheit des Autofokus der Z6II & Z7II so schlecht sein soll.

Text von Digit.de oder anderen Seiten:

Nachführende Belichtungsmessung bei Aufnahmen mit hohen Bildraten im Modus „Serienaufnahme H (erweitert)“: Bisher wurde im Modus „Serienaufnahme H (erweitert)“ die Belichtung des ersten Bildes einer Serie für alle folgenden Bilder dieser Serie beibehalten. Die Firmware-Version 2.0 unterstützt eine nachführende Belichtungsmessung jeder Einzelbelichtung auch für den Modus „Serienaufnahmen H (erweitert)“. Die Belichtung wird nun also ebenso schnell angepasst wie die Schärfe (AF-Nachführung). Dadurch wird sichergestellt, dass alle Bilder einer schnellen Serienaufnahme nicht nur scharf, sondern auch optimal belichtet sind – auch dann, wenn sich die Helligkeit der Szene während einer Serienaufnahme ändert.

Ich hab noch den AFC eingestellt, das Fokusfeld auf Wide und RAW von 14 bit auf 12 bit reduziert, erhöht die Auslösezahl.

Sicher gehts mit der Z9 noch besser. Aber das ist auch eine andere Preisklasse.
 
@Wickie

Vielleicht solltest du den Thread mal komplett lesen.
 
Nikon hat in der DSLM-Technik eben noch nicht gleichgezogen mit den AF-Fähigkeiten der besten DSLR. Die Z9 scheint die erste zu sein, die ganz gut mithalten kann. Aber Canon ist definitiv eine Generation weiter, also hilft entweder warten oder die Schwächen ignorieren oder Umsteigen - zurück zu den Dinos oder zu den Gelben.
 
@******** Habe ich.

Es ist immer so, dass der Autofokus der Z6ii/Z7ii schlechtgeredet wird. Ich bin auch keiner, der die Anleitungen/Bücher der Kameras liest. Ausprobieren ist die Devise. Nur mir hat bei einem Kurs ein Nikon Experte die Einstellungen des Autofokus inklusive der richtigen Verwendung der Autofokusfelder genau erklärt. Es gibt Unterschiede zwischen der D850 und der Z6ii bei den Einstellungen. Aber wenn man das mal begriffen hat, dann ist wieder alles gut. Ich hab die D850 besessen und hab sie verkauft. Die Zukunft ist die Z Serie. Wenn man weiß, wie man sie bedient, dann ist alles gut.

Wenn jemand eine Bestätigung braucht, sich eine neue Kamera braucht, ist es auch gut. Man kann aber auch lernen, mit seiner Kamera umzugehen. Aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mir hat bei einem Kurs ein Nikon Experte die Einstellungen des Autofokus inklusive der richtigen Verwendung der Autofokusfelder genau erklärt. Es gibt Unterschiede zwischen der D850 und der Z6ii bei den Einstellungen. Aber wenn man das mal begriffen hat, dann ist wieder alles gut. Ich hab die D850 besessen und hab sie verkauft. Die Zukunft ist die Z Serie. Wenn man weiß, wie man sie bedient, dann ist alles gut.
Dann mal her mit den Tipps. gerne auch per PM. Ich würde mich freuen was dazu zu lernen, so richtig Warm werde ich bei Action nicht mit der 6II
 
Nur mir hat bei einem Kurs ein Nikon Experte die Einstellungen des Autofokus inklusive der richtigen Verwendung der Autofokusfelder genau erklärt.
Die Anleitung zur richtigen Verwendung und Einstellung wäre wirklich toll zu kennen, bitte lass mich an diesem Wissen teilhaben. Würde so gerne lernen eine Z (exkl. 9) wie eine D5(00) fokussieren zu lassen.

Habe die Z7II seit deren Erscheinen und sowohl bei BIF als auch etwas Bewegung in Portraits mit dem 200/2 lässt der AF reichlich zu Wünschen übrig. Auch abseits davon wäre es echt spitze ihm die Hintergrundliebe austreiben zu können.
 
Da bin ich aber gespannt.

Das Netz ist seit Erschienen der IIer Serie inkl. der Updates voll von Empfehlungen wie man den AF optimiert aber noch nie ist es jemand gelungen, an das Niveau einer D500/850 heranzukommen. Das wäre echt eine Sensation wenn es da einen bisher vollkommen unbekannten Trick gibt.
Jetzt muss wickie aber auch liefern.
 
Da bin ich aber gespannt.

aber noch nie ist es jemand gelungen, an das Niveau einer D500/850 heranzukommen.

Ich hatte lange eine D500 und habe jetzt u. a. eine Z 7II. Habe damit zuletzt eine reitende Dame einen Nachmittag lang und darüber hinaus Insekten (v. a. Bienen und Hummeln)im Flug geknipst. Früher auch BIF. Ich finde den AF der Z 7II mindestens gleichwertig. Zumal die D500 keine Augenerkennung besitzt, die bei besagter Reiterin und besagter Z 7II sehr schön getroffen hat. Interessanterweise hat mich der 3D-AF der D500 nicht überzeugt im Gegensatz zum 3D-AF der Z 9, der bärenstark ist. Das alles hat natürlich auch mit Gewohnheiten zu tun. Aber wenn man sich auf den AF der Z 7II einlässt, funktioniert der spätestens seit dem letzten FW-Update sehr gut - imho, versteht sich.
 
Interessanterweise hat mich der 3D-AF der D500 nicht überzeugt im Gegensatz zum 3D-AF der Z 9, der bärenstark ist.
Was hat denn die Z9 nun mit dem Thema zu tun? Die spielt in einer ganz anderen Liga als alle anderen Z.

Das alles hat natürlich auch mit Gewohnheiten zu tun. Aber wenn man sich auf den AF der Z 7II einlässt, funktioniert der spätestens seit dem letzten FW-Update sehr gut - imho, versteht sich.
Das ist schön.
Und jetzt Butter bei die Fische, was konkret bedeutet in diesem Kontext "einlässt"?
 
Nur mir hat bei einem Kurs ein Nikon Experte die Einstellungen des Autofokus inklusive der richtigen Verwendung der Autofokusfelder genau erklärt. Es gibt Unterschiede zwischen der D850 und der Z6ii bei den Einstellungen. (...) Wenn man weiß, wie man sie bedient, dann ist alles gut.

Dann füll diese Sätze doch bitte mal mit Inhalt!
 
Und jetzt Butter bei die Fische, was konkret bedeutet in diesem Kontext "einlässt"?

Dass man mit einer Z6/7 II in Sachen AF-Geschwindigkeit nicht auf das Niveau einer D500/850 hinkommt, heißt ja nicht, dass man mit einer D500/850 auf dem Niveau einer Z6/7 II arbeiten kann.
Es wird wohl für viele so sein, dass der AF der Z6/7 II reicht und damit der Unterschied einfach nicht erkennbar wird. Die Leute können sich das Geld für eine Z9 getrost sparen.
 
@Tom

Schön das du auch mal wieder hier bist. Warte immer noch auf eine Antwort von dir. Es geht um die Dinos, die Wildlifefotografen einer Z6II/Z7II vorziehen. Glaube da kommt eh nichts von dir, weil es nach der Z9 einfach im DSLM Bereich für Wildlife nichts gibt.

Dass man mit einer Z6/7 II in Sachen AF-Geschwindigkeit nicht auf das Niveau einer D500/850 hinkommt, heißt ja nicht, dass man mit einer D500/850 auf dem Niveau einer Z6/7 II arbeiten kann.
Es wird wohl für viele so sein, dass der AF der Z6/7 II reicht und damit der Unterschied einfach nicht erkennbar wird. Die Leute können sich das Geld für eine Z9 getrost sparen.

In diesem Thread geht es um Wildlife. Man sollte schon beim Thema bleiben ;)
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten