• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Brauner Fuchs


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4427718[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das große Ochsenauge �� Ein Männchen, zu erkennen an den zwei kleinen schwarzen Punkten in der Unterseite des Hinterflügels.

Danke für die Aufklärung - auch an Colias!

Heute nachmittag waren auf der gleichen Wiese ein paar davon unterwegs, die aber Distanz gehalten haben - ich will ja auch nicht mitten durch die Wiese "pflügen"... Dieser kleine Falter ließ sich dann aber doch ablichten:

Klein_Orange-Braun.jpg
 
kleines Wiesenvögelchen

s!AhF4BxIpHykmtpkf-m29U-FN4_csoQ
 

Anhänge

  • 2022-06-16-22-47-17-(B,R10,S8).jpg
    Exif-Daten
    2022-06-16-22-47-17-(B,R10,S8).jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 43
Tolle Bilder zeigt Ihr wieder seit einigen Wochen..(y)
Besonders gut gefällt mir der Spiegelfleck-Dickkopf von Siggi - wunderschöner Falter!

Hätte mich gerne schon früher hier beteiligt, aber es fliegen hier auf meiner Hauswiese dieses Jahr leider so gut wie keine Schmetterlinge.
Genau drei Falter habe ich heute auf der Riesen-Wiese gefunden - einen abgeflogenen Bläuling und zwei Wiesenvögelchen...:(
Sehr traurig, wie wenig da los isr (auch sonstige Insekten gibt´s dieses Jahr auffällig wenig).

Ein Wiesenvögelchen ließ sich dann doch fotografieren:
Kleines Wiesenvögelchen /Llittle Meadow Bird / Coenonympha pamphilus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
So langsam geht es doch vorwärts. (y)

Siggi wieder mit Topaufnahmen aber auch alle anderen gefallen mir sehr gut.

Großes Ochsenaugenpaar.

Ein Stack war leider nicht möglich da sich einer verabschiedet hat als ich beginnen wollte. :(



MfG
 
@Marco R: Eine schön gestaltete Draufsicht des Kleinen Fuchses. (y)
@heuermat: Die Bildgestaltung hast Du gut gelöst, finde ich. :)
@Sven: Knackige Schärfe. (y)
@Stefan: Schöne passende Farbtöne zum Kleinen Wiesenvögelchen. :)

Ich hab einen Rostfarbenen Dickkopffalter...

20220612-IMG_7645-b.jpg
 
Schön, wie hier unterschiedliche Lichtstimmungen genutzt werden, um selbst braune Arten in farbenfrohe Bilder zu betten! (y)

Bei mir gibts frischen Nachwuchs im Garten.


Die Faulbaumbläuling sind zwar ganztägig bei mir unterwegs, nur Raupen oder Eiablagen hab ich noch nicht beobachten können. Solang gelten sie nur als Gäste statt Bewohner:
EDA7BC3B-9B15-401B-805F-98DB9D019565.jpeg

Das erste Sechsfleckwidderchen. Hatte ich eigentlich erst in einer Woche erwartet, da sich die letzten Raupen grade erst verpuppt haben.
75C602FF-9691-4E45-B5EB-EFBA73E278DF.jpeg

Der Kurzschwänzige Bläuling an seiner Lieblingsnektarpflanze. Die Raupen bevorzugen Hornklee, an dem auch das Sechsfleckwidderchen frisst.
7A27A9C7-AA98-4913-B645-055224B0C0A6.jpeg
 
Hallo liebe Schmetterlingsfreunde!
Habe mich etwas rar gemacht, der Mai z. T. war Corona gewidmet...:mad:
Ansonsten habe ich auf meinen Wiesen noch niemals so wenige Schmetterlinge gesehen wie in diesem Jahr. Frustrierend.

Colias: großartige Zipfelfalter-Parade!
Siggi: Ein gelngener Dickkopf, etwas neidisch.

Aus der spärlichen Ausbeute:

Ein Kleiner Feuerfalter (der einzige auf der großen Wiese)

Mini_P1301416.jpg


Einige Violettrote Kleinspanner habe ich gefunden.

Mini_P1301521PS.jpg

Ein Wiesenzünsler.

MINI_STACK_P1313453_f.jpg

Ein paar Distelfalter sind eingeflogen.

Mini_P1301622.jpg

Und der einzige Bläuling weit und breit. Die waren immer zahlreich. Nicht in diesem Jahr.

MINI_STACK_P1313376_f.jpg
 
@uwedd: Am besten gefällt mir der Kleine Feuerfalter. (y)
@Alex: Was bei Dir herumfliegt- da werde ich ganz neidisch. Ich bin schon froh, wenn ich in meinem Garten ein Ochsenauge finde. Sogar mit Hauhechel- Bläulingen sieht es echt übel aus.

Zum Glück ist das Moor nicht weit. Da gibt es Spiegelfleck- Dickköpfe. :)

20220620-IMG_9613-b.jpg
 
Eine Nachfrage im Bestimmungsthread ergab, dass ich gestern abend bei der Suche nach Natterköpfen zufällig einen Hauhechel-Bläuling entdeckte, der sich dann auch noch in aller Ruhe portraitieren ließ, obwohl er gelegentlich von einem kleinen bräunlichen Flattermann gestört wurde.

Hauhechel-Bläuling-1.jpg

Hauhechel-Bläuling-2.jpg
 

Das ist es! Mich bedrückt es seit über 20 Jahren und jetzt hat es schon eine so kritische Stufe erreicht hat, dass mancherorts kaum mehr was zu sehen ist :(

Trotzdem hast du doch einiges zum Herzeigen zusammengestellt (y)

@Alex: Was bei Dir herumfliegt- da werde ich ganz neidisch. Ich bin schon froh, wenn ich in meinem Garten ein Ochsenauge finde. Sogar mit Hauhechel- Bläulingen sieht es echt übel aus.

Wir wohnen inmitten einer Agrarwüste, was Fluch und Segen gleichzeitig ist. Es dauert zwar oft Jahre, bis sich eine Art zufällig (z.B. durch Winddrift) in den Garten verirrt. Dafür bleibt sie dann aber auch, weil es ringsum in den Gärten zwar Nektarangebot, aber keine Futterpflanzen, Verstecke, Schlaf- und Paarungsplätze gibt. Und wir versuchen so gut es geht für alle im Umkreis von ca. 10km vorhandenen Arten entsprechendes anzubieten. Auf sogenannte K-Strategen, also gerade die interessanten, oft selten Arten mit sehr speziellen Bedürfnissen, wartet man da natürlich trotzdem vergeblich.

Hauhechel-Bläuling

Gratulation!

"Tag des Kleinen Schillerfalters".

Wieder eine bunter Bereicherung, danke!

Ich hab gerade Pause gemacht und freue mich, endlich das Fensterschwärmerchen (Raupe frisst an Waldrebe) bei uns begrüßen zu dürfen
6503BCD7-564A-4756-9795-DCDE2F03ABB6.jpeg

Das Landkärtchen vermehrt sich in etwa 1km Entfernung und ist immer noch nur Gast. Die Eiablage erfolgt an halbschattigen bis schattigen, hoch stehenden Brennnesseln mit rel. hoher Luftfeuchtigkeit, so einen Bestand hätten wir, doch wird er meines Wissens leider noch nicht angenommen:
A527A8B4-7D19-4C87-AC34-242F0A669E12.jpeg

Schachbretter haben hier gerade Hochsaison. Fotos mit geöffneten Flügeln gelingen mir trotzdem kaum. Und wenn, sind sie unscharf oder schlecht „komponiert“. Frustersatzbild:

7593B353-6760-42E5-882C-4EC3E7665AF7.jpeg
 
Klasse Bilder hier wieder zu sehen. (y)

@colias: Beeindruckend was so alles bei dir im Garten fliegt, aber du tust ja auch was dafür. (y)

Ich war gestern Abend kurzentschlossen noch mal unterwegs. Auf einem kleinen Wiesenstück, ca. 100 Quatratmeter am Bach, konnte ich 8 Schachbrettfalter und ca. 7 Große Ochsenaugen beobachten. Die Ochsenaugen waren selbst um 21 Uhr noch sehr aktiv. Ich hoffe der Bauer lässt das stehen. Zumal ich die letzten Tage einige Raupen des Tagpfauenauges gesehen habe.

Ringsrum wurde alles gemäht. Auch die große Wiese, die im letzten Jahr erst spät gemäht wurde. :(

Schachbrettfalter



MfG
 
Schöne Bläulinge von Heuermat und raser!(y) Hier leider keine zu finden.
Colias, so viele verschiedene Falter! Das Fensterschwärmerchen kannte ich noch nicht.
Siggi wieder ein Superbild!
Matte auch top.

Auf der Wiese vom Bürgerverein sind in diesem Jahr erstmals mehrere Schachbretter aufgetaucht. Hoffentlich werden sie heimisch, die Bedingungen hätten wir. HIER kann man über die Wiese und die Initiative in Sachsen nachschauen.

MINI_STACK_P1325187V.jpg

Ochsenaugen fliegen reichlich.
MINI_P1325138.jpg

Der Ampfer-Purpurspanner ist leider auf unserer Wiese nicht zuhause. Hier ein Männchen.
MINI_STACK_P1302886PS_f.jpg

Das Wadbrettspiel auch nicht, dafür ganz in der Nähe ein stabiles Vorkommen.
MINI_STACK_P1303193_f.jpg

Ein Ockerfarbener Blattspanner. Immer wieder schön anzuschauen.
Mini_STACK_P1301910.jpg
 
Hallo

@raser: Perfektes Bild vom Bläuling. Gefällt mir sehr gut. (y)
@uwedd: Schöne Artenvielfalt und dein Video zum Schachi ist super. (y)
@Lu_rik: Schönes Bild vom Schachi. (y)

Seit einigen Tagen war ich auf der Suche nach Widderchen. Sonst tauchen sie Anfang Juni auf und dieses Jahr lange nichts. In diesem Jahr ist eh alles anders.
Gestern Morgen dann doch und dann gleich 10 Tiere auf diesem kleinen Wiesenstück. :)

Kleiner ABM, da einer sehr hoch am Halm saß.



MfG
 
Das hier wenig los ist kann ich durchaus verstehen. Auch bei uns hat es in diesem Jahr lange gedauert eh sich etwas entwickelt hat, In den letzten Wochen geht es aber.

Das die Zahl der Schmetterlinge rückläufig ist, ist ja bekannt.
Es geht aber auch anders. Wer sich das mal anschauen will findet die Doku ,,Unsere Schmetterlinge´´ in der RBB Mediathek. Dort wird das Projekt Neuenhagen bei Berlin vorgestellt. Mit einfachen Mitteln lassen sich also durchaus Erfolge erzielen.

Ich war heute Morgen auf einer Feuchtwiese unterwegs. Dort habe ich einige Braune Waldvögel gefunden und dann noch ein ungleiches Paar fast nebeneinander. Schöner Anblick. Leider ist gerade dann Wind aufgekommen und so ist nur dieses eine Bild entstanden.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten