• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufentscheidung

meyerf

Themenersteller
Hallo Liebes Forum

Als Anfänger ist es immer sehr schwierig herauszufinden, welche Kamera ist den die Beste für mich. Da man als Laie kaum Erfahrung hat mit Spiegelreflexkameras habe ich mir gedacht ich Frage mal die Profis aus diesem Forum welche den die Beste für mich sein könnte.

So kurz ein paar Eckdaten, damit Ihr nicht im dunkeln tappt, was ich den genau gerne machen möchte.

Folgendes würde ich gerne Fotografieren:
- Portrait
- Sport
- Landschaften
- Bisschen Street

Videos muss die Kamera bei mir nicht aufnehmen.

Folgende Modelle habe ich mir angeschaut:
- Nikon D800 inkl. Sigma DG HSM EX 50mm 1.4. Objektiv ( Occassion: 6 Jahre alt)
- Nikon D7200 18-105mm Kit
- Canon EOS 77D 18-55 mm 1:4-5,6 IS STM Kit
- Canon EOS 80D 18-135 mm IS USM Kit


Ich bin euch sehr dankbar für ein Feedback/Empfehlung.
Falls Ihr eine andere Kamera geeigneter findet welche sich in diesem Preissegment wie die obigen Modelle befindet, dürft Ihr mir die sehr gerne vorschlagen.
Ich bin über jedem Tipp/Empfehlung dankbar.

Grüsse Flavio
 
So kurz ein paar Eckdaten, …
Fotografie ist eine extrem komplexe Thematik, da sagen ein paar Eckdaten praktisch nichts aus. Z.B. für deine Motivwelt benutzen da draussen die meisten "Hobbyfotografen" mittlerweile ein Smartfon.
Bei "System"-kameras, wie es Spiegelreflexkameras/"DSLR" und die moderneren "DSLM"/CSC sind, benötigt man normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv noch mindestens ein Teleobjektiv für entferntere Motive (wie z.B. Fußballer im Stadion) sowie ein Makroobjektiv für Nahaufnahmen (wie Blumen/Blätter/Insekten). Für spezielle Motive wie Portrait und schnelle Sportarten kommen dann ggf. noch weitere Objekive hinzu. Daran sieht man schon, dass die Objektive viel wichtiger (und teurer) sind als das eigentliche Kameragehäuse, denn die Objektive sind entscheidend für die Motivwelt. Aber es ist ein typischer Anfängerfehler, anfangs das schnöde Kameragehäuse überzubewerten.;)
 
Du solltest zunächst eine Grundsatzentscheidung FX vs. DX treffen. (Sport und 50mm passt auch nur bedingt).

Für die meisten Fälle reicht mMn eine DX Kamera aus. Die Nikon D7200 ist super und derzeit sehr günstig. Ich würde aber auf das Kit Zoom verzichten und stattdessen das Sigma 17- 50 2,8 nehmen. Beides zusammen circa 1k. Damit solltest du dich richtig austoben können.
 
Hallo,

oh canon oder nikon ist eigentlich egal, nimm sie in die hand und wo du ein besseres gefühl hast, von Handling her , dann bist du bei nikon oder canon. bei nikon würde ich dir eher eine d750 empfehlen, bekommst du neu oder gebraucht relativ günstig, ist vielseitiger für dich, nochmal kleiner und die auflösung einer d800 brauchst du nicht... Weiter würde ich dir kein Kit Objektiv empfehlen, nimm das 50mm.... Und Leg los, Du kannst mit 50mm alles machen was du möchtest, ich lass jetzt Mal bewusst den Sport aussen vor, der andere Linsen benötigt. Aber gerade Portrait und Landschaft gehen sehr gut mit 50mm und wenn dir 50mm für street zu nah sind dann kaufst du dir noch später ein günstiges 24mm/ 28mm oder 35mm... dazu.... Fotografie lebt in erster Linie von deinem Auge und nicht vom Fuhrpark an Objektiven. Ich fotografiere zum Beispiel ganze Aufträge mit einer Linse nur, einem 50mm 😉.

Wünsche Dir einen gute Einstieg in die DSLR Welt
 
Als Anfänger ist es immer sehr schwierig herauszufinden, welche Kamera ist den die Beste für mich.

Hey Flavio, mit den bisschen Angaben wird dir keiner einen passenden Rat geben können --> no way!
Wenn du keine Ahnung von DSLRs hast, dann lies dich erstmal dazu ein. Alles andere ist nonsens. Es gibt so viele gute Infos und Tutorials im Netz für Beginner.

Ich denke, für dich sollte erstmal die Frage am Anfang stehen, muss es eine DSLR sein, oder tut es ein gutes Handy oder eine kleine Spiegellose etc.. Das ist viel relevanter als Markenfragen.

Viel Erfolg.
 
Volle Zustimmung!

Nur mal zum Vergleich, Deine Frage könnte man überspitzt in die Autowelt übersetzen:

„Ich kenne mich mit Autos nicht so aus, eigentlich möchte ich damit zur Arbeit fahren, aber auch die Sachen für meinen Hausbau transportieren, nach Italien in den Urlaub fahren und mal auf dem A1-Ring ein paar Runden drehen. Was soll ich dafür nehmen?

Einen gebrauchten Audi S6 mit 265/35er SemiSlicks,
einen 2er BMW Active Tourer mit Ganzjahresreifen,
einen Mercedes C220 mit Winterreifen (auf Alufelge!),
oder den Mercedes C180 T-Modell?

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?“

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kurz ein paar Eckdaten, damit Ihr nicht im dunkeln tappt, was ich den genau gerne machen möchte.

Folgendes würde ich gerne Fotografieren:
- Portrait
- Sport
- Landschaften
- Bisschen Street

Videos muss die Kamera bei mir nicht aufnehmen.

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Aus den gemachten Angaben lässt sich doch einiges ableiten.

1. Sport => DSLR ist nicht falsch. Kommt darauf an, ob Halle oder Outdoor.
2. Portrait => 80mm bis 90 mm (bezogen auf Kleinbildbrennweite)
3. Landschaft => Etwas weitwinkliger, Sensor relevant.
4. Street => Kommt darauf an, was er unter Street versteht. 35 mm (bezogen auf Kleinbildbrennweite) würde ich spontan vorschlagen oder siehe Portrait.
5. Wer als Anfänger Landschaft fotografieren möchte, der möchte bestimmt auch mal Architektur fotografieren.

Folgende Modelle habe ich mir angeschaut:
- Nikon D800 inkl. Sigma DG HSM EX 50mm 1.4. Objektiv ( Occassion: 6 Jahre alt)
- Nikon D7200 18-105mm Kit
- Canon EOS 77D 18-55 mm 1:4-5,6 IS STM Kit
- Canon EOS 80D 18-135 mm IS USM Kit

Von den genannten würde ich die D800 aufgrund der Folgekosten weglassen. Der 77D würde ich die 80D vorziehen. Bleiben also noch D7200 und 80D. Geht prinzipiell beides.

Zum Objektiv: Bei Zoomobjektiven mit großen Zoombereich wie dem 18-105 oder dem 18-135 muss man sich klar sein, dass das ein Kompromiss hinsichtlich der Schärfe ist.

Da es bei Canon das wirklich gute 16-35/4 IS und das sehr günstige 50/1.8 gibt, wäre das für den Anfang mein Vorschlag anstatt eines Standardzooms, wobei das 35/2 nicht unerwähnt bleiben soll:

https://camerasize.com/compact/#660.425,660.471,660.368,ha,t
 
Am besten, der TE geht in einen guten Fotoladen (nicht -markt) und nimmt ein paar Kameras in die Hand, lässt sie sich vorführen. Eine gute Idee ist es auch, mal vor das Ladengeschäft auf die Straße zu gehen, durch den Sucher zu gucken und auszulösen: wie fühlt sich das an, würde ich mich damit wohlfühlen. Das Gewicht bedenken: die Kamera schleppt man eine ganze Sitzung mit sich herum.

Als nächstes gilt: einlesen, einlesen, einlesen. Auf die Herstellerseite gucken und sich die Kameras dort ansehen (Objektive nicht vergessen). Ein bisschen stöbern über Fotografie: was ist Sensorgröße und wie wirkt sich diese aufs Bild bzw. das Fotografierverhalten aus, welche Kameratypen gibt es, das Verhältnis Blende-Zeit-ISO usw. Viele empfehlen dafür die Seite
www.fotolehrgang.de

Aus allem heraus wird sich erst ergeben, ob für dich eine DSLR das Richtige ist oder eine spiegellose Systemkamera - oder ob vielleicht eine gute Zoom-Kompaktkamera ausreicht? Denn ein Anfänger muss ja nicht gleich ins Nonplusultra hupfen: er kann auch klein anfangen, sich erst einmal richtig in die Fotografie einarbeiten. Dann wird auch eher klar, wohin die Reise gehen wird, ob man sich spezialisieren will etc. - Fängt man mit dem Autofahren erst an, wird vielleicht auch ein gebrauchter Kleinwagen ausreichen ....
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Aus den gemachten Angaben lässt sich doch einiges ableiten.
So sehr ich sonst Deine Beiträge schätze, hier würde ich den TO nicht vom Haken lassen den Fragebogen auszufüllen.

Man kann heutzutage wegen fast nichts mehr DSLM ausschließen, und umgekehrt DSLR auch nicht (vielleicht mal von Fotos bei Klassikkonzerten, Kirchen usw. abgesehen). Sport ist auch ein weites Feld, wie Du ja auch anmerkst.

Deine Rückschlüsse auf Brennweiten mögen passen, aber auch diese gibt es bei jeder Systemkamera.

Der TO sagte zwar "Spiegelreflexkamera", aber wir hatten hier schon häufiger, dass Anfängern die Unterschiede zwischen DSLRs und DSLMs nicht bewusst sind bzw. mit Spiegelreflex alle Systemkameras meinten. Der Fragebogen würde dies und anderes klären.
 
Jede Kamera kann nahezu alles fotografieren. Wichtig ist erstmal das Budget
und zweitens wie es weitergehen soll.
Nur für privat kannst eigentlich alles nehmen. Ich hab mit dem Handy schon
Bilder gemacht die am PC-Bildschirm perfekt waren.
Soll es dein Hobby werden, dann bleibt es eh nicht bei der einen Kamera.
Du mußt dich erstmal reinfinden. Technik und Gestaltung und so.
Man muß auch nicht mit der Top-APSC-Kamera anfangen.
Anstatt der D7200 tuts genauso eine 5300. Dann kannst gleich mal
ein 50 1.8 mitkaufen, zusätzlich zum 18-105er.
Erst wenn du selbst weißt was du willst, kannst du wissen was du brauchst.
 
Andersrum
Für Portrait sind lichtstarke kurze Teleobjektive gut geeignet.
Apsc (DX) 50mm, Kleinbild (FX) 85mm
Sport must Du näher erklären. Fußball 80 200 2,8
Landschaft Weitwinkel
Street 24 bis 35 mm klein und kompakt. Am besten eine Dslm

Der Fragebogen hilft uns weiter.

Kannst Du schon Photographieren?

Ein 18 105/135 ist ein gutes Universalzoom für den Anfang
Ein 1,8 50mm kostet fast nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten