• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Familienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tompa2110

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin der Thomas und suche nun für uns eine gute Kamera mit der ich schöne Fotos der Familie machen kann. Hierzu zählen Menschen, Hunde und evtl. wenn wir mal Ausflüge machen soll die Kamera mit.
Auch bei Familienfesten wird diese dann eingesetzt.
Will mir lieber jetzt etwas besseres kaufen und falls ich dann mehr in das Thema einsteige noch was davon habe, als das ich jetzt was billiges kaufe und dann in 1 bis 2 Jahre nochmal kaufen muss.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Menschen, Hunde, Gebäude, Natur (die letzten beiden in Verbindung mit Ausflügen usw.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Evtl. wird das mal mehr aber aktuell ist es nur geplant gute qualitativ hochwertige Bilder zu machen von unserer Familie.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe eine alte Canon ca. 10 Jahre, diese soll nun aber abgelöst werden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt, wenn es weniger wird ist es gut, wenn es aber nicht ausreicht um was gescheites zu bekommen, dann könnte ich noch ein paar Hundert extra locker machen.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
Habe mich nur so mal schlau gelesen, würde Sony, Canon oder Nikon in die engere Wahl nehmen denke ich.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format kleinere Bilder bis zu Poster Größe)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format Poster Format)



Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt dann bitte bescheid geben

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas!

Ich kann Dein Anliegen zwar gut verstehen, aber was Du da beschreibst ist so allgemein, dass man Dir fast jede Kamera empfehlen könnte. Tatsächlich ginge das auch alles mit einem aktuellen Smartphone - was Du zumindest in sofern in Betracht ziehen solltest, als dass man ein Smartphone mehr oder weniger immer dabei hat. Zudem werden heutzutage Fotos meist auf mehr oder weniger kleinen Bildschirmen betrachtet, auf denen man feine Unterschiede in der Bildqualität eh kaum sieht. Das aber nur am Rande.

Dann noch ein Zitat von Dir:

Will mir lieber jetzt etwas besseres kaufen und falls ich dann mehr in das Thema einsteige noch was davon habe, als das ich jetzt was billiges kaufe und dann in 1 bis 2 Jahre nochmal kaufen muss.

Das liest man oft, aber ich glaube, Du machst Dir damit was vor (bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht böse!). In zwei Jahren wirst Du Dich fotografisch weiter entwickelt haben, Du wirst bestimmte Vorlieben entwickelt haben und höchstwahrscheinlich wirst Du dann auch gerne mal was anderes oder den neusten „heißen Sch...ß“ ausprobieren wollen.
Oder aber Du holst Dir jetzt für die veranschlagten 2.000 Euro eine Kamera, merkst aber nach ein paar Monaten, dass sie Dir doch nicht so liegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir eh nochmal was anderes holst ist also nicht zu unterschätzen;)!

Ansonsten könnte ich Dir jetzt locker vier bis fünf Modelle nennen, die alle Deine Bedürfnisse abdecken. Ich möchte Dir aber eher empfehlen, mal in ein Fotogeschäft oder von mir aus auch einen Elektro-Supermarkt zu gehen und mal verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen. Fühlt sich das gut an? Liegt Dir die Kamera gut in der Hand? Kommst Du mit dem Menü klar? Und wie empfindest Du den Sucher (elektronischer Sucher einer spiegellosen DSLM vs. optischer Sucher einer DSLR)? Bedienst Du die Kamera lieber mittels physischer Knöpfe und Rädchen, oder kommst Du gut mit einer menülastigen Bedienung zurecht? Alles Fragen, die nur Du selber beantworten kannst.

Wenn Du dann vielleicht etwas klarer siehst in welche Richtung es gehen soll, dann kann Dir hier auch besser geholfen werden. Ansonsten wirst Du ein großes Spektrum an Empfehlungen bekommen, die Dich schlimmstenfalls nur verwirren und Du weißt am Ende gar nicht mehr wo die Reise hingehen soll.
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Mein Vorschreiber hat vollkommen recht.

Von mir ein kleiner Startpunkt deiner persönlichen Suche. Ich finde den elektronischen Sucher dem optischen weit überlegen, da man bereits im Sucher das spätere Bild beurteilen kann, zudem hilft er in dunklen Situationen. Andere sehen das anders und sie sind durch Flimmer gestört. Muss man also ausprobieren. Ich empfehle aber nur DSLM.

Da würde ich dann als Sensorgröße MFT oder APSC nehmen, bleiben also Olympus, Panasonic, Fuji oder Sony übrig. Da würde ich mich bei den Bodys unter 1000 Euro umsehen und dann zunächst mal ein Standardzoom dazunehmen, evlt. noch eine lichtstarke 35mm-Festbrennweite (auf KB gerechnet).

Gruß, Thomas
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Hallo Ihr 2,

danke für die Rückmeldung.
Ich denke nicht das ich bei einer Kamera so verrückt bin und jetzt alle 2 Jahre eine Neue will. Das ist bei mir eher bei anderen technischen Geräten so.
Ein gutes Fotohandy habe ich schon (Huawei P20 Pro), da finde ich die Qualität schon ganz ordentlich, aber teilweise sind da doch einige Bilder dabei wo ich mir denke das ist schon nicht so richtig schön scharf.

Dachte ehrlich gesagt an eine Sony Alpha 6300 mit einen ordentlichen Objektiv.
Was gibt es noch in der Richtung Sony Alpha zu empfehlen?
Welche Objektiv ist für den Anfang zu empfehlen mit einer guten Qualität.
Am besten so was zwischen 15 - 50 oder evtl. minimal noch mehr.

Danke
Thomas
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Dachte ehrlich gesagt an eine Sony Alpha 6300 mit einen ordentlichen Objektiv.
Was gibt es noch in der Richtung Sony Alpha zu empfehlen?

Mit der Alpha 6300 machst du sicher nichts verkehrt, wenn dir das Bedienkonzept und das Feeling liegt. Weil das für mich nicht so war, habe ich mich für die Fuji x-t20 entschieden. Fuji ist für dich kein Thema? x-t20 mit xf18-55 wäre meine persönliche Empfehlung - aber wie oben schon geschrieben wurde, deine Anforderungen erfüllen zig Kameras. Nimm mal ein paar Kameras in die Hand, sie muss dir ja auch gefallen/liegen.
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Hi,
also eine XT-2 habe ich mir auch schon mal angeschaut.
Fand die gar nicht so schlecht.
Wie ist die im Vergleich zur Sony eigentlich?

Thomas
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Hallo.

Im Sony Lager bekommst du was Schärfe betrifft einige gute Objektive. Die 6300er und 6500er liegen mit Zeiss oder Sony-Objektiven im Bereich des möglichen und sind beide durchweg gute Knipsen.

Sehr elegant finde ich auch die Olympus PEN-F. Zeitlos schönes Design und durch MFT + entsprechenden Objektivfuhrpark gelingen knackig scharfe Fotos fast schon im Handumdrehen.

Ansonsten haben viele Marken APS-C Gerätschaften im Sortiment welche du dir mal erfühlen und nach Belieben im Menü blättern solltest.

Solltest du bereits im Besitz guter Canon-Objektive sein, warum nicht bei Canon bleiben? Notfalls an M-Modelle adaptieren, die Größe spielt ja keine zentrale Rolle.

Grüße Jens
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Wie ist die im Vergleich zur Sony eigentlich?

Thomas

Die Fuji-Objektive sind i.d.R. teurer.

Ich bin selbst von einer Nikon D750 mit Festbrennweiten auf eine gebrauchte a6300 mit 16-50mm Kit + Sony 50mm 1.8 umgestiegen. Ich kann sie Dir nur empfehlen.

Die hat einen sehr zuverlässigen Autofokus mit Augenerkennung und der Sensor ist extrem gut bei wenig Licht. Ideal für Innenräume und auch Abends auf Feiern. Sie passt mit dem Kit-Objektiv in meine Jackentasche.

Der eingebaute Blitz läßt sich sogar mit dem Finger nach oben klappen, für indirektes Blitzen.

Nächste Woche ist "Cyber Monday Woche" auf Amazon. Vielleicht gibts da die Möglichkeit auf ein Schnäppchen.
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Es gibt viele tolle Kameras und 2000 EUR sind für deine Zwecke schon überdimensioniert. Eine M50 mit dem Standard 18-150 + Pancake wäre z.B. eine Option. Sehr klein, recht günstig und solide Bildqualität mit einfacher Bedienung.

Was ich aber vor allem sagen möchte ist Folgendes: Mit einer Kamera mit größerem Sensor und guten Objektiven erhälst du mehr kreative Freiheit. Aber wenn du damit nicht umzugehen weißt und es alles der Kamera überlässt, dann führt das zu Frustration, weil ständig das falsche scharf ist oder zu wenig scharf ist etc. Wenn du keine Zeit und Lust hast dich mit der Fotografie zu beschäftigen, dann würde ich dir eher zu einer Lumix LX100 oder Sony RX100 raten. Das sind super Kameras mit toller Bildqualität aber eben mit Einschränkungen, was die kreative Freiheit angeht. Somit aber auch besser, wenn man sich nicht damit beschäftigen will.
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Um eine Kamera in der avisierten Preisklasse als Anfänger so einzusetzen, dass die Bilder gegenüber dem Huawai einen Aha-Effekt auslösen, bedarf es viel Geduld und viel Zeit zum einarbeiten in die Technik. Ob nun die A6300, die Fuji X-T20 oder gar eine Canon...da nehmen sich die aktuellen Hersteller nicht viel.

In der Tat ist es besser, wenn du selbst in einem Fachgeschäft einmal die unterschiedlichen Systeme in die Hand nimmst; Was liegt dir gut in der Hand? Gefällt dir der EVF oder doch besser eine DSLR? Wie sieht es mit den gewünschten Objektiven dazu aus (Auswahl, Preis)?

Unterm Strich hilft dir das Forum jetzt noch nicht weiter; da hast du die Fans der verschiedenen Marken, die alle ihr System für das einzig wahre halten, dann dauert es nicht lange und es kommt MFT ins Gespräch und auch die Vollformater geben ihre Empfehlungen ab....
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Hallo,

ich habe nun nachgeschaut welche Canon das war.
Ist eine Powershot G12 gewesen aus 2010.

Ich hätte nun in der engeren Wahl:

Fuji X-T2
Fuji X-T3
Panasonic Lumix DC-G9 im Kit mit Leica 12-60mm
Sony Alpha 6300 mit Sony Vario-Tessar T* E 16-70mm f4 ZA OSS (SEL-1670Z)
Panasonic Lumix DMC-G81 Kit 12-60 mm 3.5-5.6 (evtl. noch besseres Objektiv?)

Welche Alternativen gibts dazu noch bzw. welche der Kameras wäre so von der Bildschärfe mit das Beste?

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

Das sind immer noch 5 Kameras...
Alle toll!
Nimm die die dir am sympatischsten ist. Die dir am besten in der Hand liegt. Die einfach schöner aussieht.:lol:
Verkehrt machste nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Fuji und Sony sind auf alle Fälle teuer.
Die X-T2 frist ja alleine schon locker das halbe Geld auf.
Die guten Objektive kosten da auch noch je 1000,-.
Der elektronische Sucher: Ok, sicher hilfreich für den Anfänger, wenn man gleich sieht wie das Bild hinterher wird.
Aber das mit einem optischen hat man auch schnell raus (gibt ja immer ne Vorschau).
Ich hab eine 5x00er Nikon und bin damit glücklich.

Dazu ein 18-105 welches besonders in der unteren, meist gebrauchten Hälfte sehr gut ist.
Und dann noch ein günstiges 50 1.8 für die kreativen Porträts.
Damit kannst du erstmal loslegen.

Mehr brauch ich eigentlich gar nicht, evtl. mal ein Tokina- oder Samyang-weitwinkel.

Wenn ich irgendwann mal Vollformat will, dann hab ich nicht viel Geld verbrannt.
Aktuell wüßte ich da aber gar nicht welches System Zukunft hat.
Außer Sony natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Vielleicht nimmst du noch die Pana GX9 in die Auswahl. Ist der Nachfolger der GX80 mit neuem Sensor der G9 und nur leicht abgespeckter Ausstattung.
Da bleibt mehr für Objektive übrig. Von der BQ tun sich die G9 und die GX9 nichts...;)

Gruß
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

ich würde versuchen nur 30% des Budgets für den Body auszugeben und den Rest in Objektive. Objektive machen mMn noch am meisten der Bildqualität aus.

Edit: Willst du maximale Bildschärfe, dann halte dich an den Festbrennweiten, Olympus 75mm F1.8, Panasonic 20mm F1.7 etc..
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

"11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen."


Daraus werde ich nicht schlau.

Möchtest Du nun RAWS machen oder einfach OOC Jpegs?

Wenn du nur Jepegs machen möchtest dann würde ich eine Kamera mit guten JPEG Eigenschaften nehmen.
 
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Ich denke DSLM ist der richtige Einstieg für dich.
Möchtest du lieber ein Objektiv drauf haben und den Zoom nutzen?
Oder könntest du dir auch vorstellen mit Festbrennweiten zu arbeiten?

X-T2 + 23 F2.0 + 56 F1.2 wäre evtl ein Toller Einstieg.
Schau mal nach den Angeboten hier im Forum.
Gebraucht müsstest du ziemlich genau mit dem Geld auskommen.
X-T2 Body --> 750 EUR
23 F2 --> 350 EUR (Passend für die Partys und sehr universell im Urlaub)
56 F1.2 --> 600 EUR (Portraits mit Traumhaftem Bokeh)
___________________
1700 EUR

Für die Restlichen 300 EUR kannst du dann nach Blitz, Speicherkarte, Batteriegriff, etc schauen.
Oder Vielleicht das 23 F1.4 (580 EUR) anstelle des 23 F2.0 kaufen.

Später könntest du mit 90 F2.0 ergänzen für Hunde Action.
Oder 10-24 für UWW Landschaftsaufnahmen im Urlaub.

Wenn du nur Jepegs machen möchtest dann würde ich eine Kamera mit guten JPEG Eigenschaften nehmen.

Hier ist die FUJI mit den Filmsimulation top. (y)(y)

Ps.:
Ich hab mal noch die ganzen Beispiel-Bilder-Threads als Link auf die Objektive gelegt.
Klick einfach auf die Objektive und schau dir Bilder an, die damit entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Famlienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Sony Alpha 6300 mit Sony Vario-Tessar T* E 16-70mm f4 ZA OSS (SEL-1670Z)

Eine gute Kombi. Ich verwende das 16-70 an der A6500. Das Objektiv hat nicht den besten Ruf. Ich kann den schlechten Ruf allerdings nicht bestätigen. Und wenn man genug lang wartet bekommt man es sogar zu einem halbwegs normalen Preis. Ein Billigteil wird es aber nie werden. Die Alpha 6300/6500 hat einen der besten und rauschärmsten APS-C Sensoren auf dem Markt.


Welche Alternativen gibts dazu noch bzw. welche der Kameras wäre so von der Bildschärfe mit das Beste?

Für die Bildschärfe ist das Objektiv und nicht die Kamera verantwortlich. Für Sony gäbe es die sehr lichtstarken Sigmas. 1.4/16, 1.4/30 (habe ich beide selber) und neu das 1.4/56. Letzteres ist vermutlich ebenso gut wie die beiden älteren.
Die drei Sigmas gibt es auch für mFT. Aber dort machen die Brennweiten dann eher wenig Sinn meiner Meinung nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten