• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Kamera + Objektiv für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi31

Themenersteller
Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme,

ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Andreas, bin 31 Jahre alt und komme aus der Pfalz.

Seit ungefähr zwei Jahren bin ich Hobbyfotograf und mit meinem Smartphone unterwegs. Da ich bald vor habe mich intensiver mit dem fotografieren zu beschäftigen, möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.

Geplant habe ich für meine erste Anschaffung 500€ und bevorzuge eine gebrauchte Ausrüstung.

Aktuell bin ich noch ein Neuling bzw Anfänger auf dem Gebiet und deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.


Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Andreas 😎






1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte mich gerne auf Landschaften und Portraits konzentrieren. Eventuell noch ein paar Tierfotos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze noch keine Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500€ Euro insgesamt.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay...(aber ist kein muss).
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format...verschiedene)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig*
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*

Dies solltest du als erstes nachholen. Ohne einen Anhaltspunkt, welche Marke dir sympatisch ist und welche Modelle dir haptisch gefallen, werden wir hier keinen Schritt voran kommen, Ist dir klar, wieviele Kameras für 500,- EUR gebraucht in Frage kommen könnten? Ich denke, du meldest dich wieder, wenn du hier eine Vorselektion getroffen hast.(y)
 
Alles klar, komme erst am Donnerstag in den Fachmarkt. Solange wird der Beitrag pausiert.

Melde mich nach dem testen wieder.
 
Ein Tip noch von mir:

Bei 500 EUR für einen Body plus Kit Objektiv würde ich schon mal genauer prüfen ob mir DSLRs (also mit Spiegel) gefallen. Spiegellose Systeme sind teurer und dann wird es schon arg knapp.
 
l Spiegellose Systeme sind teurer und dann wird es schon arg knapp.

Auch durch gebetsmühlenhafte Wiederholung in jedem Kaufberatungsthread wird diese pauschale Behauptung nicht wahrer. Eine Panasonic G6, die alle Anforderungen erfüllt, mit Kitobjektiv gibt es im Kleinanzeigenmarkt ab 170€, ein 25mm/1,7 (Normalbrennweitr) neu für 160 €. Eine Gx80 mit IBIS gibt es gebraucht unter 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe grad die Diskussion nicht - eine Spiegellose will der TO doch eh nicht, er hat doch nur DSLR angekreuzt. :confused:

Melde mich nach dem testen wieder.

Das stelle ich mir etwas schwierig vor. Eine DSLR kann man sich mal anschauen - aber so richtig testen, als absoluter Anfänger und ohne überhaupt zu wissen wie man so eine Kamera bedient?
Kleine Episode dabei nur am Rande: Als ich meine erste DSLR in der Hand hatte war ich ganz verzweifelt, dass ich auf dem Display das was ich fotografieren wollte nicht gesehen habe... :eek:

Darum zunächst einmal von mir nur die Empfehlung, falls mit "Fachmarkt" einer der großen Elektro-Ketten gemeint ist, in denen man schon von Glück sagen kann wenn die in Frage kommenden Modelle ein geladener Akku steckt und man eine Verkäufer erwischt, der nicht womöglich auf Toaster und Kaffeemaschinen spezialisiert ist: Ich würde lieber ein "richtiges" Fotogeschäft besuchen.
 
Der TO hat doch schon die Vorauswahl auf DSLR und am ehesten gebraucht eingegrenzt.
Insofern wäre meine Empfehlung an den TO für den geplanten Besuch im Laden: Von Canon schaue Dir die 750D an. Diese Haptik findest Du nahezu identisch auch bei den Vorgängermodellen zurück bis zur 550D. Die aktuelle 800D hat einen tieferen Griff und ist deswegen handlicher und angenehmer zu halten, liegt aber neu wohl über dem Budget.
Die kleine 200D (wohl auch über 500,-) kann Dir als Vergleich zur 100D dienen. Allerdings hat die 100D nicht das praktische Klappdisplay.
Bei Nikon wäre die 5000er Reihe interessant. Soweit ich das einschätzen kann, ist da die Haptik auch bei den älteren Modellen identisch. Wenn es für Dich passt, haben da auch die Vorgänger schon einen recht guten Sensor.

Im Einzelfall musst Du Dich natürlich informieren, auf welche Features Du bei einem älteren Modell Wert legst bzw. was Du da unbedingt willst/brauchst. Generell ist es aber so, dass sich mit einem "älteren" Modell Geld sparen lässt, welches man dann lieber für "bessere" Objektive ausgibt. Die passenden Objektive erweitern die Möglichkeiten mehr als es der neueste Body nur mit Kit-Linse tun würde.
 
@Andi31: Willst du wirklich einen optischen Sucher, bei dem man vorher nicht sieht, was man nachher für ein Foto bekommt (das ist bei DSLR = Spiegelreflex so) oder kommt auch oder sogar nur ein elektronischer Sucher in Frage (das ist DSLM)? Für die Bildqualität ist das ohne Bedeutung. Die Gehäuse von DSLR sind prinzipbedingt größer. Mit ihnen kann man nicht lautlos auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einsteiger ganz sicher nicht! :rolleyes:
Und warum guckt Ihr DSLR-User nach jedem Foto aufs Display!? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst Ihn doch im Laden mit eigenen Händen und Augen Erfahrungen sammeln.

Der Unterschied zwischen Dslr und Dslm ist bei den Bildern gleich null,
Es werden ja die gleichen Sensoren eingesetzt.
Ich hab sowohl eine Canon als auch eine Olympus Ausrüstung mit jungen gebrauchten Kameras und Objektiven im 500 Euro Bereich zusammengestellt:)

Das klappt auch bei Sony und Nikon.
 
Och nee, bitte keinen Zank in der Kaufberatung :( Frage also noch mal an den TO, ob er den Unterschied zwischen DSLR und DSLM kennt, und ob es explizit DSLR sein soll ?! In ein Fotogeschäft zu gehen, ist sowieso die beste Idee. Ein klein bisschen sollte man selbst mal ausprobieren, manchmal springt dann der gewisse Funke über. Objektivmäßig haben alle Hersteller das Grundprogramm auf Lager. Bei speziellen Wünschen (z.B. lichtstarke Standardzooms, UWW) gibt es es dann einige Unterschiede bei den Anbietern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten