• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwieriges Bild in Darktable bearbeiten

fs001

Themenersteller
Beiliegendes raw-Bild überfordert mich absolut in der Bearbeitung mit Darktable, bei versuchten Verbesserungen stelle ich häufig etwas an, was oft zu "Verböserungen" führt.
Es ist ein orf raw Bild (raw Format Olympus Kameras).
Die Schärfe des Bildes ist ok, es wurde jedoch im Gegenlicht gemacht, was das Ganze schwierig macht. Vielleicht habe ich auch bereits bei der Aufnahme etwas verbockt.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand bei der Bildbearbeitung helfen und kann mir zeigen, wie man aus diessem Bild noch etwas herausbringt ?

Habe leider Probleme mit dem Hochladen der ORF-Datei :(

Würde mich freuen, wenn ich sie jemand als Mail schicken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Kopie als jpeg Datei erstellen mit max 1000x1000 Pixel und die dann hier hochladen. Das Symbol zum anhängen ist die Büroklammer.
 
Hallo - danke für den Tipp.

Habe das Bild nun in Onedrive hochgeladen.
Hier wäre der Link:

https://1drv.ms/u/s!Ajb6HXT5nkeTg6d44B0KreWSr4f5vQ?e=kWbuXJ

Würde mich freuen, wenn du dir das ansehen kannst und deine Meinung dazu abgeben kannst - ich bin ehrlich gesagt leider überfordert, bei diesem Bild eine Verbesserung zu erreichen.

Vile Grüße aus Zeltweg,
Ferdinand
 
Das ist doch ein tolles Bild! Den Schwarzpunkt etwas hochziehen und evtl. eine leichte S-Kurve in der Gradationskurve um den Kontrast zu erhöhen. Viel mehr würde ich gar nicht machen.

Wenn Du möchtest, das bearbeitete Beispiele von anderen Usern hochgeladen werden dürfen, musst Du das noch ausdrücklich erlauben. Bisher hast Du nur nach Tipps und Meinungen gefragt.
 
Danke - ich erlaube das Hochladen ausdrücklich !

Anheben der Kurve: Du meinst "Dunkle Töne anheben" und "Helle Töne absenken" ?
 
Anheben der Kurve: Du meinst "Dunkle Töne anheben" und "Helle Töne absenken" ?

Nein, genau umgekehrt. Hier mal eine Kurve, die beides, Schwarzpunkt und Kontrastanhebung, vereint.

Das ist zwar Affinity, dieses Werkzeug funktioniert aber in allen Programmen gleich.

screenshot1.png

Wie Du das Bild haben willst, ist natürlich Deine Sache. Ich könnte mir auch eine verträumtere kontrastarme Version vorstellen.
 
Da hast Du ja eine wunderschöne Stimmung erwischt (y)

Was bei mir immer der erste Schritt ist, ist Schwarz- und Weißpunkt so setzen dass das Histogramm von 0 - 255 geht. Damit ergibt sich dann oft schon ein höherer Kontrast.

Anstatt der Kurve arbeite ich gerne mit der Lichter- und Schattenkorrektur, die Darktable ja auch kann.

Sowas wie Klarheit zur lokalen Kontrasterhöhung geht, glaub ich, auch. Dunst entfernen gibt es vermutlich nicht, aber das hab ich früher eigentlich auch immer ganz gut mit Spielen an Klarheit, Kontrast, Lichter und Schatten hin bekommen.

Möglicherweise muss man anschließend noch die globale Sättigung anpassen damit die Farben stimmen. Ich hab mich mal kurz mit Lightroom rangesetzt, das sind die Einstellungen die ich gemacht habe. Ich bin bewusst etwas heller geblieben als Calle2018, damit die Zeichnung in den Bäumen nicht weg geht. Wieviel vom Nebel Du raus haben möchstest in Relation zu den Sonnenstrahlen und wie die Farbtemperatur sich draußen angefühlt hat, musst Du natürlich selber entscheiden.

Hier mal die Einstellungen samt Resultat. Ich hoffe, man kann es in Forumsgröße lesen:

Bildschirmfoto.jpg

Cheers
Joe
 
Würde mich freuen, wenn du dir das ansehen kannst und deine Meinung dazu abgeben kannst - ich bin ehrlich gesagt leider überfordert, bei diesem Bild eine Verbesserung zu erreichen.
Das Bild ist doch super. Kannst du beschreiben, wo es für dich gefühlt klemmt?

Hier mal eine Bearbeitung in darktable 3.2.1 (Scene-referred worlkflow):
PB190018.jpg

Primär verwendete Module: Belichtung, filmic, Kontrast-Equalizer, Farbbalance und lokaler Kontrast. Die Einstellungen solltest du aus dem jpeg hier laden können.
Also eigentlich habe ich nicht viel dran gemacht. In erster Linie etwas Belichtungskorrektur, Kontrast im Farbbalance Modul recht kräftig angezogen, Kontrastumfang in filmic etwas verringert und Schwarz-/Weißpunkt etwas angepasst, ein wenig lokalen Kontrast auf die Mitteltöne (Parametrische Maske, hab ich mir als Preset gespeichert) und ein Mildes Schärfungspreset im Contrast-Equalizer.
Jetzt könnte man eben noch gezielt an der Stimmung arbeiten, etwas Color-Grading etc. aber das ist reine Geschmackssache.
(Edit: Klingt übrigens immer nach viel Arbeit, ist es aber faktisch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für alle Beiträge / Hinweise, sowie für die guten Erklärungen.

Das Bild sieht nun genau so aus, wie ich es mir gewünscht hätte und ich habe auch einiges gelernt, wie man das erreichen kann - ab diesem Punkt kann ich auf Basis der Hinweise auch selbst schon etwas adaptieren, von welchem Vorschlag ich mehr nehmen will!

Mir ist das Forum auch sypathisch, da man nicht kritisiert wird (obwohl es genug Ansatzpunkte gäbe :) )! Habe trotzdem viel gelernt !
 
Eigener Versuch - einiges, was ich bereits von euch gelernt habe

Nun mein Versuch auf Bass von einigen eurer Anregungen - pass mir schon ganz gut, wenn auch nicht optimal.

Was könnte ich noch einfach verbessern, habe nun Olympus Workspace verwendet, im Wesentlichten die Gradationskurve und Dehaze.

Danke noch mal für eure Untertützung,
Ferdinand
 

Anhänge

Ich finde das Foto sehr gelungen und stimmungsvoll (y)

Habe mal ein Video gemacht wie ich das in Darktable bearbeitet habe:
https://ufile.io/z5snby6o (Link verfällt in 30 Tagen)

Mit den Farben habe ich mich etwas schwer getan, ist aber eh Raterei wenn man selbst nicht vor Ort gewesen ist.

PB190018.jpg
 
Danke für das professionelle Video über deine Arbeit in Darktable !
Beeindruckend für mich die deutliche Erhöung des Kontrasts, die dir am Ende gelungen ist - tolles Ergebnis !
Mich macht die hohe Anzahl der verwendeten Schritte etwas nachdenklich - habe noch viel zu lernen ....
 
Meistens setze ich einen Preset mit den wichtigsten Einstellungen ein, der vieles schon voreinstellt. Bleibt in der Regel nur noch Helligkeit und Farben/Weißabgleich übrig oder wenn ich Masken einsetzen will.
Für das Video habe ich diesen nicht eingesetzt, wollte die einzelnen Schritte aufzeigen.
 
Mich macht die hohe Anzahl der verwendeten Schritte etwas nachdenklich - habe noch viel zu lernen ....

Meine Bearbeitung kommt mit einer recht überschaubaren Menge an Schritten aus. Ich finde auch nicht, dass man hier viel mit Masken machen müsste. Das aufwendigste ist vermutlich schon die parametrische Maske am Modul "lokaler Kontrast". Das habe ich so aber schon als Preset vorbereitet. Also nur Zwei Klicks oder Tastendruck.
 
Beiliegendes raw-Bild überfordert mich absolut in der Bearbeitung mit Darktable, bei versuchten Verbesserungen stelle ich häufig etwas an, was oft zu "Verböserungen" führt.
Würde mich freuen, wenn ich sie jemand als Mail schicken darf.

Ist denn Darktable Bedingung für die Bearbeitung?
 
Aus meiner Sicht bietet es sich geradezu an, das Bild lokal - also dort, wo der Blick hinfallen soll - noch zu akzentuieren.
Dort Strommast fängt den Blick ein, deshalb habe ich den eliminiert.

Grüße
Dieter

PB190018-Bearbeitet-web799x1198U100.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten