• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Makro für 90D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

trinity09

Themenersteller
Hallo zusammen,

im Kauf-Beratungsforum hat sich herauskristallisiert, dass wahrscheinlich die Canon 90D für mich der nächste logische Schritt ist.

Aufgekommen ist das Thema bei mir, weil ich mich dafür interessiert hatte, mir die Neuauflage von dem Meyer Görlitz Trioplan 100 f2.8 II zuzulegen und vor der Investition nochmal prüfen wollte in welchem System ich künftig unterwegs sein werde.

Jetzt bin ich bei dem Kameramodell auf die integrierte Funktion Focus Bracketing aufmerksam geworden. Hier werden allerdings wohl nur spezielle Objektive unterstützt, für die diese Funktion an der 90D freigeschaltet ist.

Kann jemand von Euch mir sagen ob es tatsächlich nur genau mit diesen Objektiven funktioniert oder ob man auch von anderen Herstellern welche verwenden kann?

Und wenn ja, wie finde ich raus welche funktionieren?

Falls sein, ist die Steuerung dann evtl. über die App möglich?

Und in diesem Zusammenhang generell: das Trioplan hat ja keinen AF, gibt es ein Objektiv mit AF das für die Canon genutzt werden kann mit ähnlichem Bubble Bokeh oder einem anderen besonderen künstlerischen Bokeh?

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße :)
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Generell geht das interne Focus Stacking nur mit AF Objektiven - dann aber meines Wissens mit jedem, ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren...
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ja, die interne Bracketingfunktion geht nur mit Autofoukus.
Was möchtest Du denn mit dem Trio fotografieren? Vom Stativ?
Der Look mit dem Bubblebokeh ist sicher was Besonderes. Aber darüber hinaus bietet das Objektiv nicht viel für den Preis. Vielleicht ist die bessere Alternative, das alte (überteuerte) Original- Trioplan samt Adapter zu kaufen und dazu noch ein richtiges Makro mit AF. Dann könnte man da noch zu einem 60er oder 150er greifen und hätte 2 verschiedene Brennweiten zur Verfügung. Für das gleiche Geld. Und wenn Du Dich sattgesehen hast, wirst Du das alte Trio schnell wieder ohne Verlust los. Bei der Neuauflage kann ich mir das nicht vorstellen.
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ich bin nicht hundertprozentig sicher ob ich richtig verstanden habe, was Du mit "bubble bokeh" meinst, aber wäre sowas nicht auch mit einem Filter hinzukriegen? Dann könntest Du ein normales Macro-Objektiv wählen und nur in den speziellen Fällen, wenn Du den Look willst, zum Filter greifen.

MfG
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Google mal nach Beispielbildern vom Trioplan. Dann verstehst Du, was damit gemeint ist.
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Das habe ich ja. Das sieht für mich aus wie der berühmt-berüchtigte "Sonnenchreme-Filter" - ein mit irgendeiner lichtbrechenden Substanz beschmierter Vorsatzfilter. Deswegen fragte ich mich, ob man dazu wirklich ein spezielles Objektiv braucht.

MfG
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Nein, das hat absolut nichts mit den von Dir genannten Filtern zu tun und ist auch nicht mit einem Filter hinzukriegen.
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ich habe mir ein altes, aber sehr gut erhaltenes Meyer-Görlitz Primotar 135mm f/3.5 genau aus diesem Grund gekauft. Dazu einen M42 Adapter, so dass ich es an meiner M50 und RP nutzen kann (dort müssen dann aber auch die EF Adapter dazwischen).

Das Bokeh kommt dem des Trioplans sehr ähnlich!! ich habe vorher viel im Netz gelesen und verglichen.

Ich hatte das Glück, für Objektiv und Adapter unter 100 Euro zu bezahlen und die Bildergebnisse sind wirklich super! Natürlich muss man bei den alten Exemplaren einiges in der Nachbearbeitung tun, da sie sehr kontrastarm sind.

Warum nicht das neue Trioplan? ich finde auch, dass man sich an dem Look schnell satt sieht. Ich nehme das Primotar immer mal wieder, aber doch recht selten. Dazu kommt, dass Licht und Winkel genau passen müssen, um das Bokeh zu erzeugen. Die Seifenblasen entstehen nicht automatisch bei jedem Foto.

Diese Art der Fotografie entschleunigt definitiv....man muss manuell fokussieren, schauen, dass das Licht passt, alles am besten auf einem Stativ.
Für mich definitv nichts für jeden Tag oder einen Schnappschuss. Aus diesem Grund würde ich persönlich nie so viel Geld für eine der neuen Versionen ausgeben.
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Vll. ist da ein BBT angebracht?
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Hallo in die Runde,

vielen lieben Dank für die vielen Hinweise, war leider die letzten Tage ziemlich dicht arbeitstechnisch, daher jetzt mal ein gesammelter Antwort-Beitrag :D

Das habe ich ja. Das sieht für mich aus wie der berühmt-berüchtigte "Sonnenchreme-Filter" - ein mit irgendeiner lichtbrechenden Substanz beschmierter Vorsatzfilter. Deswegen fragte ich mich, ob man dazu wirklich ein spezielles Objektiv braucht.
MfG

Da ich das Hauptmotiv scharf abbilden will, wird mir ein Filter an der Stelle nicht helfen. Außer Du hättest da was spezielles im Kopf, wo das möglich wäre?

Ja, die interne Bracketingfunktion geht nur mit Autofoukus.
Was möchtest Du denn mit dem Trio fotografieren? Vom Stativ?
Der Look mit dem Bubblebokeh ist sicher was Besonderes. Aber darüber hinaus bietet das Objektiv nicht viel für den Preis. Vielleicht ist die bessere Alternative, das alte (überteuerte) Original- Trioplan samt Adapter zu kaufen und dazu noch ein richtiges Makro mit AF. Dann könnte man da noch zu einem 60er oder 150er greifen und hätte 2 verschiedene Brennweiten zur Verfügung. Für das gleiche Geld. Und wenn Du Dich sattgesehen hast, wirst Du das alte Trio schnell wieder ohne Verlust los. Bei der Neuauflage kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich möchte z. B. Blüten, Pilze, Schneeflocken, gefrorene Seifenblasen und wenn möglich auch Insekten fotografieren. Daher ist es wahrscheinlich eine gute Idee auf ein altes Objektiv zu gehen - ich hatte nur bei den alten Objektiven letztens sogar ähnlich hohe Preise gesehen, daher war die Idee das neue zu verwenden um evtl eine bessere Qualität beim Hauptmotiv zu erreichen. Aber da ich darüber auch gelesen hab, dass die Schärfe dennoch sehr zu wünschen übrig lässt, bin ich unsicher geworden. Und das Budget einfach verdoppeln ist aktuell nicht drin.


Ich habe mir ein altes, aber sehr gut erhaltenes Meyer-Görlitz Primotar 135mm f/3.5 genau aus diesem Grund gekauft. Dazu einen M42 Adapter, so dass ich es an meiner M50 und RP nutzen kann (dort müssen dann aber auch die EF Adapter dazwischen).

Das Bokeh kommt dem des Trioplans sehr ähnlich!! ich habe vorher viel im Netz gelesen und verglichen.

Ich hatte das Glück, für Objektiv und Adapter unter 100 Euro zu bezahlen und die Bildergebnisse sind wirklich super! Natürlich muss man bei den alten Exemplaren einiges in der Nachbearbeitung tun, da sie sehr kontrastarm sind.

Warum nicht das neue Trioplan? ich finde auch, dass man sich an dem Look schnell satt sieht. Ich nehme das Primotar immer mal wieder, aber doch recht selten. Dazu kommt, dass Licht und Winkel genau passen müssen, um das Bokeh zu erzeugen. Die Seifenblasen entstehen nicht automatisch bei jedem Foto.

Diese Art der Fotografie entschleunigt definitiv....man muss manuell fokussieren, schauen, dass das Licht passt, alles am besten auf einem Stativ.
Für mich definitv nichts für jeden Tag oder einen Schnappschuss. Aus diesem Grund würde ich persönlich nie so viel Geld für eine der neuen Versionen ausgeben.

Danke für die hilfreichen Hinweise, das von Dir genannte werde ich mir mal näher ansehen. Ich dachte die Seifenblasen würden doch "automatischer" entstehen als bei einem normalen Objektiv mit Spiegelungen. Und ja, wahrscheinlich sieht man sich nach der ersten Hype irgendwann auch mal satt, daher werd ich wohl eher eine Kombi nehmen.

Vll. ist da ein BBT angebracht?

Meinst Du verschiedene Beispielbilder im BBT Thread ansehen oder meintest Du ein BBT Krauss Objektiv? Wäre super, wenn Du bei letzterem evtl. eine weitere Eingrenzung vornehmen könnest :)

Generell geht das interne Focus Stacking nur mit AF Objektiven - dann aber meines Wissens mit jedem, ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren...

Hier im Forum ist die Handbuchseite der 90 D genannt (257), dort stehen nur bestimmte Canon Objektive. Daher wollte ich hier Praxiserfahrene fragen, ob es Marketing ist um die eigenen Objektive zu promoten oder ob die anderen tatsächlich nicht unterstützt werden bzw. nur über Umwege genutzt werden können?

Und jetzt zum Abschluss, da es wohl auf eine Kombination hinauslaufen wird: welches Makroobjektiv mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sollte ich mir aus Eurer Perspektive für die 90 D mal näher ansehen - bestenfalls eines, dass im Auto Bracketing funktioniert?

Danke schon vorab und einen guten Start ins Wochenende :)
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ich meinte daß hier wohl ein BBT angebracht wäre - ich habe keinen gefunden (?)
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Hier im Forum ist die Handbuchseite der 90 D genannt (257), dort stehen nur bestimmte Canon Objektive. Daher wollte ich hier Praxiserfahrene fragen, ob es Marketing ist um die eigenen Objektive zu promoten oder ob die anderen tatsächlich nicht unterstützt werden bzw. nur über Umwege genutzt werden können?

Verständlich das Canon dort nur eigene Objektive auflistet.
Ich habe zwei Objektive von Fremdherstellern und einige EF die sicher nicht auf der Liste stehen, und trotzdem geht das Fokus Bracketing.
Vorraussetzung ist natürlich AF.
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Am vielseitigsten ist an der 90 D sicher eines der Makros im Bereich um 100 mm. Wenn Du aber doch ein altes Trio kaufst (400 €), würde ich entweder das EFS 60 2.8 oder ein Sigma 150 2.8 dazu nehmen. Dann hat man verschiedene Brennweiten. Genauso wichtig sind in der Makrofotografie aber mitunter noch andere Dinge:
- Stativ
- Einstellschlitten
- Pflanzenklammer und Schirm gegen den Wind
- Reflektor und Diffusor
- Knieschoner
- Wecker
- Schere

Natürlich gibt es auch Leute, die freihand und ohne viel Aufwand Spaß haben. Das wird aber mit einem manuellen Objektiv wie dem Trio ohnehin nicht Dein Plan sein, oder?
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Wenn man Insekten fotografieren möchte, ohne dass sie einem bei hartem Licht um die Ohren fliegen, sollte man bei Sonnenaufgang auf der Wiese sein. Dabei hilft der Wecker. ;)
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ich verstehe, dann aber bitte auch die Zahnbürste nicht vergessen :D
(... sorry for OT)
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ich habe insgesamt drei alte Objektive: das erwähnte Primotar 135mm, ein Trioplan 50mm f/2.9 und ein Helios-44-2 58mm f/2, die ich an der M50 adaptiere. Das einzige, was ich ab und an benutze, ist ein Stativ. Damit funktioniert das präzise Fokussieren mithilfe des Focus Peaking besser. Aber: es geht auch sehr gut aus der Hand, wenn man ein einigermaßen ruhiges Händchen hat. Die meisten meiner Fotos mit diesen Altlinsen sind ohne Stativ entstanden.

Dinge, wie Einstellschlitten, Pflanzenklammer usw. besitze ich gar nicht. Also das alles ist sicherlich kein "Muss". Man macht ja auch keine Makrofotografie mit diesen Linsen.

Was sicherlich hilfreich ist: gerade bei Sonnenauf- und Untergang ist das Licht sehr gut, um die für das Bubble Bokeh nötigen Lichtreflexe im Bokeh zu erzeugen. Man muss hier einfach ein bisschen ausprobieren. Aber gerade das ist ja das Schöne an der Fotografie.

In meiner Signatur habe ich den Link zu meiner virtuellen Fotokiste. Wenn man dort etwas nach unten scrollt, sieht man einige Fotos, die mit den Altlinsen entstanden sind. Die fallen sofort auf ;-) Wenn man das Foto durch Klicken vergrößert und oben rechts auf das kleine "i" klickt, erscheint dort in der Regel auch ein Text mit Angabe des Objektivs. Das habe ich manuell bei diesen Fotos meist dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ich meinte daß hier wohl ein BBT angebracht wäre - ich habe keinen gefunden (?)

Achso Du meinst ein Thread, in dem ich nach Beispielbildern frage :lol: ich dachte mir ich kann ja leider kein Beispiel hochladen, da ich die Ausrüstung ja noch nicht habe. Ok, das kann ich natürlich zusätzlich noch machen :) Danke für den Tipp!

Verständlich das Canon dort nur eigene Objektive auflistet.
Ich habe zwei Objektive von Fremdherstellern und einige EF die sicher nicht auf der Liste stehen, und trotzdem geht das Fokus Bracketing.
Vorraussetzung ist natürlich AF.

Ok, super. Ich dachte es gäbe wirklich eine Einschränkung auf speziell diese Objektive, da ja m. W. auch nicht alle Canon AF Objektive dort aufgeführt sind sondern nur die speziellen Makro-Objektive.

Am vielseitigsten ist an der 90 D sicher eines der Makros im Bereich um 100 mm. Wenn Du aber doch ein altes Trio kaufst (400 €), würde ich entweder das EFS 60 2.8 oder ein Sigma 150 2.8 dazu nehmen. Dann hat man verschiedene Brennweiten. Genauso wichtig sind in der Makrofotografie aber mitunter noch andere Dinge:
- Stativ
- Einstellschlitten
- Pflanzenklammer und Schirm gegen den Wind
- Reflektor und Diffusor
- Knieschoner
- Wecker
- Schere

Natürlich gibt es auch Leute, die freihand und ohne viel Aufwand Spaß haben. Das wird aber mit einem manuellen Objektiv wie dem Trio ohnehin nicht Dein Plan sein, oder?

Ehrlich gesagt, wollte ich mich zuerst generell mal informieren, dann ausprobieren und mich langsam an ein optimales Ergebnis herantasten. Ich fotografiere oft mit Stativ, gerne aber auch Freihand.

Das mit dem Wecker ist ja schon geklärt :D aber zu dem Einstellschlitten noch eine Frage: Reicht hier nicht auch ein Stativ? Ich dachte für Kamerainternes Focus Bracketing braucht es keinen Schlitten. Ich hatte den Schlitten als manuelle Alternative gesehen - oder welchen Vorteil hat er noch bis auf die vielleicht teils einfachere Positionierung je nach Fotoobjekt?

Das mit der Klammer ist ein guter Tipp, das hatte ich schon ganz oft, dass es zu windig ist.

Ich habe insgesamt drei alte Objektive: das erwähnte Primotar 135mm, ein Trioplan 50mm f/2.9 und ein Helios-44-2 58mm f/2, die ich an der M50 adaptiere. Das einzige, was ich ab und an benutze, ist ein Stativ. Damit funktioniert das präzise Fokussieren mithilfe des Focus Peaking besser. Aber: es geht auch sehr gut aus der Hand, wenn man ein einigermaßen ruhiges Händchen hat. Die meisten meiner Fotos mit diesen Altlinsen sind ohne Stativ entstanden.

Dinge, wie Einstellschlitten, Pflanzenklammer usw. besitze ich gar nicht. Also das alles ist sicherlich kein "Muss". Man macht ja auch keine Makrofotografie mit diesen Linsen.

Was sicherlich hilfreich ist: gerade bei Sonnenauf- und Untergang ist das Licht sehr gut, um die für das Bubble Bokeh nötigen Lichtreflexe im Bokeh zu erzeugen. Man muss hier einfach ein bisschen ausprobieren. Aber gerade das ist ja das Schöne an der Fotografie.

In meiner Signatur habe ich den Link zu meiner virtuellen Fotokiste. Wenn man dort etwas nach unten scrollt, sieht man einige Fotos, die mit den Altlinsen entstanden sind. Die fallen sofort auf ;-) Wenn man das Foto durch Klicken vergrößert und oben rechts auf das kleine "i" klickt, erscheint dort in der Regel auch ein Text mit Angabe des Objektivs. Das habe ich manuell bei diesen Fotos meist dazugeschrieben.

Super, danke für die Infos und den Link. Da werde ich mal durchstöbern. Ich glaube ich werde jetzt als erstes Mal ein gutes Makroobjektiv näher recherchieren und dann bei gebrauchten Linsen mal die Augen offen halten .:cool:
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ok, super. Ich dachte es gäbe wirklich eine Einschränkung auf speziell diese Objektive, da ja m. W. auch nicht alle Canon AF Objektive dort aufgeführt sind sondern nur die speziellen Makro-Objektive.

Es kann natürlich sein das der AF einiger Objektive nicht fähig ist so kleine Steps zu fahren wie man es eingestellt hat, aber grundsätzlich funktioniert das.
 
AW: Makro für 90 D für integriertes Focus Bracketing mit Bubble / künstlerisches Bokeh

Ich dachte für Kamerainternes Focus Bracketing braucht es keinen Schlitten.
das ist korrekt!
oder welchen Vorteil hat er noch bis auf die vielleicht teils einfachere Positionierung je nach Fotoobjekt?
Wenn Du internes Bracketing nutzt wäre ein Schlitten sogar Kontraproduktiv

Und damit Du mal einen Eindruck kriegst, was mit dem internen Bracketing geht, hier mein Erstversuch mit einer toten Fliege die ich auf der Fensterbank gefunden habe. Also nicht unbedingt künstlerisch wertvoll, aber ganz gut um einen Eindruck zu vermitteln und auch um zu üben (entstanden mit der R5, dem EF 100 IS 2.8 Makro, einem 2XIII Extender und einem 12 + 24 Zwischenring - 100 Einzelbilder, zusammengefügt mit Helicon Focus)
IMG_0981-Bearbeitet-Heliconcomp.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten