• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nikon D750 -> Sony A6400 und die leidige Objektivfrage

Rabulist

Themenersteller
Moin,

Ich brauche mal wieder eure Gedanken zu meinen Problemen

Ausgangslage:
Ich habe mir 2015 eine Nikon D750 gegönnt
Meist ist dort das 24-120 f4 dran.
Weitere Objektive sind zwar vorhanden, oft bin ich aber zu faul diese mitzunehmen.
Zwei kleine Kinder führen eben dazu, dass man nicht oft alleine los geht um Fotos zumachen. Bzw wenn man mit der Familie los ist hat man eh schon zuviel Kram dabei.
Nun stelle ich fest, dass auch die Nikon ab und zu zuhause bleibt.
Das iPhone macht ja auch Bilder.
Das ist schade.
Fotografieren tue ich meist Landschaft und eben die Kids.
Ansonsten bin ich mit 12 guten Bildern im Jahr zufrieden.

Nun habe ich mir kurz entschlossen eine Sony A6400 mit Sigma 56mm gebraucht gekauft. (700 gr. vs 1,6 Kg bei der Nikon, ein Traum)

Wenn ich mit der Sony glücklich bin, würde die Nikon verkauft werden. Dauerhaft beide Systeme will ich nicht behalten.

Das Problem:
Mit 56mm alleine kann man nicht leben.

Eine mögliche Lösung muss:
a) klein und leicht sein, damit sie auch gerne mitgenommen wird
b) bessere Bilder als ein aktuelles iPhone machen. Sonst macht das alles keinen Sinn
c) 24 bzw 16mm Weitwinkel liefern
(Ja 17mm ginge vermutlich aber 18mm eher nicht)

Mögliche Lösungen und meine Gedanken dazu:

Tamron 17-70 - schon wieder recht groß
Sony 16-55 - groß, teuer und zu kurz
Sony 16-70 - super Größe und Gewicht aber ob die Qualität reicht?
Sony 16-50 Kit - kurz, Qualität?, aber so schön klein

Mein jetziger Lösungsansatz:

Sony 16-70 (gebraucht) für den Familien- und Reiseeinatz

FBs 16mm, 30/35mm, 56mm (vorhanden) wenn ich doch mal dazu komme einen Fotoausflug zu machen.

Ich weiß dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann
Und viele Dinge sehr subjektiv sind aber dennoch…

Welche Lösungsansätze seht ihr noch?
Was sind eure Gedanken dazu?

Danke für euren Input
 
Ich habe aus ähnlichen Gründen zur A6400 gewechselt. Seit ca. 6 Wochen habe ich als Immerdrauf das Tamron 17-70/2.8, dazu noch das Samyang 12mm/2.0
Damit war ich Ende August im Urlaub, hatte die Kamera den ganzen Tag an der Handschlaufe (https://www.amazon.de/dp/B07K36963B?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details) dabei (kein Gurt der am Hals baumelt) und muß sagen sie liegt mit dem SMALLRIG L Bracket sehr gut in der Hand und war weder zu schwer noch unhandlich. Und selbst bei längeren Wanderungen in schwierigerem Gelände kein Problem.
Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden und ich habe nichts vermisst im Urlaub.
 
Moin Pauline,
Warum das SmallRig Bracket?
Macht die Kamera doch wieder größer und schwerer.
Gruß aus HH
 
Mit dem SMALLRIG L Bracket liegt die Kamera super in der Hand, wiegt nur ca. 100g ohne Seitenplatte (die brauche ich nicht), außerdem kann ich die Kamera schnell auf's Stativ schnallen. Habe die A6400 gebraucht gekauft und da war er dabei. Bildet für mich eine ergonomische Einheit mit meiner rechten Hand.
 
Warum das SmallRig Bracket?

Ich bin zwar nicht Pauline und vermute mal, eine Pauline hat auch nicht meine Pranken - trotzdem: Das Smallrig macht den Korpus der A6x00er um genau die paar Millimeter nach unten länger, die eine komfortable und unverkrampfte Haltung ohne frei schwebenden kleinen Finger ermöglicht - jedenfalls bei Handschuhgröße 10.

Das wiegt die paar Gramm mehr bei weitem auf.

Die Griffvertiefung aus Holz ist übrigens auch recht angenehm und wer mit arca-kompatiblem Stativanschluss arbeitet, weiß die Vorzüge des schnellen Wechsels zwischen hoch und quer schnell zu schätzen.
 
ich habe small-rig, Batteriegriff wieder verkauft, weil sie die Kompaktheit der Kamera wieder zunichte macht. Aber das ist meine Einstellung.
Zur ursprünglichen Frage.
Sony-Zeiss 16-70
Nachdem ich es an A6300 und A6500 hatte, habe ich es wieder für die A6400 gekauft.
Ich weiß auch nicht warum es schlechtgeredet wird. Vielleicht bin ich auch blind.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ebenso die A6400, habe von der Canon EOS 80D gewechselt, auch wegen der Größe.

Ich hatte zuerst das SEL18135, das für den Preis mE schon eine tolle Qualität liefert. Scheidet aber aus, da dir die 18mm zu wenig sind.
Danach hatte ich ein ZEISS1670 war aber nicht so recht zufrieden.
Ich habe dann auf das Sony SEL1655G gewechselt und war ziemlich zufrieden.
Wegen dem Stabilisator habe ich nun auch auf das Tamron 1770 gewechselt, damit stelle ich aber nun fest das ich es immer weniger mitnehme, irgendwie ist es mir doch einen tacken zu groß und schwer. Die Kamera wird damit sehr Kopflastig.
ich ringe nun innerlich mit mir, ob ich doch wieder zum SEL1655G zurück soll...

Nebenbei habe ich auch das Samyang 12mmf2, dieses nutze ich aber auch eher selten, mit sind die 12mm (bzw. 18mm Kleinbild) oft zu weitwinklig. Aber das ist wohl eine Geschmackssache.

Das SIGMA 16mm f1.4 hatte ich auch, dieses musste aber auch zu gunsten des SEL1655 gehen. War aber auch ein Top-Objektiv.

Wie wäre es denn, wenn du mal das SEL1635Zf4 ausprobierst.
Ich kann da leider keine Erfahrungen dazu teilen, aber dieses würde deine beiden gewünschten Festbrennweiten ersetzen.

Von Sigma gibt es wohl bald ein 18-50mm f2.8 für APSC, aber auch das wäre dir wohl an beiden Enden zu kurz... Zumindest ist zu erwarten das dieses deutlich kleiner wird als das Tamron

War das jetzt irgendwie hilfreich??? :ugly:
 
Wegen dem Stabilisator habe ich nun auch auf das Tamron 1770 gewechselt, damit stelle ich aber nun fest das ich es immer weniger mitnehme, irgendwie ist es mir doch einen tacken zu groß und schwer. Die Kamera wird damit sehr Kopflastig.
ich ringe nun innerlich mit mir, ob ich doch wieder zum SEL1655G zurück soll...

Genau das ist der Grund für den SmallRig Bracket. Damit liegt die A6400 mit dem Tamron 17-70 super in der Hand, nix mehr mit kopflastig. Ohne gebe ich Die recht, aber der SmallRig Bracket wiegt gerade mal 100g und ich hatte das Ding 14 Tage im Urlaub nur mit der Handschlaufe tagtäglich dabei. Durch die Handschlaufe ist man sicher, daß die Kamera nicht aus Versehen abstürzt und mit dem SmallRig Bracket kann man sie einfach auf den Fingern liegen lassen ohne ständig verkrampft das Teil fest zu halten. Ich bin mit meiner Entscheidung jedenfalls voll zufrieden, aber das muß jeder für sich slebst herausfinden.
 
Ich weiß auch nicht warum es schlechtgeredet wird.

Es wird nicht schlechtgeredet. Es ist nur leider einfach nicht um soviel besser wie das 1650P Kit, wie das der wesentlich höhere Preis suggeriert... :rolleyes:

Aber zu einer 6x00 gibts halt nun mal nichts kompakteres als das 1650P. Alle anderen Zooms wirken jedenfalls für mich im Verhältnis zum Body immer irgendwie kopflastig.
 
Mit dem SMALLRIG L Bracket liegt die Kamera super in der Hand, wiegt nur ca. 100g ohne Seitenplatte (die brauche ich nicht), außerdem kann ich die Kamera schnell auf's Stativ schnallen. Habe die A6400 gebraucht gekauft und da war er dabei. Bildet für mich eine ergonomische Einheit mit meiner rechten Hand.

Das habe ich mir mal in die Einkaufsliste gelegt und wenn meine Hände zu groß bzw die Kamera zu klein wird komme ich darauf zurück
Holzgriff klingt auf jeden sehr sympathisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht schlechtgeredet. Es ist nur leider einfach nicht um soviel besser wie das 1650P Kit, wie das der wesentlich höhere Preis suggeriert... :rolleyes:

Mmmh ja neu für 800€ wäre das sicher keine Opion- aber gebraucht schon eher.

Ein rundumerneuertes 16-70 wäre da wohl das Optimum :D
Wäre ja auch mal an der Zeit.
 
Ich empfehle das 16-55G, mit dem ich sehr glücklich bin. Ich war dieses Jahr 2x nur mit diesem Objektiv im Urlaub für Landschaft und Kinderfotos und war rundum glücklich. Es ist bereits offen scharf bis in die Ecken, man kann bei 55mm 2.8 zufriedenstellend freistellen und vor allem ist der Autofokus sehr schnell. Ich habe meins als Vitrinenaussteller bei Media Markt für 800 Euro bekommen. Gebraucht gibt es immer wieder Angebote für 650. Das 16-70 hatte ich auch schon, aber das war mir am Rand und in den Ecken zu schwach und mit F4 zu lichtschwach an dunklen Tagen. Das 56er Sigma habe ich auch und nehme es oft mit, wenn ich nur Leute knipse.
 
Ich empfehle das 16-55G

Mit welcher Kamera nutzt du es? Auch die A6400?

Mit dem SMALLRIG L Bracket liegt die Kamera super in der Hand

Ich nutze mit der A6400 einen L-Winkel, da ich öfter auch Hochformat-Aufnahmen oder Panoramas mache. Am Smallrig fehlt leider die Befestigung fürs Hochformat, zumindest an denen die ich gesehen habe.
Der L-Winkel macht die Kamera ja auch schon ein Stück größer...

Haben die 2 cm mehr Länge vom Tamron zum Sony so einen großen Unterschied gemacht? Die 30 gr beim Gewicht mehr fallen da wohl eher nicht auf.

Da bin ich mir eben auch nicht so sicher. Vielleicht rede ich es mir auch noch einfach nur ein. Ich glaube ich muss nochmal direkt vergleichen...


Wie bitte, du findest den Unterschied in BQ und Lichtstärke zwischen dem SEL1655G und dem SEL1650 marginal? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es an der A6400.

Bei der offenblendigen Schärfe spielt das 16-55 in einer eigenen Liga. Da sind selbst die äußersten Ecken scharf. Da kann das Kit oder das 16-70 nicht mithalten. Bei Blende 8 sind natürlich die meisten Objektive schön scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwann muss man sich halt entscheiden zwischen leicht+handlich vs. marginal bessere BQ+Lichtstärke...
https://camerasize.com/compact/#831.847,831.360,ha,t

Ja genau mein Problem - sicher sind 16-55 oder 17-70 sehr gut
Aber dann laufe ich dann wieder in mein persönliches „zu groß/zu schwer“ Problem rein? Werde ich nur selber rausfinden können

Mangels anderer Optionen benutze ich das 56mm und bin sehr zufrieden insbesondere mit Größe und Gewicht :)
 
Das 16-55 an der A6400 ist schön kompakt und sicher nicht zu schwer. Vor allem die 16mm untenrum sind für Landschaften super.
 
Vielleicht magst du dir zumindest noch das SIGMA 30mm f1.4 oder sogar das SONY 20mm f2.8 dazu holen. Ist ein wenig größer als das 56mm und du wärst noch ein wenig weitwinkliger. Ein Wechselobjektiv kann man auch zum Familienausflug mitnehmen. Und die Einschränkung auf nur zwei Brennweiten lässt einen evtl. auch kreativer werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten