• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reaktionsschneller Autofokus

Borgefjell

Themenersteller
Da ich die letzten Tage viel zu Hause sitzen musste, habe ich viele unsinnige Foto von den Vögeln gemacht, die auf einem Geländer warteten, das ihre Zeit im Vogelhaus kam.

Dabei kam folgende Frage auf: Welche Kamera von welchem Hersteller ist beim AF reaktionsschnell genug um den Start der Vögel vom Geländer in Richtung Vogelhaus zu bewältigen?

Brennweite so um die 400-600mm an APSC
 
Hey,

kommt drauf an, wie das Geländer zum Vogelhaus im Raum positioniert ist. Im Idealfall musst du gar nicht nachfokussieren.
Im blödesten Fall kommt der Vogel genau auf dich zu oder fliegt genau von dir weg.
Dürfte aber mit jeder modernen Kamera klappen. Je teurer und Richtung Sport ausgelegter, desto höher wird die Ausbeute.
Wenn du es auf APS-C eingrenzt, sinkt die Auswahl bei den Topmodellen vermutlich stark. Alternative wäre da eine KB-Kamera mit hoher Auflösung und croppen. Z.B. Canon EOS R5. Gibt natürlich auch von anderen Herstellern entsprechendes, da bin ich aber nicht so auf dem Stand.

Grüße
Florian
 
Vögel sitzen und kommen dann frontal auf die Kamera zu, also aus meiner Sicht schon recht fordernd, da schnelle Umschaltung von Ruhe in Bewegung, Sensorformat ist erstmal egal
 
Hallo,
ich denke, es ist nicht nur der Fokus, der dir bei dieser Angelegenheit hilfreich sein muss. Um unnötigen Ausschuss zu vermeiden kommt es in erster Linie auf die Geschwindigkeit deines Fingers an, wann du abdrückst. In der Regel bist du zu langsam!

Olympus mit Pro Capture bringt hier einen riesigen Vorteil, weil die letzten 10 bis 20 Bilder, die zum Zeitpunkt des halb durchgedrückten Auslösers vorgefallen sind bereits auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Das Bildbeispiel ist mit einem ziemlich langsamen alten FT Objektiv plus MMF2 Adapter aufgenommen worden:
https://flic.kr/p/2mQaThm

Aber auch mit dieser Methode gibt es viel Ausschuss und die Verschlussgeschwindigkeit muss bei Landbildern mindestens 1/2000 Sek. und bei Startbildern bin ich mit der Schärfe erst ab 1/4000 Sek. zufrieden.

Flugaufnahmen von der Seite sind einfacher als frontal zufliegende Vögel, dazu. Die seitliche Schärfe ist planbarer.

Grüße
Kurt
 
Das weiss ich alles ;)

Es geht wirklich ganz einfach um die Frage, welcher AF reaktionsschnell genug für die genannte Anwendung ist (Kamera + Objektiv)
 
Ja, a6400 bis a6600 sind bei APS-C sicherlich führend, insbesondere wenn Tracking mit im Spiel ist, gerade mit dem "Budget-Tele" 200-600 offenbar eine starke Kombination
 
Hallo,

der relative Abstand zwischen Geländer und Vogelhaus aus deiner Perspektive spielt ja auch eine Rolle. Aber ich glaube, du brauchst hierfür einfach das Schnellste, was es gibt. :D Ich kann sagen, dass das Tamron 150-500 für Sony E wirklich blitzschnell zwischen kurzer und langer Fokusentfernung hin und her "springen" kann. Von einer Fokusfahrt merkt man da nichts mehr. Wobei ich gerade nicht sicher bin, wie sich das mit der Brennweite verändert. Ob man deswegen die Vögel auch gut tracken kann, weiß ich (noch) nicht.
 
Für den Anwendungsbereich würde ich eine Kamera nehmen, die Pro Capture (so heißt die Funktion bei Olympus) kann. Sonst ist es Glücksache, die Vögel beim Starten überhaupt zu erwischen. Das können soweit ich weiß manche Kameras von Olympus und Panasonic. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Ich habe es bisher nur mit der M1II und dem 300mm f4 Pro ausprobiert und festgestellt, dass der AF den startenden Vögeln nicht folgt. Der Test mit der Mark III steht noch aus.
 
Dabei kam folgende Frage auf: Welche Kamera von welchem Hersteller ist beim AF reaktionsschnell genug um den Start der Vögel vom Geländer in Richtung Vogelhaus zu bewältigen?
Das sind aber echt Fragen die nur im DSLR-Forum beantwortet werden können...:ugly:
Kein Wunder dass die Fotoindustrie "den Bach runter geht"...
 
Das sind aber echt Fragen die nur im DSLR-Forum beantwortet werden können...:ugly:
Kein Wunder dass die Fotoindustrie "den Bach runter geht"...

Und dein Beitrag hat jetzt genau welche Relevanz?

Soll gemacht sein etc ist wenig hilfreich, ich hatte mir tatsächlich Antworten von Usern erhofft, die es schon real (erfolgreich) probiert haben. Wenn eine 7Dii es kann - super, aber ich bezweifle es ein wenig, meine D3 wäre damit überfordert gewesen.
 
Hallo,

meine Meinung ist:
Du musst den Start einer Aktion antizipieren, ansonsten ist jeder AF zu langsam.
Wenn du die Aktion bereits siehst, ist es zu spät.
 
Absolut, Pre-capture etc. macht da absolut Sinn, aber es nützt halt nichts, wenn der AF quasi erst die Bewegungsänderung umsetzt, wenn de Vogel schon weg ist
 
eine 7Dii es kann - super, aber ich bezweifle es ein wenig, meine D3 wäre damit überfordert gewesen.

Naja, warum macht man sich die Mühe und schreibt einen Beitrag ?
Ich habe nichts davon ob sie ein 7DII oder sonst etwas kaufen, ich wollte nur helfen, aber wenn das sofort in Frage gestellt wird bin ich raus.

Nur soviel dazu, Vogel im Flug ist genau das was ich mache und habe mir neben der 90D extra nochmals die 7DII gekauft, weil die 7dII auch wenn sie älter ist dafür besser geeignet ist als die 90D, die 7D II ist die Sport und Wildlife Kamera mit APSC Sensor von Canon.

Aber was weiß ich schon :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich persönlich angegriffen fühlen ;)

Vögel im Flug geht auch mit einer D3 usw. hervorragend, aber Vögel im Flug, bei denen quasi eine Bewegung konstant getrackt wird, ist ein anderer Fall als eine plötzliche Änderung von unbewegt auf bewegt und das auf sehr kurze Distanz. Das geht wirklich sehr schnell und die Hinweise, das die Reaktionszeit am Auslöser da in den meisten Fällen schon zu langsam ist, um den Vogel überhaupt zu erwischen, ist durchaus berechtigt
 
Absolut, Pre-capture etc.


...habe gerade den Beitrag gesehen von @Ars Natura mit dem Hinweis auf Olympus Pro Capture.
Bei Panasonic heißt das Pre- Burst, ich habe meine G9 noch nicht so lange und im Buch von Frank Späth nachgelesen.
Beim Andrücken des Auslösers puffert die Kamera bereits 0,5s vor dem Auslösen im internen Speicher.Ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Hat meine Fuji auch, macht total Sinn (Kamera zeichnet fortlaufend Bilder in den internen Puffer auf und speichert dann beim Druck auf den Auslöser die letzten ? Sekunden vor dem Druck aus den Auslöser.
 
Ehrlich gesagt, weil Du einschränkst auf APS-C

sinn macht da wirklich oly mit dem pre capture, ist aber MFT , kein aps-c

ansonsten fällt mir da die Nikon D500 ein, die sollte nahe rankommen, mit einem schnellen Objektiv, was nicht unwichtig ist. die a6400 ist bei der innitierung nicht sooo schnell.

Plus schneller Finger :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten