• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax K50 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

sonic64

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine Geschichte mit Pentax K100D Super begonnen. Danach kam die K-5 und bin jetzt mit der K50 unterwegs. Leider komme ich bei wenig Licht und viel Bewegung nicht zu guten Ergebnissen. Meistens sind die Bilder unscharf/ verwackelt. Ich bin nicht ganz tief in der Materie und die Kamera nutzt auch meine Frau die ein richtiger Anfänger ist. Meistens benutzen wir den AV-Modus , stellen den ISO Bereich auf Auto bis 3200 ein und versuchen ein gutes Bild zu erreichen. Seitdem wir ein Huawei P30Pro und Pixel2 haben liegt leider die Kamera oft nur in der Ecke. Im Trampolin-Park war fast jedes Bild nicht zu gebrauchen.
Zuletzt hat mich mich meine Frau angesprochen das sie im Kindergarten Fotos gemacht hat und ca. nur 3 von 10 Bildern waren "scharf". Sie nahm dann eine Canon 1300D mit Kit-Objekitiv in die Hand und sie war mit jedem Bild zufrieden. Sie meinte das sie mit dem Canon deutlich schneller den AF-Punkt getroffen hat.
Jetzt soll ich eine Lösung finden ;) Alles verkaufen und was anderes, anderes Objektiv oder eine andere Kamera ?

Anbei z.B ein Bild aus dem Trampolinpark

MfG
Dawid

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portraits, Kinder in Low-light Bedingungen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pentax K-50
Pentax 18-135 mm f/3,5-5,6 ED AL IF DC WR
Pentax SMC DA 35 mm f/2.4 AL

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Pentax,Nikon,Canon - Modelle um Pentax K100D Zeiten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Pentax

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A4)
....[ x Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

Meistens benutzen wir den AV-Modus , stellen den ISO Bereich auf Auto bis 3200 ein und versuchen ein gutes Bild zu erreichen.
Schwierig, hier treffen mehrere Sachen zusammen, die Kamera (besonders mit dem Zoom) ist nicht besonders geeignet für Bewegung bei low Light und die Einstellungen scheinen auch eher Zufall zu sein.

Das Beispielbild wirkt vor allem verwackelt und man sieht Bewegungsunschärfe!

Das Budget ist auch eher schmal, eine Nikon D7200 mit einem Tamron 17-50mm 2.8 könnte eine Verbesserung zum jetzigen Zustand bringen, richtige Einstellungen vorausgesetzt.
 
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

Lichtstärke scheint es nicht zu sein, denn mit dem Canon Kit scheint es zu klappen und die 1300D ist alles andere als Highend.
Das sollte mit der pentax auch gehen.
Vielleicht ein Fehler beim einstellen.
 
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

...Meistens benutzen wir den AV-Modus , stellen den ISO Bereich auf Auto bis 3200 ein und versuchen ein gutes Bild zu erreichen...
Warum Blenden- und nicht Zeitvorwahl (oder ggf. das Sportprogramm) für solche Motive, bei denen es auf kurze Zeiten ankommt?
Welcher AF-Modus wird verwendet?

Ob sich der AF der genannten Kameras wesentlich unterscheidet kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Kameras nicht. Wurde mit der Canon denn mit den gleichen Einstellungen fotografiert? Ich vermute ja, es liegt eher daran.
 
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

Es liegt nicht an der Kamera. Wenn es mit der 1300D klappt, dann auch mit jeder anderen (locker mit einem Modell ab ~2007).
Es fehlt lediglich an Kenntnis und Einsatz der fotografisch-technischen Grundlagen. Gerade in vielleicht etwas ungünstigen Lichtverhältnissen ist es wichtig zu wissen, was man einzustellen hat, damit scharfe Bilder entstehen.

Ein lichtstarkes Objektiv kann unterstützend helfen - aber nur dann, wenn man weiß, wie man zu den notwendigen Einstellungen kommt.
 
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

...ich habe meine Geschichte mit Pentax K100D Super begonnen. Danach kam die K-5 und bin jetzt mit der K30 unterwegs....
Sicher?
Mein Browser ist nämlich der festen Meinung das obige Foto käme aus einer "Pentax K-50" – da hattest du wohl noch ein drittes Mal das Gehäuse upgegradet?!
 
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

Sicher?
Mein Browser ist nämlich der festen Meinung das obige Foto käme aus einer "Pentax K-50" – da hattest du wohl noch ein drittes Mal das Gehäuse upgegradet?!

Danke, hast recht, es ist eine K-50, Entschuldigung. Bei der ganzen Suche komme ich schon durcheinander.

Aktuell nutzen wir nur den optischen Sucher, LiveView fast gar nicht. Würde aber ein System ohne Sucher in unserem Fall besser funktionieren, könnten wir uns dran gewöhnen.

Es wird im AF-S Modus Fotografiert. Leider hatte ich die Canon nicht in der Hand und auch nicht in dunklen Szenen. Ich kann mich hier nur an den Infos meiner Frau stützen. In der KITA fotografierte sie abwechselnd die Kinder mit der Canon und Pentax. Der AF der Canon war angeblich deutlich schneller und zuverlässiger.

Anbei mal eine EXIF Datei der Canon.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-19 10.42.34.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-04-19 10.42.34.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2022-04-19 10.42.54.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-04-19 10.42.54.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo!

Bein angehängten Foto in #1 ist schwer zu sagen, ob der Fokus gesessen hat, da außer den beiden Personen sonst keine Motivteile im (gewünschten) Schärfebereich sichtbar sind. Also nur Hintergrund. Sicher scheint mir aber, dass die Personen verwischt sind, was an einer zu langen Belichtungszeit liegt. Die Exifs fehlen, aber du schreibst, dass du bis max. ISO 3200 gehst. Gemäß dem Prinzip "lieber ein verrauschtes Motiv als ein verwischtes" müsstest du noch etwas höher gehen. Korrekt belichtet und unter Verwendung von RAW (ohne aufwändige Nachbearbeitung), kann man bei der K-50 auch ISO 6400 und ggf. sogar ISO 12800 verwenden. Wenn das nicht reicht, hilft nur anderes bzw. mehr Licht und/oder ein lichtstärkeres Objektiv. Mit letzterem geht aber wieder eine geringere Schärfentiefe einher, was die Gefahr von sichtbarem Fehlfokus auch potenziell erhöht.

Das DA 18-135 mm zählt zu den schnellsten AF-Objektiven von/für Pentax. Aber es ist natürlich lichtschwach. Bei bewegten Motiven sollte der AF auf jeden Fall auf AF-C stehen. Bei der Canon stand er scheinbar auf dem vergleichbaren Modus AI, was den entscheidenden Vorteil für die Canon erklären könnte. Denn obwohl Pentax nicht gerade für den besten Autofokus bei bewegten Motive bekannt ist, würde es mich wundern, wenn die kleine Canon mit dem Kitobjektiv klar überlegen wäre. Auf dem Datenblatt zumindest ist sie eher im Nachteil.

Es muss also meiner Meinung nach zunächst geklärt werden, ob die Pentax im AF-C-Modus den Fokus schneller und sicherer trifft als zuvor und ob die unbrauchbaren Fotos v.a. auf Verwischen des bewegten Motivs beruhen. Wenn ja, dann solltet ihr mal höhere ISO-Werte testen. Erst dann kann man beurteilen, was der richtige, nächste Schritt wäre: Eine gute RAW- und Entrauschsoftware? Ein lichtstärkeres Objektiv? Eine andere Kamera? ...
 
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

Aktuell nutzen wir nur den optischen Sucher, LiveView fast gar nicht. Würde aber ein System ohne Sucher in unserem Fall besser funktionieren, könnten wir uns dran gewöhnen.
.
Bleibe unbedingt beim Sucher!
Durch die schlechte Kamerahaltung die du beim Fotografieren über den Monitor einnimmst, verschenkst ganz schnell die die komplette Performance des Stabis.
Mit der Kamera am Auge hast du eine stabile Kamerahaltung und vermeidest eigenes Wackeln.
 
AW: Pentax K30 - anderes Objektiv oder Systemwechsel

...
Anbei mal eine EXIF Datei der Canon.
Aus den Daten kann ich auch wenig herauslesen.:(
Aber die Kamera ist auf eine Bildauflösung von 4 Megapixeln voreingestellt?!
Sehr vernünftig, wenn man seine Fotos ohnehin nur in social-media-Größen von 0,x MP benötigt. Allerdings sehen 4MP-Fotos schärfer aus als gleiche Motive mit 18MP Auflösung?!
 
OK, dann gebe ich noch dem Pentax eine Chance.

Welches Objektiv sollte ich bis ca 200-300€ kaufen, damit ich das best-mögliche aus Kinder/Familien Bildern in nicht lichtoptimalen Räumen erreichen kann ?
 
Eher Portraits oder auch Übersichten?

Für Portraits ist ein lichtstarkes 50er am Crop-Sensor ideal. Da sollte mit Offenblende 1.8 oder größer eigentlich was zu finden sein.

Übersichten mindestens mit 35mm, eher noch weiter. Die Lichtstärke müsste aber deutlich unter dem Kit o.ä. liegen, damit man überhaupt was bemerkt.

Und wie gesagt... ohne die Grundlagen nützt auch das teuerste, "beste" Objektiv nix. Da solltet ihr dringend nachbessern, damit sich so eine Ausrüstung dann auch "lohnt". :angel:
 
Hör auf deine Frau, denn sie hat Recht. Jede 300€ Canon-Flitsche vom Grabbeltisch, hat einen besseren AF als jede Pentax/Ricoh. Auch eine K5 oder K3 bringt da keine Besserung. Kommt dann noch Kunstlicht und/oder Bewegung hinzu, ist alles zu spät.

Ist seit vielen Jahren bekannt und DIE große Schwäche bei Ritax. Besseren AF zum gleichen Preis bekommst du überall, Spitzenklasse-AF kostet dann aber deutlich mehr.

Gruß
 
Wenn es etwas neues werden soll: wegen Low-Light (im Post erwähnt) würde ich bei APS-C bleiben Vollformat ist leider kaum drin, mFT schwieriger(aber nicht unmöglich) bei hohen ISO.


gebrauchte Sony A6300 (6400 hat noch besseren AF sprengt aber das Budget)

+ Zoom
Sigma 18-50 2.8

oder +Festbrennweite
Sigma 56 oder 30 1.4
oder SOny 35 oder 50 1.8

Fuji XT30 + Objektive sprengt das Budget auch gebraucht, sonst schönes System.
Canon M wird kaum weiterentwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf deine Frau, denn sie hat Recht. Jede 300€ Canon-Flitsche vom Grabbeltisch, hat einen besseren AF als jede Pentax/Ricoh. Auch eine K5 oder K3 bringt da keine Besserung. Kommt dann noch Kunstlicht und/oder Bewegung hinzu, ist alles zu spät.

Ist seit vielen Jahren bekannt und DIE große Schwäche bei Ritax. Besseren AF zum gleichen Preis bekommst du überall, Spitzenklasse-AF kostet dann aber deutlich mehr.

Gruß

Hör doch mal dein Sch**ss Pentax-Bashing auf! Es nervt einfach nur!
 
OK, dann gebe ich noch dem Pentax eine Chance.

Welches Objektiv sollte ich bis ca 200-300€ kaufen, damit ich das best-mögliche aus Kinder/Familien Bildern in nicht lichtoptimalen Räumen erreichen kann ?
Ich würde erst einmal prüfen, ob es doch an der Pentax oder einem deiner Objektive liegt! Vielleicht liegt "nur" ein Defekt beim AF-Motor vor?!

Also mit deinen beiden Objektiven, mit gleichen Einstellungen (wie 35mm) und bewegungslosen [edit: und unterschiedlich entfernten] Motiven, 1x bei Sonnenschein und 1x Indoor, mehrfach aufnehmen und checken (a) wie schnell (unterschiedlich?) dabei der AF reagiert und ggf (b) bei der späteren Bildanalyse, ob er auch jedesmal "getroffen" hat.

Ist dann der AF generell bei Sonnenschein schnell aber Indoor schnarchlahm, dann gäbe ich dem Pentax keine Chance mehr.;)
--------
Apropos "200-300€": Du hattest schon mitbekommen, dass in den letzten zehn Jahren die Preise am Kamera-Gebrauchtmarkt ganz massiv abgestürzt sind, weil viele Hobbyfotografen auf ein für sie besser geeignetes Alternativgerät umgestiegen sind? So eine o.g. "schnelle" 1300D mit Kitobjektiv sollte z.B. für 100€ erhältlich sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Objektiv für 2-300 Euro löst meine ich das Problem nicht.
Ich sehe es so: hier werden Kameraeinstellungen eher nach dem Zufallsprinzip gewählt mangels know-how. Ein Grundlagenkurs - wie stelle ich meine Kamera ein in welchen Situationen - hilft denke ich deutlich mehr als ein neues Billigobjektiv.
 
Zunächst finde ich es grandios, eine Aufnahme ohne Exif-Daten einzustellen und auf dieser Basis nach einer Problemlösung zu fragen! (y)

Dann hat keine Kamera dieser Welt (auch keine Pentax K50) ein Problem, in der gezeigten Situation scharf zu stellen. Die Figuren bewegen sich kaum in der Schärfeebene hin und her.

Drittens bringt eine neue Kameraausrüstung für 800 Euro exakt null.

Was helfen könnte (vielleicht, die Aufnahmeparameter sind ja geheim) ist eines der beiden günstigen 35 bzw. 50mm Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten