• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Systemwechsel, da Preise für A-Mount mit der Zeit fallen werden?

lightandtime

Themenersteller
Hallo,
ich habe früher gerne fotografiert. Gestartet mit einer a230 und nun mit einer a37. Ich habe neben einem Blitz ein Tele von Sony mit 300mm, eine Festbrennweite von Sony und die Kit-Linse. Also im Prinzip besitze ich alles, was man als Amateur zum Fotografieren braucht. Allenfalls ein Makro war immer eine Idee, wobei man da ja auch viel mit dem Tele machen kann.

Nun war eine lange Pause dazwischen und ich möchte wieder mehr fotografieren. Und sehe, dass Sony das A-Mount für den Kleinbildbereich eingestellt hat.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, ein anderes System zu wechseln, da ein Preisverfall bei den Gläsern zu erwarten ist? Wenn man keine Bodies mehr im Handel findet, werden die Gläser vermutlich an Wert verlieren? Darum stellt sich mir die Frage, ob man besser jetzt noch die Gläser verkaufen sollte als in mehreren Jahren?

Ich bin für jede Einschätzung dankbar!
 
Ich denke, daß der jährliche Verlust bei A-Mount Gläsern mittlerweile so gering geworden ist, daß Du sie locker noch ein paar Jahre weiter nutzen kannst.
Oder anders herum: Die Preise dafür sind heute schonso im Keller, da ist es egal, wann du sie verkaufst.

PS: Sony hat den A-Mount übrigens für APS-C UND KB eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Schuh auch umdrehen und dir noch günstige Objektive/Kameras mit A Mount kaufen.

Ob du deine Sachen jetzt oder in 2 Jahren verkaufst, wird vermutlich keinen großen Unterschied machen. Da bist du einfach 4 Jahre zu spät dran.

Egal wann du einen Systemwechsel durchführst, draufzahlen wirst du vermutlich immer.
 
... wir wissen ja nicht, welche "Schätze" Du hast, die a37 mit den damaligen Standard-Linsen sind jetzt nicht mehr so viel wert. Einen Blitz kann man evtl. mit Adapter weiterverwenden, evtl. auch die Festbrennweite mit Adapter.

Du kannst auch wie geraten beim A-Mount bleiben, eine gebrauchte A77ii zusätzich kaufen, dann bist Du noch eine lange Zeit versorgt.

Im Moment ist ein ungünstiger Zeitpunkt, in ein neues System einzusteigen. Bei Sony ist im APS-C-Bereich kaum was neu zu bekommen, und die Preise sind hoch. Auch gebraucht. Du könntest auch in Richtung KB gehen, muss ja nicht Sony sein ...
 
ich bin in einer ähnlichen Situation und werde einfach mal abwarten. Habe mir einen neuen Akku besorgt und werde einfach wieder Fotos machen.
In ein paar Monaten werde ich meine Situation neu überdenken.
Gebrauchte A-Mount Artikel sind für einen Apfel und ein Ei zu kriegen.
 
Deine Frage anders gestellt:
Wer will heute noch A-Mount kaufen?

Es gibt eine Handvoll ausgezeichneter A-Mount Objektive und die zwei A99 Gehäuse. Nur die stehen selten zum Verkauf, da nur wenige davon verkauft wurden. Das meiste wird für ein Apfel und ein Ei verkauft.
 
Hallo,
die wichtigste Frage, die hier noch nicht gestellt wurde, ist die, wie Du fotografierst!
Wenn Dir der AF Deiner Kamera nicht reicht, dann kommst Du in die Fänge der neueren Kameras. Und zwar unabhängig davon, ob Du bei großer Blendenöffnung "auf den Punkt" scharfstellen möchtest, oder ob Du auf Veränderungen im Motiv (AF-Nachverfolgung) reagieren möchtest.
Für alle anderen Motive (das klassische Gruppenbild, eine Landschaftsaufnahme, Fotos mit ausreichender Schärfentiefe) wird Dich Dein aktuelles System nicht limitieren.
Ich bin auch von einer A230 direkt an eine A7i gekommen, weil ich mir ein manuelles "Rokkor" gekauft hatte (ein MC 50/1.7). An diesem sind mir die Fokussierungs-Defizite der Kamera klar geworden. Das muß jedoch keine Einschränkung bedeuten. Ich habe mir letztes Jahr eine Canon 5Di zugelegt; diese DSLR hat nur einen zentralen Kreuz-Sensor. Auch damit kann ich vieles tun, was ich derzeit mache. Das letzte lange Wochenende wäre es für die meisten Bilder von wenig Interesse gewesen, welche Kamera ich genommen hätte.
Ich würde Dir empfehlen, eines der "ZA"-Objektive zu probieren. Mir ist beim Sichten meiner Fotos vom letzten Wochenende aufgefallen, dass meine "Zeiss"-Objektive nicht die schärfsten, aber wieder mal die Garanten für besondere Bilder gewesen sind. Das sind nur Nuancen, aber entscheidende.
 
Vielen lieben Dank für euer Feedback (y). Das hat mir sehr geholfen, die Lage besser einzuschätzen!

Dass die Preise gefallen sind, ist mir leider auch aufgefallen. Vor etwa 7 Jahren haben sich Leute für das Ofenrohr/the Beercan zu hohen Preisen überboten. Mittlerweile kriegt man es offenbar für unter 100 EUR, wenn man Glück hat. Für mein Sony 300mm wird es dann wohl nicht mehr so viel geben, wie vor ein paar Jahren.

Von daher macht die Feststellung Sinn, dass die Preise nicht mehr so weit nach unten gehen werden. Aber wer weiß? Zumindest sollte der größte Preisrutsch schon stattgefunden haben...

Solange mein Body korrekt auslöst, gibt es also keinen Grund zu wechseln. Klar ein besserer Fokus wäre schön. Tierfotografie ist suboptimal mit der Kamera. Aber für meinen Bedarf (breit gefächert) hat es bislang gereicht. Im Gegensatz zum Glas wird der Body irgendwann verschleißen und ich werde mich neu umschauen. Das wird hoffentlich noch etwas dauern. Und bis dahin gibt es keinen Handlungsdruck.

Wie ich gesehen habe, bringt Sony für den E-Mount im Kleinbildbereich auch nichts mehr heraus. Liegt das an der aktuellen Chipsituation und könnte sich wieder ändern? Oder gibt es Annahmen, dass sich Sony aus dem Amateur (Kleinbild-)Bereich herausziehen will? Sonst könnte ich mit einem Adapter Sony treu bleiben. Wenn der Body durchhält und bis dahin erschwinglichere Modelle auf dem Markt sind. Insofern Adapter keine Einbußen bedeuten. Da müsste ich mich einlesen und kenne mich noch nicht aus.

Danke nochmals!
 
Der E-Mount ist nach wie vor aktuell und es gibt regelmäßig neue Objektive und Kameras. Gerade erst würde das 16-35 PZ und das 24-70 GM II vorgestellt,/ausgeliefert.

Es gibt natürlich Lieferengpässe usw, aber von einem Abgesang des E-Mounts sind wir sehr weit entfernt.
 
Wie ich gesehen habe, bringt Sony für den E-Mount im Kleinbildbereich auch nichts mehr heraus. Liegt das an der aktuellen Chipsituation und könnte sich wieder ändern? Oder gibt es Annahmen, dass sich Sony aus dem Amateur (Kleinbild-)Bereich herausziehen will?

Meinst wohl APSC und nicht Kleinbild oder? Im KB-Bereich gibt Sony derzeit ja richtig Gas...

Für E-Mount APSC wurden erst kürzlich 3 neue Objektive angekündigt, also zurückziehen wird sich Sony hier sicher auch nicht. Aber die Schlagzahl ist deutlich reduzierter im Vergleich zum KB-Lineup (A1, A7 & A9), das ist durchaus richtig. Wobei du ja selbst sagst, dass das eher der Amateurbereich ist und da wird das Geld durch hohe Stückzahlen und damit verbunden längere Produktzyklen verdient.
 
An der 6600 läuft jedes Amount Objektiv am LAEA-5 mit exzellentem Speed... Ein voller Neueinstieg in welches System auch immer ist heute mit teuren Investitionen verbunden. Da macht das weiternutzem vom Altglas finanziell fuer Amateure noch am ehesten Sinn.
 
Wenn man brauchbare Objektive hat, kann man auch die Augen offen halten nach günstigen gebrauchten Bodies. Ich hatte eine A33 mit Macken und kriegte vor kurzem eine A65 für ein Trinkgeld, kann so mein SAL16-80Z weiter verwenden nebst einigen Minolta-Gläsern.
 
Hallo,
dann möchte ich Dich gern ermuntern, z. B. nach dem Minolta AF Macro 50/2.8 Ausschau zu halten. Ich hatte es vor einigen Jahren für unter 50€ verschleudert, weil ich mir eine A7i zugelegt hatte.
Für Sony A gibt es auch 90er Tamrons (90/2.8 mit AF); ich hatte eins mit EF-Bajonett, und war sehr zufrieden damit.
Ich sehe im Gebrauchtmarkt immer wieder ZA-Objektive. Die sind sicher überlegenswert, ich hatte damals keins (und die sind nicht gerade preiswert, da würde ich schon gut abwägen, was ich brauche).
 
Also jetzt schnell zu verkaufen bevor die Teile an Wert verlieren, hm... dafür ist es schon zu spät :D

Die a37 war mein Einstieg in die Systemfotografie, sie steht hier immer noch neben mir. Zusammen mit einem Sony 16-55 2.8 SSM und dem 55-300 welches du vermutlich auch hast. Viel gibt es dafür nicht mehr... also habe ich es behalten.

Bei einem Umstieg auf E-Mount werden deine jetzigen Teile glaube ich nicht mehr viel zu Finanziellen Unterstützung beitragen. Ein Wechsel auf E-Mount Body + Festbrennweite wird wohl um die 1000€ kosten (je nach Body).
Einen Adapter zu beschaffen für das 55-300 lohnt sich auch nicht. Mir ist die Schärfe an 24MP dann doch zu schwammig, vor allem unstabilisiert an meiner 6400 :lol:

Wenn du mit deinem Bisherigen Output glücklich bist, dann bleib dabei bis du das Geld für einen Umstieg Geld übrig hast (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten