• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Entscheidungsfrage - A9, A7III,A7RIII oder..? Wildlife

Sanders79

Themenersteller
Nachdem die meisten mittlerweile wissen, dass ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Fuji System bin, habe ich mich dank der tollen Hilfe hier im Forum auf das Sony Ökosystem festgelegt. Entscheidungsgrund war vor allem das 200-600mm. Mir fehlt leider noch die passende Kamera dazu.

Hauptfokus liegt auf typisches Wildlife mit ein paar Fotos von BIF. Da ich den Autofokus von Fuji aber verteufelt habe, ist mir dieser an der neuen Kamera durchaus wichtig. Preislich liegen die Kameras im Titel ja sowieso nah beieinander. Die A9 sollte davon aktuell die teuerste sein.

Persönlich sehe ich die A7RIII als Favorit da der Sensor genügend Potenzial bittet für Crop und gleichzeitig denke ich und gleichzeitig sollte damit auch tolle Landschaftsfotos möglich sein, auch wenn der Hauptfokus zu 99% auf Wildlife liegt. Dafür habe ich oft gelesen zieht der Autofokus keinen Stich gegen die A9 und dunkle Bilder im Wald mit schnellen Tieren wie Rehwild ist bisher auch öfter vorgekommen.

Die A7 III habe ich mal als Allrounder-? dazu gepackt.
 
wildlife,
wenn es nicht die A1 wird, der Af aber wesentlich sein soll:

DerAF der A7RIII ist schwach, gerade für BiF, ja und auch bei lowlight merkt man es.. das 200-600 ist ja nunmal nicht lichtstark, da ist dann eher "lowlight" . ;)

Super sensor, aber eben mauer af.. die A7III ist besser.. dafür auch 24MP die im LowLight was den Sensor angeht, nicht AF; mininmal über der A9 sind.
ABER:


einen richtig guten AF der (bis auf AugenErkennung !!!) noch immerganz nahe an einer A1 ist und daher besser als jeder andere AF einer Marke/Kamera ist, ist schlicht die A9 .


Die A9 II ist mechanisch schneller und hat das neuere Gehäuse, technisch ist die sonst gleich (Chip, Sensor und AF) dafür zu teuer.

Daher ganz klar die A9, der Rest ist und bleibt Stückwerk :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch liegt denn dein Budget? Eine A9/A9ii oder gar A1 hat klar den besten AF. Die A7RIII würde ich wie schon angesprochen für BIF auch ehr nicht nehmen.
Die A7III ist wahrscheinlich immer noch die beste Lösung im bezahlbaren Bereich.

Das größte Defizit bei Sony ist meiner Meinug nach, dass gerade für Anwendungen wie Wildlife leider eine professionelle APS-C Kamera fehlt.
Sonst hätte ich mir dass 200-600 wohl schon längst zu so einer Kamera gekauft. Auf eine 3 Jahre 6400/6600 mit ihren vielen Defiziten (kein Joystick, Mini Buffer, nur UHS 1 etc.) umzusteigen will ich nicht.
Ich hoffe einfach, dass Sony da jetzt nach der Vorstellung der R7 noch in die Gänge kommt.
 
Preislich liegen die Kameras im Titel ja sowieso nah beieinander. Die A9 sollte davon aktuell die teuerste sein.
Reden wir von Neupreisen oder Gebraucht?

Gebraucht liegen zwischen einer A9 und einer A7 III aber schon ein paar Euro. Man könnte auch sagen das die A9 doppelt so teuer ist gebraucht.

Wenn dir die 24MP der A9 reichen, dann solltest du die nehmen. Ich hatte sie 4 Jahre lang und war immer zufrieden. Bezüglich AF kommen da auch die meisten modernen Kameras nicht mit. Der Stacked Sensor ist sowieso ein Traum bezüglich Blackout. Er ist eben nicht ganz so gut bei Details und Rauschen.
 
Meine bisherigen Erfahrungen bei der Fotografie von Tieren/Vögeln in Bewegung mit A9 und A7RIII-A, bestückt dem 200-600, auch in Kombination mit den beiden Telekonvertern, sprechen eindeutig für die A9 bei der Verwendung des AF-C.

Der AF-C der RIII kommt mit dem 2xTC nicht klar, mit dem 1,4xTC geht's nur bei gutem Licht gerade noch zufriedenstellend, aber meiner Meinung nach im Vergleich mit der A9 deutlich schlechter. Mit AF-S läuft's etwas besser, aber auch nicht richtig stabil, sobald ein TC montiert ist. Focus-Schnelligkeit und -stabilität ist was anderes, die habe ich beide bei der A9 deutlich besser als bei der RIII. Auch noch nach Sonnenuntergang und in der beginnenden Dämmerung. Ohne TC schlägt sich die RIII besser, kommt aber trotzdem nicht mit der A9 mit.

Was mich am meisten bei der RIII stört ist, dass sie bei bewegten Objekten den Focus nicht hält, sondern auf andere Objekte mit höheren Kontrasten wegspringt, während die A9 ein einmal erfasstes Objekt festhält und sogar wiederfindet, wenn man es bei schnellerer Bewegung mal kurz verloren hat.

Thema ist hier auch der Sucher: bei der A9 wird das Bild im Gegensatz zur RIII während der Aufnahme(serie) nicht dunkel, was das Verfolgen von bewegten Objekten wesentlich erleichtert.

Meiner Meinung nach sind die Low-Light-Fähigkeiten und der AF bei schwachen Kontrasten bei der A9 deutlich besser als bei der A7RIII-A, der Autofocus ist deutlich schneller, treffsicherer und stabiler. Bei Detail-Aufnahmen, Makros, langsam bewegten Objekten oder Landschaftsaufnahmen usw. hat dafür die RIII den Vorteil der höheren Auflösung und besseren Crop-Möglichkeiten.

Ich setze beide Kameras gern ein, und ich will keine von den beiden schlechtreden. Jede hat ihre Vor-und Nachteile gegenüber der anderen, und ich verwende sie beide im vorteilhaften Bereich.
 
Hallo,
ich habe die Kombi A9+200-600 und das ist die beste Kombi die ich bisher hatte. Mein Exemplar des 200-600 bildet meiner Meinung nach sehr gut ab und mit AF der A9 ist das sehr häufig der Fall:D Tracking im größeren Feld, gerade bei BIF ist super, er findet sogar eine relativ kleine Schwalbe sehr zügig und legt das grüne Focuskästchen drauf (und es bleibt dann auch dort). Die A9-2 und A1 hatte ich noch nicht, aber ich denke AF-technisch ist das mit der A9-1 die erste Reihe.
 
für BIF sollte es ja schon ein Blackoutfreier Sucher sein - und das schränkt die Auswahl sehr ein, da bleiben nur A1 oder A9 (II).
Die A1 ist das beste Paket - kostet aber dem entsprechend auch.
Die A9 hat auch einen top Autofokus, aber Abzüge in der Bildqualität.

Bevor du ne 7rIII kaufst nimm lieber die A7IV, die eignet sich dann immer noch sehr viel mehr für Wildlife und bietet einen super Autofokus, aber eben auch kein Blackoutfreien Sucher.
 
Hi,

ich würde auch nicht eine A7R3 für Wildlife nehmen. Da diese nur bis Blende 8 mit Phasen und Kontrast AF arbeiten kann. Mit dem 1.4 TC biste ja schon bei Blende 9.

Bei Sony bleiben dann nur A7-4, A9-1/2 und halt die A1.

Da ist halt die Frage:
- reichen die 24 MP?
- reichen die 10 FPS oder müssen bzw. sollen es mehr sein?
- Vogelaugen AF

Warum bleibst Du eigenlich nicht bei Fuji? Jetzt kommt ja die neue Fuji X-2HS und das neue 150-600 Objektiv.

Da haste einen Stacked Sensor der auch noch rückseitig belichtet ist. Also spielt der Rolling Shutter da kaum eine Rolle. (Was z.B. eine A7-4) hat.
Die Fuji X-H2S kann bis zu 40 FPS mit dem elektronischen Shutter. Uff.
Sie hat auch den Vogelaugen AF.
Diesen vermisse ich an meiner A9-2 schon relativ häufig, z.B. Limikolen am Strand.

Was auch für mich ein Punkt wäre (bei mir wohl bei der nächsten Sony) ist die RAW Aufnahme in 14 bit. Bei Sony nimmste mit 12 bit Dein RAW auf. Stellst Du um 14 bit sinkt die FPS. Bei einer A7-4 von 10 FPS auf so 5,5 FPS.
Die Fuji nimmt immer in 14 bit auf.

Ja das Fuji Objektiv hat bei 600mm Blende 8. Du bist aber durch den Crop des APS-C Sensor ja bei 900mm (effektiv laut Fuji bei 914mm). Mit dem 200600 bei Sony bist bei 600mm bei 6.3 und wenn Du den 1.4 TC drauf machst bei 840mm und Blende 9.

Was auch bedacht werden sollte sind die Speicherkarten. A9-1 und 2 nutzen nur SD Karten und da blockiert die Kamera (manche Funktionen sind nicht anwählbar so lange die Kamera auf die SD Karte schreibt). Erst bei einer A1 ist das anderst. Bei einer A7-4 weis ich nicht wie das ist.
Die A1 nutzt ja CFExpress Typ A, sau teuer und die Kapazität geht nur bis 160 GB. Die Fuji nutzt da in dem einem Slot CF Express Typ B Karten (im anderen SD Karten), diese sind sogar schneller als ne Typ A Karte und vor allem kannste da auch größere kaufen.

Der AF der Fuji soll jetzt mit X-2HS auf der Höhe mit den anderen sein. Wenn Du nicht vor hast eine Prime Linse (400/500/600 F4) zu kaufen denke ich ist die Fuji X-2HS die bessere Wahl.
Was auch für die spricht ist die Größe des Buffers... nicht zu unterschätzen für BIF.

Wer die Wahl hat, der hat die Qual...

Mal kurz :)lol:) was ich so denke...
Grüße
Thomas
 
@chickenhead

Nur mal eine kleine Frage rein aus Interesse, warum der Umstieg von der A9 und dem Sony System zur R6? Die Kameras sollte ja ähnliche Specs haben auch wenn die A9 natürlich alt ist.


Die Sony A7 IV würde ich direkt kaufen aber die extra 600€ mehr habe ich aktuell nicht. Natürlich könnte ich mir auch die XH2s vorbestellen allerdings zweifle ich immer noch am neuen Autofokus, die 200-600 Linsen gibt es derzeit nur für mindestens 2100€ was zusammen mit der Kamera auch der 5000er Marke ziemlich nah kommt. Mein Fuji Setup ist mittlerweile auch aufgelöst daher hätte ich schon gerne bis nächsten Monat eine Alternative.
 
Ich hatte eine Zeitlang komplett das Interesse an der Fotografie verloren. So ca 1,5 Jahre. Da hatte ich meinen Sony Krempel verkauft. Jetzt beim Neueinstieg ist es Canon geworden, weil ich da im Telebereich auf die alten Festbrennweiten schiele. Bei Sony wird es, wenn man mehr als das 200-600 möchte, schnell sehr teuer. 10K und mehr kann und will ich mir nicht leisten für ein Objektiv. 5000€ für eines der EF Primes vielleicht schon. Dahingehend wirkt Nikon derzeit auch sehr attraktiv. Die liefern für Z auch native, halbwegs bezahlbare Teleobjektive.

Aber man muss schon sagen, wenn man die A9 kennt, dann ist auch eine R6 nicht auf der Höhe. Der Canon AF ist gut, der einer A9 ist besser. Und so war es leider auch bei der 7R III und RIV die ich seinerzeit hatte. Der AF der A9 war einfach besser und der Blackoutfreie Sucher bei 20fps ist einfach eine Super Sache. Kennt man das einmal, fällt es schwer anderes zu akzeptieren :D
 
Ich habe ebenfalls das 200-600 und betreibe es an einer A9i und A7R4.
A9 ist der AF Weltklasse aber nur 24MP. A7R4 hat unglaubliches Crop Potential das ich auch sehr schätze. Schwalben würde ich die A9 bevorzugen aber grundsätzlich ist auch die A7R4 sehr gut nutzbar und wie gesagt, bei 61MP hat man viel Potential. A7R3 würde ich nicht nehmen.
 
Ich würde die 7RIII mal nicht ganz ausschließen. Solange man keinen TC ans 200-600 schnallt, ist der AF nun wirklich nicht schlecht. Klar, A9 ist besser aber ich habe auch schon sehr viele, sehr gute BiF Bilder aus der A7RIII gesehen.

Wenn man primär Action usw fotografiert, dann ist es vermutlich die falsche Kamera. Aber primär sitzendes/stehendes Getier ist nun wirklich gar kein Problem mit der 7RIII. Vogelaugen AF hat auch die A9 nicht.

Lesenswert für Sony und Wildlife ist auch dieser Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1936692

Da gibt es auch viele Beispiele usw aus der Praxis.
 
Die A9 II ist mechanisch schneller und hat das neuere Gehäuse, technisch ist die sonst gleich (Chip, Sensor und AF) dafür zu teuer.
Messtechnisch ist die 2er besser. Was man davon im fertigen Bild sieht,
steht aber auf einem anderen Blatt. :angel:

Das größte Defizit bei Sony ist meiner Meinug nach, dass gerade für Anwendungen wie Wildlife leider eine professionelle APS-C Kamera fehlt.
Was verstehst Du unter "professionelle" Wildlife Kamera?
Für mich gehört 2022 ein Stacked Sensor dazu.
Wenn den Sony in APS-C bringt, dann werden sie wohl das Doppelte einer R7 verlangen.

Ich hatte eine Zeitlang komplett das Interesse an der Fotografie verloren. So ca 1,5 Jahre. Da hatte ich meinen Sony Krempel verkauft. Jetzt beim Neueinstieg ist es Canon geworden, weil ich da im Telebereich auf die alten Festbrennweiten schiele.
Die Frage wollte ich auch schon stellen, danke für die Antwort.
Da sieht man wieder, man kauft ein System und nie nur eine Kamera.
 
Da sieht man wieder, man kauft ein System und nie nur eine Kamera.
Ja, korrekt. Aber um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht ob ich bei Canon bleibe. Das hängt erstmal von der R7 ab.

Und sollte Sony auch eine APS-C Kamera bringen oder Sigma/Tamron plötzlich ein 600/6,3 oder sowas bringen, kann ich mir auch eine Rückkehr zu Sony vorstellen. Das fehlen von Fremdanbieterlinsen ist nämlich in meinen Augen ein sehr großer Nachteil des RF Systems.
 
Ich habe ebenfalls das 200-600 und betreibe es an einer A9i und A7R4.
A9 ist der AF Weltklasse aber nur 24MP. A7R4 hat unglaubliches Crop Potential das ich auch sehr schätze. Schwalben würde ich die A9 bevorzugen aber grundsätzlich ist auch die A7R4 sehr gut nutzbar und wie gesagt, bei 61MP hat man viel Potential. A7R3 würde ich nicht nehmen.

Die A7R4 habe ich schon deshalb nicht aufgelistet weil viele noch eher von der Kamera abraten als von der A7R3. Hauptkritikpunkt ist wohl das schießen mit 61 Megapixel in Serienaufnahme und der damit schnell vollen Speicherkarte.
Aber belehrt mich eines besseren.

Ansonsten ist die A9 aktuell mein Favorit.
 
Die 7RIV kostet nochmal deutlich mehr als die A9 (gebraucht). Die würde ich wirklich nur nehmen, wenn ich die 61MP brauche. Sie kann leider kein M oder S RAW. Einzige Möglichkeit die MP zu reduzieren ist das umschalten in den Cropmode. Es ist so gesehen eine APS-C Kamera mit drin.

Aber der ganze Workflow mit den 61MP ist schon eine Ansage. Sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Bearbeitung.

Nachteil der R Kameras ist übrigens auch die langsame Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Damit ist der elektronische Verschluss schon sehr eingeschränkt. All das kann eine A9 einfach besser.
 
Mit einer vollen Speicherkarte hatte ich nie Probleme, 128 GB rein und gut (gibt ja 2 Slots). Bei der R4 hast du halt quasi einen 1,5 Fach TK mit dabei mit dann immer noch rund 25mpx (umschalten auf apsc).
Aber wie gesagt, AF der A9 gepaart mit blackoutfree und 20b/s ist ne Wucht, dafür hat die R4 andere Vorzüge. Ich rede mir leicht da ich beide habe… im Endeffekt auch mal darüber nachdenken, wo du fotografieren willst und ob die 600 mm reichen…
Müsste ich mich für eine entscheiden, dann A9
 
Da es hier um Wildlife geht, ist der wichtigste Unterschied zwischen der 3er und 4er Reihe das "neue" Real Time Tracking der 4er Reihe und nicht die Megapixel.
 
Da es hier um Wildlife geht, ist der wichtigste Unterschied zwischen der 3er und 4er Reihe das "neue" Real Time Tracking der 4er Reihe und nicht die Megapixel.

Was noch immer hinter dem Tracking eines Stacked Sensors liegt.
wenn du auf die A7IV anspielst.. ich sehe keinen wirklich relevanten Vorteil zu einer A9, im AF schonmal gar nicht. :ugly:

Auf die A7R IV, ja die 61MP können schon nice sein,
sind aber eben auch rechnerintensiver, als 30 oder 24MP und zwar deutlich
 
Packt die A9 tatsächlich Schwalben im Flug?

Wie entscheidend ist denn der Unterschied Vogel Augen AF mit der A1 gg. die A9, die ihn ja nicht hat?

Kann die A9 Animal Eye AF im Tracking?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten