• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Turnübungen bei gedämpften Licht + Reisefotos

conseqi

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hab jetzt drei mal überlegt wie man das am besten umschreibt, aber ich glaube so richtig verständlich geht es nur direkt:

Meine bessere Hälfte und ich suchen eine Kamera die primär dazu gedacht sein soll uns bei "Turnübungen für Erwachsene" zu filmen und das Bild gleichzeitig auf einem 70 Zoll 4K Fernseher darstellt.
Dabei findet das ganze meist bei gedämpften Licht im Wohnzimmer statt :angel:

Ob es wirklich eine 4K Videoaufnahme sein muss wage ich mal zu bezweifeln, ich denke Full HD wird es auch tun - bin aber absolut kein Fachmann.

Die wichtigeren Punkte sind glaube ich eher, dass meist schlechte Lichtverhältnisse herrschen und das während der Aufnahme das Bild auf dem TV angezeigt wird.

Darüber hinaus machen wir auch ziemlich häufig Urlaub in den Bergen bzw. in der Natur - dafür sollte die Kamera dann auch geeignet sein - hier reden wir aber wirklich nur von Landschaftsbildern :lol:

Ich entschuldige mich direkt, wenn jemandem hier diese Beschreibung zu weit geht - aber dass ist nunmal der geplante Anwendungsfall und ich hoffe wir sind hier alle erwachsen :angel:

Und schon mal vielen Dank für die Antworten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein - eine ewig alte Sony Digitalkamera von 2010 oder so


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Fragen darf man doch mal, ist doch kein Ding! Bzw. dann ja irgendwie doch in dem Fall. Jedenfalls: 4K würde ich bei dem Budget erstmal außen vor lassen. Wenn Ihr euch irgendwie dazu durchringen könnt, erwägt, mehr Licht zuzulassen. Der Qualitätsgewinn ist gravierend.
Abgesehen davon: Bei diesem speziellen Anwendungsfeld hängt es ein bisschen davon ab, ob die Kamera handgehalten oder vom Stativ benutzt wird. Aus der Hand gehalten wird schnell wegen des kurzen Aufnahmeabstandes die Tiefenschärfe zu knapp (dann ist fast alles unscharf, bei Nahaufnahmen unpraktisch). Ich würde in dem Fall versuchen, eine Kamera mit eher kleinem Sensor und lichtstarkem Objektiv zu nehmen, sodass Ihr halbwegs passable Tiefenschärfe bekommt.
Z.B. eine gebrauchte Sony ZV1 (Kompaktkamera mit Videoschwerpunkt). Aber da müsst Ihr schauen mit der maximalen Aufnahmedauer, der Akku macht womöglich schneller schlapp als Ihr, und die Kamera überhitzt wohl auch irgendwann. 4K kann sie dafür. Neu wird es mit dem Budget nicht hinhauen, aber Ihr könnt ja schonmal einen Suchauftrag bei ebay-Kleinanzeigen oder so speichern.
Ansonsten würde ich wohl einen lichtstarken, älteren Camcorder wählen. Da kenne ich mich aber nicht aus. So einer dürfte aber all Eure Anforderungen erfüllen, sogar für das Budget. Außer 4K. Dafür gibt es ein anderes Forum, das heißt Slashcam, glaube ich. Evtl. stellt dort auch mal eure Anfrage.
 
Ja, 4K dachte ich mir schon so.
Mehr Licht ist nicht das Problem. Stockdunkel wird es auch nicht sein. Ich meinte mit gedämpften Licht eher das es noch gemütlich ist, aber eben keine Spots auf uns gerichtet sein werden :lol:

Die Kamera soll eigentlich durchgehend auf einem Stativ stehen und ist dabei auch durchgehend mit dem TV verbunden.

Ich dachte da gibt's bestimmt eine Kamera die sowohl halbwegs oke Videos macht mit gleichzeitiger Nutzbarkeit für Urlaubsfotos weil einen Camcorder wollte ich bewusst vermeiden.

Aber schonmal Danke für die Antwort (y)
 
Panasonic GH 4 + Panasonic 25mm 1.7 (oder andere Festbrennweite je nach gewüschten Abstand)
gebraucht?
 
Gebraucht ist immer so ne Sache - hab prinzipiell kein Problem damit, bei 500€+ würde dann aber dann eher nur Selbstabholung in Frage kommen.
Und EbayKleinanzeigen ist hier im Raum Mainz / FFM nicht gerade überladen mit DSLR Kameras (in meiner Preiskategorie).

Aber mal andersrum 2 Dinge gefragt:

1. Kann JEDE DSLR Kamera aufnehmen und gleichzeitig das Bild über HDMI Output auf den TV werfen oder gibt es auch Modelle die das nicht können?

2. Würde sich ganz stumpf ein Einsteiermodell wie die Canon EOS 2000D mit 18-55 Objektiv für meinen Anwendungsfall eignen?
 
1. Kann JEDE DSLR Kamera aufnehmen und gleichzeitig das Bild über HDMI Output auf den TV werfen oder gibt es auch Modelle die das nicht können?

Das wird mit Sicherheit nicht jede Kamera können.
Du bräuchtest dann ja auch eine Kamera die "Clean-HDMI" ausgibt.
Welche Kameras das überhaupt können, Aufnehmen + "Clean-HDMI" ausgeben kann ich dir nicht sagen, da habe ich mich nie mit beschäftigt.

Bei einer filmenden Fotokamera sollte noch bedacht werden, dass die meisten nach 29 Minuten und 59 Sekunden die Aufnahme beenden. Müsstest du dann neu starten.

2. Würde sich ganz stumpf ein Einsteiermodell wie die Canon EOS 2000D mit 18-55 Objektiv für meinen Anwendungsfall eignen?

Einsteiger DSLRs wie die 2000D haben nur einen sehr sehr schlechten Video-AF.
Die würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du im Videomodus keinen AF brauchst.
Ich bezweifle aber auch das die Videos Aufnehmen + "Clean-HDMI" ausgeben kann.
(Wissen tue ich das allerdings nicht.)

Vieleicht kann das ja die M50 oder M50II. Musst du mal schauen.
Zumindest die M50II ist ja speziel für "TickTocker" ausgelegt.

Ich würde mir wahrscheinlich für die "Turnübungen" eine günstige Full HD Kamera kaufen und für Urlaubsbilder eine Knipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Canon m6 mit Script https://chdk.setepontos.com/index.php?PHPSESSID=4eb2983139338a01d9e09c9766e5d18a&topic=13489.0
gibt Dual Pixel AF mit clean HDMI Output und Wegfall der Zeitbegrenzung
dazu eine externe Stromversorgung (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B074CCFFCT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)
Zwar nur FullHD, dafür aber mit einem für schlechte Lichtverhältnisse geeigneten 22mm/f2 Objektiv locker im Preisrahmen.
Und taschentauglich für den Ausflug in die Berge ist die Kombi auch noch ;)
 
Ich würde eher eine ältere höherwertige Kamera gebraucht nehmen als ein ganz neues Modell aus der untersten Einsteigerkategorie. In der Regel ist das bei den jüngeren Billigmodellen ohnehin uralte Technik, die nur in ein besonders billig gefertigtes Gehäuse gesteckt wurde. Gebrauchtkauf geht übrigens auch vom Händler mit Garantie (dann meist 6 Monate). Ich habe damit bisher fast immer gute Erfahrungen gemacht. Raum Mainz/FFM ist meine Region, da gibt es schon öfter mal was angeboten von privat - einfach mal ein paar Suchaufträge einrichten. Und natürlich: Nur persönliche Übergabe. Sind mehr Halunken als Nicht-Halunken unterwegs heutzutage im Internet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten