• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Starter-Kamera für Landschaft

Felzor

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften und Gebäude, aber wenn es geht auch mal Tiere/Vögel. Videoaufnahmen sind mir egal.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein wird die erste

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1000-2000_____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Bin aber da für alles offen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Im Blick habe ich aktuell Fujifilm X-S10 oder XT-4, Sony Alpha 6600 oder A7C und Nikon Z50 leider kein Stabi. Sind halt auch aktuell einige davon schwer zu bekommen und wenn dann nur zum Vollpreis.
 
Gute Bilder kann man mit jeder Kamera machen, aber:

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

Das würde ich erst mal ändern, dann nicht jede liegt einem gleich gut in der Hand, und für manche Nutzer fliegen da schon mal (vor allen technischen Details) einige Kameras raus.
 
Ja aber ne grobe Richtung wäre mal nicht schlecht, hab mal ne Olympus M10 in der Habd gehabt sowas will ich zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompakt und günstig;

Panasonic GX9/G91
Olympus OM-D 5 III
+ Weit Winkel
Olympus 9-18

+ Allrounder
Olympus 12-45mm
Panasonic 12-60

+Vögel
langes Tele
 
Mit 1000-2000 € bekommst du schon gut was und könntest auch direkt mit Kleinbild einsteigen. Wenn du einen guten IBIS willst, wäre da die Panasonic S5 erste Wahl. Dazu das 20-60 Kit.

Auch Nikon Z5 wäre eine gute Option.
 
Frage: Budget nur mit Kit-Objektiv ? Mehr Budget, nach und nach für Weitwinkel und Tele ( Vögel) vorhanden ? Preise für Objektive der jeweiligen Hersteller für entsprechende Objektive angeschaut ?
 
Ja so gesamt mit allen Objektiven wären 3000 schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird es aber schwierig beim den Vögeln wegen AF/Serienbild und ein langes und schnelles Tele geht richtig ins Geld

Erstens lassen sich mit der S5 einwandfrei Vögel ablichten.
Zweitens kostet ein Sigma 150-600 keine 1500, das dank der guten Hi-ISO-Fähigkeiten der S5 lichtstark genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
APS-C geht vielleicht auch wenn auch etwas über Budget
Fujifilm X-S10 Kit 18-55 mm 1500€
Fujifilm FUJINON XF 10-24mm f4 R OIS WR 860€
+

Fujifilm XF 70-300mm F4-5.6 R LM OIS WR 900€ + 1.4 Telekonverter
3300€

oder halt
Fujifilm FUJINON XF 100-400mm f4.5-5.6 R LM OIS 1550

Sony Alpha 6600 & Tele-Zoom Objektiv (70-350 mm, F4.5-6.3, OSS, APS-C) 2.148,00€

+ Sony E 10-18mm 4.0 OSS 670€
Tamron 11-20mm 2.8 Di III-A RXD für Sony E 800€

+Allrounder 500€
Sigma 18-50mm f2.8 DC DN Contemporary 500€
 
Eine G9 ist günstiger als eine S5, wobei die G9 sogar etwas schneller sein soll. Wenn man natürlich nur eine S5 plus Sigma 150-600 plus 20-50 Kit kauft, dann wird es gar nicht so teuer. Ist aber illusorisch. Denn als ich für die G9 das 10-25 1,7 kaufte, wurde der Wunsch nach einem relativ leichten und scharfen Tele geweckt, bei mFT ist es bei mir das 50-200 2,8-4 geworden, bei Lumix S hätte ich vermutlich das 75-300 gekauft.
Hat man für Kleinbild ein 24-105 plus 150-600, dann kann man auch auf ein 75-300er verzichten, meiner Meinung nach.
Bei mFT wäre es das 12-60er plus 100-400 mm.
 
Bei mir persönlich kommt es auf die Objektive an, die G9 hält sich mit größeren Objektiven, wie das 100-400 mm, wirklich perfekt. Fotografiere ich mit kleinen, leichteren Objektiven, dann darf auch der Body kleiner sein.
Deshalb wäre Sony APS-C mir vom Body her zu klein, aber das muss man selbst ausprobieren.
 
...
Im Blick habe ich aktuell Fujifilm X-S10 oder XT-4, Sony Alpha 6600 oder A7C und Nikon Z50 leider kein Stabi. Sind halt auch aktuell einige davon schwer zu bekommen und wenn dann nur zum Vollpreis.
Ich würde tatsächlich erst einmal die in Frage kommenden Modelle in die Hand nehmen. Mit der Entscheidung für ein System wäre mir wichtig, wie einem die Bedienung und Haptik liegt.
Objektive für jede Gelegenheit findest du in jedem System.
 
Ja aber ne grobe Richtung wäre mal nicht schlecht,
Die "grobe Richtung" hast du ja mit DSLM vorgegeben: es soll also keine Kompakte werden und auch keine Spiegelreflex.
Alles andere muss zunächst im Geschäft mit einem Überblick und Vergleich "geklärt" werden. So weißt du dann schon mal, was es nicht werden sollte. Am besten, du gehst in einen Laden (nicht -markt), der mehrere große Hersteller im Sortiment hat: so kannst du leichter vergleichen.
Wenn du dir vorher schon mal einen Überblick über Sensorgrößen und deren Auswirkungen verschaffst, siehst du noch klarer:
www.fotolehrgang.de

Der Laden sollte immer der erste Schritt sein - alles andere kann erst danach kommen. Denn in einem Forum bekommt man vielerlei Antworten, die sich logischerweise auf die eigenen Erfahrungen beziehen (und dazu oft noch technische Spitzfindigkeiten, von denen man noch nie gehört hat), und die divergieren umso öfter.
Nicht ganz ernst gemeintes Beispiel-Stichwort Sensorgröße: "1 Zoll ist völlig ausreichend für Landschaft, habe ich auf Tapeten drucken lassen", "nimm das Smartphone", "nur mit Mittelformat kann man jedes Detail erkennen", "mFT, mehr braucht man nicht" ... und hinterher bist du so klug wie vorher. ;)
 
Nach einigen Jahren MFT Erfahrung würde ich bei Landschaft und Gebäude (Hauptsujets des TO) nicht zu MFT raten sondern aufgrund Auflösung und Dynamik stattdessen mindestens einen APS-C Sensor empfehlen. Mit den Fujis und deren Linsen wäre er erstmal gut unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Jahren MFT Erfahrung würde ich bei Landschaft und Gebäude (Hauptsujets des TO) nicht zu MFT raten

Sehe ich etwas anders, bei den neueren Olympus ist die Dynamic Range schon besser geworden. Weiterhin sind einige Features dazu gekommen, die man gut für Landschaft verwenden kann. Z. B. ein simulierter ND Filter. Der sehr gute IBIS erspart öfter mal das Stativ. Für Architektur nutze ich gerne die integrierte Keystone Korrektur von meiner Kamera. Die ersetzt schon ganz gut den Einsatz eines TS Objektiv.

Zurzeit gibt es die OM-D E-M1 Mk III mit dem 12-40mm f2.8 Pro direkt bei Olympus (OM Systems) für 1.599 Euro im Bundle und würde hierfür ganz gut passen. Ausserdem extrem Wetterfest und bis minus 10 Grad einsetzbar.

Bzgl. Auflösung, mit dieser Kamera sind Aufnahmen aus der Hand mit 50 MP durch den High Res Modus möglich. Mit Stativ 80MP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten