• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Aufhellblitzen bei Portraits in Landschaft

F!o

Themenersteller
Hi,

Man wächst ja erst an seinen Aufgaben, ich möchte mich bei dem was ich mache etwas weiterentwickeln, weil ich immer häufiger merke dass mir bei einigen meiner Bildern das Bildrauschen in der Person zu hoch ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann nicht meckern über die Bildqualität, aber ich denke da geht noch mehr.

Bei den Bilder um die es geht, fotografiere ich häufig Personen statisch oder in Bewegung gegen den Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang.
Heißt: mindestens 1/125 sec, gerne mehr. Dabei komme ich beim Tamron 28-200 2.8-5.6 oft in ISO Bereiche zwischen 400 und 1000.
Dann muss ich die Bilder sehr oft stark unterbelichten damit der wertvolle Himmel nicht ausbrennt.

Wenn ich jetzt in der EBV natürlich die Tiefen stark aufhelle, generiere ich mehr oder weniger starkes rauschen, gerade im Gesicht ist dass störend weil es auch mit DenoiseAI manchmal nicht zur Zufriedenheit und ohne Artefaktbildung entfernt werden kann.

Also hab ich mir ein paar Lösungsmöglichkeiten überlegt.

1. Meine Lieblingsbrennweiten sind hierfür 35mm und irgendwas zwischen 50 und 85mm. Wenn ich in diesem Bereich auf lichtstarke Festbrennweiten umsteige (35mm 1.4 GM ist schon auf dem Weg, leider von DHL verschlampt worden.... dauert noch), hätte ich einen Benefit bei der ISO, bei ISO100 hab ich wieder mehr Dynamikumfang und könnte anders belichten. Muss aber damit leben dass der Hintergrund unschärfer wird als ggf. gewollt.

2. Ich arbeite egal mit welcher Linse, und helle mein Model per Blitz minimal auf. Ich hab sowas schon gesehen, mir fällt der Begriff nicht mehr ein. "Environmental Porträt" trifft es wohl am besten.
Problem: Das Equipment also der Blitz muss möglichst leicht sein für meine Bergtouren + mindestens 30m Wireless Reichweite haben. Ich hab auch noch überhaupt keine Ahnung vom Thema Blitzen.

Jetzt seit ihr gefragt.
Was tun? Blitz anschaffen? Lieber noch das 55mm 1.8 bzw. 85mm 1.4? Hab bisher drauf verzichtet.

Beispielbilder was ich so meine/mache:

dsc04977-bearbeitet-2aekzs.jpg


dsc05255-bearbeitetvkj4t.jpg


dsc05304-bearbeitetckkao.jpg
 
1. wer soll den ausrichten/halten? Warst du schon mal am Berg? Da herrscht eigentlich immer so viel Wind dass man eine Person oder ein extra Stativ braucht um den zu fixieren. Das ist unpraktisch, wir reden hier von Bergtouren mit bis zu 1500 Höhenmetern Aufstieg, da hab ich weder Hilfspersonal noch ein Stativ zur Verfügung. Dazu kommt, dass ein Faltreflektor kaum zu verstecken ist. Wir reden hier ja nicht von Portraits wo man die Umgebung nicht sieht, sondern die Person steht ja mitten in der Landschaft.

2. prinzipiell hast du natürlich recht, die Dynamik der Szene bleibt selbstverständlich gleich. Allerdings macht es einen unterschied im Dynamikumfang der Kamera ob ich nun mit ISO 1000 fotografiere oder mit ISO 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einen günstigen Yongnuo oder Godox Blitz nehmen, dazu einen Mini-Faltdifusor für Systemblitz (einfach mal googeln), ohne den wird der Blitz immer zu hartes Licht abgeben das dir die Stimmung zerstört.
Anders Objektiv wird dein Problem nicht wirklich lösen.
 
Dabei komme ich beim Tamron 28-200 2.8-5.6 oft in ISO Bereiche zwischen 400 und 1000.

Meine Lieblingsbrennweiten sind hierfür 35mm und irgendwas zwischen 50 und 85mm.

Versteh ich eh nicht. Du hast das 28-75 mit durchgehend f/2,8 und schleppst das Dunkelglas mit? Wofür? Wegen der 10mm mehr oben raus?

Da würde ich dann vllt. eher über ein 24-105/4 als Kompromiss nachdenken.

Allerdings macht es einen unterschied im Dynamikumfang der Kamera ob ich nun mit ISO 1000 fotografiere oder mit ISO 200.

Bei ISO-less Sensoren eigentlich nicht. Das Rauschen ist ja Resultat der Verstärkung - entweder global wenn Du gleich mit ISO 1000 belichtest oder halt später lokal, wenn Du die Schatten um den selben Wert hochziehst.
Wie gesagt: Der gemessene Lichtwert und der gegebene Abstand zwischen hell und dunkel bleibt gleich, egal mit welcher Blende oder Zeit oder ISO Du das in Kombination belichtest. Bei der gezeigten Gegenlichtsituation hast Du ohne Aufhellung nur 3 Optionen: ETTR = weniger Rauschen im Schatten, dafür Risiko ausgebrannte Lichter, ETTL = Lichterrettung, dafür mehr Rauschen im Schatten, ETTM = ein bisschen von beidem.

wer soll den ausrichten/halten? Warst du schon mal am Berg?

Nein, wieso? Ich mache auch in Südtirol prinzipiell nur Strandurlaub auf Meereshöhe... :rolleyes:

Aber ja, ein Stativ ist beim Steigen natürlich lästig. Wenn Dir keiner den Reflektor hält, musst Du halt einen Blitz die 1500m hoch schleppen, wobei ich aber Zweifel habe, dass ein gezieltes oder überhaupt ausreichend spürbares Aufhellen ohne hartes Licht mit einem "leichten" Blitz auf die genannte und gezeigte Entfernung ohne weiteres möglich ist.

BTW bei einem auf 30m funkausgelösten Blitz: Wer hält dann den?
 
28-75mm vs 28-200mm wegen 10mm oben raus? Lieber nochmal lesen oder neu rechnen. Vielleicht auch beides.

Einen Blitz kann man mit wenig Aufwand abstellen. Gibt Ultra leichte Füße dafür. Kein Hexenwerk.
 
1. Meine Lieblingsbrennweiten sind hierfür 35mm und irgendwas zwischen 50 und 85mm.

vs.

10mm oben raus? Lieber nochmal lesen oder neu rechnen. Vielleicht auch beides.

:confused: Hm. Taschenrechner sagt auch: 85mm - 75mm = 10mm

Dann lies vllt. mal selber, was Du dazu im Eingangspost abgelassen hast oder drück Dich doch in Zukunft einfach klarer aus, das könnte auch helfen.

Noch viel Spass bei der Lösungsfindung mit lichtstärkeren Optiken. (y)
 
Dann zitiere bitte zukünftig einfach richtig dann weiß dein gegenüber auch auf welchen Teil du dich beziehst.

Im übrigen habe ich um Meinungen gebeten und nicht gesagt dass ich eine Lösung mit lichtstarken Objektiven gefunden habe. Dann hätte ich nämlich hier nicht fragen müssen.
 
Hallo,

so schwierig wird die Lösung nicht sein. Ein TTL Aufhellblitz für deine Kamera und eine passende Orangefolie (CTO), damit die Farbtemperatur des Blitzers von Morgen/Abendlicht entsprechend angepasst wird. Das Ganze wenn möglich entfesselt mit Funksender und Empfänger.
 
Okay, dann weiß ich dass ich das mal probieren werde.
Was bezahlbares kauft man denn da? Godox? Welches Modell?

Hier kann man im Übrigen nochmal nachlesen warum meine Gedanken mit der ISO und der DynamicRange nicht falsch sind.
https://www.dxomark.com/sony-a7r-iii-sensor-review-nikon-d850-meets-mirrorless-match/

Im Diagramm sieht man deutlich wie die DynamicRange mit zunehmender ISO abnimmt, ob IsoLess Sensor - hin oder her.
Ich muss schlichtweg weniger aufhellen bei niedriger ISO well ich durch den höheren Dynamikumfang bei niedriger ISO einfach mehr einfangen kann.
 
Hallo,

der TT 350 sollte ausreichen, mit entsprechendem Sender so was um 125€.
Mit Blitzen reduziert man übrigens auch den Dynamikumfang, weil Schatten aufgehellt werden.
 
ich habe ab und zu ähnliches im Sinn - am Abend muss ein Aufhellblitz in den Fahrradrucksack, es ist der Godox AD200 mit einem leichten Stativ und Funksender. Für den AD200 gibt es auch nette, kleine Lichtformer mit Grid, und der hat auch genug Leistung wenn's mal heller ist, gegen die Sonne.

Vermutlich kann man am Abend auch ein kleines Godox-Blitz-Modell nehmen, den TT350 würde ich in der Ausführung mit Li-Akkus nehmen, die Version mit 2 Batterien ist jetzt nicht so ausdauernd.

Aber Stativ, Lichtformer und Sender sind dennoch notwendig. Der AD200 ist jetzt nicht unbedingt sehr leicht.

Wie auch immer, bei Godox ist man gut aufgehoben, denn die können alle HSS. Ohne HSS würde ich heutzutage nichts mehr nehmen.

Nur wo stellt man im Gebirge das Stativ hin (siehe Bild-Beispiele des TO ...). Vielleicht bäbbt man den Blitz mit Lichtformer an eine lange zerlegbare Carbon-Stange oder ganz innovativ - an eine Drohne :) diese Idee sollte ich mir patentieren lassen ...
 
Hallo,
entfesselter Blitz ist gut, selbst wenn Du ihn in der Hand hältst. Der Vorschlag mit der Folie war auch perfekt. Wenn Du gebraucht schaust, bekommst Du vielleicht Diffusor und ein paar Folien mit dazu.
 
Den Blitz auf dem Mini Stativ kann man leichter raus Retuschieren oder verstecken als so nen Reflektor. So war mein Gedanke

Nichts desto trotz hab ich gestern nochmal meine Theorie getestet und das 28-75mm meiner Freundin für die Portraits genutzt.
Die Ergebnisse bei ISO50 gefallen mir schon DEUTLICH besser als die Ergebnisse damals bei ISO 400-1000. Insofern bringt ne lichtstärkere Linse wohl schon was in Bezug auf niedrigere ISO und höherer Dynamikumfang. Ich hab viel weniger Rauschen in der aufgehellten Person. Eine weitere Verbesserung bei einem noch nicht stärkeren objektiv wird es allerdings nicht geben, da ich bei Blende 2.8 schon bei 50 war. Insofern eine gute Erkenntnis für mich, dass ich eigentlich keine weitere Linse brauche.

Nichts desto trotz werd ich aus Interesse mal nen Blitz kaufen und schauen was noch geht.

dsc05490-bearbeitetb6kyv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kurz deine Flickr Bilder angesehen.

Mit Brennweiten unter 50mm wirds spannend, weil du auf größere Entfernungen nicht mit einem Blitz auskommen wirst. Vorallem wenn dein Modell und die Umgebung aufgehellt werden sollen. Schlagschatten inklusive, wenn dann der Blitz vom Boden aus aufgenommen wird.
Somit bleibt dir nur ein riesen Aufwand mit mind. 2 Blitzen inkl. Diffusor/Stativen und ggf. Reflektor(en). Das ganze per Funk angesteuert.

Ich würde hier eher zu HDR Aufnahmen tendieren.
Einmal mit Modell die ISO auf das Modell eingestellt.
Einmal auf den Himmel, auch ohne Modell.
Die Verrechnung wäre dann per PS kein Problem mehr.

Das wären meine Ansätze, bin aber auch nicht der "Allwissende"
 
Hallo F!o,

schöne Aufnahmen hast Du da.
Ich würde es mit einer Belichtungsreihe probieren. D.h. Du stellst deine Kamera so ein, dass diese beim durchdrücken drei oder fünf Aufnahmen mit z.B. zwei Blenden abstand tätigt. Dabei wird entsprechend die Belichtungszeit verlängern bzw. gekürzt. Diese Aufnahmen kannst du dann z.B. mit Lightroom verrechnen und erhältst als Ausgabe wiederum ein RAW-Bild, hast aber mehr Reserven in den Tiefen und Lichtern. Das Bild sieht auch sehr natürlich aus (also kein übertriebenes HDR).

Selbst wenn sich das Model leicht bewegt rechnet es Lightroom bzw. ein entsprechendes Programm raus.

Wäre spannend zu erfahren, ob du das im nächsten Shooting mal ausprobieren und ein kurzes Feedback geben könntest.

Pixelmotiv
 
Blitz ist sicher ne gute Idee.

Problem ist nur dass Du, wenn Du gegen die tief stehende Sonne anstinken willst, einiges an Blitzleistung brauchst.

Ich mache sowas gerne mit dem Godox AD400 pro und finde mich dann nicht selten bei 1/2 oder gar 1/1 Leistung wieder. Problem wird sein daß Du einen 400pro nicht auf den Berg schleppen willst.

Ich denke der beste Kompromiss aus Leistung und größe dürfte der AD200pro sein.

Mit dem würde ich es probieren.
Den hatte ich lange draussen mit dabei.

Dashier war mit AD400Pro und 1/2 Leistung. SOllte also mit einem AD200 und 1/1 genauso gehen.

Sarah by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten