DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2022, 08:14   #21
scorpio
Administrator

Standard AW: Lohnt sich das Upgrade? - Macro - Amateur

Zitat:
Zitat von Carroll Beitrag anzeigen
-Ich denke bei DSLRs (und Canon) zu bleiben, da diese gerade gebraucht einfach deutlich günstiger sind
-Ich tendiere zu entweder einer 80D(/77D).
Schieb -> Canon EF
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:30   #22
orthocelsus
Benutzer

Zitat:
bin wirklich sehr zufrieden.

Deswegen frage ich mich mittlerweile, ob es sich noch lohnt auf eine andere Kamera umzusatteln.
Hm, so ganz habe ich nicht verstanden warum du wechseln willst. Wenn du mit dem neuen Objektiv und der 500D sehr zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung. Das klingt so nach "Ich liebe meine Frau wirklich sehr. Soll ich mich scheiden lassen?"

Wenn es aber unbedingt ein neues Gehäuse sein soll, dann ist die bereits genannte 80D eine sehr gute Wahl. Für das Thema Makro wäre allerdings der Nachfolger 90D sinnvoller, denn damit ist Fokusstacking möglich.

Ich an deiner Stelle würde also im Moment mit der vorhandenen Ausrüstung glücklich sein und sparen bis sich irgendwann Budget und 90D-Gebrauchtpreise einander angenähert haben.
Alt 15.06.2022, 08:35   #23
islander
Benutzer

Zitat:
Zitat von orthocelsus Beitrag anzeigen
[...]
Für das Thema Makro wäre allerdings der Nachfolger 90D sinnvoller, denn damit ist Fokusstacking möglich.

[...]
Moin!

Zustimmung!

Gerade dieses Feature halte ich beim Thema Nahaufnahme/Makro für sehr wichtig,
denn gerade hier ist Schärfentiefe immer ein Thema.

mfg hans
islander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 10:25   #24
Lenz Moser
Benutzer

Eine gebrauchte 200D oder 250D wäre für dieses Budget und den vorhandenen Objektiven optimal.

Ansonsten einfach mit der 500D weiterfotografieren, bis sie nicht mehr funktioniert. Wenn das 18-55 noch kein STM ist, böte sich auch noch die Verbesserung auf ein solches an. Nachdem ein Sigma Macro da ist, kann das Tamron 60 mm Macro weg.

200D + EF-S 18-55 3.5-5.6 IS STM + EF-S 55-250 IS STM sollten sich um € 500 ausgehen.

Für einen sinnvollen Wechsel auf KB-VF ist das Budget viel zu gering. Für Gehäuse und einer wirklichen Verbesserung bei den Objektiven, die dann in den Fotos auch sichtbar ist, braucht es mehrere Tausender, auch gebraucht.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.06.2022, 12:31   #25
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Lohnt sich das Upgrade? - Macro - Amateur

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
...
Ansonsten einfach mit der 500D weiterfotografieren, bis sie nicht mehr funktioniert. Wenn das 18-55 noch kein STM ist, böte sich auch noch die Verbesserung auf ein solches an.
...
Natürlich kann man mit der 500D prima weiter fotografieren. Auch meine macht noch gute Bilder wie am ersten Tag - seit 2009.
Seither hat sich aber schon einiges getan und der Wunsch nach einem Upgrade ist verständlich. Alleine der rauscharme 24MP-Sensor und das Klapp-Touch-Display sollten sich für die Motive des TO positiv bemerkbar machen - und nicht zuletzt das Bedienkonzept, wenn er eine "Zweistellige" nimmt.
Und auch die 45 Kreuz-AF-Sensoren sind ein brauchbares Goodie im Vergleich zu den doch mittlerweile "veralteten" neun der 500D.

Bei E*ay habe ich Kits der 77D mit 18-55 STM für unter 500,- im fast Neuzustand von gewerblichen Resellern gesehen. Seriosität vorausgesetzt könnte man so die geballte Technik einer 77D kaum günstiger bekommen.
Alternativ ginge natürlich auch die 80D, wenn man ein gut erhaltenes Exemplar erwischt.
EOS 77D 500D & 250Ds | EF 28-135 | EF 50L | EF 20-35L | EF 50-200L | EF 35-105 3.5-4.5 | EF-S 15-85 | EF-S 18-55 STMs | EF-S 18-55 IS Mk1 | Σ 20 1.4 | Voigtländer 28-210 | Speedlite 199A 270EX & 320EX | Crane-M3 | C5i | DPP & PSE 8 | U28D590D | Selphy 900 | DiMAGE Z1 | AE-1

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 12:49   #26
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von Horseshoe Beitrag anzeigen
Und auch die 45 Kreuz-AF-Sensoren sind ein brauchbares Goodie.
Kommt darauf an, ob man die braucht. Die meisten meiner Kameras haben mindestens so viele, aber ich verwende trotzdem immer den in der Mitte.

Für Makrofotografie brauchts meistens gar keinen Autofokus. Naheinstellgrenze auf Anschlag und dann die Kamera bewegen, bis die Schärfeebene passt.
Alt 15.06.2022, 13:17   #27
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Lohnt sich das Upgrade? - Macro - Amateur

Ja, früher habe ich mit der 500D auch immer mit dem mittleren AF-Sensor "focus&recompose" gemacht, wobei da aber doch gerne mal die Focusebene verrutscht. Jetzt mit der 77D drücke ich den entsprechenden Button oben rechts und wähle dann den AF-Sensor über das Display dort, wo ich ihn haben will. Das klappt sehr akkurat und ergibt viel weniger Ausschuß.
Da kann ich mir das für den TO auch bei Makro gut vorstellen.
EOS 77D 500D & 250Ds | EF 28-135 | EF 50L | EF 20-35L | EF 50-200L | EF 35-105 3.5-4.5 | EF-S 15-85 | EF-S 18-55 STMs | EF-S 18-55 IS Mk1 | Σ 20 1.4 | Voigtländer 28-210 | Speedlite 199A 270EX & 320EX | Crane-M3 | C5i | DPP & PSE 8 | U28D590D | Selphy 900 | DiMAGE Z1 | AE-1

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 14:53   #28
darkie
Benutzer

Zitat:
Dann kommt aber noch ein ganz anderes Argument dazu: Wenn ich in digiKam hereinschaue, dann sehe ich, dass meine Alben mit 2022-04-30 beginnen. Ich fotografiere jetzt gerade einmal zwei Wochen aktiv - vielleicht werde ich nicht immer nur Kleintiere betrachten wollen sondern auch einmal etwas anderes versuchen wollen.
Das wären, wenn das Datum stimmt, 6 Wochen. Fotografierst du wirklich erst so kurz? Da würde ich nicht schon die Kamera wechseln, vor allem nicht bei so knappem Budget. Und Vollformat halte ich für Blödsinn, wenn Makroaufnahmen mit Blende 18+ sind, was du (aktuell) hauptsächlich machst.

Zudem ist es durchaus normal, dass man noch nicht weiß, wohin die Reise gehen wird, wenn man gerade erst angefangen hat. Kann sein, das man Jahre nur das gleiche macht, oder das man öfter das Interessengebiet wechselt, oder mehrere neue Gebiete sich erschließt, die einem Freude bringen. Würde ich einfach warten, was sich so ergibt.

PS: Du machst schöne Bilder
darkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 15:13   #29
Harrinfinity
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
200D + EF-S 18-55 3.5-5.6 IS STM + EF-S 55-250 IS STM
Wenn man das 18-55 als Kitlinse zur Kamera dazu bekommen hat ist es ja ok sie auch zu nutzen, aber sie nochmal extra zu kaufen halte ich für Schwachsinn.
Da gibt es für kleines Geld deutlich bessere Objektive als diese Scherbe.

Ebenso ein 55-250 finde ich in dem Kontext falsch (auch wenn es für den Preis ein geniales Teil ist), da ja überhaupt nicht nach einem Teleobjektiv gefragt war.

Im Anfangspost war nach einem gebrauchten Body für rund 500 Euro gefragt. Und da finde ich, sind die 77D oder 80D genau das richtige.
Alt 15.06.2022, 19:29   #30
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von Harrinfinity Beitrag anzeigen
Da gibt es für kleines Geld deutlich bessere Objektive als diese Scherbe.
Das ist keine Scherbe.
Außer man meint, ein Foto sei nicht schlecht, sondern sogar gut, wenn der Hintergrund möglichst unscharf ist.

Wenn man nur ein 18-55 ohne STM hat, bringt der Austausch immer etwas und unter € 100 bekommt man sicher kein besseres Zoom-Objektiv.

Ein Teleobjektiv war zwar nicht gefragt, aber Menschen die hier um Rat fragen, wissen oft gar nicht, was sie so alles fragen könnten.

Stichworte
canon , macro , makro

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen