• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivreinigung bei FujiFilm

Felix448

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage welche die Reinigung von FujiFilm Objektiven betrifft.

Ich habe vor kurzem ein neuwertig-gebrauchtes Fuji XF 23mm f1.4 R gekauft, leider hat sich nach der Lieferung dann herausgestellt das sich (vermutlich) auf der Innenseite der letzten Linse ein ziemlich gut sichtbares Staubkorn befindet (siehe Anhang).

Ich werde jetzt am Wochenende noch kurz testen müssen ob das wirklich größere Relevanz hat, solang es von f1.4 - f11 nicht zu sehen ist, wäre es eigentlich nicht weiter schlimm. Wenn es wirklich auffällt geht das Objektiv wohl eh eher zum Händler zurück.

Mich würde trotzdem mal interessieren ob jemand bereits ein Objektiv zur Reinigung eingeschickt hat? (Entweder zum FujiFilm Service oder ggf auch zu einem anderen Unternehmen.)

Falls ja, welche Kosten sind dafür angefallen?

Beim Fuji Service habe ich mal kurz angefragt, dort will man jedoch nur nach einer Einsendung + Begutachtung einen Kostenvoranschlag machen. Die Info war also keine wirkliche Hilfe.

Ich hatte vor einiger Zeit in einem Telezoom von Canon mal ein recht signifikantes Staubkorn, das man, solang der Bildbereich recht hell war, dann in der Bildbearbeitung entfernen musste. Das Objektiv war dann mal (kostenfrei) beim Canon Service zur Reinigung, was anscheinend problemlos möglich war.

Danke!

VG, Felix
 

Anhänge

Wenn du das Objektiv von einem Händler gekauft hast, würde ich es zurückschicken und um Reinigung ersuchen - oder alternativ Erstattung des Kaufpreises.
 
Ansonsten kommt eine kostenpflichtige Reinigung knapp an die 90€.
 
...
Mich würde trotzdem mal interessieren ob jemand bereits ein Objektiv zur Reinigung eingeschickt hat? (Entweder zum FujiFilm Service oder ggf auch zu einem anderen Unternehmen.) ..

Eingeschickt hab ich nur mal eine Kamera, die leider zuviel Wasser bei einem Unwetter in den Bergen abbekommen hat,
War Steinzeit mit dem Fuji-Service sowohl was die Qualität als auch was den Preis anging sehr zufrieden.



Wenn du das Objektiv von einem Händler gekauft hast, würde ich es zurückschicken und um Reinigung ersuchen - oder alternativ Erstattung des Kaufpreises.

Sehe ich genauso.
 
Bei einem gebrauchten Objektiv kann man darüber streiten, ob ein Staubkorn ein Mangel ist. Insofern bist du da nur auf der sicheren Seite, wenn du ein Widerrufsrecht hast oder beim stationären Handel der Händler Kulanz zeigt.

Den user ******* kann ich auch empfehlen, er hat mal vor ein paar Jahren den AF meines Minolta 35 1.4 repariert.
 
Wenn du das Objektiv von einem Händler gekauft hast, würde ich es zurückschicken und um Reinigung ersuchen - oder alternativ Erstattung des Kaufpreises.

Bei einem gebrauchten Objektiv kann man darüber streiten, ob ein Staubkorn ein Mangel ist. Insofern bist du da nur auf der sicheren Seite, wenn du ein Widerrufsrecht hast oder beim stationären Handel der Händler Kulanz zeigt.

Die Rückgabe wäre kein Problem. Ich habe dazu auch schon kurz mit dem Händler gesprochen, der netterweise auch schnell eingelenkt hat. Alternativ wurde mir ein Nachlass auf den Kaufpreis angeboten.

Ich stelle mir nur die Frage ob ich mit dem Nachlass bspw eine Reinigung zahlen könnte. Das Objektiv ist sonst ja top und man müsste nicht wieder anfangen nach einem Gebrauchten in gutem Zustand zu suchen etc..

Ich habe mich mal bei ******* gemeldet, mal schauen was er dazu sagen kann. Danke für den Hinweis!

VG, Felix
 
Schau mal, ob du das Staubkorn bei "normalem" Betrieb überhaupt siehst - wahrscheinlich nicht!
Das Staubkorn macht sich m.E. unter folgenden Bedingungen stärker bemerkbar:
1. Blende 11-16-22 --> als partielle Abschattung, ... aber am ehesten wahrscheinlich garnicht

2. bei Gegenlicht könnte Sonne auf das Staubkorn treffen und dann das ganze Foto etwas "weicher" machen
3. beim Wiederverkauf könnte der Käufer das monieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten