• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung // Astro-, Lowlight-, Sport-, Landschaftsfotografie

10tacleBoy

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren?
Wie im Titel beschrieben sind meine hauptsächlichen Einsatzzwecke die Astrofotografie (Milchstrasse kein DeepSky), Lowlight, Sportfotografie (Indoor, also schnelle Bewegungen bei relativ wenig Licht ohne Blitz) sowie die Landschaftsfotografie. Die Kamera ist auch nur für Fotos gedacht, filmen ist also nebensächlich.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Olympus OM-D E-M1 III

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
so wenig Euro wie möglich, so viel wie nötig 😉
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Meine Olympus stößt bei den genannten Einsatzzwecken leider an ihre Grenzen. Ich werde sie aber trotzdem behalten, da sie für mich in bestimmten Bereichen ihre Berechtigung hat.
Somit steht eine Rückkehr zum Vollformat an. Konkret habe ich mir schon einige Kameras ausgesucht:

1. Canon EOS R6
2. Nikon Z6 II
3. Sony A7R III
4. Sony A7 IV

Jede dieser Kameras hat so ihre Stärken und Schwächen und hier wird's für mich kompliziert. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer diese im Vergleich einzuschätzen.

Die Canon hat ja bekanntlich einen sehr guten Autofokus, was ja für Sport spricht. Aber wie sieht's im Bereich Lowlight, Astro und Landschaft (Dynamik) aus? Der native Objektivpark ist auch noch recht übersichtlich. Ich könnte EFs adaptieren, was wohl recht gut und vor allem ohne Einschränkungen funktionieren soll.

Die Nikon hat vielleicht das beste Gesamtpaket. Von den Lowlightmöglichkeiten her wohl die beste Wahl (wobei ich die Canon nicht einschätzen kann). Ansonsten vom Autofokus wohl die schlechteste. Aber ist sie da auch wirklich so viel schlechter? Zusätzlich halte ich die Z-Objektive qualitativ für sehr hochwertig. Ich hatte an meiner Z6 das 24-70 f4 und das 14-30 f4, beides super Linsen.

Auf Sony bin ich aufmerksam geworden aufgrund der guten und umfangreichen Objektivauswahl. Für guten Autofokus ist Sony sowieso bekannt, wobei Canon wohl überholt hat.

Ansonsten sind sich die Kameras auch relativ ähnlich, was es mir nicht einfacher macht 😂. Die Frage ist nur, ob für mich die Unterschiede wirklich so deutlich spürbar sind. Grad bei Astro/Lowlight sowie Sport/Autofokus möchte ich so wenig wie möglich Abstriche machen.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
so wenig Euro wie möglich, so viel wie nötig 😉

Wie viel nötig ist, hängt dann auch etwas an deinem Anspruch an die Bilder.
Gib hier am Besten grob was vor, denn mit dem was du alles willst, können wir von 4k bis 25k gehen, und jeder sieht das halt anders, was 'nötig' ist.
 
Ich habe es deshalb so allgemein formuliert, da es sich ja auf die gesamte Fotoausrüstung bezieht. Da ist der Preis dann natürlich auch vom System abhängig, wenn ich die Objektive mitrechne.
Betrachte ich hier nur den Body und gehe von der A7 IV aus, sind es maximal 3.000€ für mich. Wobei weniger natürlich immer besser ist 😉. Und wie angegeben, schliesse ich auch keine Gebrauchtware aus.
 
Hallo 10tacleBoy,

von Sportfotografie habe ich keine Ahnung, also sage ich da mal nichts dazu. ;) Im Bereich Astro und "nächtlicher Landschaftsfotografie mit Milchstraße" treibe ich mich eigentlich seit analogen Zeiten rum. Klar, eine der genannten Kameras wird da bestimmt immer ein wenig besser sein als die anderen. Ich schätze aber mehr als 1EV wird es eher nicht sein, eher einiges weniger. Den Ausschlag werden in dem Bereich daher eher die verwendete Software und deine Fähigkeiten bei der EBV geben. Wenn Du also eine Kamera findest die im Bereich Sport deutlich besser ist, dann sollte dir keinen großen Kopf machen und dieses Modell nehmen, mit Astro sollte es trotzdem gut funktionieren.
Das gilt aber nur, wenn Du einen guten Standort hast. In lichtverseuchter Umgebung dürfte auch die beste Kamera Probleme mit mangelnder Dynamik und schlechtem SNR haben.


MfG

Rainmaker
 
Für Indoorsport machst du mit der R6 nix verkehrt... vielleicht noch ne (gebrauchte) A9? Die A9 hat den Vorteil des "stacked Sensor", d.h. du hast keine Probleme mit Rolling-Shutter beim elektronischen Verschluss... die Canon verzerrt da doch ganz ordentlich. Andererseits hat die A9 im mechanischen Verschluss (falls es doch mal Probleme mit Flackern/Banding geben sollte) nur 5 B/s, die R6 dagegen 12 B/s.

EF-Objektive an die R6 schrauben funktioniert einwandfrei, allerdings mit manchen Objektiven sinkt die max. Serienbildgeschwindigkeit auf ca 6-7 B/s

Aber auch schon mit der 7dMkII hatte ich weniger Bilder pro Sekunde, wenn das alte 300/4L IS dran war.

Für die Milchstrasse nervt mich bei der R6, dass man beim elektronischen Verschluss nur max. 1s belichten kann (keine Ahnung, was der Quatsch soll...), wobei du bei längeren Verschlusszeiten wohl keinen Stress mit Verwackeln durch den mechanischen Verschluss haben solltest, aber bei vielen Bildern für´s Stacken spart man sich mit dem EV den Verschleiss ... das können wiederum die Sonys besser.
 
Für die Milchstrasse nervt mich bei der R6, dass man beim elektronischen Verschluss nur max. 1s belichten kann (keine Ahnung, was der Quatsch soll...),
Es sind sogar nur 0,5 Sek.

wobei du bei längeren Verschlusszeiten wohl keinen Stress mit Verwackeln durch den mechanischen Verschluss haben solltest, aber bei vielen Bildern für´s Stacken spart man sich mit dem EV den Verschleiss ... das können wiederum die Sonys besser.

Wobei man bei solchen Bildern vielleicht doch eher den 1. elektronischen Verschluss benutzen sollte, (12 vs 14 bit Bearbeitungsreserven) und da gibt es dann ebensowenig Stress mit Verwacklungen wie beim voll elektronischen Verschluss.
 
Danke erstmal für die die ganzen Info's 👍.

Was mich noch interessieren würde, wie sich die Z6 II und die Sony's im Vergleich zur R6 vom Autofokus bei Indooraufnahmen schlagen. Speziell die Nikon soll da ja nicht so mitkommen. Oder ist das nur Erbsenzählerei?

Eine Gegenüberstellung von A7R III und A7 IV ist auch nochmal interessant. Ich tendiere bei beiden ja eher zur älteren A7R III. Zum einen wegen der Auflösung (Cropmöglichkeit beim Sport) zum anderen wegen dem angeblich besseren Rauschverhalten. Wo seht ihr da die wesentlichen Unterschiede?
 
... Speziell die Nikon soll da ja nicht so mitkommen. Oder ist das nur Erbsenzählerei?

Also Sport ist nicht gleich Sport und Indoor nicht Indoor... da gibts für den AF durchaus unterschiedliche Herausforderungen.

Ich fotografiere hin und wieder bei uns in der Halle Badminton mit der Z6, da ist meine Trefferquote schon im Bereich von 90%+. Wenn ich ein langes Tele benutze (Vögel fotografieren), ist der AF der Z6 dem einer D850 allerdings deutlich unterlegen, gerade wenn die Tiere auf einen zufliegen, der Hintergrund nicht homogen ist.

Wenn du mit dem Af der Z6 zurecht gekommen bist und dir die beiden Nikon Objektive so zugesagt haben, würde ich wieder zu Nikon tendieren, zumal das 20/1.8 absolut grandios ist für Astro! Etwas vergleichbares würdest du - wenn ich recht informiert bin - nur bei Sony finden und leider nicht bei Canon.

In Sachen Astro hat die Sony A7 III allerdings die Nase vorn:
https://www.photonstophotos.net/Cha... Z 6 II_14,Sony ILCE-7M3_14,Sony ILCE-7RM3_14

Das sind natürlich alles nur Nuancen, daher würde ich in erster Linie nach den für dich wichtigen und verfügbaren Objektiven schauen und dann mal versuchen alle Kameras in die Hand zu nehmen. Mir ganz pers. sind die Sonys etwas zu klein.
 
Das Beispiel mit dem Badminton trifft's schon recht gut. Bei mir wäre es nur Fussball 😂. Die Situation ist aber durchaus vergleichbar. Die Trefferquote ist aber besser als ich gedacht hab. Welches Objektiv hast du dafür verwendet? Das Z 70-200 f2.8?

Mit schlechterem Fokus bei Tieren hab ich dagegen kein Problem. Ist nicht so meins 😉.

Das sich die Kameras nur in Nuancen unterscheiden hab ich schon vermutet. Ich war nur verunsichert wegen dem Autofokus der Nikon. Leider wird da diesbezüglich viel im Netz übertrieben.
 
Eine Gegenüberstellung von A7R III und A7 IV ist auch nochmal interessant. Ich tendiere bei beiden ja eher zur älteren A7R III. Zum einen wegen der Auflösung (Cropmöglichkeit beim Sport) zum anderen wegen dem angeblich besseren Rauschverhalten. Wo seht ihr da die wesentlichen Unterschiede?

Ich bin zwar nicht in der Sony Welt unterwegs aber bzgl. Rauschverhalten schätze ich die A7 IV gegenüber der A7R III besser ein. Noch besser wird wahrscheinlich das Rauschverhalten bei der R6 sein.
 
Das mit der R6 mag sein. Bei den Sony's hab ich anderweitiges gehört. Dort soll die A7r III trotz der höheren Auflösung besser abschneiden als die neuere A7 IV 🤔.
 
Ich bin zwar nicht in der Sony Welt unterwegs aber bzgl. Rauschverhalten schätze ich die A7 IV gegenüber der A7R III besser ein. Noch besser wird wahrscheinlich das Rauschverhalten bei der R6 sein.

Nope... Aber mal ehrlich, das ist alles nicht praxisrelevant, selbst wenn die Messungen von DXO hier in die ein oder andere Richtung ausschlagen.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-Nikon-Z6II-versus-Sony-A7IV___1354_1364_1376

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...non-EOS-R6-versus-Nikon-Z6II___1236_1354_1364

Übersicht: https://www.dxomark.com/Cameras/

Mit keinem System machst du einen Fehler, so dass du dich getrost auf die verfügbaren Objektive und dein pers. Gefühl beim Anfassen der Kamera verlassen kannst. Ich pers. fühle mich mit der Nikon sehr wohl, andere dann halt mit Canon oder Sony.
 
Also für mich sind jetzt Canon R6 und Sony A7 IV raus, was schonmal gut ist 😄.
Bleiben nur noch Z6 II und A7R III. Mit den Nikons kam ich bis jetzt immer gut klar. Bin quasi mit dem System groß geworden.
Andersrum hat die höhere Auflösung der Sony auch ihren Reiz. Und warum nicht mal etwas Neues. Das Objektivangebot bei den Sony's ist auch nicht ohne.

Hmm, ich denke mal den Rest entscheide ich spontan. Wenn ich ein passendes Angebot bekomme, schlage ich zu. Kann mich da mit beiden Varianten anfreunden.

Danke bis hier für alle Denkanstöße. Auch die Links waren sehr aufschlußreich 👍.

Gruß und schönen Sonntag 🤗.
 
An die Z7 hab ich schon gedacht. Ich denke aber, dass die Z6 II in punkto Autofokus und Serienbilder besser abschneidet. Ich kann mir die Z7 aber gut als Ergänzung für später vorstellen 😉.
 
Wenn Serienbilder (fps) für dich wichtig sind, ist die Sony aber auch raus... und es bliebe nur die Z6 II

Nikon Z6 II 14fps
Nikon Z7 II 10fps
Sony A7r III 10fps

Was den AF angeht, die Z6 II reicht zwar weiter runter (-6 LW) allerdings finde ich die etwas kleineren AF-Felder der Z7 (gerade im D9-Modus) praxistauglicher als diejenigen der Z6. Die Z6 II hat 273 AF-Messfelder, die Z7 II jedoch 493. Bei Landschaftsbildern mag so ein Pixelbolide zwar durchaus punkten, aber bei Astro können die größeren Pixel des 24mpix-Sensors wiederum die Nase vorn haben.
 
verstehe zwar nicht, warum man Sport unbedingt ohne Blitz fotografieren möchte, aber sei es drum ...

Deine Anforderungen gehen ja sehr weit auseinander.
So wie ich das sehe (ich hab das beides schon gemacht) braucht man für Astro und Landschaft ein entsprechendes Stativ - und später vielleicht Objektiv - aber ansonsten sind das eher geringe Ansprüche an die Kamera.

Anders bei Lowlight und Sport.

Für mich liesst sich das halt so, als ob du alles machen willst, dich aber noch nicht richtig festgelegt hat.

Wenn du zB sagen würdest:
Sportfotografie ist mir wichtig, Astro mach ich nur 1x im Jahr, dann sind das ganz andere Prioritäten und man kann ganz anders beraten.

Gegenbeispiel um es zu verdeutlichen: Wenn man nur 1x im Jahr Sport fotografiert, braucht man seine Ausrüstung nicht zwingend darauf auslegen.
(Vorallem wenn man nicht dafür bezahlt wird)

Das nur meine 2cent - weil du immer wieder erwähnt hast "soviel Euro wie nötig, aber so wenig wie möglich" (oder so ähnlich)

In diesem Zusammenhang noch:
Das Nikon Z System steckt leider immer noch in den Kinderschuhen und die Preise für die Objektive sind kein Pappenstil.
Ich habe erwartet, dass diese viel eher fallen - was sie nicht sind - und gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass dies bald geschieht.
Auch kommen Tamron und Sigma für den Z-Mount einfach nicht aus dem Knick - von denen gibt es immer noch keine Objektive für diesen Mount.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten