• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Olympus OM-1 vs. Fuji X-H2(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silberstern

Themenersteller
Jungs, Mädels und diverse, eine Runde MFT vs APS-C :D Nein ich habe die tatsächlich die Hoffnung etwas input statt einen weiteren Formatkrieg zu bekommen.

Derzeit bin ich hauptsächlich mit GFX unterwegs, es fehlt aber mindestens ein im outdoor Bereich händelbarer Supertelezoom (vor allem Tierfotografie in freier Natur). Die Canon M50 ist nett, wenn man mit ultraleichtem Equipement unterwegs ist, die Qualität der Ergebnisse und die Lichtstärke der Objektive / ISO-Verhalten des Sensors sind für alles andere aber nicht zufriedenstellend. Beides wird bleiben. Es muss noch etwas her, was die Lücke ausfüllen kann.

In DSLM Zeiten war ich zunächst mit Olympus unterwegs und spätestens mit den E-M1 sehr zufrieden. Der Umstieg auf Fuji brachte aber nochmal den Schritt zu besserem Ergebnissen insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen (damals konkret E-M1 II auf X-T2/X-H1). Bedientechnisch hatte ich bislang mit keiner Kamera Probleme, die Gewöhnung lief recht schnell.

Außer Olympus und Fuji sind andere Hersteller raus. Ich war am überlegen, ggf. die neue A7 IV zu probieren, aber das ist zu nah am kleinen MF und kompakt wird es im Telebereich auch nicht.

Konkret steht die OM-1 oder die X-H2(s) zur Diskussion. Die "KI"-Funktionen der OM-1 gehen aus meiner Sicht den erforderlichen Weg der Entwiclung im Kamerabereich, die technischen Daten lassen nichts zu wünschen übrig, der erforderliche Objektivpark ist zweifelsohne vorhanden. Demgegenüber wird auch die X-H2 einen technischen Sprung gegenüber der Vorgeneration machen, die s beweist das schon recht eindrucksvoll. Ich mag die angekündigen 40 MP, da ich gerne Bilder im Nachhinein beschneide. Das ist einer der Hauptgründe gewesen, die GFXen anzuschaffen. Der größere Sensor der APS-Cs ist ein Pluspunkt. Dafür sind die Teles m.E. etwas schlechter aufgestellt als bei Olympus. Es läuft also auf eine Systementscheidung hinaus, die recht offen ist.

An Objektiven würde der beste Standardzoom, ein Supertele(zoom) mit möglichst guten Eigenschaften (Brennweite/Lichtstärke), ein Makro und ggf. noch eine Normal/Portraitfestbrennweite zum Einsatz kommen. WW ist uninteressant.

Der Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, das Gesamtsystem wird einige tausend Euro kosten, die sind auch vorhanden. Wichtiger sind die Kriterien:
- möglichst gutes Supertelesystem (1. Bildqualität, 2. AF, 3. Handling/Ergonomie/Gewicht)
- lowlight ohne Blitz
- gute jpegs (im Sinne der Treffsicherheit, ich bin mehr an der korrekten Wiedergabe der Lichtsituation interessiert, als an HDR-gepuschten farbverfremdeten Konverterbildern)

Argumente, die für mich keine Rolle spielen:
- Pixelshift (meine Motive bewegen sich)
- Entrauschungssoftware (ich setze mich ungern an den Computer und nur für einzelne ausgewählte Bilder, das meiste läuft über Tablet/Mobiltelfon semiautomatisiert)

Ich sehe beide Systeme da mit entsprechenden Vorteilen/Nachteilen in einigen Aspekten nah beieinander, die aufgeführten Schlüsselargumente gleichen sich mehr oder weniger aus. Da explizit die X-H2 erwähnt ist, hat das Thema auch noch ein paar Wochen Zeit bis zur Umsetzung. Vielleicht habt ihr noch weiteren Input?



Ich denke nicht, dass er noch weiterhilft, aber der Form halber der Fragebogen
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
derzeit Canon M50 und Fuji GFX100s mit diversen Objektiven

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- soviel wie es kostet - Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Im Besitz gehabt: Olympus diverse E-PL1 bis E-M1 II, Fuji X-T2 bis X-H1, Sony A6000 / A7 diverse, Canon diverse vorrangig alte DSLR, M50, nichts neues und auch kein Nikon
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
fürs Thema relevant: E-M1 / X-H1

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Je nach Einsatzzweck in der Regel nicht mehr als ein zusätzliches Objektiv, im Zweifelsfall sind Allrounder dabei, Stativ ungerne, kein Blitz

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion (1080p reicht aber auch)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch (selten)
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beide Systeme da mit entsprechenden Vorteilen/Nachteilen in einigen Aspekten nah beieinander, die aufgeführten Schlüsselargumente gleichen sich mehr oder weniger aus. Da explizit die X-H2 erwähnt ist, hat das Thema auch noch ein paar Wochen Zeit bis zur Umsetzung. Vielleicht habt ihr noch weiteren Input?


Da du dich bereits perfekt selbst beraten hast, fällt mir nichts mehr dazu ein. In dieser Situation hilft eigentlich nur ein Würfel: Ungerade Zahl = Olympus, gerade Zahl = Fuji:D


Gruß
 
Schau dir doch einfach die Brennweiten an, welche Du möchtest.
Ich habe sowohl die Fuji X-T4 als auch ein OM-D E-M1III.
Alle Lichtstarken Teleobjektive sind bei Fuji halt auch vergleichsweise schwer.
Für das Olympus 300mm f/4 und 150-400mm f/4.5 gibt es halt keine alternativen bei Fuji. Für mich war das 40-150mm f/2.8 der Grund noch die Olympus dazu zu holen (gut wahrscheinlich auch der Spieltrieb).
Auf Fuji Seite möchte ich das 56mm f/1.2 und auch das 90mm f/2.0 nicht missen.


Falls Du aber die 40 Megapixel möchtest ist die Entscheidung doch eh klar, oder?
20 ist halt nicht gleich 40.
 
Ich würde die OM1 mit dem 4.5 150-400 plus mc-14 Telekonverter vorschlagen.
Mit dem croppen wärs dann vorbei.

Dazu das 40-150 pro, das 1.2/45 und das 60er Makro.


Die OM1 scheint noch eine ziemliche Schippe draufgelget zu haben, egal ob iso Performance oder Autofokus.
Der genannte Rest ist bekanntlich sehr gut.

Das sind dann aber nicht nur ein paar Tausender sondern eher 13 oder so.
 
Bezüglich Autofokus der OM1 würde ich eher dieses Video ansehen:
https://youtu.be/apT-GTlbeO4
Hier wird zwar mit der Alpha 1 verglichen, aber das ist heutzutage die Referenz, wenn es um wirklich guten Autofokus geht :);).

Ich denke, bei anderen Fotoshootings (unabhängig von Wildlife), wird man bei mFT wohl immer etwas mehr die Entrauschungssoftware einsetzen müssen, zumindest, dann wenn das Licht schlechter wird und das willst du ja eigentlich nicht.

Dann kommt es natürlich auf die Objektive an, findest du bei Fujifilm die Objektive die du brauchst für Wildlife ? https://alanhewittphotography.co.uk/fujifilm-x-h2s-and-xf150-600mm-lens
 
Da scheint aber beim AF das ein oder andere FW-Update noch vonnöten. Auf der Hardwareseite natürlich eine Kamera mit hohem Potential.
Das erste FW-Update für die OM-1 ist ja schon ausgeliefert. Die X-H2 wird als neue Kamera auch das eine oder andere Problemchen habe. Software reift wie Bananen beim Kunden ;)
 
Die Systemfrage beantwortet sich in diesem Fall nicht alleine anhand der Wahl Kamerabody.

(In groben Nuancen) ähnliche / vergleichbare Bodyqualität und Eigenschaften unterstellt bleiben die Linsen der ausschlaggebende Faktor. In beiden Lagern hervorragende Linse verfügbar, mit Feinheiten im Unterscheid.

Würde ich bevorzugt lange Brennweiten 200mm ff Equivalent bevorzugen, wäre ich wohl bei MFT geblieben. Das Gesamtpaket Optische Qualität, Größe/Gewicht und Kosten sind unschlagbar.

Im WW Bereich ist Fuji auch aufgrund Cropfaktor besser aufgestellt.

Wie gesagt, Nuancen auf hohem Niveau - am Ende macht man mit keinem der beiden etwas falsch.

Vielleicht wird der Handschmeichlerfaktor... ;-) Viel Spaß bei der Auswahl.
 
Im Telebereich gibt es bei Fuji das 100-400 und neu 150-600 mit f/8 am langen Ende, ggf noch 200/2..

Für mich wäre da mft mit 300/4, diversen langem Zooms und dem high end Tele mit eingebautem TC die bessere Wahl
 

dann frage ich nochmal - um welche Bildwinkel oder KB-äquviv. Brennweiten geht es Dir denn?

Mindestens - was wäre nice to have und was ist zuwenig?
250mm + 1,4 TK gibt es für die GFX, also muss es mehr sein als 277mm @KB, allerdings hast Du mit 100MP ordentlich Croppotenzial, bis Du runter auf 26MP bist - wer ist hier gut in Mathe?

Lichtstärke? FB? Zoom?

Oder andersrum - welche Tierchen stehen denn an fotografiert zu werden?
 
dann frage ich nochmal - um welche Bildwinkel oder KB-äquviv. Brennweiten geht es Dir denn?

Mindestens - was wäre nice to have und was ist zuwenig?
250mm + 1,4 TK gibt es für die GFX, also muss es mehr sein als 277mm @KB, allerdings hast Du mit 100MP ordentlich Croppotenzial, bis Du runter auf 26MP bist - wer ist hier gut in Mathe?

Lichtstärke? FB? Zoom?

Oder andersrum - welche Tierchen stehen denn an fotografiert zu werden?

Supertele geht bei 400 mm KB äquiv. los. Und die GFX ist nicht geeignet für diesen Einsatzweck. Beides hatte ich im OP schon geschrieben.
 
Supertele geht bei 400 mm KB äquiv. los.

ist das so?

https://de.wikipedia.org/wiki/Teleobjektiv

https://www.fotomagazin.de/praxis/tipps-tricks/superteleobjektive-fuer-naturbilder-sportfotos-und-mehr

Und die GFX ist nicht geeignet für diesen Einsatzweck.

je nach Definition kratzt sie am Supertelebereich - erst recht, wenn man die enormen Cropreserven berücksichtigt.

250x1,4 = 350mm - das ist nah dran am 100-400 für APS-C, da die bisherigen APS-C Sensoren in etwa den Pixelpitch der GFX100 haben. Oder noch konkreter - wenn Du ein Bild auf APS-C Masse croppst, hast Du ein KB äquviv. Tele von ca. 525mm

Und in "Kleinbild" wären wir bei ca. 300mm beim vollen GFX Sensor

Aber da klar war, dass Dir das GF 250mm mit 1,4TK nicht reicht habe ich halt nachgefragt - nur verrätst Du bisher nicht welche Tiere, aus welcher Entfernung, bei welchem Licht. Alles nicht ganz unwichtige Parameter.

Long Story Short - bei Fuji bleibt Dir dann eigentlich nur das angekündigte 150-600mm, wenn Du sichtbar mehr Reichweite willst - halt bei f8.

Beides hatte ich im OP schon geschrieben.

nope - sonst hätte ich nicht gefragt.
Eh seltsam, dass man um Infos betteln muss, um Dir helfen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten